Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

ja ich kann mal paar Baumuster raussuchen


Einfach G.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
163.175 Querlenker unten 10.6, oben 1.9 Achsschenkel 7.6
164.120 Querlenker unten 13.0, oben 1.3 Achsschenkel 12.8
164.177 siehe oben
164.886 siehe oben
166.058 Querlenker unten 6.4, oben 1.3 , Achsschenkel 6.4
166.875 siehe oben
167.117 Querlenker unten 6.5, oben 1.7, Achsschenkel 6,2
167.987 siehe oben
463.350 Querlenkenr unten 14.3, oben 1.5, Achsschenke 11.7


Einfach G.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Interessant, also war das alles beim ersten M leicht, dann beim zweiten M und sämtlichen GL recht schwer, dann wurde es wieder deutlich leichter und ist beim G, obwohl es optisch viel filigraner wirkt, doch in der Summe am allerschwersten ausgeführt?

Da wäre jetzt echt mal ein Chevy 2500 oder eben Humvee zum Vergleich hochspannend, ebenso der Patrol oder land Cruiser 200

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
zum Chevy 2500: Hab zwar einen 3500er aber die sind diesbezüglich absolut Baugleich, zumindest ab 2011. Weiss aber nicht ob das wirklich soviel Sinn macht die zum Vergleich heranzuziehen, ist doch die VA da für mindestens bis zu 6000lbs (2722kg) ausgelegt, kann sein dass es beim Diesel sogar mehr ist.
Trotzdem: Der obere Arm ist da recht filigran. Guckst du hier. Da ist von gut 2 lbs die Rede, glaub ich aber ist definitiv zu wenig...hab irgendwo eins rumliegen, wenn ich mal darüber stolpere kann ich es ja mal wiegen. Dafür ist das untere dann umso massiver. Der dient auch als Ankerpunkt für den Drehstab, konnte so auf die Schnelle keine Daten dazu auftreiben, darum ein Bild davon (und vom oberen) wie es bei mir aussieht...sorry, nicht die bessten Bilder, aber bessere hab ich nicht.


Gruss
Urs

Attached Images
DSCN6126.JPG (83.29 KB, 19 Downloads)
DSCN6125.JPG (72.89 KB, 19 Downloads)
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Das wäre in der tat für den oberen extrem wenig, schade das man zu dm unteren nicht so leicht was findet. Gut die 6k lbs gelten aber nur für die Schneepflugversion wenn ich mich recht entsinne und was wer wofür freigibt ist das eine, was wirklich wie stabil gebaut wird das andere. Hängt ja auch immer vom Einsatzzweck ab, ein Raptor hat ne minimale Zuladung, aber sicher eine sehr belastbare Aufhängung...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der Obere ist ja auch mehr oder weniger nur die Drehmomentabstützung.

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen wenn du die HD zum G setzt, das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge in jeder Hinsicht.

Das macht keinen Sinn.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von hendrickson360
Gut die 6k lbs gelten aber nur für die Schneepflugversion wenn ich mich recht entsinne und was wer wofür freigibt ist das eine, was wirklich wie stabil gebaut wird das andere.
Richtig, der Diesel mit Schneepflugvorbereitung hat 6000lbs, mein Benziner auch mit Schneepflugvorbereitung hat 5600lbs, ohne hätte er wenn ich recht im Kopf habe 5200lbs...aber das spielt in dem Fall gar keine Rolle denn die unterschidlichen GAWR kommen einzig und alleine durch unterschiedliche Drehstäbe zustande. Die restlichen Komponenten der VA sind ansonsten bei allen Versionen absolut identisch.

Original geschrieben von Ozymandias
Der Obere ist ja auch mehr oder weniger nur die Drehmomentabstützung.
...und ist der Anschlag für den Federweg nach unten, was eines der wenigen Punkte ist welches ich bei dem Fahrzeug als Fehlkonstruktion einstufen würde, aber das ist ein anderes Thema.

Original geschrieben von Ozymandias
... das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge in jeder Hinsicht.
Würde ich genau so unterschreiben.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 17/03/2020 00:48.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Es sind beides seltene Beispiele für Geländefahrzeuge mit etwas mehr Nutzlast und Leiterrahmen, die hinten Starrachse und vorne EZRA haben oder? So klassische AutoMotorSportvergleiche ob jetzt der Cayenne irgendwo 0.5% besser ist als der technisch fast baugleiche Touareg fand' ich schon immer extrem öde.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Jein, ein HD ist ja je nach Modell aufs doppelte GG ausgelegt, muss also logischerweise auch schwerere Komponenten haben.
Du könntest zu einem normalen Tahoe vergleichen, der passt zum G.
Aber aufpassen auch vom Tahoe gibts 8-Lug Versionen bis hin zum 3500 der ausschließlich an Behörden ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/03/2020 15:47.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Naja also ohne Zwillingsbereifung ist bei den HDs bei 5.5 Tonnen Sense und die mit Zwillingsbereifung sind nicht für's Gelände. Und 5.5 Tonnen sind zu den 3.5, für die ein G mit Standartrahmen und Achsen gut ist, nicht das Doppelte. Und bis 4.2 oder sowas ging der lange Professional dann auch noch, was schonmal spürbar mehr ist, als die einzige HD-Pickup-Variante, die wirklich je für wirklich offroad ausgelegt war, also der PowerWagon.

Die Vorderaufhängung eines Chevy 2/3500 schätze ich zwar als durchaus stabil ein, aber vergleichbar mit einem Humvee oder G mit schwerer Vorderachse wird das auch nicht sein, obwohl das zgG vergleichbar oder höher sein mag.

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, 2 unsichtbar), 399 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5