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Hallo Forum smile

zunächst allen noch ein frohes, erfüllendes, neues Jahr mit vielen tollen Momenten!

Nun seit einigen Jahren angemeldet und zwischenzeitlich mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin ich nun endlich bei meinem Bremach, einem T-Rex von 2012 mit 6 Tonnen zGG, gelandet.
Eine Vorstellung werde ich noch ergänzen, nachdem er erst vergangene Woche per Spedition eingereist ist. Nun geht es daran ihn einzubürgern in die EU, fit für den TÃœV zu machen und einen benutzungsfähigen Zustand herzustellen.

Zunächst stehen die Reifen zur Erneuerung an. Aktuell sind 245/70/17.5 mit LI 136 montiert. Eine Umrüstung auf die 255er ist aus Gewichtsgründen nicht geplant.
Daher die Frage: welche Reifen sind in dieser Größe oder einer alternativen Größe ohne Änderung der Bremse (nur eventuell Felgen) empfehlenswert?

Freue mich auf eure Tipps und darüber hinaus regen Austausch!

Schöne Grüße
Marcel (voYage)





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Kommt auf die Räder an:

Bei 8.5 und 225 17.5 haben diese die Standard Radnaben 6x170 mm LK vom Daily
Beim 245/70 17.5 (T-REX60 Industrie) wurden 6.75x17.5 Räder von MAN mit 6x245 mm LK auf Bolzenadaptern mit speziellen Bremscheiben montiert. Die müssten dann umgerüstet werden (wird teuer)

Was soll die Alternative denn können? Mit der Sonderlösung ist ein 265er auch möglich, wenn es denn ein wenig größer werden soll.

Grüsse
Peter

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Wenn du mit der Grösse leben kannst und keine MTs willst, 245/70R17.5 sind günstig und es gibt eine grosse Auswahl.
265/70R17.5 sind etwas breiter und höher (ca. 3 cm) die Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit um etwa 4%. Aber die Auswahl ist etwas kleiner und sie sind marginal teurer.

Aber egal ob 245er oder 265er, sie sind günstig und weltweit erhältlich, da gängige LLKW-Grösse.


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Hallo,

Die ersten Schäden an der Beleuchtung sind behoben, jetzt kann ich mich bei dem schlechten Wetter auch wieder den Reifen widmen smile.
Vielen herzlichen Dank euch für die Antworten! Wollte diese Abwarten, dann bisher ist mir diese Größe noch an keinem anderen T-Rex als meinem bekannt.

Original geschrieben von PeterM
Beim 245/70 17.5 (T-REX60 Industrie) wurden 6.75x17.5 Räder von MAN mit 6x245 mm LK auf Bolzenadaptern mit speziellen Bremscheiben montiert. Die müssten dann umgerüstet werden (wird teuer)
Das die Räder nicht der gebräuchliche Standard sind, war mir bewusst. Von einer Variante Industrie hatte ich noch nicht gelesen, in welchen Details unterscheidet diese sich noch und was waren die Gründe diese anzubieten?
Was müsste neben der Bremse noch umgerüstet werden um gebräuchliche Räder zu verwenden?


Original geschrieben von PeterM
Was soll die Alternative denn können? Mit der Sonderlösung ist ein 265er auch möglich, wenn es denn ein wenig größer werden soll.
Sonderlösung = MAN Felge?
Nun ja, zunächst soll einfach wieder ein Reifen mit Profil drauf, damit ich TÃœV bekomme, Fahrten zu Werkstätten und Aufbauern erledigen kann. Danach, solls nicht gleich ins grobe gehen. Europa, Marokko also unbefestigte Wege, Wiese, ... Und am besten mit Winterreifenzulassung (Schneeflocke) damit bei einer eventuellen Winterfahrt auch die regulatorischen Anforderungen abgedeckt sind.

Original geschrieben von Wildwux
265/70R17.5 sind etwas breiter und höher (ca. 3 cm) die Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit um etwa 4%. Aber die Auswahl ist etwas kleiner und sie sind marginal teurer.
Da ist mir beim Suchen wenig an gröberen Profil aufgefallen. Vielleicht der Bridgestone Duravis R-Drive.

Vermutlich fährt sonst keiner die Größe?

