Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Hallo zusammen,

wir, Linda & Marius, sind seit Kurzem auch stolze Besitzer eines Ivecos und möchten uns auch gern kurz im Forum vorstellen. smile

Bisher waren wir immer im 68 PS starken Renault Kangoo oder im Dachzelt unterwegs und haben jetzt aufgerüstet. Da wir beide aus Sachsen und Thüringen kommen und der 40.10 ja nicht unbedingt der längste unter den Reisemobilen ist, hat sich der Name [der Kleine] im Dialekt schnell ergeben. Für das gute Stück ging es dabei gewissermaßen nach Hause. Der Binz Umwelttechnikaufkleber am Heck lässt vermuten, dass der Iveco früher schon in Thüringer in der Windradwartung unterwegs war oder zumindest in Ilmenau bei Binz umgebaut wurde.

Wie auch andere, würden wir hier gern unseren Umbau teilen und die Forumsgemeinde mit dummen Fragen nerven. wink Das Wissen und die Erfahrungen, die hier gesammelt sind, sind wirklich unglaublich. Selbst ohne begonnenen Umbau haben wir hier schon einiges gelernt. Vielen Dank dafür! Falls wir mal Fragen stellen, die bereits diskutiert wurden (und das wird definitiv passieren...), dann gern auch einfach auf den Thread verweisen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Bisher haben wir hauptsächlich zerlegt. Karosse und Rahmen sind geschieden und jetzt wird komplett sandgestrahlt. An der Stelle gleich die erste Frage: Rahmen, Achsen, etc. strahlen oder anderweitig entrosten? Aktuell ist für uns noch alles möglich.

Da wir jetzt die Möglichkeit haben und quasi von 0 anfangen: Was würdet ihr anders machen, als ihr es bei eurem Aufbau gemacht habt??


Liebe Grüße aus Thüringen

Linda & Marius




::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Glückwunsch zum tollen Fahrzeug! Ihr macht's richtig, gleich eine Komplettrestaurierung. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.

Es gäbe die Möglichkeit, den Rahmen und Fahrwerk mit Trockeneis zu strahlen. Das soll schonender sein und lässt alles, was Gummi und Plastik ist, ganz. Ich habe aber damit noch keine Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße aus Naumburg,

Vadim

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Servus Linda und Marius!

Liebe Grüße aus Österreich (von manchen auch Ösistan genannt) und Glückwunsch zum neuen Auto! hallo

Original geschrieben von MrMojoRisin
Was würdet ihr anders machen, als ihr es bei eurem Aufbau gemacht habt??

Bis dato, äääh, gar nichts!
Details gibt es in diesem Thread: Ganz neu und schon völlig versaut.

Wir haben allerdings einen 3er Daily, der doch etwas jünger ist als Euer 40/10, und den es serienmäßig nie mit 4x4 gab...

Bzgl Strahlen: alles, was "nur" Eisen ist definitiv mit Sand oder Hochofenschlacke. Für Teile, wo noch Gummis oder Lager etc drauf oder drin und und Alusachen Eis, ist aber ziemlich teuer.

Und vielleicht noch etwas aus der Erfahrung heraus: Wollt Ihr ehrlich unter 3,5 Tonnen bleiben, dann fangt am besten schon jetzt damit an. Es zählt WIRKLICH jedes Kilo!

Viel Erfolg (kurze Ausbauzeit cry) und schöne Reisen!
Wolfgang, der Landgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Marius,

mit so einer netten Beifahrerin ist der 40.10 sowieso in ganz, ganz kurzer Zeit viel, viel, viel zu klein knuddel whistle2

Liebe Grüße und viel Freude mit dem Auto
Benedikt




Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo ihr zwei,

Willkommen im Forum. Zur allgemeinen Inspiration gleich mal das Pfingsttreffen in Münnerstadt vormerken (man darf auch ohne Iveco kommen). Für mehr Infos am besten PM.

Anders machen als es der Vorbesitzer gemacht hat würde ich einiges, aber am meisten Auswirkung hat die Rücksitzbank. Die würde ich auf keinen Fall weglassen (Benedikt hat nicht unrecht smile , kommt aber natürlich auf die geplante Nutzung an - für 1x Weltreise zu zweit braucht ihr keine Rückbank), aber klappbar ausführen. Außerdem statt vielen Schränken und Fächern lieber viele Regale für Euroboxen vorsehen, die man außerhalb des Autos befüllen kann.

Für Impressionen findet ihr hier meinen Thread.

Grüsse und viel Spass,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Schönes Project laugh.

