Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 13 von 40 1 2 11 12 13 14 15 39 40
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Das mit dem Analog kann ich ein Stückweit nachvollziehen. Ich drucke es mir auch gerne aus wenn ich was spezielles brauche. Das kann dann auch ölig und dreckig werden. Aber das gute an digitale Daten ist halt dass man es leicht auch auf Reisen mitnehmen kann (heutzutage leider mehrheitlich auf Gegenden mit www beschränkt).
Und ein Handy/Tablett/Laptop kann man auch gegen die Wand schmeissen whistle2 wink

Zur Detailtiefe:
Ich finde Dein Beispiel jetzt doch recht detailiert, oder was fehlt dir da konkret? Ich denke die originalen Daten vom Hersteller werden auch nicht mehr hergeben. Hab auf meiner Original GM-DVD schnell nach dem Tausch einer Bremslicht-Birne gesucht. Da gibt es wesentlich weniger zum Thema Tail Lamp Bulb Replacement:

Preliminary Procedure
Remove the rear tail lamp. Refer to Tail Lamp Replacement.
Park and Turn Signal Lamp Bulb (Qty: 2)

Eigentlich nur ein Vermerk dass beide Leuchten je 2Birnen drin haben und ein Link wie man die Leuchte ausbaut! Im Link dann ein Bild wo die Schrauben sind und den Hinweiss dass die mit 2Nm angezogen werden und fertig!
Interessant ist eher was es eine Stufe darüber gibt, nämlich eine Seite wie das ganze Bremslichtsystem funktioniert, wo man bei Problemen anfängt zu messen, welche Daten das Diagnosegerät zeigen müsste... 3 volle A4 Seiten. Darin ungefähr 25 weiterführende Links, die einen mit wenig Sinnvollem dahinter (wie der oben genannte) aber auch solche zum Schaltplan, wie man das Steuergerät programmiert wenn man es hat tauschen musste usw.

Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung wirst Du eher nicht bekommen. Da gäbe es vielleicht noch Haynes, ist aber nicht so mein Ding, und ob es die für neuere Fahrzeuge noch gibt müsstest du mal suchen.
Irgendwo hab ich in meinen WHB gelesen dass sie nicht für DIY gadacht seien sondern für den Profi mit entsprechender Schulung beim Hersteller...ein geschulter Mechaniker sollte anhand deiner Verlinkten Anleitung eine Birne in der Bremsleuchte tauschen können, wenn nicht ist er im falschen Job.

Aber geh mal zum Beispiel beim Alldatadiy-Test-Nissan auf Vehicle » A L L Diagnostic Trouble Codes ( DTC ) » Testing and Inspection » P Code Charts » P0456 (um bei deinem Fehlercode zu bleiben, ja ich weiss falsches Auto, aber es zeigt doch eher welchen Umfang da zu erwarten ist. Da siehst Du dann dass es durchaus auch weiter ins Detail geht, wie du den Fehler eingrenzt und dazu dann noch Tonnen an weiterführenden Links.

Die ganzen Links sind super, machen es aber auch so schwierig das ganze runterzuladen und sinnvoll zu archivieren, und die Hersteller lassen es sich inzwischen gut bezahlen.

Die 1800$ lassen vermuten dass da an der Datenqualität wesentlich mehr zu holen sein müsste. Ich zweifle dass dem so ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn wie bereits geschrieben war es das bei mir / bei GM nicht.
Die Daten dort werden wohl etwas eher up to date sein (z.B. Rückrufe und Änderungen während der Produktion) und auch alle neuen Fahrzeuge werden schon drin sein. Auch vermute ich dass wohl auch noch Downloads der Daten für Steuergeräte und dergleichen enthalten sein werden. Aber das ist für uns in den wenigsten Fällen relevant. Rückrufe bekommt man auch sonst mit, Daten für Steuergeräte (so du je mal solche brauchen solltest) löst du eine Tageslizenz und gut ist.

650MB sind eine ganze Menge an Daten. Das Zeug wird normalerweise nicht als pdf sondern in irgend ein proprietären Format mit irgendwelchen extremen Komprimierungen abgelegt. Auch werden keine Bilder sondern extrem vereinfachte SW-Grafiken benutzt welche fast kein Platz benötigen. Wie geschrieben, meine GM-DVD hat 7.6 GB Daten drauf. Die Umfasst *alle* GM-Fahrzeuge in allen möglichen Modellen und Versionen welche es in den Staaten von 2002-2012 gegeben hat (Pontiac, Isuzu, Buick, Cadillac, Chevy, GMC, Holden, Opel, Vauxhall, Oldsmobile, Saturn, Hummer, Saab, Suzuki, Daewoo...).
Also wenn da 650 MB nur für 1 Jahr vom 2500er Ram drauf ist hast du genug Lesestoff für die nächsten Monate wink Aber was da wirklich drauf ist weiss ich auch nicht, sieht aber recht vielversprechend aus.

Gruss
Urs

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Danke dir. Das mit dem Detaillevel ist natürlich richtig, ich hab das Beispiel rausgesucht weil oft halt in solchen Anleitungen wortreich beschrieben steht, was man eigentlich auch so schon vermuten würde ( turn bulb counter clock wise etc...).
Am liebsten sind mir immer technische Zeichnungen bzw. Explosionszeichnungen. Anzugsdrehmomente, so Kram halt.