Schöne Grüße
Marcel

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Ich weiß noch immer, nicht, was die Alternativen können sollen.

Es gab immer einen "klein" bereiften Bremach, und ob der erforderlichen Reifentragfähigkeit für die 6,0 to-Version ist das eben diese Variante geworden - warum so umgesetzt ist unerheblich, vermutlich war der Adapter billiger als ein komplett neues Rad bei Gianetti

Auf die 6,75x17,5er Räder passen (zumindest bei Goodyear/Dunlop) auch die 265er. Je nach Achslasten werden sich auch die 235/75er oder 8.5 oder 9.5 oder 10 R 17,5 montieren lassen - und für das angenommene Fahrprofil sind das alles gute Lösungen.

Bremsen sind zu tauschen, das war's dann auch. Bloß.. warum? Weil die 235/85 R 16 oder 265/75 R 16 biliger sind? Dann musst Du ganz massiv Leichtbau treiben. Das heißt dann "Zelt auf der Pritsche".

Grüsse
Peter

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Hallo Peter,

danke dir. Hätte vermutet es gab dafür technische Gründe.

Vielleicht war auch mein Post missverständlich - eine Alternative zum 245 war nicht zwangsläufig gesucht. Wenn es eine gute Empfehlung für einen konkreten Reifen gibt, würde ich die genauso nehmen. Aktuell steht er auf Pirelli TR85, denke da gäbe es noch etwas mit gröberem Profil.


Schöne Grüße
Marcel

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Hallo alle zusammen,

hatte vor Corona noch Reifen bestellt und die Felgen strahlen und lackieren lassen.
Nun traue ich mich fast nicht diese Frage zustellen: mit welchem Drehmoment sollte ich die Radmuttern theoretisch richtiger Weise anziehen wenn meine Reifen endlich vom Reifenhändler abholbar sind?

Beim Daily hatte ich die Werte zwischen 230NM und 380NM gefunden, was ja doch eine beträchtliche Spanne ist. Wie siehts beim T-Rex aus?

Danke mal wieder!


Bleibt gesund!
Marcel

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200Nm steht in meiner Gebrauchsanweisung.

Dort steht auch mit Bordwerkzeug und Hebel des Wagenheber als Verlängerung. Das macht Sinn, weil man ja auch mal unterwegs ein Rad wechseln muss. Es gab schon welche, die mit Plattfuss am Pistenrand standen und die Muttern nicht auf kriegten.

Ich nutz als (universale) Verlängerung allerdings ein 50cm langes ¾" Eisenrohr. Hilft auch bei anderen festsitzenden Schrauben.


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Hallo,

herzlichen Dank!
Bordwerkzeug war bei meinem nichts dabei. In der Bedienungsanleitung hatte ich es nicht gefunden :\.

Schöne Grüße!
Marcel

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Bitte, gern geschehen.

S' gibt ja verschiedene Versionen der Bedienungsanleitung. Ausgabe 1/2011, Seite 31, Radwechsel

Beste Grüsse und bleib gesund

Harry



[Linked Image von up.picr.de]


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Herrje - welche Rumpf-Anletungen kursieren denn da? Oder: wer verkauft das Fahrzeug ohne Betriebsanleitung?

Und - als Denksportaufgabe: Was steht in Erichs Version und warum?

Lösungstipp: Das hat nix mit Beschäftigung für lange Covid-19-Abende zu tun, sondern kann in der tiefen Pampa, aka A.d.W. wesentlich sein

Grüsse
Peter

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Hallo Peter

Könntest Du bitte konkreter schreiben, welche Zeilen dieser zugegebenermaßen Rumpfanleitung Du kritisierst oder besser geschrieben sehen möchtest.

Ich würde dazu anfügen: Wenn kein Drehmomentschlüssel für 200 Nm vorhanden dann rechne man das verwendete Drehmoment selber aus: Länge des Radschlüssels von Nuss bis Handgriff in Metern multipliziert mit der Zugkraft in Newton. Wobei unwissenschaftlich 1 Newton entspricht 100 Gramm.
Also 50 cm Radschlüssellänge und 40 kg Zugkraft stimmt dann ungefähr. Die 40 kg sollte man dann in etwa im Gefühl haben.
Etwas höhere Anzugsmomente schaden nicht, solange man damit das Gewinde nicht gefährdet, beim Öffnen der zu festen Muttern meine ich.

