Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Hmm, bei über 4 Tonnen Kampfgewicht finde ich ne 16.500er schon angemessen. Hab im Disco ja schon ne 12.500er...

Jetzt warte ich mal wie lange das dauert bis die TJM hier ankommt. Voraussichtlich werd ich dann die hier ordern:
http://www.goodwinch.com/shop/tds-winches/goodwinch-tds-16-5-commercial-winch/


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sieht gut aus, bestell sie aber ohne Kunststoffseil, das bekommst bei Aliexpress für weniger als die Hälfte.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Original geschrieben von Ozymandias
Wenn es ist wie bei den AEV Felgen dann kostet sie die Hälfte von dem Preis hier in den USA.
Darum hat Jürgen die Felgen auch selber Importiert.
AEV selber liefert NICHT nach Deutschland da sie ja einen Importeur haben - Retailer sind da aber Schmerzfrei, denen ist egal wohin die Ware letztendlich geht.

Wobei ich gerade bei Felgen vorher mit dem TÃœV sprechen würde. Ich habe ja die Felgen von Jürgen übernommen und bin bisher bei drei TÃœVs gescheitert(inkl. dem Allgäuer Händler). Ohne Festigkeitsgutachten traut sich da keiner mehr ran.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ach das ist doch einfach nur noch zum kotz
Hast du eine Briefkopie von Jürgen? Manchmal hilft das immer noch.
Oder beim gleichen TüV eintragen lassen wie er damals?

...Ich sehe dass Deutschland immer mehr den Weg geht wie die Schweiz, massive Restriktionen betreffs Veränderungen an Fahrzeugen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Der ältere Bruder vom Freund meines Schwagers hatte seinerzeit die entsprechenden Daten eines Gutachtens in die Felgen gravieren lassen und hinterher die Felgen pulvern lassen.
Ich finde sowas unerhört.


wir schaffen das?
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Original geschrieben von Ozymandias
Ach das ist doch einfach nur noch zum kotz
Hast du eine Briefkopie von Jürgen? Manchmal hilft das immer noch.
Oder beim gleichen TüV eintragen lassen wie er damals?

...Ich sehe dass Deutschland immer mehr den Weg geht wie die Schweiz, massive Restriktionen betreffs Veränderungen an Fahrzeugen.

Die Prüfzeichen für Felgen usw. gibt es schon lange in der EU, seit Mitte der 90er ca, wurde alles schärfer.... so ist das nunmal.

Habe für meinen FJ45 in 2006 eine der letzten originalen Felgen gekauft,
bei Toyota - diese "alten" hatten ja nie Prüfzeichen, deshalb auch kein Problem * -
Felgen hatten sie noch weltweit 3 Stück, nach meinem Kauf nur noch zwei.
Gibt sie nicht mehr, ein Amibub aus der LC - Nachfertigungszene lässt sie in Japan wieder bauen, verkauft sie in Amiland, Kanada usw.
einige Land Cruiser Fahrer hier in Europa haben diese auch unter ihr Altmetall genagelt,
die Dinger haben keine Prüfzeichen, wie sie das mit dem TÃœV machen/gemacht haben.... keine Ahnung... *wohl deshalb.... but I don`t know. smile

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 19/03/2020 08:14.
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Deutschland Citroen-2CV originale neuangefertigte Felgen.
Erklärung:
"Originalgröße. Achtung: Die Produktion der Felgen ist von Citroen eingestellt worden.
Wir lassen die Felgen aber nachfertigen.
Die Felgen sind im Hinblick auf Werkstoff, alle Maße und die Oberflächenbeschichtung zu 100% serienidentisch und entsprechen dem Erstausrüsterstandard.
Diese serienidentischen Felgen erhalten Sie exklusiv bei uns. Oft werden wir gefragt, was eine serienidentische Felge ist.
Das bedeutet, dass die Felge von der selben Fabrik, auf der gleichen Maschine und mit den gleichen Materialien gefertigt wird,
wie damals die originale Citroen Felge. Der Unterschied ist nur, dass wir der Auftraggeber sind und nicht Citroen!

Daher ist unsere Felge auch vom Kraftfahrzeugbundesamt zugelassen."


Maybe the Amibub lässt die LC- Felgen auch, wie oben beschrieben, auf der gleichen Maschine wie früher + Material herstellen +usw..... but I don`t know.

Grundsätzlich gilt, wer Teile an seinem Auto ohne ABE verbaut, kommt in Teufelsküche, wenn es mal hart auf hart kommt,
zahlt keine Versicherung, den von euch eventuell angerichteten Schaden.... müsst ihr selber blechen!

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 19/03/2020 09:26.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Im grossen Ganzen richtig, hier liegt der Fall aber anders.

Die AEV Felgen haben selbstverständlich ein DOT Gutachten als auch sämtliche technischen Daten, bis hin zur Traglast*, eingegossen.
Bis anhin reichten diese Angaben dem TüV zur Eintragung der Räder.
Jetzt seit kurzem wollen die plötzlich zusätzlich noch Festigkeitsgutachten sehen, wozu auch immer.
Dieses Gutachten wird dann wohl die 800€ Aufpreis des deutschen Importeures ausmachen.

*an diesem Punkt scheitern die meisten Felgen, AEV nicht.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/03/2020 15:16.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Der Fred ist ja etwas abgedriftet, darum komme ich wieder zurück zum ursprünglichem Thema.

Zusammengefasst: Was lange währt wird endlich gut.

Langversion: Nachdem die Stosstange, verschickt im Januarcontainer, dann im April endlich angekommen ist hatte ich natürlich keine Zeit das Teil anzubauen. Das passierte dann erst juni/juli.

Vorher:
[Linked Image]

Zwischendurch:
[Linked Image]

[Linked Image]

Und nachher:
[Linked Image]

Sorry, leider etwas dunkel, vielleicht gibt es mal irgendwann ein besseres Bild...
Gut darauf zu sehen die Radhausabdeckungen welche recht weit nach unten raus schauen. Die hab ich zwar gekürzt, aber doch relativ lang gelassen. Wollte ich dann wenn nötig später noch etwas kürzen. Die Entscheidung wieviel ich noch kürzen soll hat mir dann das Auto und der Fahrtwind innert kurzer Zeit abgenommen wink

[Linked Image]

Attached Images
IMG_20200407_155413_compress38.jpg (76.74 KB, 86 Downloads)
IMG_20200407_171157_compress21.jpg (85.24 KB, 83 Downloads)
IMG_20200407_190054_compress65.jpg (71.97 KB, 83 Downloads)
IMG_20200511_214854_compress59.jpg (77.04 KB, 85 Downloads)
IMG_20200730_195913_compress54.jpg (83.33 KB, 80 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 06/08/2020 09:06.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Dann ging es daran das gaanze MFK-(Tüv)Konform zu gestalten.

Die relativ scharfen Kanten der Abschleppösen wurden rund gefeilt und mit der Spraydose wieder lackiert

[Linked Image]

Die Löcher für Nebellampen und weitere Scheinwerfer brauche ich nicht. Leider müssen die irgendwie verschlossen werden wenn sie mehr als 8cm gross sind. Die kleineren sind ca 90x90mm, die grösseren 90x110mm gross.
Also schnell im CAD ein paar Bleche gezeichnet und zum lasern gegeben. Abgekantet, mit Spraydose Schwarz lackiert und eingebaut.

[Linked Image]

[Linked Image]

Gestern war dann der periodische 2-Jährliche MFK Termin. Natürlich stand die Stosstange da im Focus. Der Prüfer hat mehrmals Hand aufgelegt um zu prüfen dass keine scharfen Kanten da sind. Das wurde für gut befunden...er ist dann nach hinten ins Büro. Ich vermute Rücksprache mit dem Vorgesetzten halten, zurück und nochmal alles kontrolliert. Die Stosstange wurde dann von allen Seiten fotografiert.
Dann sagte er mir er trage das in den Fz-Ausweis ein um mir später Probleme zu ersparen, es komme da was wegen Fussgängerschutz! Hab da nachgehackt aber da ist er nicht drauf eingestiegen, ich weiss somit also auch nicht mehr. Aber da Erfahrungsgemäss solch Regelungen von der ECE kommen weden die dann Europaweit und nicht nur in CH gelten (ist nur meine Intuition und da kann ich mich natürlich täuschen). Also vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn die Stosstangentauscher unter euch bei euren Tüv usw mal nachfragt, nicht dass da eines Tages eine böse Ãœberraschung kommt.

Die meiste Zeit ging bei der Kontrolle für die Stosstange drauf, aber auch die Lichter (Leitzahl nicht über 100 gesammt), die Bremsen und mal ein bisschen auf den Rüttelplatten rütteln und alle Gelenke kontrollieren lag noch drin.

Ein "Mangel" wurde mir nebenbei mitgeteilt: Keine Nebellampen mehr, aber beim Drücken vom Schalter leuchtet die Kontrolleuchte dazu im Armaturenbrett. Hab ich versprochen abzuhängen und damit war die Sache erledigt. Sonst alles paletti... Jupi... wieder 2 Jahre Ruhe.

Und ein weiterer Spruch im Fahrzeugausweiss:
[Linked Image]

Hier möchte ich "meiner" MFK mal ein kränzchen winden. Die sind recht cool drauf und suchen immer pragmatische Lösungen. Natürlich lassen sie, zurecht, nicht alles durch, aber sie sind auch nicht allzu grosse Paragraphenreiter...kenne ich von anderen MFK's auch anders.

Gruss
Urs

Attached Images
IMG_20200728_165457_compress56.jpg (84.14 KB, 89 Downloads)
IMG_20200728_175634_compress32.jpg (49.72 KB, 84 Downloads)
IMG_20200728_175618_compress39.jpg (90.13 KB, 85 Downloads)
IMG_20200806_111403.jpg (14.17 KB, 86 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 06/08/2020 09:58.
1 member likes this: Ozymandias
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5