Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Hallo zusammen,

wir, Linda & Marius, sind seit Kurzem auch stolze Besitzer eines Ivecos und möchten uns auch gern kurz im Forum vorstellen. smile

Bisher waren wir immer im 68 PS starken Renault Kangoo oder im Dachzelt unterwegs und haben jetzt aufgerüstet. Da wir beide aus Sachsen und Thüringen kommen und der 40.10 ja nicht unbedingt der längste unter den Reisemobilen ist, hat sich der Name [der Kleine] im Dialekt schnell ergeben. Für das gute Stück ging es dabei gewissermaßen nach Hause. Der Binz Umwelttechnikaufkleber am Heck lässt vermuten, dass der Iveco früher schon in Thüringer in der Windradwartung unterwegs war oder zumindest in Ilmenau bei Binz umgebaut wurde.

Wie auch andere, würden wir hier gern unseren Umbau teilen und die Forumsgemeinde mit dummen Fragen nerven. wink Das Wissen und die Erfahrungen, die hier gesammelt sind, sind wirklich unglaublich. Selbst ohne begonnenen Umbau haben wir hier schon einiges gelernt. Vielen Dank dafür! Falls wir mal Fragen stellen, die bereits diskutiert wurden (und das wird definitiv passieren...), dann gern auch einfach auf den Thread verweisen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Bisher haben wir hauptsächlich zerlegt. Karosse und Rahmen sind geschieden und jetzt wird komplett sandgestrahlt. An der Stelle gleich die erste Frage: Rahmen, Achsen, etc. strahlen oder anderweitig entrosten? Aktuell ist für uns noch alles möglich.

Da wir jetzt die Möglichkeit haben und quasi von 0 anfangen: Was würdet ihr anders machen, als ihr es bei eurem Aufbau gemacht habt??


Liebe Grüße aus Thüringen

Linda & Marius




::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Glückwunsch zum tollen Fahrzeug! Ihr macht's richtig, gleich eine Komplettrestaurierung. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.

Es gäbe die Möglichkeit, den Rahmen und Fahrwerk mit Trockeneis zu strahlen. Das soll schonender sein und lässt alles, was Gummi und Plastik ist, ganz. Ich habe aber damit noch keine Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße aus Naumburg,

Vadim

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Servus Linda und Marius!

Liebe Grüße aus Österreich (von manchen auch Ösistan genannt) und Glückwunsch zum neuen Auto! hallo

Original geschrieben von MrMojoRisin
Was würdet ihr anders machen, als ihr es bei eurem Aufbau gemacht habt??

Bis dato, äääh, gar nichts!
Details gibt es in diesem Thread: Ganz neu und schon völlig versaut.

Wir haben allerdings einen 3er Daily, der doch etwas jünger ist als Euer 40/10, und den es serienmäßig nie mit 4x4 gab...

Bzgl Strahlen: alles, was "nur" Eisen ist definitiv mit Sand oder Hochofenschlacke. Für Teile, wo noch Gummis oder Lager etc drauf oder drin und und Alusachen Eis, ist aber ziemlich teuer.

Und vielleicht noch etwas aus der Erfahrung heraus: Wollt Ihr ehrlich unter 3,5 Tonnen bleiben, dann fangt am besten schon jetzt damit an. Es zählt WIRKLICH jedes Kilo!

Viel Erfolg (kurze Ausbauzeit cry) und schöne Reisen!
Wolfgang, der Landgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Marius,

mit so einer netten Beifahrerin ist der 40.10 sowieso in ganz, ganz kurzer Zeit viel, viel, viel zu klein knuddel whistle2

Liebe Grüße und viel Freude mit dem Auto
Benedikt




Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo ihr zwei,

Willkommen im Forum. Zur allgemeinen Inspiration gleich mal das Pfingsttreffen in Münnerstadt vormerken (man darf auch ohne Iveco kommen). Für mehr Infos am besten PM.

