Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#680301 07/12/2019 16:40
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Moin,

da ich im 406 Cabrio zwar besser aufrecht sitzen kann als im festen Fahrerhaus aber nur noch wenige Meter Straße vor dem Mog erkenne und beim Blick nach links nur ins Verdeck schaue, möchte ich den Scheibenrahmen, die Türen mit der Aufnahme für die Steckscheiben und diie Zurpunke für das Verdeck hinten mittels eines Zwischenrahmens ca 60mm hochlegen.
Im Netz habe ich das vor geraumer Zeit mal gesehen, finde ich aber die Bilder nicht mehr.

Hat das Jemand mal selber gebaut und wie die Scheibenwischerarme angepasst?

Und ja, ich bin zu groß für einen 406 oder 421 aber ich möchte keinen 407, kein Panoramahardtop und keinen 424...

Dank und Gruß


Gruß Sönke

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Sönke,
bin selber 196cm hoch, wie wäre es den Sitz tiefer zu setzen? Das würde viel weniger Baustellen und Kolateralschäden bedeuten.
Sitze in meinem 416er Cabrio auf Sitzen des MB100 bequem und optimal in der Höhe.
Christoph

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Moin Christoph,

Danke für die erfreuliche Aussicht, ich hätte nach mehrfachem Probesitzen auf originalem Gestühl gedacht, dass Erhöhungen durch 60mm Sitz und 60mm Rahmen nötig würden, um nach vorne zu gucken.... Wäre ja prima, nur mit dem Sitz klar zu kommen.

Wir haben jetzt relativ spontan einen Trenkle Tremo B gekauft ... Mal sehen wie sich die Restauration hinziehen wird. Der Trenkel passt perfekt auf das tatsächliche Anforderungsprofil, aber das Jungendherz schlägt natürlich für einen 421 oder 406 Cabrio in Meeresgrün und Agrarausstattung. Vielleicht kann einer die Restaurationszeit vom Tremo überbrücken und darf dann doch bleiben...

Dank und Gruß


Gruß Sönke

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Moin, der U 406 Traum ist auf dem Hof angekommen

[Linked Image von up.picr.de]

und neben allerlei Baustellen ist die Sitzhöhe weiterhin ein Problem. Vielleicht bin ich ja auch Sitzriese...
Den Sitz tiefer zu legen, erweist sich als schwieriger als gedacht wegen einer Beule im Fahrerhausboden ...

Christoph, hättest Du ein Bild von Deiner Sitzkonstruktion?


Ich habe auch das Verkaufsbild eines Unimog mit Dacherhöhung wieder gefunden,

[Linked Image von up.picr.de]


vielleicht wird die Lösung so ähnlich ( halb so hoch) aussehen, denn mit einer Sitztieferlegung allein sehe ich noch kein ausreichenden Raumgewinn...
Gruß Sönke


Gruß Sönke

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Sönke,

Glückwunsch, schönes Fahrzeug!

Die Erhöhung wie auf dem zweiten Bild habe ich so noch nie gesehen, das Prinzip scheint aber sehr simpel gemacht zu sein. Vorne ist die Erhöhung der Schräge der Scheibe angepasst, dafür ist das Verdeck etwas nach hinten gerutscht.

Für die Scheibenwischer gäbe es die Möglichkeit, die Arme anzupassen. Oder alternativ auch einen zweiten Motor mit Gestänge in die Erhöhung, sofern diese hoch genug wird, ansonsten dahinter (also im Innenraum)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Danke für die Glückwünsche,

der Rahmen könnte mit senkrechter Erhöhung von wenigen cm und im schwarz des Scheibenrahmens und der Fensterrahmen sehr unauffällig gestaltet werden und das Dach bliebe in Position, alles würde durch den Zwischenrahmen gleichmäßig hochgesetzt. Nur die Steckfenster würden etwas wackeliger werden...
Mal sehen...


Gruß Sönke

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Du müsstest aber noch bei den Vorderreifen die Laufrichtung umdrehen zwecks vor und zurück Modus laugh

Sehr schönes Fahrzeug! Alles dran was man so braucht an Ausrüstungen?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Original geschrieben von GW350
Du müsstest aber noch bei den Vorderreifen die Laufrichtung umdrehen zwecks vor und zurück Modus laugh

Sehr schönes Fahrzeug! Alles dran was man so braucht an Ausrüstungen?


Christopher du wirst lachen, aber es beim Unimog gibt es werkseitig die Empfehlung die Vorderreifen bei überwiegender Straßenfahrt entgegen der Laufrichtung zu montieren. ehöht Laufruhe und senkt Verschleiß auf der Straße.
Alle 4 Räder in Laufrichtung ergibt stärkeren Vortrieb und Zugkraft. (Mulitpasseffekt)


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
[Linked Image von up.picr.de]

ob das wirklich praxisrelevant ist? Das meinst Du oder?

Das Fahrzeug hat die Agrarvollaustattung und hoffentlich bald eine Werner Rahmenwinde .... aber leider auch Ölnässe fast überall und einige Ermüdungsrisse im Blech. Man sollte, aber man muss nicht, gleich ran...


Zuletzt bearbeitet von Soenke; 04/02/2020 22:53.

Gruß Sönke

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
[Linked Image von up.picr.de]

das Schönste war, dass ich auf der aufregenden ersten Dorfumrundung keine Dacherhöhung vermisst habe... der Blick auf die 5 m Feldweg vor und den Schalthebelwald neben mir war völlig erfüllend!


Gruß Sönke

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5