Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von SIGGI109
was machen eigentlich die pappnasen die in mietskasernen wohnen und ihre karre mit 50m kabeltrommel laden müssen ? ? ?
.

Müsssten!
Denn die haben noch nichteinmal einen Parkplatz vor der Haustür
unf können froh sein,wenn sie überhaupt einen auf der Straße finden.
Ja,für die Unterbemittelten gibts halt die Öfis.






wenn die dann fahren würden wenn man sie braucht könnte man sie nutzen.
bei mir ging es damals nicht da der arbeitsbeginn um 0400H war,feierabend
1000H und weg zur arbeit etwa 29km.
bus oder bahnverbindungen morgens garnicht und sonst miserabel bis nicht
vorhanden................ whistle2



gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Dbrick
Es ist so einfach:
Wenn man keine Elektroautos will, muss man ja nur ein Batterie-Problem erzeugen, wo es eigentlich gar keines gibt.

Ich möchte da an die gescheiterte Firma Better-Place erinnern: Die hatten die unsinnige Idee das man standardisierte Batterien einfach an Elektro-Tankstellen austauschen kann.
Die leeren Batterien würden einfach in 30sec. über eine Mechanik im Fahrzeugboden ausgetauscht und mit einer aufgeladenen Batterie könnte man weiterfahren.
So wie man die Mono/Baby/Mignon- Batterien in Taschenlampen wechseln kann. Oder Gasflaschen im Wohnwagen. Einfach einen mechanischen und elektrischen Batteriestandard für alle Elektrofahrzeuge definieren. Ein Tausch / Pfandsystem wie wir es in vielen Bereichen kennen.
Dann bräuchte man ja gar keinen Ladeanschluß zu Hause mehr. Dann würde auch eine kleine 10-15kw Batterie reichen, ohne das die Reichweite dadurch begrenzt wäre.
Und damit könnte man die Elektroautos 4000-10000 Euro billiger machen. Und die Tankstellenbetreiber würden die Batterien nach Stromnetzbelastung gesteuert wieder aufladen.

Aber Halt: Seit den Smartphones wissen wir ja das sowas schlecht ist fürs eigene Geschäft. Also nur propritäre Batterieformen für jeden Fahrzeugtyp und keinesfalls tauschbar.
Und Autohersteller sind ja auch nicht dümmer als Apple und Samsung.

Gruß
Erich

völlige zustimmung daumenhoch


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Dbrick
Und damit könnte man die Elektroautos 4000-10000 Euro billiger machen.

Na na na,den ersten Satz Akkumulatoren musst du selbstverständlich kaufen.
So wie deine erste Gasflasche auch.

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Ozymandias
Ach da schau her, was die Praxis schon seit JAHREN sagt ist endlich in der Chefetage angekommen...

Wenn du ganz alte berichte liest steht das da schon drin.
Das soll aber noch viel weiter gehen
Im Smart Grid sollen alle angeschlossenen Geräte aktiv an Netz teilnehmen. Tolle Zukunft also wenn unsere bunt blinkende Wlan-Waschmaschine nicht mehr dumm am Netz hängt sondern entspr. Programmwahl dann wäscht wenn der Strom billig ist, profanes Waschen nur weil keine sauberen Socken verfügbar sind ist damit endlich passe....egal zurück zum Punkt
Dein voller Accu im Auto soll im Smart Grid nicht nur Preis bewusst zu laden sein, nein er soll auch als Speicher dienen. Wenn du ihn also um 18Uhr einstöpselst um ihn im "Auto-Modus" über Nacht zu laden wird der Reststrom im Accu deinen und meinen Lichtstrom liefern, kost ja nix und morgens um 6Uhr ist er eh voll. doh

Zuletzt bearbeitet von Troll; 05/12/2019 19:02.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Das Smart Grid könnt Ihr Euch gleich einmal wieder abschminken: Bei uns werden gerade vom örtlichen Netzbetreiber* "Smart" Meters anstatt der althergebrachten Ferraris-Zähler eingebaut. Die "Smartheit" besteht darin, dass man 24 Stunden später den Verbrauch ablesen kann - ist doch super, oder?? Dass der Netzbetr. natürlich die Stromverbrauchsgewohnheiten der Verbraucher auf dem Silbertablett serviert bekommt, ist REEIIINNNN zufällig. Informationen an den Verbraucher, ob der Strom gerade billig oder teuer ist, gibts NATÃœRLICH nicht, eh klar

Sind doch alles Analaperturen (Orschlöcher darf man ja nicht mehr sagen / schreiben!)

Bald werde ich mir meinen Strom selber schnitzen, eine Dach-Grundüberholung steht an, da wird das Dach (südseite) halt blau werden...

Grüße aus Ö
W

*Ist natürlich nicht ident mit dem Stromlieferanten!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Original geschrieben von SIGGI109
was machen eigentlich die pappnasen die in mietskasernen wohnen und ihre karre mit 50m kabeltrommel laden müssen ? ? ?
kommst morgens raus---------------------> kabeltrommel weg,karre leer.
...

Laden funktioniert mit Kabeltrommel nicht, haben wir probiert (zumindest bei PSA Produkten, wird aber vermutlich Standard sein?)...
Die Hersteller haben wohl etwas bedenken, wenn man da 10h 10A (8h 16A) drüber fließen lässt....

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 07/12/2019 22:37.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ob das funktioniert, ohne das Kabel abzubrennen oder den Strom richtiggehend zu verheizen, hängt in erster Linie vom Kabelquerschnitt ab* und zweitens davon, ob das Kabel GANZ abgewickelt** ist!