Sepp
(in Wartestellung auf eine besserer Rumpfanleitung)

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Von welcher "Rumpfanleitung" sprichst Du? Die, in der nichts von Drehmomenten drinnen steht?
Dann sind es die fehlenden, oder hat Yoyage gar nichts bekommen? Das war meine Frage

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Hallo Sepp

Mir ist es schon passiert, dass ich die Radmuttern nur mit "Würgen und Fluchen" lösen konnte. Ein äh... "Spezialist" bei IVECO hat diese derart angezogen (vielleicht mit den beschriebenen 380Nm), das ich schon ein wenig in die Bord-Werkzeugkiste greifen musste um sie unterwegs zu lösen! Seither kontrollier ich die Radmuttern gleich nach jedem Besuch bei IVECO, bzw. bevor wir los fahren!

Auch den Luftdruck! Beim einem Service hat mir so ein Profi 6 Bar in die XZL geknallt. idiot

Beste Grüsse

Harry


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Mahlzeit Harry,
da lehn Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster doh:

Die M18x1.5 Radmuttern der mittenzentrierten Felgen an meinem 40.10 ziehe ich - laut Vorschrift - mit 390Nm an.

Deine "empfohlenen" 200Nm reichen nicht mal für bolzenzentrierte M18er Radmuttern, die bekommen schon 285Nm!

Harry, guck, dass Du einen Admin oder Mod herschaffst, der den Blödsinn berichtigt - nicht dass Andere zu Schaden kommen!

Gruß
Benedikt


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Dass M18 bei 280 Nm aufhört (wenn wir mit 8.8ern rechnen) ist Dir schon klar? Da lehnt sich niemand zu weit aus dem Fenster

Grüsse
Peter

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Radbolzen in 6.9er Qualität?
Erzähl mal, Peter, etwa weil die aus Italien sind oder bist Du einer der Einkäufer?

M18x1.5 in 8.8er wird gewöhnlich mit 320Nm angezogen.

Es sind aber 10.9er und die können in "Fein" mit 450Nm angezogen werden.
Laut MAN Datensammlung Anziehwinkel Anziehmomente, Seite 28 von 48 (MAN Teile# 81.99596-4260): M18x1,5 mittenzentrierte Felge - 390Nm

200Nm ist fahrlässig.

Mach Deine Hausarbeiten, Peter shocked

Gruß
Benedikt






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Wenn die Bolzen 10.9er sind, sind die Muttern (hoffentlich) 8.8er. Das Nachbeschaffen einer Mutter "irgendwo" einmal außer vor gelassen.

Warum ich unbedingt die 90% Streckgrenze ausreizen muss, steht nirgendwo - bitte 1. den Beweis, dann 2. laut tönen.
Die Verbindung zwischen Radträger bzw. Bremstrommel und dem Diskus des Rades ist keine "kritische" Dehnschraubverbindung - schau Dir in einer FEM-Analyse an, was das Blechteil unter Querkraft tut.

Wer die 200 Nm plus Zusatz liest, wird verstehen, worum es geht: Wenn soviel Dreck im Spiel ist, dass die Verbindung nicht fest ist, bekomme ich das durch die Nachkontrolle unter Kontrolle (und ziehe eben nach). Wenn aber bei nicht so selten vorkommenden Einsatzprofil Reise (ev. ein bisserls Salz von der Fähre und danach nicht mehr Dampfstrahlen - Garagieren - Reise - usw. nach 2 Jahren ein Rad demontieren will, wird ein drastisch höheres Lösemoment brauchen und steht dann in der Pampa ratlos vor der Immobilie.

Ja, und es gab schon "durchgezogene" Bolzenköpfe, die geben vor dem Gewinde auf

Grüsse
Peter

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Original geschrieben von Benedikt1
M18x1.5 in 8.8er wird gewöhnlich mit 320Nm angezogen
Der Bremach ist aber als Reisefahrzeug kein gewöhnliches Fahrzeug.

In der Italienischen Orginalanleitung stehen die 320 Nm - und die sind für den ursprünglichen Kundenkreis Komunal- und Gewerbliche Nutzfahrzeug im lokalen Einsatz auch richtig.
Weil da die Wartung immer von der Werkstatt vor Ort gemacht wird. Mit dem passenden Werkzeug.

