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Hartwig Offline OP
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Nachdem ich nun gefühlt die komplette Elektrik an dem F550 repariert habe, und endlich auch wieder das ABS funktioniert, komme ich nun endlich wieder an "angenehme" Reparaturarbeiten.
Ich bin kein Freund von TÃœV und Co., aber hier bin ich froh daß es sowas gibt. Auf der Betriebsbremse der Hinterachse kaum Bremsleistung, die Feststellbremse hat 0,0 Bremswirkung und das an einem Bergefahrzeug ;-/
Am Zollstock (zum vergleichen) sieht man wie groß die Bremsscheiben sind. Eine wiegt über 20Kg. Diese müssen erneuert werden. Normalerweise drehe ich diese ab, aber die hier sind zu verschlissen.
Passend zum technischen Zustand des Trucks waren die Felgen auf den Naben "verschweißt", Die vorige Fahrt mit losen Radmuttern war erfolglos. Diese mußten mit gewalt von der Nabe gezogen werden (Vorspannung mit Highlift und dann mit dem Vorschlaghammer lösen)


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Hoi Hartwig,

Da hat sich jemand eine sehr kreative Reparatur einfallen lassen, welches Signal wurde da mit der Leuchterklemme und dem Widderstand "überbrückt"? Könnte ja vielleicht mal im Busch hilfreich sein...

Und die Feststellbremse ist auch schön geschmiert sodass sie nicht festgeht... aetsch2 whistle2

Kommst du mit dem Schlagschrauber an die obere Schraube vom Bremssattel gut ran oder ist die dort auch so hinter der Blattfeder versteckt dass man fast nicht dran kommt? Bei mir kann ich die mit einer Nuss und entsprechend verlängerter Rätsche anlösen, aber danach muss ich sie mit einem normalen Schlüssel lösen da kein Platz ist. Mit dem Schlagschrauber komme ich nur an die untere. Es geht schon sie so zu lösen, aber bei 300Nm und mit Loctite eingeklebter Schraube irgendwie eher uncool. Oder hast Du da eine Idee wie man die einfacher lösen kann?

Gruss
Urs

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Hartwig Offline OP
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Das ist doof gemacht. Die obere Schraube vom Bremssattelhalter (SW24) ist eingeklebt und bekommt man nur mit einem Ringschlüssel und min. 1m Verlängerung auf.


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Aha, bist beim 10 Tonner angekommen. beer

Sauber, aber grauslig gewartet, leider wie üblich....


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Hartwig Offline OP
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F550 ist ja das größte was es gibt in dieser Bauweise von Ford. Die Achsen entsprechen bei uns LKW Achsen. Wahnsinnig stabil gebaut, Lochbild 10x225! Aber: kürzer übersetzt: bei 2000Umdrehungen fährt der nur 80kmh, meiner 100kmh. Scheint bei allen F550 zu sein daß die kürzer übersetzt sind. Ein 2012er 6.7 F550 hatte ich schon hier, bei 3000Umdrehungen läuft der schlappe 100kmh Auch interessant für mich: der Rahmen ist so wie ich es mir gewünscht hätte bei meinem: das Profil ist eben von vorn bis hinten, meiner Macht ja über der Achse einen "Bogen"


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Ja das sind die sogenannte Cab/Chassis Versionen, 150/250 immer Pickup, 350 als Pickup oder Cab/Chassis, 450/550 nur Cab/Chassis.
Achsübersetzung kann im gewissen Rahmen bei Bestelling gewählt werden, von etwa 3.07 bis etwa 6.03 mit Auswirkungen bei Nutzlast und Anhängelast.
Die Achsübersetzung die du jetzt hast/hattest fährt hier keiner, der wäre ein Verkehrshindernis.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 30/01/2020 05:42.

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Hartwig Offline OP
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Der doorsticker besteht aus arabischen Schriftzeichen. whistle2


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Hallo,

Original geschrieben von Hartwig
Das ist doof gemacht. Die obere Schraube vom Bremssattelhalter (SW24) ist eingeklebt und bekommt man nur mit einem Ringschlüssel und min. 1m Verlängerung auf.
geht kein Schlagschlüssel?
Nachdem ich bei den Bremssatteln unseres MAN zwei normale (Torx-)Schlüssel gekillt habe, habe ich mir so einen besorgt, damit war das in Sekunden erledigt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #681211 29/01/2020 18:55
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Hartwig Offline OP
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Zu wenig Platz zum ausholen mit dem Hammer. Ich nehme einen Schlagschlüssel mit langem Rohr. Den Rest der Schraube muß man dann Stück um Stück mit einer Verlängerung herausdrehen. Die Schraube ist auf ganzer Länge eingeklebt, mit einer Ratsche kommt man nicht dran. Ringratschenschlüssel wird wohl eher gekillt bei sowas.


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Süchtiger
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Süchtiger
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Schlagschlüssel hatte ich dafür nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip.
Ich hab es bis jetzt mit einer Breaker-Bar und einer Kurzen Schlagschrauber-Nuss angelöst. Danach mit Ringschlüssel mit Verlängerungsrohr weiter gelöst, aber ich hab im Hinterkopf dass ich am Schluss nur mit dem Gabelschlüssel lösen konnte weil eben so eng, bin ich mir nicht mehr sicher. Muss mal wieder da runterkriechen und nachschauen ob der Schlagschlüssel Platz hätte.

Laut WHB sollte ich die Schrauben mit GM PN 8902129 Red High-Temperature High-Strength Thread Locker einkleben. Hmm, Datenblätter hab ich dazu noch keine brauchbaren gefunden, sieht auf den ersten Blick wie rotes Loctite aus und die schreiben auf deren Homepage , ich Zitiere "Auch wenn die Festigkeit unserer Schraubensicherung rot ausgezeichnet ist und sie als eine dauerhafte Montagemethode gedacht ist, sollten Sie den Mythen nicht glauben: Schraubensicherung rot kann mit der richtigen Technik entfernt werden."
Die Richtige Technik soll sein, die Schraube lokal auf über 250 Grad zu erhitzen. Vielleicht mal ein Versuch wert?

Gruss
Urs


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