Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 207 von 259 1 2 205 206 207 208 209 258 259
Re: Reisemobil F350
Hartwig #681226 30/01/2020 05:46
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Was hat der Laster eigentlich für ein Baujahr?
Je nachdem hast du gar eine S135 vor dir, später war es dann eine S110.
Teile sind eher teuer dafür da natürlich viel kleinere Stückzahlen als bei unseren B&B Kisten die millionenfach vom Band rollen.


It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Reisemobil F350
Ozymandias #681230 30/01/2020 07:58
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
2005 F550 towtruck

Die Achse ist ein richtiger Trümmer.
Die Unterlagen von DANA die ich habe, beschränken sich nur auf den eigentlichen Achskörper mit Diff. - Bremse ist nie dabei. Mir kommt es so vor, als sei die Achse mir unterschiedlichen Abtrieben/Bremsen versehen-je nach Fz-Hersteller.
Ich habe bei einem der größten Ford-Teilehändler vor Wochen das Hauptsteuergerät angefragt, die wissen nicht welches reinkommt, sehr seltsam. habe dann eins von mir aus dem Regal genommen, geflasht und neu bespielt. Das war eine der Baustellen an dem Truck - ohne Ford IDS übrigens unmöglich. Das Problem ist, daß dieser Ford Teilehändler nicht nach D verschickt, über Importservice geht zu lange. Ich schaue aber nochmal bei Rockauto ob ich bemaßte Teile finde (Bremsscheiben). Dort steht in den Angaben " wheel bolt circle diameter ". Meinen die wohl eher damit den Durchmesser des Lochkreises mit dem die Scheibe an die Radnabe geschraubt wird (s. letztes Bild)? Die ist mit 163mm angegeben, der Lochkreis für die Radbefestigung ist 225mm. Muß ich nachher nochmals messen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 30/01/2020 08:07.

wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Pinkpanther #681232 30/01/2020 08:17
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Original geschrieben von Pinkpanther
Schlagschlüssel hatte ich dafür nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip.
Ich hab es bis jetzt mit einer Breaker-Bar und einer Kurzen Schlagschrauber-Nuss angelöst. Danach mit Ringschlüssel mit Verlängerungsrohr weiter gelöst, aber ich hab im Hinterkopf dass ich am Schluss nur mit dem Gabelschlüssel lösen konnte weil eben so eng, bin ich mir nicht mehr sicher. Muss mal wieder da runterkriechen und nachschauen ob der Schlagschlüssel Platz hätte.

Laut WHB sollte ich die Schrauben mit GM PN 8902129 Red High-Temperature High-Strength Thread Locker einkleben. Hmm, Datenblätter hab ich dazu noch keine brauchbaren gefunden, sieht auf den ersten Blick wie rotes Loctite aus und die schreiben auf deren Homepage , ich Zitiere "Auch wenn die Festigkeit unserer Schraubensicherung rot ausgezeichnet ist und sie als eine dauerhafte Montagemethode gedacht ist, sollten Sie den Mythen nicht glauben: Schraubensicherung rot kann mit der richtigen Technik entfernt werden."
Die Richtige Technik soll sein, die Schraube lokal auf über 250 Grad zu erhitzen. Vielleicht mal ein Versuch wert?

Gruss
Urs

Ich nehme da immer eine mittelfeste Schraubensicherung, geht seit über 30Jahren an allen Bremsen. Die Ochsenköpfe nehmen hochfeste Schraubensicherung. Ich brauchte je Seite über 1 Stunde bis ich überhaupt die festgerosteten Zwillinge von den Naben hatte, dann noch die genannten Schrauben (sitzen halt seit 15 Jahren fest...). Ich muß das ja berechnen...

Erhitzen habe ich auch dran gedacht, aber: Mit dem Heißluftfön bin ich da 2 Wochen dran, mit einer Flamme war mir "zu heiß", da hinter der Blattfeder direkt der undichte Diesel- und Hydrauliktank sitzt...


wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #681236 30/01/2020 09:35
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Hallo Hartwig,

probiere mal eine Induktionsheizpistole...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Reisemobil F350
DaPo #681502 11/02/2020 15:23
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
zusätzlich zum topside creeper....

[Linked Image von up.picr.de]


und der Rangiervorrichtung an der Vorderachse...