Da die Bremachs nach Deutschland (Ausnahme Rhein-Braun) nur als Reisefahrzeug verkauft wurden, bei dem Laien unterwegs in der Pampa Reifen wechseln müssen, ist das in der dafür erstellten deutschen Anleitung dadurch berücksichtigt worden, dass das Drehmoment auf 200Nm plus Kontrolle reduziert wurde.
Das ist nicht fahrlässig, sondern für diese Anwendung sachgerecht und offiziell.

Durch die ja fast gegensätzlichen Nutzungsarten gibt es eben für die "Deutschsprachigen" (Reise -) Bremachs andere Erfahrungen die in teils geänderte Empfehlungen z.B. bei Ölen und Schmierstoffen in die Betriebsanleitung einflossen und auch immer wieder dem technischen Ausrüstungsstand angepasst wurden.
Deshalb gibt es da wohl auch Jahrgangs - ,Modell- und Ausstattungsabhängige Unterschiede.

Gruß
Erich

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Hallo Erich,
aus Deiner Info schließe ich, dass die Reisemobil-Bremach´s anscheinend nur für Schwarzwaldfahrer gebaut sind?! frown
Wenn ich damit in schweres Gelände möchte - imho die Heimat eines jeden Allradfahrzeuges - sollte man einen italienischen Bremach kaufen oder zumindest dringend die italienische Bedienungsanleitung beherzigen?!

Wer zeichnet denn für die deutsche Ãœbersetzung verantwortlich?
Hat der Ãœbersetzer oder der beauftragende Importeur eine gute Versicherung?

Passt gut in´s Thema, wahre Geschichte:
Telefonanruf: "Chef, Chef, mich hat gerade ein LKW-Rad auf der Autobahn überholt!"
Ich: "Und, da hast Du doch nix mit zu tun!"
Fahrer: "Doch, doch Chef, das ist von meiner Hinterachse!"


Als Eigentümer von - egal was - LKW, Druckbehälter wie Gastanks, modrigen, abgestorbenen Bäumen - sperrt Dich der Staatsanwalt für Jahre weg, wenn Du Sachen betreibst (Druckbehälter, LKW´s) oder in Verkehr bringst (verkaufst, importierst, auch einhergehend mit falschen Informationen, wie z.B. CE (ChinaExport) als C€ anbietest), kurzum alle Story´s. welche nicht dem "Stand der Technik" entsprechen, kein Prüfbuch für Deinen Gastank im Garten oder mit nachweisbarer Scheißegalhaltung (Ist zwar mein gammeliger Baum, aber nur weil mein Nachbar mir dies schriftlich mitteilt, entferne ich den doch nicht!) und in deren Folge Menschen tödlich verunglückt sind, fallen Dir vor Gericht vor die Füsse.

Meine Fahrer haben alle eine 32-er Nuss mit PLARAD 5-fach Drehmomentvervielfältiger an Board - ansonsten kann ich nicht von denen erwarten, dass die eine Reifenwechsel richtig und verkehrssicher durchführen und bleibe in der Haftung. Der Reifenwechsel ist imho gar nicht das große Problem, sondern der Kontrollanzug mit hier 550Nm nach 50km bzw. 100km Fahrstrecke - wie in der o.g. Geschichte.

Der Bremach Generalimporteur oder Händler muss das Geschriebene z.B. durch Fahrtests belegen und verantworten können.
Mir wäre das zu viel Risiko - gut - Iveco schreibt bei den derzeitigen 4x4 Daily´s auch in die Bedienungsanleitung ähnlichen Inhalt, wie "Fahrzeug nur betreiben auf befestigten Straßen (Schwarzwald doh) und nicht abseits im Gelände."

Gruß
Benedikt

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✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Naja
Die einen bekommen die 200NM in der Pampa selbst auf.
Die anderen rufen in der Gobi den ADAC! Geht auch.


servus H.
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Hallo Benedikt,

schön das du dir Sorgen um die Verantwortlichkeit anderer machst - aber eigentlich willst du damit die nur Wichtigkeit und Richtigkeit deiner Meinung bekräftigen.
Deine Fahrer - also ist das bei dir ein gewerblicher Einsatz, denen kannst du freilich vorgeben was die mitführen müssen.

