Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo,

die Frage war ja eigentlich nur, ob jemand weiß, wo man den bekommt.
Antwort: ja
(jemand weiß, wo man den bekommt)

Und das "wo" ist MB. wink


Da ich nicht weiß, welchen Dämpfer Du jetzt genau hast, kann ich beim Halter nur spekulieren


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Danke für die Auflistung!
Werde die möglichen Fehlerquellen mit nem Kumpel alle mal durchprüfen.

@DaPo: Da hast du meine Frage wohl zu pedantisch beantwortet. Sei mir nicht böse aber normalerweise bin ich mir professionellere Antworten gewohnt von Dir :-)

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Wenn die Lenkung schlackert und flattert ist was im argen. Aufgabe des Lenkungsdämpfers ist nicht diese Schwingungen zu dämpfen (er tuts zwar aber er geht kaputt davon). Der Lenkungsdämpfer soll das Ansprech- und Rückstellverhalten beeinflussen. Mehr nicht.
Vorspur solle vorhanden sein. Höchstens Spur = 0. Keine Nachspur. Wenn Lenk- und Spurstange ausgeschlagen sind kann das einen Einfluss haben. Radlagerspiel auch mal prüüfen. Wenn da Spiel im mm-Bereich vorhanden ist dann das zuerst beheben.
Hauptverdächiger ist und bleibt bei Geschlackere und Geflattere die Achsschenkellagerung. Diese Lagerung soll Vorspannung haben. Wenn zu wenig Fett in den Achskugeln ist und wenn die Dichtungen der Achskugeln hin sind dann dringt Wasser ein und vornehmlich das obere Achsschenkellager steht im Wasser und rostet. Dann ist die Vorspannung dieser Lagerung weg und das Geflattere beginnt......
Wenn die Vorderachse in Ordnung ist dann fährt der G sogar ohne Lenkugsdämpfer wunderbar und ruhig.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,
Hatte den auch erneuert, mit dem Original. Hat nicht lange gehalten und geölt. Ist schon Jahre her und nie ist beim TUEV irgendwas beanstandet worden. Hab dann den verstärkten vom 463 eingebaut, der hat dann auch zu ölen angefangen. Ist bis heute drin. Bei harten Schlaglöchern schlackert es kurz, beruhigt sich aber gleich wieder. Also hab ich ihn drin gelassen. So ist es jetzt seit 15 Jahren und gut.
Die Vorderachse ist bei den alten G wohl etwas sensibel. Fahre übrigens auch 205 er auf Stahl.
Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet von xttenere; 12/12/2019 10:15.
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Habe nun den verstärkten Lenkungsdämpfer eingebaut und das Aufschaukeln der VA ab ca 80 Kmh ist komplett weg.
Mir ist natürlich bewusst dass dies nur Symptombekämpfung ist, ich werde nach dem Radwechsel im Frühling berichten obs wirklich wie vermutet nur an den Rädern lag.
Radlagerspiel und Achsschenkelspiel ist übrigens keines vorhanden, ebenfalls sind die Lenk- und Spurstangenköpfe i.O (Lenkstange vor 2 Jahren komplett neu). Alle anderen Buchsen sehen ebenfalls gut aus.

Was mir zur Zeit noch auffällt ist das Lenkungsspiel: Beim prüfen des Spieles (Mehr als 3-4cm) ist mir auch ein leichtes knacken (hörbares Spiel) aus dem Lenkgetriebe aufgefallen, besonders im Stand.
Auch bewegt sich innerhalb dieses Spieles der Lenkhebel überhaupt nicht.

Könnte das Schlackern der Rädern beim geradeaus fahren vom Spiel im Lenkgetriebe kommen? confused2

Gruß
Luscil

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Jup, das ist die logische Konsequenz, wenn alles zwischen Rad und Lenkgetriebe Spielfrei ist und die Drehbewegung im Lenkgetriebe "versickert" (Lenkhebel bewegt sich nicht, Lenkgetriebe Eingangswelle aber sehr wohl)
Alternativ können die Gelenke, welche die Lenkwelle (also Lenkgetriebe zu Lenkrad) verbinden ausgeschlagen sein. Kommt auch immer mal wieder vor.

Das Lenkgetriebe kann man in gewissen grenzen über Schrauben von aussen nachstellen / Spielfrei machen. Da gehen die Meinungen aber auseinander, ob das wirklich eine Lösung ist, oder nur kurzfristig die Symptome kaschiert.

Ich fürchte, genau das selbe Problem zu haben. Fühle also mit dir.

Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Hallo Alex

Vielen Dank, deine Beschreibung passt wie Arsch auf Eimer!
Naja, wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem. eek
Da muss ich wohl mal einen erfahreneren G-Schrauber finden der sich mit dem Nachstellen auskennt...

Gruß
Lucas

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hi,

das dein Wobbeln nun weg ist wundert mich nicht. Auch bei mir war erst nach Tausch auf den verstärkten Dämpfer Ruhe, wohlgemerkt dauerhaft. Davor hat’s auch gewobbelt, obwohl bis auf das Diff. ausnahmslos alles an der VA erneuert war. Daher teile ich die Meinung nicht, dass jeder G ein Problem haben muss, damit man ihm einen verstärkten Dämpfer gönnen darf. Manche G Modelle haben halt diese Problematik an der VA. Freut mich, dass Du deinem Problem Herr geworden bist.

Zum Klacken....sicher dass es vom Lenkgetriebe kommt? Schau Dir mal die Lenkspindel und deren Kardangelenke genauer an. Am besten mit einem Freund, einer dreht, der Andere schaut. Wenn Du dort Spiel hast, musst Du sehr genau überlegen, ob Du damit weiterfährst. Ich hatte mich damals für einen sofortigen Tausch entschieden.


Grüße,
Cem

Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, Niclas14, Hafenmeisterei, 1 unsichtbar), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5