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Arizona - the place to live
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Das zieht doch auch wieder nicht, der Powerwagon hat die gleichen Achsen und Chassis wie jeder andere HD Truck, einzig die Federn (und der Stabi) sind weicher um bessere Verschränkung zu ermöglichen und darum das geringere Gesamtgewicht.
Und die 5.5To beim SRW sind halt das was sie dafür spezifizieren, die addierten Achslasten sind höher.

Ich finde die Diskussion ein wenig ermüdend, tut mir leid.

Zumal du jetzt wieder den alten G aus der Mottenkiste holst von dem nie die Rede war..


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Hat nen Chassis Fetisch
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Die Frage ist halt immer, was sind die Lasten und für welchen Einsatzzweck sind diese angesetzt? Daher finde ich ja einen genaueren Blick auf die Komponenten interessant. Ein Chevy 2/3500 hat ein höheres zgG, aber scheinbar dennoch keine schwereren Komponenten vorne als der neue G. Das mag daran liegen, dass man bei diesem eben einfach von höheren Belastungen in härterem Gelände ausgeht.

Und wie gesagt, der einzige HD-Truck bisher, der wirklich for Offroad war, ist der PW und da bietet sich der alte G als Vergleich an, da ähnliches Achskonzept. Und da sind beim Professional lang die addierten Achslasten halt auch höher als das zgG.

Ob die Komponenten wirklich bei gleichem zgG auch im Gelände halten, das wird uns evtl. der Tremor zeigen. Vielleicht war man bei Dodge da aus gutem Grund nicht nur wegen der weicheren Federn vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 17/03/2020 19:45.
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Ich halte den Rückschluss von Bauteilgewicht auf Belastbarkeit in diesem Kontext für stark irreführend.

Ihr Berücksichtigt nicht die Achskinematik.
Ihr kennt nicht die Lastpfade im Bauteil bei gleichen (Fahr)Situationen.
Ihr kennt nicht die eingesetztenWerkstoffe / Legierungen und ggf. Nachgelagerte Veredelungsverfahren also kennt ihr auch nicht also könnt ihr auch hier keine Werkstoffkennwerte annehmen.

Die Diskussion wäre selbst bei einer Wettbewerbsanalyse einer Fahrwerksentwicklungsabteilung nicht ganz ohne.


Gruss
Alex

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Hi,

da würde der Werkstoff aber ermittelt werden und dann die Gewichte der Bauteile in die berühmten Excel eingetragen werden wink

Zuletzt bearbeitet von GSM; 17/03/2020 22:10.

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Stimmt. Die haben sowohl die Ressourcen (Geld, Zeit, Know how) als auch dem Auftrag dazu.

Hier sind die unterschiedlichsten Qualifikationen in ihrer Freizeit aktiv. Einige fachfremde mit viel (gemachter) Erfahrung, ein paar aus dem oem Bereich und dann noch viele Nutzer bis hin zu Träumern.

Nicht falsch verstehen: ich kann das auch nicht sauber analysieren und ich mag das Forum weils i.d.R. Sachlich, kurz und fundiert zugeht aber ich glaub das übersteigt die Möglichkeiten hier.


Gruss
Alex

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Hi,

Schön geschrieben - ich zähle mich irgendwie zu jeder Gruppe wink


Einfach G.
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Danke, der Meinung bin ich auch.
Beide Fahrzeuge beweisen im Alltag dass sie ausreichend stabil sind für die gestellten Aufgaben.
Mehr muss man doch gar nicht wissen.


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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Original geschrieben von Ozymandias
Danke, der Meinung bin ich auch.
Beide Fahrzeuge beweisen im Alltag dass sie ausreichend stabil sind für die gestellten Aufgaben.
Mehr muss man doch gar nicht wissen.

Für einen amerikaliebenden Schweizer eine bemerkenswert deutsche Einstellung wink

Wie war das noch? Frage an ein internationales Forum - 10 Antworten und weiterreichende Diskussionen, Frage an ein deutsches Forum - erste Antwort "Warum willste das denn überhaupt wisse?" wink

Na zum Glück war und ist es hier ganz oft anders und es wird ja auch Niemand zum lesen&posten gezwungen.

Ich finde jede Info zu tragenden Bauteilen spannend, auch wenn natürlich ein absoluter Rundumvergleich (gilt ja auch beim Rahmen) aufgrund der angesprochenen fehlenden Parameter nicht möglich ist. Wenn die Gewichte teils um das doppelte abweichen, dann wird das bei aller weiterer Trickserei eine Aussage haben.

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Original geschrieben von hendrickson360
Original geschrieben von Ozymandias
Danke, der Meinung bin ich auch.
Beide Fahrzeuge beweisen im Alltag dass sie ausreichend stabil sind für die gestellten Aufgaben.
Mehr muss man doch gar nicht wissen.

Für einen amerikaliebenden Schweizer eine bemerkenswert deutsche Einstellung wink

Ich würde mich nicht als Fanboy sehen, die Entscheidung für Jeep und 8 Jahre später Ram und nochmal 4 Jahre später den Durango waren rein Fakten basiert aufgrund meines Anforderungsprofil - das heißt nicht dass die "Anderen" deswegen schlecht wären.
Ich habe sehr wohl bei allen drei Anschaffungen jeweils auch die Mitbewerber angeschaut, Probe gefahren und das Preis/Leistungs Verhältnis abgewogen.
Wenn mir jemand ein besseres Gesamtpaket anbietet würde ich es nehmen.
Hauptpunkt wo bei mir die Konkurrenz scheitert ist Motorleistung und Ausstattung gegenüber Preis.


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