Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Hallo,

an meinem IVECO ( 7,5to ) ist der federgelagerte Zwischenrahmen ( hinten ist das Festlager des Zwischenrahmens ) an den Federn mit M12 Schrauben befestigt.
Die ganzen Zwischenrahmen, die im Netz beschrieben werden, sind mit M14 oder gar M16 Schrauben befestigt.

Da ich kein Gefühl dafür habe welche Belastung da wirklich auftritt bin ich am Ãœberlegen vorsorglich die M12 8.8 Schrauben durch 10.9 oder 12.9 Schrauben zu ersetzen.
( Durchmesser vergrößern geht konstruktionsbedingt leider nicht )

Das hier habe ich mal zusammengetragen, hoffe die untere Formel zum Berechnen stimmt.

[Linked Image von up.picr.de]


Mein Problem bisher:

- Nur große Abnahmemengen ( recht teuer )
- Festigkeit 12.9 gibt es nur in "unbehandelt", also nicht verzinkt, ist am Fahrzeugrahmen suboptimal.

Ich war nun schon beim lokalen, eigentlich gut sortierten Schraubenhändler, der hat aber in M12 nichts passendes.

Wer kennt Bezugsquellen für 4x M12 x 320 und 6x M12 x 200 in den hohen Festigkeitsklassen.

Wären Gewindestangen eine Alternative, oder sind die weniger belastbar als Schrauben?

Joachim

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi,

12.9er Schrauben wird es nicht verzinkt geben, weil Schrauben dieser Festigkeit im Galvanikbad durch Wasserstoffaufnahme verspröden würden. Ich hoffe, das hat mein Langzeitgedächtnis so richtig abgespeichert. Bei 10.9er Festigkeit ist das Problem grenzwertig vorhanden. Aber oft genug findet man sie verzinkt.

Es gibt doch einige Online-Shops. Mir fällt spontan wegertseder.de ein. Guck da mal. Aber dass die gefragte Länge ein Problem ist, kann ich mir vorstellen

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 19/12/2019 20:46.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wenns dir keine Ruhe lässt dann nimm 10.9

KEINESFALLS darfst du 12.9 nehmen, die sind viel zu spröde und völlig ungeeignet an der Stelle. Sie könnten einfach wegbrechen wenn das Chassis arbeitet unter Last.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Original geschrieben von Ozymandias
Wenns dir keine Ruhe lässt dann nimm 10.9

KEINESFALLS darfst du 12.9 nehmen, die sind viel zu spröde und völlig ungeeignet an der Stelle. Sie könnten einfach wegbrechen wenn das Chassis arbeitet unter Last.

Vielen Dank für den Hinweis.
Dann wäre 10.9 die Schraube der Wahl.

Gewindestangen in 10.9 sind leicht zu bekommen. Irgendwie habe ich da Sorge dass gewindestangen nicht so gut geeignet sind wenn die Schraubverbindung "arbeitet".
Da ist mir ein Schraubenschaft lieber.

Aus Sicht der Zugfestigkeit spricht allerdings nichts gegen eine gewindestangen.

Feingewinde haben aufgrund des größeren Kernlochdurchmessers eine leicht höhere Zugfestigkeit.
Das wäre auch noch eine Option.

Joachim

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Joachim,

jede der 8.8er Schrauben hat eine Zugfestigkeit von rund 5,9to. D.h. an einer einzelnen Schraube kannst du Dein ganzes Chassis hoch heben.


Zum Vergleich, bei der Ladefläche vom Unimog 406 ist die Wippe mit je einer Schraube M12 10,9 pro Seite am Rahmen fest.
Du hast mehr Schrauben, die durch die Länge auch noch deutlich weniger Last(spitzen) abbekommen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Bei Verwindung wird vermutlich eine der vorderen Federn zuerst auf Block gehen.
Es ist doch recht unwahrscheinlich dass mehrere gleichzeitig auf Block kommen.
Also wird an einer Schraube alles hängen.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13

Hi,

könnt ihr mir das mit dem "Spröde-sein" nochmal erklären?

Mir ist im Sinn, dass sich die Elastizität der Stahlschrauben gar nicht nennenswert unterscheidet. Egal welcher Festigkeit.
Heisst, bei zB 50 Nm dehnt sich M12er 8.8 Schraube genauso, wie die 12.9er. Nur wenn ich immer mehr anschraube, kommt bei der 8.8 viel früher der Bereich, ab dem ihr elastischer Bereich verlassen und der Bereich plastischer Verformung (Streckgrenze überschritten) beginnt. Die 12.9er kann zu diesem Zeitpunkt bloss noch viel weiter angezogen werden ..und die Bauteile fester zusammenfügen, was vielleicht gar nicht immer Sinn macht.
Die 12.9er Schraube ist auch härter. Aber bedeutet das automatisch, spröde zu sein .... ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1

Hier gibt es 10.9er in verzinkt leider nur bis 130mm.

Bei Frantos aber auch in länger, bis 340mm.


Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von landybehr
Hi,

könnt ihr mir das mit dem "Spröde-sein" nochmal erklären?

Mir ist im Sinn, dass sich die Elastizität der Stahlschrauben gar nicht nennenswert unterscheidet. Egal welcher Festigkeit.
Heisst, bei zB 50 Nm dehnt sich M12er 8.8 Schraube genauso, wie die 12.9er. Nur wenn ich immer mehr anschraube, kommt bei der 8.8 viel früher der Bereich, ab dem ihr elastischer Bereich verlassen und der Bereich plastischer Verformung (Streckgrenze überschritten) beginnt. Die 12.9er kann zu diesem Zeitpunkt bloss noch viel weiter angezogen werden ..und die Bauteile fester zusammenfügen, was vielleicht gar nicht immer Sinn macht.
Die 12.9er Schraube ist auch härter. Aber bedeutet das automatisch, spröde zu sein .... ?

Die 12.9 sind für absolut starre Verschraubungen geeignet, Flansche von Druckleitungen oder Hydraulikzylinder nur als Beispiel.
Bei dynamischen Verschraubungen wo sich Bauteile gegeneinander verschieben können unter Last brechen die Schraubenköpfe weg.
Simpel gesagt, einseitiger Druck auf die Kontaktfläche des Schraubenkopfen und Knack, weg.

Andere Frage, ist das Fahrzeug vom TüV geprüft?


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,673 Hertha`s Pinte
7,387,738 Pier 18
3,489,179 Auf`m Keller
3,320,193 Musik-Empfehlungen
2,502,946 Neue Kfz-Steuer
2,311,912 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 497 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5