Anders machen als es der Vorbesitzer gemacht hat würde ich einiges, aber am meisten Auswirkung hat die Rücksitzbank. Die würde ich auf keinen Fall weglassen (Benedikt hat nicht unrecht smile , kommt aber natürlich auf die geplante Nutzung an - für 1x Weltreise zu zweit braucht ihr keine Rückbank), aber klappbar ausführen. Außerdem statt vielen Schränken und Fächern lieber viele Regale für Euroboxen vorsehen, die man außerhalb des Autos befüllen kann.

Für Impressionen findet ihr hier meinen Thread.

Grüsse und viel Spass,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Schönes Project laugh.

Wenn die Karosse schon ab ist wurde ich den Rahmen völlig zerlegen und strahlen lassen. Wenn man das zusammengebaut strahlt kommt mann nicht an die wichtichste stellen rann wo es die meiste Rost gibt (hinter alle Querträger, Versteifungen und Montagestützen für Aufbau und alle Anbauteilen). Und es kann eine ganze menge Strahlmittel in löcher usw hinterbleiben. Das gibt nachher viel Rost!

Also alle nieten ausbohren (nicht grösser bohren als die Bolzen die nachher verwended werden beim zusammenbauen) und nachdem mit vernumftige Bolzen wieder zusammen bauen. Die Bolzen sollten ganau in die Bohrung passen und selbsthemmend sein. Kein Baumarkt waren benützen! ZB Ripp Bolzen und Mutter.

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dem strahlen alle Teilen Flammverzinken (schoopieren?) und dann wieder zusammenbauen. Nach das zusammenbauen noch einige Schichten Korsionsschuts auftragen (Branto oder gleiches).
Alle Rahmen und sonstige Metalteilen strahlen und schoopiren hat mit etwa €700 gekostet. Dafür kann man das nicht selber machen und im endeffekt ist es auch viel besser.

Die Achsen und andere Teilen kann man mit Kalteis strahlen oder nach bedarf "normal" strahlen lassen und danach noch einige Schichten Korsionsschuts auftragen (Branto oder gleiches). Alle Öffnungen vernuftig abdichten!

Mit viel mühe kann man das alles auch mit Drahtbürste und Flex machen aber es lohnt sich wenn es von einem Unternehmen durchgeführt wird.

Nachher hat mein ein Fahrgestell das besser ist wie neu laugh.

Viel spass bei euer Projekt smile

Noch einige Bilder von mein Projekt dazu:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 18/02/2020 09:24.

Iveco 40-10WM1
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Danke für die Hinweise! Den Thread schaue ich mir definitiv mal in Ruhe an. Bezüglich der Lösungen in Sachen Innenraum laufen die Ãœberlegungen natürlich immer parallel, auch wenn das ja noch ein ganzes Stück dauern wird.

Grüße
Marius

Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Das sieht natürlich Klasse aus...

Haben uns mittlerweile auch entschlossen, Rahmen, Achsen, etc. komplett zu strahlen. Jetzt ist einmal alles getrennt und wir können evtl. auch recht günstig strahlen.

Ich hatte mir bezüglich des Zusammenbaus und der Nieten auch schon Gedanken gemacht.

"Die Bolzen sollten ganau in die Bohrung passen" -> Gewinde bis zum Kopf würde ich damit schon mal ausschließen und evtl. (also lieber mit Schaft), je nach Beschaffenheit der Bohrungen, sogar zur Passschraube tendieren. Kenne den Durchmesser vom Halbrundniet jetzt nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob es da was passendes gibt und wie sich das so finanziell auswirkt.

So oder so, danke für die Tipps.

Grüße
Marius

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von W&E
Bis dato, äääh, gar nichts!

Ich muß allerdings dazu sagen, daß wir schon - ohne Ãœbertreibung - seit Jahrzehnten unsere Erfahrungen mit eigenen "Wohn-" und geliehenen Wohnmobilen gesammelt haben. Als dann der Startschuss fiel, brauchten wir nur noch die positiven Dinge in einen kurzen Radstand verpacken und zum Ausbauerr unseres Vertrauens gehen.

