Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Hallo,

ich wollte mal fragen von wann bis wann sind die Militärstraßen in den Alpen so grob schneefrei und zu fahren sind? Ist Juni noch zu früh und Oktober evtl. schon zu spät? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße,
Markus

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Die fragen würde ich mit einem klaren je nachdem beantworten wink

Sorry, aber das wird niemand wirklich beantworten können. Als ich die Heizung im Womo testen wollte war ich Mitte November auf 2200 müm und es waren Tagsüber 14 Grad, um Mitternacht auf 1650 müm immer noch 10 Grad. In anderen Jahren lag am gleichen Ort bereits Mitte September eine dicke Schneedecke. Am 20. Oktober bin ich auch schon auf über 3000 müm gewesen, ein paar Tage später lag da Schnee...
Ich bin gerne im Herbst unterwegs, September ist meisten problemlos, Oktober sehr oft auch, aber garantieren kann das niemand. Und Frisch kann es auch werden. Ich war z.B. am 30.10. auf dem Parpaillon, hab im Tunnel aber etliche nicht kleine Eiszapfen von der Decke rasiert.

Im Frühling müssen andere beantworten, da bin ich selten auf solchen Strecken unterwegs.

Gruss
Urs

Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Hallo Urs,

danke für deine Antwort! Das es keinen fixen Zeitpunkt gibt ist klar. Aber solche Erfahrungen wie von dir suche ich und ich denke dann kann man sich ein ganz gutes Bild machen....

Grüße,
Markus

Joined: Oct 2005
Posts: 519
E
Süchtiger
Offline
Süchtiger
E
Joined: Oct 2005
Posts: 519
So grob von Juli bis September.

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Waren da schon im Mai unterwegs.
Mai ist ohnehin ein guter Monat für Urlaub in Frankreich, September ebenfalls.

... Klimawandel war noch nicht erfunden, sollte also damals in den 80zigern bei unserer Fahrt kälter gewesen sein.... stimmt´s Greta ! smile


Noch vergessen, fahrt dann mal weiter in die Camargue nach Saintes-Maries-de-la-Mer.
https://de.france.fr/de/provence/artikel/camargue

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 29/02/2020 18:32.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,471,086 Hertha`s Pinte
7,386,735 Pier 18
3,488,758 Auf`m Keller
3,315,858 Musik-Empfehlungen
2,500,534 Neue Kfz-Steuer
2,309,410 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 178 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Kaisi 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Murphy Asphalt, marke01, josef9000, para, MichaWN
9,879 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,356
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,215
Posts671,443
Mitglieder9,879
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5