|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Liebe Forumskollegen
bei meinem Motorumbau eines OM602.982 aus einem 124er PKW für meinen OM602.983 für meinen W461.336 stellen sich folgende Fragen bei Einspritzanlage/ Einspritzdüsen:
Einspritzanlage verbaut im 982er A6020707901, die alte vom 983er ist A6020708301: was passt, was sind die Unterschiede, welche sollte ich nehmen?
Düsenstöcke verbaut im 982er A0000101651 und A0000101551 , die alten vom 983er sind A0000104851 und A0000104751 (jeweils mit/ ohne Nadelhubgeber): was passt, was sind die Unterschiede, welche sollte ich nehmen?
Hängen die Leistungsunterschiede PKW/G ggfs. von der Pumpe ab?
Ist meine Grundidee: durchgängig tauschen (also jeweils Pumpe und Düsen vom jeweiligen Baumuster) richtig? Kann es Konflikte geben mit dem MSG (da habe ich nur das alte aus dem 461er)? Gibt es Verbesserungsmassnahmen, die ich geschickterweise gleich mit erledige (Düsen prüfen ist klar..)?
Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 29/01/2020 11:41.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Nimm mal Listen von Bosch oder einem nderen Aftermarketanbieter und vergleiche die Düseneinsätze und sieh zu dass Du rauskriegst wie gross der Kolbendurchmesser der Druckelemente in den Einspritzpumpen ist. Ich würde da keinerlei Unterschiede erwarten. (und ich finde auch keine, zumindest bei den Düsen, die Bosch Teilenummer ist die gleiche...) https://www.autoersatzteile.de/663326-bosch Ob die Pumpenelemente verschieden sind ist auch fraglich, ich denke die paar Pferdchen kommen vom Steuergerät. Grüsse Thomas PS Dein Spender heisst W210.
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jan 2010
Posts: 41
Newbie
|
Newbie
Joined: Jan 2010
Posts: 41 |
Ich denke die Düsen machen keinen Unterschied. Die Frage stellt sich eher ob das MSG vom 461 mit der Pumpe vom 210 zusammen passt?
sg, Patrick
|
|
|
|
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5 |
Nabend!
Den 290TD hat es im 124iger doch nie gegeben, der kam doch erst 1996 mit dem W210.
Pumpe und Düsen sind identisch. Der 210er hat einen Luftmassenmesser, der 461 nicht.
Ölwanne, Lichtmaschine, Servopumpe sind anders.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
|
|
|
|
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5 |
Moin!
Habe mal bei meinem Reservemotor nachgeschaut, den habe ich ich aus einem 99iger E290TD gerupft.
Der hat die A6020707901 auf der Pumpe stehen. Mein 461 G290TD hat die A6020708301 auf der Pumpe.
Ist interessant, wo da allerdings die Unterschiede sind!?
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271 Likes: 40 |
Hallo,
nur weil die Sachnummern unterschiedlich sind, bedeutet es ja nicht dass die Einspritzpumpen nicht untereinander austauschbar sind.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Moin,
bei Unsicherheiten und für Ãœberholung würde ich z.B. von Rönn Young & Oldtimerersatzteile empfehlen.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 30/01/2020 08:06.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Danke- den habe ich gerade angesprochen.. :-)
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Inzwischen habe ich auch jemanden beim Bosch Dieselreparaturcenter erreicht:
Die Einspritzpumpen 602.982 PKW/602.983 G haben zwar unterschiedliche Nummern, sind aber kompatibel/ austauschbar Die Original Düsenstöcke des 982er sind nicht mehr lieferbar, es können aber die Düsenstöcke/Düsen des 983er verbaut werden, sie sind kompatibel..
Hier noch mal die Nummern zusammengefasst, für "Problemnachfolger":
Einspritzanlage verbaut im 982er A6020707901, BOSCH 0460 415 991, die vom 983er ist A6020708301: Bosch Nr. 0460 415 922
Düsenstöcke verbaut im 982er A0000101651 (Bosch 0 432 193 768) und A0000101551 (Bosch 0 432 193 758) , die vom 983er sind A0000104851 (Bosch 0 432 193 637) und A0000104751 (Bosch 0 432 193 639) (jeweils mit/ ohne Nadelhubgeber)
Gruss Mark
P.S.: - Die Mehrleistung des 982 soll aus der höheren Motordrehzahl resultieren... - Die Kombination Pumpe-MSG ist unkritisch (nicht codiert), kritisch ist nur MSG-Wegfahrsperre- d.h. bei Verwendung des 982er MSG die dazu passende Wegfahrsperre mit umbauen, bei Verwendung des eigenen 983er MSG unproblematisch
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 31/01/2020 12:18.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: November 2004
|
|
0 members (),
266
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,271
Posts671,924
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|