Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 12 von 40 1 2 10 11 12 13 14 39 40
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Alles gut, denke in dem Fall im Expeditionportal sind ein paar Sachen zusammengekommen. a) hat er den Sway Bar komplett rausgenommen, b) hat er vielleicht einfach Pech gehabt und ein Exemplar mit besonders nachlässigen Punktschweissungen erwischt.

Schönes Video übrigens hier:
https://youtu.be/Br6sH_pjouY?t=829

Solche Passagen lassen sich auch in Europa finden. Und manchmal hab ich den Eindruck, es ist andersrum: die Passagen finden mich.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo,

Wie Ozy schreibt kommt es halt drauf an was man mit dem Fahrzeug anstellt. Man bringt jedes noch so stabil gebaute Fahrzeug an die Grenzen und darüber hinaus wenn man will. Macht man öfter mal so Sachen wie in Deinem Youtube-Video muss man sich halt bewusst sein dass der Verschleiss exponentiell ansteigt und dass das schwächste Glied irgendwann versagen wird. Nun kann man anfangen die Schwachstellen auszumerzen, was an und für sich nicht verkehrt ist, die Frage ist nur wie weit man das treiben will und ob es viellecht Sinnvoll ist mal ein nicht ganz so stabiles, aber gut erreichbares und billig zu tauschendes Teil nicht belässt anstatt dass mann es verstärkt und im Fall des Falles die Kräfte irgendwo reinbringt wo eine allfällige Reparatur wesentlich mehr Zeit und Geld verschlingt. Gerade bei unseren Reisefahrzeugen wird es wohl immer eine Kompromiss zwischen komfortablen mobilen Zuhause und der ultimativen Offroadmaschine sein...
Mit den auf deine Bedürfnisse abgestimmte 2.5" King machst du sicher kein Fehler, hab ich mir auch gegönnt und würde ich sofort wieder machen.

Gruss
Urs

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Jo, auf die Kings freu ich mich schon. Muss aufpassen dass da im Zoo kein Neid entsteht. Das Zebra hätte sicher auch gern welche. Aber nein, seit bald dreissig Jahren bei uns, und alles was es bekommt sind Konis. Der Elefant ist nicht mal zwei Monate da, und DEM werden schon Kings versprochen...

Auch sonst geht die ganze Aufmerksamkeit zu Mr. Hobbs, obwohl ich am Disco auch noch einiges zu tun hätte.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Z.B. den vorderen rechten Staukasten umgeändert, so dass da problemlos eine Campingaz 907 Flasche reinpasst. Schnellkupplung am Schlauch, damit die Flasche im Staufach verbleiben kann während aussen mit dem Cadac gekocht wird.

Gut, so schön wie die Schweissnähte von Jürgens Metall-Spezi sind meine nicht, aber hält und funktioniert. Alu Schweissen ist leider Ãœbungssache, merke ich jedesmal. Jetzt wo ich fertig bin klappt es sogar hin und wieder...

Und noch eine provisorische Trockentrenntoilette gebaut, die anstelle des PortaPotti (das leider auch Mini ist) mitkommen wird, bis der neue Innenausbau in Angriff genommen wird. Material: 3mm Dibond. Bin noch am hadern ob ich das nicht auch für den gesamten Innenausbau nehme.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 26/01/2020 17:05.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sieht gut aus!
Du machst den ganzen Innenausbau neu?
Im der alten Kabine hatte ich Alu-Dibond, ein interessantes Material.

Falls du mehr technische Info brauchst zum Ram, es gibt
https://www.techauthority.com/ und http://www.rambodybuilder.com/


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von Ozymandias
Sieht gut aus!
Du machst den ganzen Innenausbau neu?

Ja, nur der "Oberschrank" vorne wird überleben. Wenn man das Layout umstellt auf Querschläfer, dann passt nix mehr. Einmal alles neu ist dann das einfachste. Auch bei den Installationen fang ich dann weitgehend nochmal bei Null an. Den Votronic Triple z.B. werd ich zwar übernehmen, aber z.B. Bordbatterie hätte ich gern etwas mehr als die 75Ah der Optima. Auf dem Dach passt zum 100W Panel zumindest noch ein zweites, 200W Systemleistung finde ich das Minimum.

Original geschrieben von Ozymandias
Im der alten Kabine hatte ich Alu-Dibond, ein interessantes Material.

In den 90ern hab ich mal aus Alucobond einen Schubladenausbau für den Disco gebaut. Mit Alu L-Profilen, geklebt mit Sikaflex. War gar nicht so einfach an das Material ranzukommen. Denen bei Alusingen hab ich erzählt ich brauch das für ein Studienprojekt an der FH...

Technisch ist das alles das gleiche. Alucobond hat aber 0,5mm Deckschichten.
http://media.alucobond.com/pdf/alucobond/processing/alucobond-processing-de.pdf

Original geschrieben von Ozymandias
Falls du mehr technische Info brauchst zum Ram, es gibt
https://www.techauthority.com/ und http://www.rambodybuilder.com/

Cool! Rambodybuilder kannte ich zwar schon, aber sehe ich das richtig, dass man über techauthority das komplette Werkstatthandbuch beziehen kann? Liefern die auch nach DE?

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 27/01/2020 21:24.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
@ Battery, geh LiPo wenn du kannst, ist das geilste was es gibt.
Ich hab das Basic DIY System von Lisun Energy verbaut- mehr braucht es nicht.
Zellenzahl, je mehr je besser, ich hab das ganze Dach zugepflastert - 500W, Semiflex Module, Total 12.5Kg ohne Kleber.