Die Sachen am Auto (ausgenommen die Sachen, wo man einen Diagnosecomputer braucht) mache ich selber.

Bezüglich der Optik haben wir uns geeinigt, daß die Gurke ein bißchen angegammelt aussehen soll / darf, damit nicht gleich jeder Kleinkriminelle eine lohnende Einkommensquelle sieht.

Und während des Ausbaues sind wir immer mal wieder auf die Brückenwaage gefahren, um die Gewichtstendenz zu beurteilen. Der Großteil des Gewichtes wird allerdings schon durch die Ausrüstungs-Wunschliste festelegt...

Viel Erfolg - und wenns fertig ist, viel Spaß damit
wünscht
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Original geschrieben von MrMojoRisin
-> Gewinde bis zum Kopf würde ich damit schon mal ausschließen und evtl. (also lieber mit Schaft), je nach Beschaffenheit der Bohrungen, sogar zur Passschraube tendieren. Kenne den Durchmesser vom Halbrundniet jetzt nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob es da was passendes gibt und wie sich das so finanziell auswirkt.

Die Bolzen sind leider zu kurz für version mit schaft. Ich habe die nicht gefunden. Passschraube wurde hier schon mal besprochen und auch die gibt es nicht so einfach in die richtige Stärke und sind nicht gerade Billig zumse. Heute werden diese art von Bolzen oft benützt von Fahrzeugbauer. Ich mache mich keine sorgen das das Probleme gibt. Ich habe dazu noch Loctite 263 angewended.


Iveco 40-10WM1
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,

Verbus Ripp Schrauben (Festigkeitsklasse 10.9 und bitte KEINE 12.9er!!!) sind das Maß der Dinge im Fahrzeugbau:

Verbus-Ripp (Beispiel-Lieferant)

Wenn man nicht den Rest der 100 Stück "gerippten" Flanschmuttern rumliegen haben möchte kann man einfache Flanschmuttern (flache Auflagefläche) verwenden und sogenannte Ripp-Lock Sicherungsscheiben unterlegen:
Ripp-Lock Sicherungsscheiben

Muttern müssen Festigkeitsklasse 10 erfüllen - Außenrand mit Stempelung "10" - und bitte nicht nach 12er fragen, die gibt´s nicht.

Bitte KEINE Sperrzahnmuttern verwenden.

Wo die story von den Passschrauben herkommt - vermutlich aus dem Allrad-Forum, wo Sozialarbeiter den Admin machen.
Wenn Rippschrauben sich lösen, einarbeiten, abreißen, etc. dann sind schlicht zu wenige Rippschrauben verwendet oder die Anzugsmomente nicht korrekt oder die Gewindeflanken waren verdreckt oder die Auflageflächen nicht plan bzw. parallel oder es liegen Spannungsspitzen im Belastungsverlauf durch Sprünge im Widerstandsmoment-Verlauf vor, etc. p.p.

Gruß
Benedikt

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Die ganzen schönen Ripp- und Sperrschrauben, -scheiben und -muttern haben halt den Nachteil, daß sie die schöne Korrosionsschutzschicht (Lack, Zink oder wasauchimmer) beschädigen. Je nach Nutzung wird da aus übertriebenem Sicherheitsdenken eine Rostquelle mit eingebaut.
Ich halte es ein wenig anders: unter Schraube und Mutter kommt je eine fette Beilagscheibe, dadurch wird die sogenannte Spannlänge* der Schraube größer und sie verliert ihre Vorspannung nicht so schnell. Und wenn man aus irgend einem Grund die Verschraubung lösen muß, ist nicht gleich der komplette Korrosionsschuz weg.
Noch was: an Rahmen und Karosserie treten i.d.R. kaum Schwingungen auf, deren Frequenzen Schraubverbindungen aufvibrieren.
Da sieht es bei (z.B.) Achsantrieben oder im Motor schon anders aus.

Meine Meinung und gelebte Praxis seit fast 40 Jahren.

Wolfgang


*Als Spannlänge bezeichnet man den Teil der Schraube, der durch das Anziehen der Schraube gedehnt wird, also von unter dem Kopf bis irgendwo in der Mitte der Mutter. Zwei fette Beilagscheiben können da u.U. schon fast eine Verdoppelung der Spannlänge bewirken - und in den allermeisten Fällen ein Sperrzahndings überflüssig machen.
Es gibt auch Fälle, wo man auf die Schraube noch zusätzlich eine Spannhülse aufsteckt, dabei wird 1) durch die notwendige längere Schraube die Spannlänge vergrößert, und 2) wird die Hülse gestaucht, was eine weitere Vergrößerung der Spannlänge bewirkt...für problematische Verschraubungen im Turbinenbau z.B.

Und im Ernstfall würde ich chemische Schraubensicherungen (Loctite "atombombensicher" :-)) ) den Ripp-tralalas vorziehen.

W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Hallo zusammen,

wir hatten im Inneren des Laderaumes ziemlichen Schimmelbefall, speziell am GFK-Dach. Die Flächen waren natürlich Problemlos zu reinigen. Schwieriger wird es untern den Holmen des Daches, hier ist kein Herankommen.

Da es sich auch zum Sandstrahlen anbietet, wollten wir das Dach abnehmen. Das ist natürlich recht anständig in der Falz der Karosserie verklebt. Hat schon jemand Erfahrung damit oder sollte man das lieber einfach nicht abnehmen? Wenn ja, wie würdet ihr dann den Schimmelentfernen?

Hier mal ein Bild:

[Linked Image von up.picr.de]

Danke
Marius

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Marius,

Glückwunsch zum Auto und zum Projekt. Wird sicher gut!

Den Schimmel hinter den Spriegeln würde ich erst mal mit Anti-Schimmel-Spray bekämpfen. Ich hatte eins aus dem Baumarkt: Mellerud. Das ist ein ziemliches Hardcore-Zeugs, ich bin sicher, dass der Schimmel danach aufgibt. Ich habe damit schon mal an einer Ast-Bruchstelle unserer Hof-Kastanie einen bösen Baumpilz niedergemacht. Ist seit Jahren nicht mehr erschienen. Das Hochdach würde ich auf gar keinen Fall abnehmen. Andere werden andere Ansichten haben.

Viel Erfolg
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Marius

Das Dach wirst Du höchstwahrscheinlich nicht ganz herunter bekommen, so daß Du es nacher wieder verwenden kannst.
ich würde da eher die Spriegel vorsichtig herausschneiden und dann wieder einschweissen.
Aber versuch doch mit Alu oder Holzleisten einen schmalen Spalt zwischen Blech und GFK zu treiben und sprühe das ganze
dann mit so einem Chlor-Schimmelentferner satt ein, vielleicht auch mehrmals. Nacher kannst Du das Ganze ja gut auslüften lassen.

viel Erfolg
herbert

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo ihr zwei Hübschen,

zum Schimmel - bitte hier klicken hab ich spätestens seit dem 18.10.2019 ein ganz, ganz, ganz "spezielles" Verhältnis!
An dem Tag hat mein jüngster Sohn (Jan, 28) ein "neues" Herz transplantiert bekommen.
Alle Transplantierten müssen regelmäßig Immunsuppressiva nehmen um ihr "bordeigenens" Immunsystem zu deckeln, damit dieses nicht das "fremde" Spenderorgan abstößt.
Das "Deckeln" des Immunsystems macht aber andersherum Tür und Tor offen für den Aspergillus mit dem wir Hominiden schon seit Jahrhunderttausenden gemeinsam in der Höhle "Tropfstein" gesessen haben.

Deine außerordentlich nette Beifahrerin - obwohl bewaffnet mit Mundschutz - macht daher in der - Euren - "Tropfsteinhöhle" echt heftige Bilder in meinem Kopf.

Liebe Grüsse
Benedikt




Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen!

Benedikt, deinem Sohn natürlich alles Gute mit dem Spenderherz.

Arbeiten jetzt an verschiedenen Fronten parallel:

- Karosse: hier werden am Wochenende voraussichtlich die relevanten Stellen gestrahlt, Dach bleibt auf Empfehlung drauf

- Rahmen: wird zerlegt und im Anschluss auch komplett gestrahlt (je nach Fortschritt am Wochenende auch die ersten Teile)

Hier würde ich bei der Gelegenheit dann auch (je nach Verfügbarkeit) sämtliche Elastomerlager ersetzen (Fahrerhaus-Lager Kit: 93930465; Lager Karosserie: 93922428; Drehstablagerung....).

- Motor/Getriebe/Achsen: Gibt es hier Bauteile die ihr zwingend erneuern bzw. überprüfen würdet, da jetzt alles frei zugänglich ist?

Unter Zeitdruck hatte ich am vergangenen Wochenende ziemlich Probleme das Getriebe nach hinten zu lösen (axial), bekomme den Sicherungsring (10, siehe Bild) irgendwie nicht genügend geöffnet. Hat noch jemand Tipps und Tricks? Eigentlich kann man da
ja nichts falsch machen

[Linked Image von up.picr.de]

Danke und Grüße
Marius


Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
am Motor die Steuerkette und Gleitschienen ev. Kettenspanner siehe Diskussionen hier im Forum.
Gruß,
Horst

Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Du kannst einfach den Ausrückhebel abschrauben..

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo
meine Lösung für die Klammer

[Linked Image von up.picr.de]

eine alte gekröpfte Spitzzange und 2 Rohrstückchen

gruß
herbert

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Meine Lösung in diesem Faden

Grüsse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Hallo zusammen,

wir haben lange nichts von uns hören lassen aber es geht stetig, wenn auch langsam voran.

Für den Daily-Fachmann ist die Frage bestimmt recht leicht zu beantworten. Kann man folgende Karosse auch auf dem 4x4 Rahmen verwenden? Unsere Karosse ist leider noch übler als gedacht....
[Linked Image von up.picr.de]


Wäre ein 2.8er von 1998. Würde sich dann auch der Motor als Spender eignen? Nur die 4x4 hatten Ventieltrieb über Steuerkette, dann scheidet das ja aus, korrekt? Aus 2 mach 1 quasi.

Danke und Grüße
Marius

Zuletzt bearbeitet von MrMojoRisin; 29/04/2020 05:23.
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Hallo,

Die Karosse vom 4x2 müsste mit Änderungen an der Radhausposition hinten auf den 4x4-Rahmen passen.
Ich glaube, dass die Radstände nicht gleich sind, daher muss das Radhaus hinten an die richtige Position versetzt werden. Also auch etwas zu zerschneiden und neu zusammenschweißen. Je nachdem was weniger Aufwand ist.

Der 2,8er Motor aus dem Zweiradler passt auch in den 4x4, jedoch nur mit Änderungen.
Diese Ãœbersicht habe ich nach unserem Umbau mal geschrieben. Jedoch habe ich noch nie die Bildgeschichte hinzugefügt, die alles besser erklärt.
Falls ihr das umbauen wollt, ist das villeicht ein guter Anlass, das zu tun nachschlag

1. Motorlager
a. Die 4x4-Motorlager sitzen an anderer Stelle. Anstatt des Querträgers vorne kommen zwei seitlich am Block-Unterteil zum Einsatz.
Teilweise sind die Schrauben schwer zugänglich, Schrauben mit Loctite sichern!
? Feingewinde ? (weiß ich jetzt nichtmehr)
2. Schrauben Kupplungsglocke
a. Der 4x4 hat nur 4 Schrauben statt 6. Hier müssen die Zwischenblöcke vom 4x4 übernommen werden. Die Schrauben in den Block wieder einkleben.
Falls ein ursprüngliches 4x2-Getriebe im 4x4 verwendet werden soll muss die Durchgangsbohrung auf der linken Fahrzeugseite abgeschnitten werden. Grund ist die Kollision der Lasche mit dem Differenzialgehäuse der Vorderachse.
3. Ölwanne
a. Aus 2 mach 1. Viel Flexen und DICHT Schweissen.
Der Vorderteil der 4x4-Ketten-Wanne muss gegen den Vorderteil der 4x2-Riemen-Wanne getauscht werden. Also alles heraustrennen und das neue Stück passend zuschneiden. Diese beiden Teile dann am besten am Block probemontieren und dort direkt heften. So passt dann nacher auch das Lochbild. Dann alles abnehmen und auf der Werkbank fertig schweißen. Vorne muss auch noch ein Stück Blech über das übrige Loch gesetzt werden.
Die Dichtigkeit lässt sich das ganz einfach mit einer Wasserfüllung prüfen. Wenn sich über mehrere Stunden (z.B. über Nacht) Tropfen bilden, ist es nicht dicht genug. Also nachschleifen und wieder Schweißen.
Wem das alles irgendwann auf die Nerven geht, der kann auch eine Epoxy – Grundierung wie Brunox mehrfach auftragen. Funktioniert auch. Wir haben hier nicht mit Druck zu tun, Öl ist dicker als Wasser und unsere Nähte liegen nicht dauernd unter dem Öl-Level.
4. Öl – Ansaugrüssel
a. Der vom 4x4 muss übernommen werden. Für den Halter ist noch eine M8 Gewindebohrung im Block notwendig. Die Position ergibt sich aus der Probemontage. 20mm Bohrtiefe, bzw. gleich wie bei allen anderen. Wenn das funktioniert muss noch der Halter etwas gekürzt werden, sonst passt die neue Wanne nicht drauf. Das gibt dann auch die vorhandene (zweite) Bohrung am Rüsselhalte wieder für die Ölwanne frei. Schrauben einkleben.
5. Änderung Halter Wasserrohre für Ölkühler
a. Diese müssen verbogen, oder eingekürzt werden weil sie sonst in den Öl-Sumpf-Topf der 4x4-Wanne hineinragen würden. Nebenbei passen die Schrauben (M8x1, Feingewinde) nichtmehr weil ja der Motorhalter von der 4x2-Konfiguration nicht übernommen wird. Und Kettenkasten ist auch keiner mehr dort. Also kürzere besorgen. Die Gummischläuche auf der linken Seite am Ölkühler einzukürzen hat uns dann geholfen die Rohre wieder gerade anbauen zu könnnen. Rechts werden die Abstände zwischen den Schläuchen auch geringer, das Bedarf langfristig nach genauerer Beobachtung, dass hier nichts durchscheuert.
6. Ölmessstab
a. Der vom 4x2 ist … genau überflüssig. Wird aber beibehalten um das Loch dafür zustöpseln zu können. Der 4x4-Messstab wird an der Vakuumpumpe mitgeschraubt.
7. Befestigung Gehäuseentlüftung für Achsen und Getriebe
8. Halter für Luftfilterkasten vom 4x4 verwenden (4x2 ist zu niedrig)
9. Servo-Leitungen vom 4x4 verwenden (4x2 passt nicht)
10. Änderung Lima 55A -> 90A
a. Wie haben eine 90A – Lima eingebaut. Diese braucht einen anderen Halter. Das gabs mal alles von IVECO. Wir haben das selbst nachgebaut. Also einen 55A-Halter zerschnitten und umgeschweisst. Dann noch das kleine Spann-Klötzchen gebohrt. Funktioniert spitze, vor allem beim spannen des Keilriemen bricht sich jetzt keiner mehr die Finger.
11. Änderung Kabelbaum Motor/Fahrzeug
12. Zusatzinstrumente, Anbau Sensoren


Grüße

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2020
Posts: 15
Likes: 1
Hallo Georg,

danke für die ausführliche Auflistung. Wäre ja doch einiges zu tun....
Grüße
Marius

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5