Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Guten Abend

Wenn mein W460 mal mit zugeschaltener VA im Schnee/Schlamm durchdreht nehme ich ein deutliches Schlagen/Klopfen von der Vorderachse her wahr. Ich vermute es könnte von den Längslenkern kommen.
Kennt jemand dieses Phänomen? confused

G-ruß
Luscil

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Luscil,
wie genau deutest du "Schlagen" ?
Du hast in dem Fall beim 460er das "Problem", daß jeweils ein Rad von VA und HA zwingend das Gleiche machen wollen - aber nicht zwangsweise können, je nach Untergrund.
Auf einer schönen, dicken, festen Schneedecke wird das Geräuschsymtom nicht auftreten, falls nichts defekt ist.
Im Matsch sieht das ganz anders aus, und kann beängstigende Geräusche erzeugen, je nach Belastung und Grip.
Tust du Sperren dazu, wird es u U nicht besser werden.
Teste das doch mal auf gutem Schnee, erst bei Geradeausfahrt und dann bei eingeschlagenen Rädern und mit beiden Fahrtrichtungen.
Typische Geräusche (und Defekte) kommen dann eher von den beweglichen Teilen in der VA bis an die Räder.
Oft Antriebswellengelenke beim Einlenken, und / oder auch beim Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts.
Bei Lenkradvolleinschlag mit SA oder GA kündigt sich dies schon früher an, als im gehegten Tagesbetrieb.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Prüfe mal die Sperre, ob sie wirklich zurückgezogen ist..
Das Geräusch erinnert mich an eine Situation, wo ich glaubte die Sperre drin zu haben, aber sie war noch nicht eingerastet....
Gruss
Mark

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Luscil,

Stoßdämpfer?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Hallo,

du schreibst das "Schlagen" kommt nur bei Allrad und durchdrehenden Rädern?
Für mich liest es sich, wie wenn Geräusch aus dem Spiel im Antriebstrang resultiert. Die Räder bekommen Grip/drehen durch / Grip usw. und die Zahlräder haben generel ja etwas Luft, die mit dem Alter größer wird, ergo "schlagen" die Zahnflanken immer wieder auf einander.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Hallo zusammen!

Sieht so aus als gingen eure Tipps alle in Richtung Antriebsstrang, was ja auch durchaus plausibel klingt.
Mir wäre jedoch nicht aufgefallen dass das Schlagen mit höherer Drehzahl lauter oder effektiv schneller wird.

Ich hoffe ich kann das Phänomen demnächst einmal Filmen, das könnte ja eventuell weiter helfen. confused

Lieber Gruss
Luscil

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Guten Morgen!
Was gibt denn die Prüfung "von Hand" her?
Anamnese ist gut, Untersuchung noch besser....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Schlum), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5