Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
.
Moin,
das Hantieren mit Säure gefällt mir nicht, wenn es darum geht, WIG - Schweißnähte zu reinigen und mit mechanischn Schleifmitteln kommt man nicht überall hin. Und kürzlich stolperte ich mal wieder zufällig darüber, dass es da elektrische Geräte gibt. Die können polieren und Beschriftung ätzen und sowas. Kosten aber auch sehr viel.
Google und ein paar Threads haben mir verraten, dass man sich sowas mit Hausmitteln nachbauen kann. Eventuell unter Beschränkung auf die Hauptaufgabe, das Nahtreinigen. Folgende Unklarheiten habe ich noch :

Ich brauche einen Trafo oder Labornetzteil. Wie wichtig ist Wechselstrom? Ich finde erstmal primär nur Gleichstromquellen in Netzeinkaufsportalen.
Das ist die wichtigste Frage von mir smile

Wie hoch muss die Spannung und Stromstärke sein?

Ich habe aufgeschnappt, dass es Kohlefaserpinsel gibt, mit denen man das Elektrolyt aufträgt. Welches? Phosphorsäure, oder Zitronensäure? Beide sind mir viel sympathischer als die Säuren, die beim chemischen Beizen verwendet werden. Aber irgendwer schrieb, dass die Schweißnähte beim elektrischen Beizen auch passiviert werden sollen. Ist das wichtig? (beim mechanischen Polieren kümmere ich mich darum ja auch nicht). Und wenn wichtig, welches Elektrolyt ist geeigneter?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 18/12/2019 11:06.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ohne sowas wirklich zu kennen, scheint mir irgendwas mit Galvanik oder Elektrolytik zu tun zu haben. Dann kommt imho nur Gleichstrom in Frage.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi,
Dank dir.
Das AC hat mich auch irritiert. Aber in irgendeinem Thread wurds diskutiert.
Ich bestell mal irgendwann ein einfaches Labornetzteil und lege los.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,
das Labornetzteil ist gekommen, der Kohlefaserpinsel "fiel den Feiertagen zum Opfer". Kommt aber sicher bald.
Ich habe nochmal etwas gesucht, und hier einen ganz guten Thread dazu gefunden:
(Daran werde ich mich mal halten, schon einmal wenn es um die Anlage der Plus/Minusklemmen geht)

https://www.schweisserforum.de/inde...-und-Passivieren/?postID=21725#post21725


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
Ich habe nochmal etwas gesucht, und hier einen ganz guten Thread dazu gefunden:
(Daran werde ich mich mal halten, schon einmal wenn es um die Anlage der Plus/Minusklemmen geht)
https://www.schweisserforum.de/inde...-und-Passivieren/?postID=21725#post21725
Wenn ich dort lese: "nimmt man AC, die Polung ist dann egal", dann gehe ich davon aus, die wissen garnicht wovon sie reden muha


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Da geht viel durcheinander. Mal schreiben welche, Wechselstrom wäre zum Polieren und Gleichstrom zum Reinigen. Dann wieder andersrum. Dann wieder werde nur mit Gleichstrom gearbeitet. Im Grunde dürfte bei Wechselstrom die Reaktion hin und wieder hergehen. Und nicht viel geschehen. Die Elektrolyse kenne ich auch nur mit Gleichstrom. Der letzte Chemieunterricht ist dabei sehr lange her... Du bist da viel besser im Thema.
Ich probiere es halt einfach mal aus, hab ich mir überlegt. Wenn die Nähte sauber werden, ist ja alles gut. Ansonsten hab ich ein weit gereistes kleines Labornetzteil zu viel smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
https://www.derschweisserladen.de/oberfl%C3%A4chenbehandlung/elektrolytisches-beizen/

Da steht, dass der Cleanox XYZ als reines AC Gerät zum Reinigen der Schweißnähte konzipiert sei. Dadurch kommt vermutlich solche Verwirrung zustande. Vielleicht auch Taktik der Hersteller. Immerhin versuch ja auch ich für 80€ nachzubauen, wofür sonst mit schöneren Geräten, aber für 10 bis 20fachen Kurs gearbeitet wird.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Im Thema bin ich nicht, hab aber ne Zeit lang in der Elektrochemie (ECI Ibbenbüren) gearbeitet. 500kA Gleichstrom kam zur Anwendung, Wechselstrom im chemischen Prozess nirgens.
Was die Edelstahlpolitur angeht, ich hatte früher eine sehr hoch aggressive Säure (imho wars Flusssäure/Schwefelsäure Mischung) dafür. Leider hatte der Behälter keinen Aufkleber mehr. Laut Lieferant durfte es nicht in Glasflaschen umgefüllt werden weil das Glas angegriffen werde. Obs stimmt habe ich nicht eroiert. Ich hatte Dachgepäckträger und Motorradauspuffanlagen aus Edelstahl gebaut. Die Entsorgung der Chemikalie war problematisch.
Bei den Profis anfragen: https://www.edelstahl-rupprecht.de/edelstahl-oberflaechenbehandlung/edelstahl-beizen.php
Wenn es glänzen soll: https://www.edelstahl-rupprecht.de/edelstahl-oberflaechenbehandlung/elektro-polieren.php
Da kannst Du auch nachlesen: "Das anodisch geschaltete Werkstück" Anode = positiv

Ich würde sowas beizen: https://www.schweisshelden.de/beizpaste-ts-k-2000-fuer-edelstahl-49777

Oder einfach nur Infos holen: https://www.linde-schweisstechnik.de/niederlassungen/bielefeld/



Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi,
die aggressive Beizpaste wollte ich extra vermeiden. Es ist zwar auch ein Herumgehühnere .. da mit dem Trafo und Pinsel und so. Aber einen "Tod muss man sterben", und dann lieber, ohne so sehr auf Säurespritzer aufpassen zu müssen. Ich hatte einmal, trotz noch so großer Vorsicht, einen matten Fleck auf der SChutzbrille. Der Spritzer "dazu" ist zwar nicht ins Auge gegangen, aber er hätte auch die Gesichtshaut treffen können.

Das Elektrolyt habe ich fertig gekauft. Im typischen Internethandel. Ich bin fast sicher, daß es gewöhnliche Phosphorsäure ist. Aber der Liter kostet nicht viel. Es lohnt nicht, da sonderlich in DIY zu machen; finde ich.

Das Ergebnis des ersten Test :

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Resultat ist schon völlig in Ordnung. Es hat nur viel zu viel Zeit gebraucht, dahin zu kommen. Ich kann nur davon träumen, daß es so läuft: KLICK-MICH
Den Trafo habe ich mit Spannungs- und Stromregler auf Anschlag stehen gehabt und wenn die Anzeigen ehrlich sind, flossen 10A Strom mit einer Spannung von unter 5 Volt. Der Trafo sollte 30V können, aber beides zusammen ist zu viel verlangt.
Das Zeitproblem ist das, was ich von Anderen auch gehört habe. Mal wird ein Servernetzteil genommen, mal was anderes gebastelt. Es scheint an der Leistung zu mangeln. Oder dem Spannungseinknicken. No sé.

Ich denke, ich muss mir eine Alternative für den kleinen Trafo überlegen.
Was für eins könnte gut gehen ?
(ich habe schon Nutzung von SChweißinvertern gesehen. Aber die billigen bei Ebay fangen bei 20A erst an. Das finde ich etwas hoch. Das mit der Spannung könnte ja passen)

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 06/01/2020 14:36.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5