Wolfgang, Landgurker

*Gemeint ist natürlich die Querschnittsfläche des verwendeten Leitermaterials - da gibt es eine alte Faustformel für Kupferkabel: 0,1 Quadratmillimeter pro Ampere, da bist Du auf der sicheren Seite und das Kabel bleibt kühl.

**Ein auf der Kabelrolle aufgewickeltes Kabel ist als Spule zu betrachten, mit all den Effekten, die Spulen halt so haben. Näheres hierzu siehe Wikipedia o.Ä.
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von W&E
**Ein auf der Kabelrolle aufgewickeltes Kabel ist als Spule zu betrachten, mit all den Effekten, die Spulen halt so haben. Näheres hierzu siehe Wikipedia o.Ä.
Stimmt so leider nicht. Ohne jetzt zu weit ins Detail zu gehen: Eine Kabelrolle hat einen Hin- und einen Rückleiter welche paralell zueinander verlaufen. Der Strom fliesst dabei in einem hin und im anderen zurück. Dabei heben sich die Magnetfelder der beiden Leiter gegenseitig auf...der Spuleneffekt kann somit vernachlässigt werden.
Aber Du hast schon Recht was das Abrollen betrifft. Das Problem bei einer nicht abgerollten Kabelrolle ist die Tatsache dass jedes Kabel warm wird. Je nach Querschnitt der Litzen und darüber gezogenem Strom mehr oder weniger. Ist die Kabelrolle aufgerollt werden die inneren lagen nicht genug gekühlt und mit der Zeit entsteht da ein Wärmestau und die Isolation fängt an zu schmelzen... Das Problem wird dadurch noch verstärkt dass die Hersteller lieber weniger als zu viel vom teuren Kupfer einsetzen. Ein mit 1.5mm2 angeschriebenes Kabel muss nicht Zwingend 1.5mm2 Leiter drin haben und der vorhandene Querschnitt muss auch nicht zwingend komplett aus Kupfer bestehen.

Gruss
Urs

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Urs,
die Spulen "theorie" umfasst aber nicht nur alleinig die magnetische Wirkung sondern auch andere Effekte, z.B. Elektrische Felder und Energiespeicherungen darin.

Auch die Kabeltrommel ist weiter eine Spule - die nennt sich als Spezialfall dann "Biflilare Spule":
https://de.abcdef.wiki/wiki/Bifilar_coil

Gruß
Erich

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin, ich hab nur kurz mal unfachliche, doch nicht unsachliche Aspekte, die ich mal loswerden möchte:)

Ich höre oft, dass sich manche Sachen nicht rechnen. Eine PV zum Beispiel. Aber, geht auf dem Boden der Tatsachen denn wirklich nur alles, wenn es finanziell sich lohnt? Oder erfährt ein Elektroantrieb nur Akzeptanz, wenn er in allen Punkten besser, oder mindestens gleich ist, als das Althergebrachte?

Es ist ja klar, dass man im Alltag nun mal rechnen muss, und Rechnungen bezahlen können und an diesen Zwängen nicht dran vorbei kommt. Die Welt steht sich dabei nur selbst so schrecklich im Wege.
So gern ich meinen Diesel 110er fahre, er benutzt halt eine endliche Ressource, die im Laufe der Zeit knapper und teurer werden wird. Ein erbittertes Festhalten an seiner Antriebsform wäre erstmal bequem, weil damit schon alles läuft, und es ist aktuell billiger ist, als Neukauf und Langstrecke kann er, usw. Aber wielange soll das gut gehen. Reicht es, wenn es damit klappt, bis ich meine eigenen Schäfchen im Trockenen habe und satt und zufrieden den Löffel abgebe und die nach mir sollen dann halt sehen, was sie machen .. ?

Oder sollte man die Zeit nutzen, selbst wenn das Öl noch ein paar Jahrzehnte reicht, um sich Alternativen zu schaffen, auch wenn diese erstmal sogar mit Rückschritt in Bequemlichkeit (klar, Anhänger zu ziehen ist keine Bequemlichkeit, doch zerredet die Kernaussage nicht mit "Randaspekten") einhergehen? Ich denke, ja, das sollte man.

Wenn aber die Gesellschaft in der Entwicklung nur wehmütig nach hinten guckt, und Willenskraft primär darauf verwendet, den Elektroantieb und mögliche spätere Alternativen schlechtzumachen, Atomkraft als die billigste Energieform zu deklarieren (die Doku "das strahlende Erbe", gibts dazu bei youtube) und do weiter, dsnn wird, bzw dann bleibt es echt schwer.
Als Einzelperson übergeben wir solche Aufträge an die Politik. Natürlich nicht, ohne die zu strafen, die Dinge angehen, und einem auf dem Weg dahin Bequemlichkeit oder Geld dazu wegnehmen.

Oder bildlich - das kranke Pferd soll weitergeritten werden, solange es sich bewegt.
Und es ist ein Luxus, sich zu leisten, nicht auf die Dinge zu achten, die fortlaufend kaputt gehen.
Nochmal anders - beim Umweltschutz geht es genau genommen schon gar nicht mehr nur um Pandabär, Otter und Seeadler. Sondern allmählich um die eigene Lebensgrundlage. Was vielleicht deutlicher wird, wenn Auseinandersetzungen zwischen Nationen ausgleichende Importe von Lebensmitteln verhindern, die durch sommerliche Trockenheit vor Ort nicht mehr wachsen.

(Edit - das alles gar nicht direkt als Kommentar eines speziellen der vorherigen Postings gemeint. Mehr aus Prinzip smile )

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 17/01/2023 15:46.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5