Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Schrauben Festigkeit und Bezugsquelle
landybehr #680575 24/12/2019 19:57
Joined: Jun 2003
Posts: 14,748
Likes: 14
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,748
Likes: 14
Original geschrieben von landybehr
Hi,
Wie gesagt, ich kann extrem schwer glauben, dass dieser Bereich von Konstrukteuren nicht gemieden wird.

Aber genau das tun sie doch, darum findest du keine 12.9er Schrauben an Fahrzeugen.
10.9 werden regelmässig verwendet.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
::::: Werbung ::::: NB
Re: Schrauben Festigkeit und Bezugsquelle
Ozymandias #680578 25/12/2019 14:27
Joined: Jun 2002
Posts: 5,898
Likes: 1
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,898
Likes: 1
Äh, da vermischt' jetzt was.
OK, den Bereich, wo Schrauben überdehnt werden, vermeiden Konstrukteure. Da sind wir einig. Aber weiter vorn im Thread habe ich verstanden, daß als Vorteil der 8.8er angeführt wurde, dass sie sich leichter dehnt und verbiegt und nachgibt oder so. Alles Dinge, die nach meiner Theorie nur passieren in dem Belastungsbereich, von dem wir jetzt just erklärten, Konstrukteure vermieden ihn.

Mal anders, fangen wir mit 4.6er an. Warum nimmt man sie nicht, sie dehnt überdehnt,biegt sich nochmal leichter, als 8.8.Die Antwort ist klar, sie ist nicht widerstandsfähig genug gegen Streckung. Und sie kommt schon bei zu wenig Drehmoment in den Bereich, den man meiden will. Siehe oben. Gut, daß Ganze eine Stufe weiter, verglichen werden 8.8 mit 10.9. Die Qualitäten, die uns von der 4.6eer haben Abstand nehmen lassen, werden noch einmal auf ein höheres Niveau gebracht. Die 10.9er kann alles nochmal besser.
Und warum dieser Schritt "aufwärts" bei der 12.9er nicht weiter zu "spinnen" ist, hab ich halt noch nicht völlig geschluckt. Bisher gab es doch Grafiken, die die Streckgrenze betrafen, die als Kurve straight in eine Richtung liefen. Das einzige, das ich entnommen hab, warum es nicht geht ist, dass die 12.9 spröde ist. Und mein Problem ist, ich habe keine Grafik, nicht in Datenblättern gefunden, dass dies darstellt.

Anderes Beispiel. Nehmen wir Kühlerfrostschutz. Reines Wasser friert bei 0Grad. Je mehr Frostschutz dazu kommt, desto kälter kann es werden. Spinne ich das weiter, müsste reiner Frostschutz die tiefste Temperatur erlauben. Aber das ist nicht so. Irgendwo kippt die Kurve und es gibt ein Mischungsverhältnis mit Wasser, das den tiefsten Gefrierpunkt hat.
So eine Kurve / Grafik vermisse ich in unser Problemstellung


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
Re: Schrauben Festigkeit und Bezugsquelle
landybehr #680579 25/12/2019 15:18
Joined: May 2002
Posts: 25,672
Likes: 8
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,672
Likes: 8
Hallo,

es gibt durchaus Bereiche, wo 4.6er Schrauben gezielt eingesetzt werden. Beispielsweise bei Flanschverschraubungen, eben WEIL sie sich bei zu viel Last zunächst dehnen. Passiert das, werden die Flansche nicht mehr fest genug aufeinander gepresst, die Verbindung wird undicht, der Druck sinkt, die Rohre halten aber noch zusammen. Nun kann man die Ursache der Überlastung angehen, ohne daß vorher die Verbindung komplett auseinander fliegt.
Ich habe von früher noch haufenweise solche Schrauben rum liegen, meistens ab M20 aufwärts.

Anderes Beispiel aus der Praxis, Nebenabtrieb am Unimog-Getriebe. Das da mit steigenden Leistungen das Zusatzgetriebe am Hauptgetriebe Probleme verursachte, ging man den Problemen auf den Grund und stellte fest, daß sich der Abstand des Zusatzgetriebes zum Hauptgetriebegehäuse unter Last minimal veränderte, was zur folge hatte, daß die Zahnräder nicht mehr so im Eingriff waren, wie es vorgesehen war. Als erste Maßnahme wurde die Festigkeit der Befestigungsschrauben erhöht. Das führte aber statt zu weniger Problemen zu mehr, bis hin zum Abreißen der Schrauben. Erst eine Vergrößerung der Schrauben bei wieder normaler Festigkeit schaffte dann Abhilfe.


Zum Thema Ausnutzen der Dehnung:
Fahrzeugbauer meiden diesen Bereich. Flugzeugbauer nutzen ihn gezielt wegen Leichtbau, nehmen dafür in Kauf, daß Bauteile öfter gewechselt werden (müssen), nicht nur Schrauben, auch Träger etc.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Schrauben Festigkeit und Bezugsquelle
landybehr #680580 25/12/2019 15:31
Joined: Sep 2002
Posts: 2,053
Likes: 3
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,053
Likes: 3
Soo einfach wäre das Bildchen nicht: Es gälte darzustellen, dass "zähes" Rissverhalten
a) die Kaltverfestigung das Material höhere Spannungen vertragen lässt und der Zerstörungsprzess dadurch stoppe, und
b) durch die plastische Verformung Energie bindet -> es wird weniger Energie in das Weiterlaufen des Risses frei und die Ausbreitung stoppt von selbst

Spödes Rissverhalten kann nicht mehr viel "kaltverfestigen" und setzt bei weiterlaufen des Risses genug Energie frei, dass der Riss "durchläuft".

Ein etwas üppigeres Skriptum (es spielt die Temperatur auch wesentlich hinein) etwa hier:
Uni Kiel (pdf)

Re: Schrauben Festigkeit und Bezugsquelle
PeterM #680581 25/12/2019 20:23
Joined: Jun 2002
Posts: 5,898
Likes: 1
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,898
Likes: 1

Hi, danke. Das hilft mir über den Berg smile
Mit Zugspannung und Elastizität allein konnte ich es mir nicht erklären.

Das passt vielleicht auch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verfestigung_(Werkstoffkunde)

Das PDF mit der schlagartigen Bruchbelastung lese ich mir jetzt gleich durch!


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dodo44
dodo44
Roth
Posts: 82
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,843,523 Hertha`s Pinte
7,263,947 Pier 18
3,435,580 Aufm Keller
3,219,098 Musik-Empfehlungen
2,408,779 Neue Kfz-Steuer
2,199,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, berlinator), 122 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 6
KalleZ 2
Honsch 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Alex1996, crivelli, GalenaHagen, trstn, Eifeljeti
9544 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,672
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,748
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,895
Posts653,263
Mitglieder9,544
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.11 Page Time: 0.013s Queries: 26 (0.005s) Memory: 2.9421 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-10-21 05:27:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS