Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#681755 24/02/2020 11:40
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133
Hallo an die Dieselfahrer
Habe nun meinen 300CDI /W461/OM 642 in Betreb.
Gestern auf der Autobahn hatte ich manchmal das Gefühle , das der Lader nicht in die Gänge kommt.
Situation wie folgt...
ca 2800 rpm/min , Geschwindigkeit ca. 90 km/h...jetzt Gas geben und nix passiert. Der Ladedruck bleib konstant niedrig (SCAN Gauge II BST #100)
Auch ein komplettes durchdrücken des Gaspedals und oder runterschalten ändert nix.
Hab dann mal ein wenig gespielt und siehe da...
..gleiches Phonemen wie oben....dann Gas ganz weg , gas geben und nach einer gefühlten Ewigkeit kommt der Ladedruck und der Motor beschleunigt wieder.
Fühlte sich an, wie ein riesengroßes Turboloch.

Oberhalb 100 km/h reagiert der Lader /Motor ganz normal . Maxdruck laut Scan Gauge ist um 155. Ich denk das sind 1,5bar?
Habe dann eine Hochgeschwindigkeitsfahrt ( 15 min um 160 km/h ) gemacht. Seit dem, ist es nicht mehr reproduzierbar.

Frage ist nun...
Dieselfilter , AGR und oder ??? Was kann das sein? Was könnte es gewesen sein?

Danke im vorab.

Jörg


www.wuerfelfan.de,
W460( G300);
W461 (300CDI);
W463 (G500)
W463 G55AMG
W463 G320 /Benzin
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Mahlzeit!

Ähnliches hatte ich mal an einem W211 (Eklasse) mit OM642, da sprach der Turbo auch soradisch nicht an.
Es wurde aber auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der VTG Turbo wird beim OM642 nicht mehr mit Unterdruck angesteuert, sondern am Turbo sitzt ein kleiner elektrischer Stellmotor.
Bei dem W211 war das Gestänge der VTG Verstellung schwergängig, gereinigt, geschmiert und seit 4 Monaten Ruhe! 3x auf Holzklopf.

Manchmal kann es so einfach sein.

In E-Klasse Foren hab ich gelesen, dass die Stellmotoren wohl auch mal ganz gerne verschleißen, gibt es Reparatursätze für.

Hab ich aber noch nicht machen dürfen.

Guck Dir erstmal das Gestänge an!

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

wenn der Motor klemmt, dann wird normalerweise P0244 geworfen.


Einfach G.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Jörg,

das gleiche Verhalten hatte ich vorletzte Woche, nachdem ich nach Austausch des Steuerkettenspanners vergessen hatte, den Ladeluftsensor wieder in dessen Sitz zu stecken. Der baumelte am Kabel neben seinem Bestimmungsort, da waren dann wohl sowohl Luftdruckwerte als auch plausible Messwerte nicht mehr vorhanden.
...ist aber nur eine Idee, und erklärt natürlich auch nicht warum es nun wieder läuft bei dir...
Das Teil steckt direkt neben dem Kettenspanner von hinten im Ladeluftkanal.

Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, daß du einen defekten Stellmotor am Turbo hast.
Ist aber meist nicht der Motor selbst, sondern gebrochene Anschlusslitzen in dessen GFK Elektrik Gehäuse.
Das kommt temperaturabhängig erst sporadisch, später dauerhaft auf.
Da sind hauchdünne Drahtbrücken (jeweils nur ein Einzeldraht) aufgepunktet, diese brechen oft - mit blossem Auge oft nicht sichtbar.
Wenn du sie ganz vorsichtig zB mit einem Zahstocher berührst, findest du schnell die defekten.
Ich hab bei mir alle mit beweglicherer, mehrdrähtiger Litze neu eingelötet, seitdem ist da Ruhe.
Den Stellmotor gab es neu nur zusammen mit dem Turbo, manche Firmen überholem einem den Stellmotor bzw machen das im Tausch, allerdings nur wenn das Teil vorher nicht geöffnet wurde.
Hier der alte Post zu der Reparatur :

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/662121/1.html

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 24/02/2020 17:23.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Hallo,

ich tippe auf den Gaspedalpotentiometer. Sollte im Fehlerspeicher eindeutig abgelegt sein und wäre zumindest kein großes Ding.

Kommt das auch in anderen Fahrsituationen vor?

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Den Tip mit dem Gaspedal hatte ich damals auch bekommen, und vorsorglich getauscht. War aber leider nicht die Ursache und somit unnütz investiert....


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

ich lese nur Scan Gauge, das ist ja eher so ein OBD Spielzeug als „Monitor“. Sind Fehlercodes abgelegt?


Einfach G.
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133
Wow vielen Dank für den Input...und Respekt Burkhard

Ja ist eine Menge zu gucken...

ein paar mehr Infos...
Das Auto wurde im letzten Jahr nur sehr, sehr sporadisch bewegt, nur kurz und nie lange

Stardiagnose, keine Fehler verschiedene Tests, Plausibilitätsprüfungen- alles gut
AGR scheint die Endlagen nicht zu erreichen- muss noch mal geprüft werden
Die Gaspedalsensoren- sind neu und alles gut

Vom Sound her hat der Motor anfänglich Fremdluft gezogen.
Dies wurde beseitigt mit befestigen (richtig) des TL- Ansaugrohrs. Die Dichtung vom Schlauch LLK zu Motor wurde auch erneuert.

Mit dem oben denke ich mir... AGR reinigen und oder es ist "gereinigt" weil der Motor mal richtig bewegt wurde?

Ein Wort noch zu Scan Gauge...ist nicht so schlecht. Man sieht Werte die man sonst nur mit größeren Aufwand bekommt.
Außerdem gibt es Fehler sofort ohne den ganzen SD Kruscht. Ich persönlich mag es. Nein, es ist nicht allumfassend aber für eine Erstdiagnose reichts...




www.wuerfelfan.de,
W460( G300);
W461 (300CDI);
W463 (G500)
W463 G55AMG
W463 G320 /Benzin
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
...mein Tip : Wenn du in Ruhe gut und geübt an der Werkbank löten kannst, wage die Operation. Ich hab jetzt gerade nochmal mit meinem Lieblingsmeister gesprochen, dieser Defekt mit den Anschlusslitzen kommt SEHR häufig vor beim Stellmotor des Turbos am OM 642, nicht nur im G.
Wenns nicht so weit wäre von Bayern nach Köln und von Köln nach Bayern, wir hättens gemeinsam in 1,5 Stunden locker erledigt mit Ausbau und Einbau .....

BTW : Ich bekam den Tip auf das defekte Fahrpedal, und der Fehler der damals dazu abgelegt war : Potentiometer Regulierung Fahrpedal !

Deshalb hatte ich das ausgetauscht, aber wie gesagt, das war leider ein Flopp und kam vom Freundlichen auch nicht einzeln, sondern leider nur als GESAMTES, KOMPLETTES Fahrpedal mit Poti :-(

Ist das Phänomen denn jetzt überhaupt nochmal aufgetreten ?

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 25/02/2020 23:05.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
...AGR ist NIEMALS gereinigt, alles innerhalb dieser Kanäle ist die pure, schwarze Pest :-(
EKAS System genauso. Schrauberfinger inklusive. So isses, leider.
Da können die Benzinerbesitzer schon echt entspannter sein, aber darum gehts hier ja gerade gar nicht...

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 25/02/2020 23:23.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,673 Hertha`s Pinte
7,387,738 Pier 18
3,489,179 Auf`m Keller
3,320,193 Musik-Empfehlungen
2,502,946 Neue Kfz-Steuer
2,311,912 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5