Wenn die Karosse schon ab ist wurde ich den Rahmen völlig zerlegen und strahlen lassen. Wenn man das zusammengebaut strahlt kommt mann nicht an die wichtichste stellen rann wo es die meiste Rost gibt (hinter alle Querträger, Versteifungen und Montagestützen für Aufbau und alle Anbauteilen). Und es kann eine ganze menge Strahlmittel in löcher usw hinterbleiben. Das gibt nachher viel Rost!

Also alle nieten ausbohren (nicht grösser bohren als die Bolzen die nachher verwended werden beim zusammenbauen) und nachdem mit vernumftige Bolzen wieder zusammen bauen. Die Bolzen sollten ganau in die Bohrung passen und selbsthemmend sein. Kein Baumarkt waren benützen! ZB Ripp Bolzen und Mutter.

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dem strahlen alle Teilen Flammverzinken (schoopieren?) und dann wieder zusammenbauen. Nach das zusammenbauen noch einige Schichten Korsionsschuts auftragen (Branto oder gleiches).
Alle Rahmen und sonstige Metalteilen strahlen und schoopiren hat mit etwa €700 gekostet. Dafür kann man das nicht selber machen und im endeffekt ist es auch viel besser.

Die Achsen und andere Teilen kann man mit Kalteis strahlen oder nach bedarf "normal" strahlen lassen und danach noch einige Schichten Korsionsschuts auftragen (Branto oder gleiches). Alle Öffnungen vernuftig abdichten!

Mit viel mühe kann man das alles auch mit Drahtbürste und Flex machen aber es lohnt sich wenn es von einem Unternehmen durchgeführt wird.

Nachher hat mein ein Fahrgestell das besser ist wie neu laugh.

Viel spass bei euer Projekt smile

Noch einige Bilder von mein Projekt dazu:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 18/02/2020 09:24.

Iveco 40-10WM1
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Danke für die Hinweise! Den Thread schaue ich mir definitiv mal in Ruhe an. Bezüglich der Lösungen in Sachen Innenraum laufen die Ãœberlegungen natürlich immer parallel, auch wenn das ja noch ein ganzes Stück dauern wird.

Grüße
Marius

Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Das sieht natürlich Klasse aus...

Haben uns mittlerweile auch entschlossen, Rahmen, Achsen, etc. komplett zu strahlen. Jetzt ist einmal alles getrennt und wir können evtl. auch recht günstig strahlen.

Ich hatte mir bezüglich des Zusammenbaus und der Nieten auch schon Gedanken gemacht.

"Die Bolzen sollten ganau in die Bohrung passen" -> Gewinde bis zum Kopf würde ich damit schon mal ausschließen und evtl. (also lieber mit Schaft), je nach Beschaffenheit der Bohrungen, sogar zur Passschraube tendieren. Kenne den Durchmesser vom Halbrundniet jetzt nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob es da was passendes gibt und wie sich das so finanziell auswirkt.

So oder so, danke für die Tipps.

Grüße
Marius

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von W&E
Bis dato, äääh, gar nichts!

Ich muß allerdings dazu sagen, daß wir schon - ohne Ãœbertreibung - seit Jahrzehnten unsere Erfahrungen mit eigenen "Wohn-" und geliehenen Wohnmobilen gesammelt haben. Als dann der Startschuss fiel, brauchten wir nur noch die positiven Dinge in einen kurzen Radstand verpacken und zum Ausbauerr unseres Vertrauens gehen.

Die Sachen am Auto (ausgenommen die Sachen, wo man einen Diagnosecomputer braucht) mache ich selber.

Bezüglich der Optik haben wir uns geeinigt, daß die Gurke ein bißchen angegammelt aussehen soll / darf, damit nicht gleich jeder Kleinkriminelle eine lohnende Einkommensquelle sieht.

Und während des Ausbaues sind wir immer mal wieder auf die Brückenwaage gefahren, um die Gewichtstendenz zu beurteilen. Der Großteil des Gewichtes wird allerdings schon durch die Ausrüstungs-Wunschliste festelegt...

Viel Erfolg - und wenns fertig ist, viel Spaß damit
wünscht
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Original geschrieben von MrMojoRisin
-> Gewinde bis zum Kopf würde ich damit schon mal ausschließen und evtl. (also lieber mit Schaft), je nach Beschaffenheit der Bohrungen, sogar zur Passschraube tendieren. Kenne den Durchmesser vom Halbrundniet jetzt nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob es da was passendes gibt und wie sich das so finanziell auswirkt.

Die Bolzen sind leider zu kurz für version mit schaft. Ich habe die nicht gefunden. Passschraube wurde hier schon mal besprochen und auch die gibt es nicht so einfach in die richtige Stärke und sind nicht gerade Billig zumse. Heute werden diese art von Bolzen oft benützt von Fahrzeugbauer. Ich mache mich keine sorgen das das Probleme gibt. Ich habe dazu noch Loctite 263 angewended.


Iveco 40-10WM1
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5