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Hallo, Habe dann einem 280 GE die Kompression gemessen.
Von vorne nach hinten:
12, 12, 12, 3, 2.5, 1.5
Nachdem ich in Nr. 4 und 5 etwas Öl gespritzt habe, ging die Kompression von 3 auf 6 und von 2.5 auf 4 hoch.
Theoretisch würde das ja auf Kolbenringe deuten? Oder müsste der Anstieg größer sein?
Auffällig ist, dass die drei hinteren Zylinder betroffen sind und die vorderen drei OK sind.
Hat da jemand Erfahrung? Danke! Grüße Thomas
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Hallo Thomas, stand der lange? Ich glaube ich hatte das schon mal wo geschrieben - früher hat man bei festgeklebten Kolbenringen Bremsenreiniger (oder war es Bremsflüssigkeit?) durch die Kerzenlöcher rein und das dann durchgeorgelt bis es aufgehört hat zu qualmen. Bei einem 2 Takt Munga haben wir das mal erfolgreich bei verklebten Kolbenringen gemacht. Aber ohne Garantie etwaiger Schäden
Zuletzt bearbeitet von GW350; 07/02/2020 10:25.
Gruß Christopher
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...Bremsflüssigkeit bitte besser NICHT nehmen ! Bremsenreiniger macht schon Sinn, hat aber m.E.keine Erfolgsgarantie. Ein Paar Tage einwirken lassen würde Sinn machen. Viele schwören auch auf Diesel bei sowas. Ich persönlich würde AUCH Diesel nehmen, und dann ein paar Tage warten, und zwischendurch mal mit der Ratsche hin und herdrehen... Den Versuch wäre es jedenfalls wert. Und besser Diesel im Öl, als Bremsenreiniger.... Warum aber nur die hinteren 3 Zylinder betroffen sind erschliesst sich mir bei Verdacht auf Ölverharzung der Kolbenringe auch nicht. Die sehr berechtigte Frage, ob der lange gestanden hat, wurde ja ausserdem auch noch nicht beantwortet..... Ich kenne die genaue Ölversorgung dieses Motors nicht, aber nicht unwahrscheinlich wäre auch, daß er mit viel zu wenig Öl mal zu heiss gelaufen ist, das bringt auch Kolbenringe zum Klemmen, allerdings natürlich mit schlimmeren Folgen. Good Luck auf jeden Fall !
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 09/02/2020 00:56.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Hallo,
Der G würde fast täglich gefahren. Als es im Sommer sehr heiß war wurde er Mal auch sehr heiß. Ölstand und Wasser war aber OK. Grüße Thomas
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Das hört sich nicht so gut an... Kühler und Wasserpumpe o.k.? Gruss Mark
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