@techauthority, meistens lädt man das herunter was man grad braucht, das ganze WHB sind wohl 10000 Seiten mittlerweile. Für meinen Alten hab ich das noch als freies PDF im Netz gefunden, bei deinem 15er weiss ich nicht. Zusammen mit Alfa OBD bist da Top aufgestellt.

Ãœbrigens falls du den Fahrzeug PIN Code brauchst zb um neue Schlüssel zu programmieren, dafür gibts auch eine App die den rauszieht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
@techauthority, du hast den Reiter "Online Subscription" gesehen, oben links?
Der ist der interessante Punkt, kostet was aber ist bares Gold, die meisten buchen es tageweise. Sonst wirds a bissel teuer....


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hast Du für den WHB schon mal alldatadiy.com angeschaut? Weiss nicht wie gut die Daten da für den Ram sind, für meinen Chevy entsprachen sie bis auf ein paar optischen Sachen und der Menuführung 1:1 denen auf der offiziellen DVD von GM, die Navigation ist fast besser als auf der DVD. Und für den Preis von 29.95$ für 1 Jahr oder 49.95$ für 5 Jahre Zugriff kann man glaub nicht viel falsch machen. Für einen ersten Eindruck gibt es auf der Startseite 2 Fahrzeuge welche du mal durchstöbern kannst.

Hab es 5 oder 6 Jahre genutzt und hat immer einwandfrei funktioniert. Danach hab ich den Zugang nicht weiter erneuert da ich irgendwann die Bücher in Papierform und danach die DVD von GM gekauft habe. Zum Glück, denn diese gibt es leider beides auch nicht mehr, geht heute auch alles nur noch Online...im Busch etwas blöd.

Zum Thema ausdrucken/downloaden: Meine Papier-WHB enthalten nur das 2011er Modell (alle Variationen vom Silverado und vom GMC Sierra). Es sind 6 Bände aus dünnstem Papier, kennt jemand noch die alten Telefonbücher, solches Papier ist es, beidseitig bedruckt. Wiegen total 18kg...Seiten hab ich nicht gezählt, dürften aber weit mehr als 10000 sein. Nur der Elektroschaltplan (gab es damals offiziel von GM als pdf) umfasst 785 Seiten!
Meine Idee war, das was ich jeweils brauche aus den Büchern nach und nach einzuscannen sodass ich am Schluss die ganzen Bücher Digital habe...nach den ersten geschätzt 20 Seiten hab ich die Idee aufgegeben und die 250$ für die DVD ausgegeben wink , wobei diese alle GM Fahrzeuge von 2002 bis 2012 drauf hat. Aber das hilft Dir wohl nicht weiter, was ich nur damit sagen will: Egal ob nur download oder das ganze ausdrucken, es dürfte zur echten Sisyphus-Arbeit ausarten. Hast du dann alles was du glaubst zu brauchen musst du es auch noch so organisieren dass du was in den Daten findest (kein Ding der Unmöglichkeit, aber auch nicht in 10 Minuten erledigt)...ausgedruckt würde es dann aus Gewichts- und Platzgründen daheim im Keller bleiben statt mit auf Reisen zu gehen.

Gruss
Urs

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Hmm, wirklich interessant was es alles so gibt. Ich bin da noch ganz oldschool analog gestrickt, denn so einen Ordner kann ich mir auf die Werkbank oder neben die Hebebühne legen, kann auch einfach mal drin stöbern um insgesamt besser zu verstehen wie das alles technisch aufgebaut und konstruiert ist. Und wenn gar nix klappt kann man den auch mal gegen die Wand werfen...

Der Tagespass für 27$ bei techauthority, ja, wenn man ein konkretes Problem hat, das sich nicht googeln lässt, kein Thema. Aber nur mal so zum stöbern mach ich das vorläufig noch nicht. Ggf aber wohl wenn ich mich mal mit der Tank-Problematik befasse (ja, das Problem von Seite 6 ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst, für die Befüllung von sowohl Haupttank als auch Zusatztank muss man echt ein bisschen Zeit mitbringen. Zu allem Ãœberfluss bekomme ich einen Code "P0456" = Evaporative Emissions System - Small leak detected).

Zu ALLDATAdyi: das sieht gar nicht so schlecht aus, und das würde ich in der Tat wahrscheinlich zu erst mal testen, 30$ für nen Jahreszugang kann man echt mal ausgeben. Die Data Samples stimmen mich allerdings auch ein bisschen skeptisch, was die zu erwartende Detailtiefe angeht...

Zitat
Bulb Replacement

STOP LAMP

Removal
Remove rear combination lamp. Refer to See: Removal And Installation.
Turn bulb socket counterclockwise to unlock and remove from combination lamp assembly.
Turn bulb counterclockwise to remove from bulb socket.
Installation
Installation is in the reverse order of removal.

Da würde ich mir von techauthority durchaus noch mehr erwarten, aber 1800$ für den Jahrespass...
Ich wüsste halt nur zu gern, was man denn hierfür bekommt:

[Linked Image von up.picr.de]

Auf eine CD bekommt man 650MB wenn das noch so ist wie früher. Das ist selbst als SW PDF nicht all zu viel. Aber kann ja auch nicht nur ein paar Wartungspläne sein? Service Information = reguläre Wartung, also Ölwechsel etc? Irgend so was wirds sein, würde ja auch nicht zusammenpassen wenn die CD einmalig 135$ kostet, die Online Jahreslizenz aber 1800$.




Zuletzt bearbeitet von jenzz; 29/01/2020 21:31.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Stichwort LiFeYPO4 Batterie, diese Anordnung der Zellen finde ich sehr interessant, gibt viel Flexibilität in der Raumausnutzung...

[video:youtube]https://youtu.be/UNPKaTRHJLk?t=693[/video]


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Seite 12 von 40 1 2 10 11 12 13 14 39 40

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5