Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 44 von 58 1 2 42 43 44 45 46 57 58
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von PeterM
Mit ein wenig veränderter Pumpe und von mir aus leicht erhöhtem Ladedruck ist der Motor standfest auf 90-95 kW zu bringen.

Grüsse
Peter

Ja, nee is klar: Standfeste 90kW hatte der 2,8er DI Moder mit BOSCH VE4, LDA und 12er Förderkolben serienmäßig im FIAT Ducato ab Werk als 2.8 IDTD zwischen 1997 und 2000 zu Zehntausenden produziert. Im wesentlichen ist der Ducato Motor zum Daily 4x4 identisch, Ausnahme der von "den Militärs" geforderte Steuerkettenkasten - wenn man nicht gerade 1m abtaucht geht´s auch mit Zahnriemen.
90kW gehen auch spielend aus dem 2.5 SOFIM - alles über 130kW ist eher spannend smile
Gruß
Benedikt



::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Danke ihr beiden für eure Antwort.
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass der TL vom .47 ne gute Lösung ist. Ich werd meinen Händler mal anfragen, ob der mir den so Liefern kann von der Bauform wie der jetzt verbaute. Melde mich wieder...


Gruss Thomas
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Wenn Du in die Phase der "Neuanordnung" des ganzen Settings fällst: Iveco hat den ATL früher neu positioniert (darf ich salopp schreiben "nach hinten unten verschoben) als das bei den aifo-Kundenmotoren der Fall war.. Im doch 2m breiten Daily ist das Umstricken einfacher, aber im Zweifelsfall (wenn es Dir zu mühsam ist) bei den Kundenaggregaten schauen.

Nächste Umbaustufe: Euro II 2.8er mit LLK, der hat noch die VE, Euro III mit CR ist was feines und aus meiner Sicht absolut handzahm, aber da muss nicht mehr jeder mitgehen.

Projekt Mondlandung (vom Aufwand her): F1C (den gabs zumindest bis Euro V im VM)

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
In Sachen Turbolader melde ich mich bald nochmal mit Neuigkeiten...

Hab aber immer noch Probleme mit meiner Elektrik.
Meine Batterien waren nach längerer Standzeit komplett leer. Ich hab dann letztlich einen Strom von etwa 500 mA von der Batterie zurm Hauptkabel gemssen, obwohl dessen anderes Ende frei in der Luft hing. Also vermute ich einen Kriechstrom von diesem Kabel zur Karosserie. Ist das der logische Rückschluss oder gibts noch andere Erklärungen. Sämtlich Kabel zur Trenn-Diode waren abgeklemmt und Trenndiode ausgebaut.



Gruss Thomas
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Zu meinem Leckstrom will sich keiner äußern oder ist meine Frage zu blöd apollo

In Sachen TL: Irgendwie komme ich nicht so richtig weiter. Kann mir jemand eine OE- oder Bestellnummer von 3K (kkk) oder Garrett nennen für den Motortyp .....47, also 2,5l Motor mit LLK....und wenn möglich, den Durchmesser der Zuluftröhre. Ist ja rund 59mm beim 2,5l ....27 ohne LLK.
Mein Händler hat mir einen 3k angeboten für den....43er Motor (welcher eher für den LLK optimiert scheint), der hat aber angeblich einen kleineren Lufteinlass, was mir nicht gefällt. Dann nehm ich lieber den Original für .....27 ohne LLK. Was meint ihr (neverending story).


Gruss Thomas
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Thomas,

Was erwartest du zu deinem Leckstromproblem ? Das einer sagt das beim Kabel Nr. 4582 35cm hinter der Batterie die Isolierung durch ist ?
Leider kann dir keiner die eigene Diagnose abnehmen, besonders sporadische Leckströme sind sehr lokalisierungsresistent.
Der Glücksfall ist es, wenn hier mal jemand genau schon mal den gleichen Fehler hatte. Was aber bei Kabelbäumen eher unwahrscheinlich ist, das dies kein einzelnes Bauteil sondern ein spinnenartiges Netz ist, das an jeder Stelle defekt sein könnte.
Tip: da du ja den Strom dauerhaft messen kannst, zieh nacheinander die Sicherungen raus, bis der Strom weg ist. Wenn das nicht passiert, liegt die Fehlerstelle vor den Sicherungen.

Zum Turbolader: warum stört dich der kleinere Durchmesser ? Ziel eines Turboladers ist es viel Luftvolumen in den Motor zu drücken. Das transportierte Volumen ist Querschnitt mal Strömungsgeschwindigkeit. Vieleicht sind die neueren da besser ?
Wenn du den Ladeluftkühler nachrüsten willst, würde ich gleich den dazu passenden Turbo verbauen, im Vertrauen darauf, das dies schon richtig dimensioniert wurde.

Ich hab gerade mal nach gesehen: der Einlassschlauch am Turbo hat bei meinem 43er Motor hat etwa 62mm Aussendurchmesser - ich sehe also keinen nennenswerten Unterschied zu deinen Maßen.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 09/02/2020 09:39.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Thomas,


Tip: da du ja den Strom dauerhaft messen kannst, zieh nacheinander die Sicherungen raus, bis der Strom weg ist. Wenn das nicht passiert, liegt die Fehlerstelle vor den Sicherungen.

Gruß
Erich

Es gibt Messleitungen die Du anstelle der Sicherung einstecken kannst, dann Siehst Du ob über die Sicherung Strom gezogen wird.
So was lässt sich aber auch leicht aus einer Sicherung zusammenlöten in dem man den Sicherungsdraht durchtrennt und zwei Kabel anlötet.

Gruß,
Horst

Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Danke ihr Beiden,
ich bin irgendwie in Sachen Strom etwas schwerfällig.....Danke für eure Tips, genau die brauche ich.

...und in Sachen TL hilft mir der Durchmesser erheblich weiter, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass der Querschnitt mit LLK nicht kleiner geworden ist, scheint ja sogar eher mehr. Ich finde es schon wichtig, dass die Luft auch ausreichend nachströmen kann, und beim WM liegt die Zuluft auf der anderen Seite, Ich glaube später ist die ganze Ansaugmimik auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gewechselt?


Gruss Thomas
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Ja, Lufteinlass- und Abgasskrümmer liegen beim .43 rechts. War das bei den früheren anders ? Glaube ich eher nicht.

Gruß Erich.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von Dbrick
Ja, Lufteinlass- und Abgasskrümmer liegen beim .43 rechts. War das bei den früheren anders ? Glaube ich eher nicht.

Gruß Erich.

Ein- und Auslass hat er immer rechts am Motor.
Aber es gab Modelle wo der Luftfilter Links war.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/02/2020 22:48.

It's your life - make it a happy one!
Seite 44 von 58 1 2 42 43 44 45 46 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Anja
Anja
am Al[f]ter der Welt
Posts: 35
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,296 Hertha`s Pinte
7,402,520 Pier 18
3,492,486 Auf`m Keller
3,329,650 Musik-Empfehlungen
2,506,917 Neue Kfz-Steuer
2,318,168 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 215 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5