Mir ist kein Fall verlorener Radmuttern bei Bremach bekannt, auch nicht ausserhalb des Schwarzwaldes.
Der Importeur ist als Ingenieur der Fahrzeugtechnik und langjähriger Berater des Herstellers Bremach wohl technisch befähigt sowas zu entscheiden.
Vor dir zu verantworten hat er sich dafür jedenfalls nicht.

Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 03/04/2020 18:50.
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Das gab es zu Zeiten von Wilhelm Busch auch schon. Wie sonst wäre er zu folgenden Zeilen gekommen.

Ritter von der eigenen Meinung

Seine Meinung ist die rechte;
wenn er spricht, müsst ihr verstummen,
sonst erklärt er euch für Schlechte,
oder nennt euch gar die Dummen!

Leider sind derart'ge
Ritter von der eig'nen Meinung
keine seltene Erscheinung!


Sepp

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Jungs, das ganz große Kino habt Ihr überlesen:

"..durch Fahrtests verantworten können.."

Genau de finden seit 25 Jahren statt, fern von Europa bei Lastkollektiven, die sich der brave Entwickler hierzulande nicht vorstellen kann. Bislang ist kein Rad davongeflogen.
q.e.d. wie der Mathematiker schreiben würde

Grüsse
Peter

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Oh wow, diese Entwicklung war für mich nicht vorhersehbar. Aus einer einfachen Frage solche Diskussion loszutreten.

Original geschrieben von PeterM
Lösungstipp: Das hat nix mit Beschäftigung für lange Covid-19-Abende zu tun, sondern kann in der tiefen Pampa, aka A.d.W. wesentlich sein
Korrekt, nur bin ich davon noch weit entfernt. Und da ich die Quellen die ich gelsen hatte nicht direkt kontaktieren kann war es für mich schlüssig nach euren Erfahren zu fragen.

Original geschrieben von PeterM
Von welcher "Rumpfanleitung" sprichst Du? Die, in der nichts von Drehmomenten drinnen steht?
Dann sind es die fehlenden, oder hat Yoyage gar nichts bekommen? Das war meine Frage

Nein, die italienische Anleitung ist nicht mehr im besten Zustand, sprich Seiten verklebt, beschädigt etc. . Und das erwähnt Bordwerkzeug das unter dem Beifahrersitz sein sollte fehlt komplett. So ist das wohl nun mal mit gebrauchten Firmenfahrzeugen aus einem Fuhrpark.




Wie auch immer, Räder wurden geliefert, mein T-Rex steht nun auf neuen Duravis R Drive und mit 200NM angezogenen Radmuttern.

Schönen, entspannten Sonntag euch allen!

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Original geschrieben von voYage
Oh wow, diese Entwicklung war für mich nicht vorhersehbar. Aus einer einfachen Frage solche Diskussion loszutreten.





Wie auch immer, Räder wurden geliefert, mein T-Rex steht nun auf neuen Duravis R Drive und mit 200NM angezogenen Radmuttern.

Schönen, entspannten Sonntag euch allen!

Hallo Voyage,

hast Du inzwischentrotz widriger Umstände Erfahrungen sammeln können mit den Duravis R Drive insbesondere auf der Frontachse?

Nachdem ich gerade an der Umbereifung meines 711ers mit 814 4x4 Achsen und eingetragenen 17.5 Zoll Felgen bin, wäre ich für jede Info dankbar.

Lieben Gruß

Michi

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Hi Michi,

wegen Corona außer das Sie schwarz und rund wegen Corona und fehlender Zulassung noch nicht. Kommt hoffentlich die nächsten Wochen, wenn ich Termin beim TÃœV bekommen habe - aktuell scheiterts an deren Dienstplan.

Viele Grüße!
Marcel

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Hallo Marcel,

Danke Dir und viel Erfolg beim Eintragen

Lieben Gruß

Michi

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Servus Michi,

ned falsch verstehen: eingetragen werden muss bei mir nichts, da das die serienmäßige Größe ist.
Da bisher noch nicht in Deutschland gelaufen, benötige ich eine Vollabnahme.

Schöne Grüße
Marcel

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