[Linked Image von up.picr.de]


habe ich mir jetzt eine noch stabilere Rangiervorrichtung gebaut, die dann zur "Reparaturbühne" erweitert werden kann.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Leider sind 3 von 7 Paketen der Ersatzteile für die Hinterachse des F550 unterwegs verloren gegangen :-/
Sonst wär der Truck schon lange wieder zusammen.


Nächste Woche geht es endlich an meinem eigenen weiter. Zuerst wird die Bremsanlage überarbeitet/erneuert incl. aller Seilzüge und Kleinkram.
Es folgt dann ein weiteres Kühlsystemupgrade und ein Turboumbau. Danach kommt der Mittelsitz raus und ich baue mir eine große Mittelkonsole...
Für die Bremsanlage bin ich grad am grübeln wie ich das Hydroboostsystem verbessern kann. Ich hätte gern weniger Pedaldruck beim Bremsen und eine leichtgängigere Lenkung...






wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #681504 11/02/2020 17:37
Joined: Sep 2002
Posts: 567
Likes: 28
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 567
Likes: 28
Schaut gut aus. Daran, dass man ohne Gerüst zu stellen kaum den Ölstand messen kann, muss ich mich erst gewöhnen :-)


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Re: Reisemobil F350
jenzz #681507 11/02/2020 20:56
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Daran gewöhnt man sich. Ubrigens, die ganzen Löcher bei uns in den Stosstangen mögen zwar wie Belüftungslöcher für die dahinter liegenden Kühler aussehen, in Tat und Wahrheit sind sie aber Aufstiegshilfen zum hochkrabbeln damit man an die Ölmesstäbe kommt grin whistle2

Gruss
Urs

Re: Reisemobil F350
jenzz #681509 11/02/2020 22:23
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Original geschrieben von jenzz
Schaut gut aus. Daran, dass man ohne Gerüst zu stellen kaum den Ölstand messen kann, muss ich mich erst gewöhnen :-)

Ja ist etwas höher das ganze. Ich setze mich jeweils auf die ARB zum arbeiten wenn was anfällt.

Musste übrigens heute den TPS/APPS auswechseln, hatte sporadisch Aussetzer. Also auf zum nächsten Autozone und gekauft, 230$, halbe Stunde Arbeit, fertig. Ich denke 315000Km sind keine schlechte Lebensdauer für ein Potentiometer. Der Neue ist jetzt ein kontaktloser Hallgeber.

Gruss aus Tucson AZ
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Re: Reisemobil F350
Ozymandias #681510 11/02/2020 22:27
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Betreffs Hydroboost, hast die mal den aktuellen Druck gemessen den die Servopumpe bringt?
Meine Lenkung ist leichtgängig und der Pedaldruck entspricht in etwa dem einer LKW Druckluftbremse, also jedes Mädchen kann damit einen Vollstop reissen.


It's your life - make it a happy one!
Re: Reisemobil F350
Ozymandias #681513 12/02/2020 05:14
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Nein Druck habe ich nicht gemessen, beim Lenken ist der "Kraftbedarf" so wie bei anderen Trucks auch. Die Optmierung der Bremsanlage (u.a. Z36 Klötze) wird wohl einiges an Bremsmehrleistung bringen, aber für Serpentinenfahrten oder bei viel Kurbelei beim Rangieren o.ä. wäre eine bessere Lenkunterstützung ein schönes feature. ...
Man muß natürlich auch sehen, daß ich permanent 6.5Tonnen bewege, davon 2.8T auf der Vorderachse.


wir schaffen das?
Seite 207 von 259 1 2 205 206 207 208 209 258 259

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hundertneuner
hundertneuner
Ruhrgebiet
Posts: 319
Joined: June 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,433 Hertha`s Pinte
7,296,085 Pier 18
3,449,599 Auf`m Keller
3,241,685 Musik-Empfehlungen
2,428,937 Neue Kfz-Steuer
2,221,896 Alte Möhren ...
Wer ist online
9 members (user108, Jonas326, barny4010, Klaus1988, WoMoG, Knut Kröschel, 3 unsichtbar), 128 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
SeppR 4
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,480
Posts661,925
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.057s Queries: 36 (0.047s) Memory: 2.9853 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-17 19:54:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS