Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin
Da die Bremsleitung am ALB meines 55S18W / 2009 etwas rostig ist und ersetzt werden sollte, bin ich am Ãœberlegen, den ALB komplett zu demontieren und die Leitungen an die SChlauchleitungen am Rahmen anzuschliessen. Ich bin mittlerweile bei 5.2 Tonnen voll beladen, damit ist der ALB ohnehin unwirksam (oder sollte es sein ...).

Spricht etwas dagegen, den ALB zu eliminieren?


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Dec 2019
Posts: 30
Likes: 3
Servus,
Würde ich auf keinen Fall machen. Ich meine gerade wenn man viel Gewicht über der Hinterachse hat wirkt sich die in Bewegung gesetzte Masse beim Bremsen doch viel mehr auf das Bremsverhalten aus oder?
Außerdem denke ich das das ein TÃœV relevantes Teil ist.

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Matty,
lass es sein. Wenn du den entfernst ist der Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug weg. Bei ein (Auffahr....)Unfall mit verletzten oder toten wird als erstes dein Bremssystem von der Staatsanwaltschaft komplett geprüft, dann war's das mit dein unbeschwertes Leben.
Es bringt absolut kein vorteil der ALB zu entfernen.

Falls du den ALB tauschen willst: ist ein Boschteil, Nummer ist eingegossen im Gehäuse. Kostet beim Boschdienst schon mal die hälfte weniger als bei Iveco, im Netz nochmal günstiger. Denk an die richtige Einstellung der Hebeln!

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 21/02/2020 15:25.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Also einfach ausbauen oder totlegen würde ich den Alb nicht.
Ich habe ihn ein wenig modifiziert, indem ich die Verbindungsstange zw Diff und Alb durch ein (Maschendraht)-Zaun-Spannschloß mit Rechts- und Linksgewinde ersetzt habe. Auf der Rechts-Seite gibts eine Kontermutter.
Bei Bedarf kann die Länge der Stange blitzschnell angepaßt werden, wenn am Fahrwerk, an der Beladung (Schwerpunktslage), an den Reifen etc etc was geändert wurde. Es ist nur ein 10er Gabelschlüssel nötig und die Kugelköpfe könne dranbleiben.
Wenn nötig und gewünscht lege ich mich auch gerne unters Auto und manche Bilder zwecks Illustration der Sache!

hallo W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Wolgang

das würde mich interessieren .. und vermutlich bin ich da nicht der einzige!

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Versteh ich jetzt nicht.
Gibt's das heute nicht mehr "serienmäßig"?
Beim alten Daily war da so eine Gewindehülse ganz normal drin (und die hab ich solange gedreht, bis das Auto endlich auch in der Kurve zu bremsen war, ohne gnadenlos über die Vorderräder geradeaus zu schieben ...).

P.S.: http://up.picr.de/24121589sz.pdf Seite 75 im pdf-Betrachter

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 21/02/2020 21:35.
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Der Seilzug ist bei meinem 35/10 auch, offensichtlich serienmäßig, verbaut.
Danke @Bernhard für die erweiterte Darlegung der Auswirkungen.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Matty
Wolfgang das würde mich interessieren .. und vermutlich bin ich da nicht der einzige!
Bittesehr:
In der angehängten Datei von Bernhard auf Seite 49, Teil Nr eins: der Unterschied zu meinem selbsgeschnitzten Spannschloß ist, daß die Rechts- und Linksgewinde (wahrscheinlich) in den Kugelköpfen sind. Ich habe nur Rechtsgewinde-Kugelköpfe, dafür sind die Rechts- und Linksgewinde im Spannschloß. Die Wirkungsweise ist die selbe, nur hatte ich das Spannschloß eben gerade zu Hand (sprich herumliegen grin )

Ãœbrigens möchte ich noch darauf hinweisen, daß die Landgurke KEIN ABS hat (was mir ganz recht ist. Ich wäre von einem ABS bereit einmal fast umgebracht worden!)
Gerade im Gebirge muß man manchmal blockieren können* - das hat u.A. mit bestimmten Scheeverhältnissen zu tun...Ist aber vielleicht außerhalb von Südbayern, den wilden Teilen Frankreichs, der Tatra, der Schweiz und Ösistan weniger tragisch.

Ich habe vorne und hinten Scheibenbremsen, nur die Handbremse wird "getrommelt".

Wolfgang

*Ich habe bei der Gelegenheit die Zündung ausgeschaltet, was auch nicht ganz ohne war: 0:30 morgens, Finsternis. Nettes Erlebnis, rückblickend betrachtet!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 23/02/2020 08:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von W&E
KEIN ABS hat (was mir ganz recht ist) Gerade im Gebirge muß man manchmal blockieren können* - das hat u.A. mit bestimmten Scheeverhältnissen zu tun...Ist aber vielleicht außerhalb von Südbayern, den wilden Teilen Frankreichs, der Tatra, der Schweiz und Ösistan weniger tragisch.

Auch auf z.B. abschüssigen Wüstenpisten ist das manchmal zwingend nötig, weil die Fuhre mit ABS umsverrecken nicht zum Stehen kommen will. Pistentaugliche 4x4er sind desswegen mit einem Schalter (orginal oder nachgerüstet) ausgestattet.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
daumenhoch


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5