Denke ich werde auf jeden Fall so anfangen mit nem Jahresaccount bei Alldata. Allein schon beim wording merke ich ja, dass mir mein Vokabular aus der jahrelangen Land Rover Schrauberei oft wenig weiterhilft. Da muss ich mich erst wieder umgewöhnen.
Wenn ich dann irgendwo nicht weiterkomme häng ich mal die $$$ für den Tageszugang zu techauthority dran. Und wenn ich zu dem Schluss komme dass da wesentlich mehr drin ist, werd ich nochmal rausfinden was es mit der CD auf sich hat.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Falls du noch einen grösseren Tank brauchst....

http://titanfueltanks.com/products/xxl-replacement-tanks/dodge-crew-cab-short-bed-7030113 - 196 Liter Haupttank.

Bin grad drüber gestolpert, haben sie relativ neu im Programm.
Steht zwar Diesel aber das sind Haftungsgründe, das Material ist dasselbe nach meinem Wissen.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Hmm sehr interessant, der muss tatsächlich neu sein, als ich kürzlich nachgeschaut hab, hab ich den noch nicht im Programm gesehen.
Die "Mexikaner" haben ja soweit ich das sehe von Haus aus 5,2 additional Gallons fuel capacity, so steht das jedenfalls im Equipment Listing.
Grundsätzlich bin ich in der Tat von früher noch so getrimmt dass man nie zu viel Tankkapazität haben kann. Allerdings sehe ich ja live, was das Euro6 EVAP Gedöhns schon für ein PITA ist, da werde ich erst mal die Leitungsführungen noch etwas optimieren müssen bevor ich über so was nachdenke. Unter anderem hab ich auch gelesen dass diese Lecktest Pumpe vom EVAP System mit zu grossem Volumen nicht klar kommt und dann wieder Fehlercodes triggert.

Anstelle des Reserverads hat Mr. Hobbs ja einen 70L Marine Tank eingebaut, der via Pumpe in den Haupttank umgepumpt werden kann. Das ist schon mal nicht so verkehrt, allerdings wäre da deutlich mehr Platz z.B. für 120L

https://www.browndavis.com.au/dodge-ram-long-range-fuel-tanks/

Ich überlege aber auch ob es nicht sogar sinnvoll ist den Zusatztank wieder abzukoppeln und quasi als fest eingebauten grossen "Reservekanister" zu betreiben. Umpumpen in den Haupttank dann mit einer fest installierten oder flexiblem Spritpumpe über den regulären Einfüllstutzen. Die Möglichkeit, während der Fahrt umzupumpen hab ich auch beim Disco nie benutzt. Sowas macht man während ner kleinen Pause, dann hört man auch wenn der Inhalt fertig transferiert ist.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Der Titan würde mich auch interessieren. Bekomm an sowas eingetragen? Eine Druckprüfung müsste man wahrscheinlich machen lassen.
Da das Ding anstatt des Orginaltanks verbaut wird könnte man das natürlich auch aussitzen...... cool

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
113 L + 196 L , da kommen wir schon in ne gute Richtung:

http://titanfueltanks.com/products/...-fuel-system-for-dodge-2013-2019-4030213

Bin mir noch nicht einig ob ich die Befestigung mit einer zentralen Gewindestange gut oder schlecht finde...


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von Honsch
Der Titan würde mich auch interessieren. Bekomm an sowas eingetragen? Eine Druckprüfung müsste man wahrscheinlich machen lassen.
Da das Ding anstatt des Orginaltanks verbaut wird könnte man das natürlich auch aussitzen...... cool


Ein Schelm wer böses dabei denkt... klugscheisser
Für mich sieht das sehr Original aus.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Mann Ozy, poste nicht immer solche Links. Heute nacht träum ich wahrscheinlich von Tanks...
Der 196 L Tank wäre schon ne Maßnahme, finde auch den Preis soweit im Rahmen.

Du hast doch bestimmt nen US Forums Link wo diskutiert wird wie weit der kompatibel ist zum original Benzintank? Letzte Woche hatte ich sowas sogar irgendwo gesehen, aber weiss nicht mehr wo.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
EVAP ist tatsächlich so dass der Tank vollständig dicht ist.

Ich Pumpe auch manuell schaltbar Treibstoff vom Zusatz in Haupt, wird aber von der Luftführungen her als ein grosser Tank betrieben, sprich die Belüftung des Zusatz ist auch an der Belüftung des Haupt angeschlossen.

Benefit dabei ist wenn ich die Pumpe vergesse und der Haupt voll ist wird der Diesel einfach im Kreis gefördert.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Bei nem "alten" Diesel wäre ich da auch deutlich lässiger. Aufgrund von Euro6 Komplexität werde ich das aber wahrscheinlich rückwirkend entflechten bei Mr. Hobbs. Zusatztank bekommt seine eigene Entlüftung.

Jürgen hat die Entlüftungen auch verbunden, aber bisher hatte ich andere Baustellen und konnte mir noch keinen endgültigen Ãœberblick verschaffen. Hab nur gesehen dass teilweise Leitungen durchhängen was der Entlüftung sicher nicht zuträglich ist.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 06/02/2020 16:50.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Seite 13 von 40 1 2 11 12 13 14 15 39 40

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5