Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2006
Posts: 54
kojote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54
Jochen aus NRW G300 TD 177 PS 1996 390000 km
Immer mal wieder muss ich mir hier einen fachlichen Rat einholen,was bis jetzt auch sehr gut funktioniert hat.
Seit gut einem Jahr bekomme ich langsam immer mehr Vibrationen.Erst nur ab 140 km/h mittlerweile bis 60 km/h runter und heftig bei Lastwechsel bis die Spiegel vibrieren.
Bis dato seitdem erneuert: Verteilergetriebe zweimal getauscht/ersetzt,Homokinetische Welle erneuert und HA/VA-welle instandgesetzt,gewuchtet,Gelenkwellen vorne erneuert,Motorlager erneuert,Getriebelager erneuert,Automatikgetriebe wurde schon mal erneuert und hat jetzt ca. 190000 km drauf schaltet und läuft 1A.Sie sind geschwindigkeitsabhängig,man kann bergab bei 120 km/h in Neutral schalten,die Vibrationen bleiben .Räder getauscht,gewechselt,ausgewuchtet.
Alle Werkstätten tippen auf die Vorderachse,evt. auch/oder Hinterachse.
Ein/zwei Werkstätten hätte ich zur Wahl-die kenne ich aber noch nicht wirklich.Am liebsten hätte ich die Vorderachse neu gekauft-hat MB aber nicht mehr.
So suche ich jetzt DIE Werkstatt die das kann,schon mal gemacht hat und nicht 3 Monate benötigt-muss nicht in NRW sein.
Ich habe ihn jetzt 14 Jahre und möchte ihn noch etwas länger geniessen.
Gute Tips willkommen.

Gruss Jochen R.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Hallo Jochen,
Es wird dir zu weit weg sein, aber ich kann nach wie vor den Tenneberg in München sehr empfehlen. Hat bei mir 2mal Achs- und 1mal Getriebeproblem gelöst und hat auch immer mal wieder alte G's zur Reparatur auf dem Hof stehen.
Viele Grüße
(auch) Jochen

Zuletzt bearbeitet von Katzenberger; 21/02/2020 07:31.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Jochen,

frag mal Arno (Padane) hier im Forum...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von kojote
Am liebsten hätte ich die Vorderachse neu gekauft-hat MB aber nicht mehr.

Das klingt nach Verzweiflung im fortgeschrittenen Stadium. "egal was es kostet...."
Empfehlen würde ich entweder den grossen nahe der Spätzlesmetropole mit den drei Buchstaben - also ORC/Weippert oder den kleinen mit den drei Buchstaben Arslan Krichinsky AKT in Niedernberg. Beides sicher nicht in Deiner Nähe aber das sind Leute die sehr kompetent sind und an so ein Problem sicher nicht mit "Teileweitwurf" herangehen. Hermanns wäre auch noch einer. Leider auch im Spätzleland.
Viel Glück. Berichte mal wie es ausging.
grüsse
Thomas

PS
Tippe auf Längslenkergummis oder Achsschenkel- und Radlager vorne.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Nov 2006
Posts: 54
kojote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54
Radlager und Achsschenkel wurde alles schon kontrolliert/erneuert.Bis jetzt haben alle Massnahmen rein gar nichts an den vorhandenen Vibrationen geändert.Angenehmer Nebeneffekt-der ganze Rest läuft wieder schön ruhig.Die Längslenker sind immer noch die ersten!! Zu sehen ist nicht wirklich viel,können die solch heftige Vibrationen verursachen...?

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hi!
Da warst ja echt super beraten, mehrfache Getriebeüberholungen und Tod und Teufel angeraten und machen lassen, aber die Gummis wollte niemand tauschen?
Aus aktueller eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst gründliche, mehrfache Sicht - und mechanische Prüfung defekte LL Buchsen nicht immer identifizieren kann.
Lass das mal in einer Bude mit NFZ Sparte machen, Teile kosten nicht die Welt (selbst bei MB) und der zeitliche Aufwand sollte 2h auch nicht übersteigen.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich hatte die ähnlichen Vibrationen und Symptome. Ab 160 hab ich mir echt Sorgen um sofortige Selbstzerstörung gemacht.

Vorderachse bei Letech ( Lennarz Techbik, auch in BaWü, Breitenfürst) überholen lassen. Seit dem ist es deutlich ruhiger - aber noch nicht ganz weg. Bissle über 4K€.

Gruß und viel Erfolg
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Nov 2006
Posts: 54
kojote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2006
Posts: 54
Alle Gummis und Buchsen werden nächste Woche gemacht,mal schauen.Ich befürchte aber doch die Achse/Achsen.Das Verteilergetriebe musste getauscht werden,das hat letztes Jahr auf der Urlaubsheimfahrt 5 km vor zu Hause den Geist aufgegeben und die Gelenkwellen vorne klackerten schon bei Kurvenfahrt.Gibt es nur Werkstätten/Empfehlungen Richtung Süden?!
Fahre übrigens kein Gelände ,aber viel Anhängerbetrieb.
Gruss Jochen

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Wir drücken die Daumen. Je nachdem, wie oft Deine Werkstatt das schon gemacht hat, bietet sich der freundliche Hinwies an, nicht auf einer Armbühne zu arbeiten und den Endanzug unbedingt gleichmäßig vollbelastet auf einer Fahrbühne /Grube zu machen.....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von Wölflein
...Endanzug unbedingt gleichmäßig vollbelastet auf einer Fahrbühne /Grube zu machen.....

Guter Einwand. Das raffen in der Tat viele Werkstätten nicht;und sollte eine Werkstatt das nicht wissen, in Zukunft einen großen Bogen darum machen...hat mich beim 124er seinerzeit echt Lehrgeld gekostet...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 24/02/2020 10:20.

Grüße
fmt58744



Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5