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So jetzt hab ich mich noch einmal etwas versucht einzulesen. Da die Ivecos ja 80-90 Jahre sind ist der Abstand von Unterkante Unterfahrschutz bis Boden eh mehr wie 40 cm? Sehe ich das richtig? Dann müsste ich jetzt meinen Aufbau nur als Ladung deklarieren, dann fällt diese Ãœberstandsregelung so oder so weg? Wie befestige ich die Kabine dann wenn sie zum abnehmen seien soll am besten das mir die Leute vom Tüv das auch so durch winken.

Beste Grüße Tobias

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Ladung muss ohne Werkzeuge gesichert werden können.
Ich würde einfach zum Tüv gehen, einen Ingenieur zu Rate ziehen und bei dem bleiben, bis die Abnahme erfolgt ist.
Das war bei mir damals fast problemlos. (Fast - dem Berater kam ganz zum Schluss, als ich ihm das Fahrzeug incl. Koffer nochmals vorgestellt hatte, die Idee, dass meine hintere Stoßstange zu weit unter dem letzten Punkt der Kabine sei. Wir haben eine Schräge hinten und ich hatte vom unteren Ende, nicht von der Rückwand aus gemessen.)

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Hallo,
ich möchte noch einmal auf den Unterschied von Sperrholzplatten zu Multiplex hinweisen da ich ich Multiplex für wesentlich geeignerter für einen Fahrzeugboden halte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte
https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrholz

Gruß,
Horst

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Lieber Horst,

grundsätzlich gebe ich dir recht.

Es geht bei uns im Forum doch meist ums Gewicht und hier schlägt mit ca.760 für Multiplex ca. 480 bis 580 Kg/m³ gegenüber Furnierholz oder landläufig Sperrholz zu Buche.

LG Bernd

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Hallo Bernd,
wenn ich das so richtig rechne dann hat

10 mm Multiplex bei einem Gewicht von 760 kg pro m³ und einer Bodenplattengrösse von 3,5x2 Meter ein Gewicht von 53,20 kg

12 mm Sperrholz wie Du es verwendet hast bei einem mittleren Gewicht von 530 kg pro m³ bei 3,5x2 Meter ein Gewicht von 46,20 kg

Macht also 7 kg Differenz.

Ich bin zwar auch Gewichtsfetischist aber habe auch gerne den stabileren Boden und gehe auch davon aus dass Multiplex feuchtigkeitsbeständiger ist. Ob es letztendlich wirklich was ausmacht kann ich so auch nicht sagen. Ist halt so ein Gefühl.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 06/12/2019 09:35.
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Danke noch einmal an alle. Ich bin in denn nächsten 14 Tagen mit dem Prüfer verabredet und spreche das alles genau mit Ihm ab. Jetzt habe ich noch eine frage an Euch, es geht darum ob ich die Ecke an der Bodenplatte bzw. Radkästen wie den Rest durch einen Gfk Winkel schließe oder wie mir von meinem Fahrzegbauer vorgeschlagen wurde mit einem Alu Bodenrahmenprofil arbeite wo ja dann die Bodenplatte innen auf einer Kante aufliegt.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag zusammen.

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Schick doch mal Bilder oder eine Skizze, um Klarheit zu schaffen.
Normalerweise werden die Kanten mit Winkelprofilen und die Ecken mit speziellen Eckprofilen geschlossen und verstärkt.

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Hallo,
ich würde einen GFK-Winkel nehmen.
Alu hat zwar eine ähnliche Ausdehnung wie GFK aber ich denke es ist besser wenn der Aufbau aus einem Material ist.
Gruß,
Horst

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Ich möchte das eigendlich auch mit Gfk Winkel machen, die Kellers bauen es ja auch so. Meiner Meinung nach stellt so ein Aluprofil eine ganz schlechte lòsung dar. Jetzt baue ich Kältebrückenfrei um dann am Boden (meiner Meinung) eine Kältebrücke einzuarbeiten. Ich denke er meint so etwas:

http://www.anhaenger-selbstbau.de/Untergurtprofil-30mm-Schenkel

Ob es das auch Kältebrückenfrei gibt idee

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Hallo,
mit dem Profil baust Du Dir auf jeden Fall eine ordentliche Kältebrücke ein. Ich denke dass Industrieaufbauhersteller gerne das Profil verwenden um den Zwischenrahmen zu verblenden.

Mich stört es dagegen nicht wenn die Profile des Zwischenrahmens sichtbar sind, wenn Du auf dem Foto genau schaust siehst Du die U-Profile. Ich schätze es wenn der Unterboden mit der Aufbaukante eben ist, dann kann ich leichter Staukästen, Tanks etc. montieren.

Viele Womo-Aufbaubauer verwenden auch hier die GFK-Profile nicht nur die Keller´s.
Gruß,
Horst

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