Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 214 von 259 1 2 212 213 214 215 216 258 259
Re: Reisemobil F350
Caruso #682625 28/03/2020 19:36
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
es sind nun alle Züge der Festsellbremse erneuert. Es gibt übrigens, wie ich jetzt herausgefunden habe, ein schönes Hilfsmittel um die Spreizhülsen der Außenhülle an den Zügen zu entriegeln.
Bei mir kommt man ziemlich schlecht an die Züge ran, da ich außen am Rahmen Wassertanks und Staufächer habe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Reisemobil F350
Hartwig #682626 28/03/2020 19:44
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
an den Bremsen wurde so sorgfältig wie möglich gearbeitet, ob es sich gelohnt hat, wird sich zeigen. Führungsbolzen, Faltenbälge und Schrauben sind natürlich auch neu. Vorn rechts ist fertig, der Rest folgt...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #682657 29/03/2020 18:22
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Erstaunlich was man alles geschafft bekommt an einem Sonntag wenn man nicht alle furzlang gestört wird :-) Bremse Vorderachse links montiert, beide Feststellbremsen montiert und eingestellt, Hinterachsradnaben zusammengebaut, Radlager gesäubert und neu gefettet, Radlagerspiel eingestellt.
Zum Einsetzen der neuen Nabendichtringe mußte ich mir ein Einschlagwerkzeug bauen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Radnabenmuttern von Dana (sieht man montiert im Hintergrund) sind eine tolle Sache finde ich. Kein Kontern, keine Distanzringe, keine Splinte... Im Prinzip sind das 2 "Zahnscheiben" die durch Federdruck zusammengedrückt werden. Das Lösemoment wird mit einem Spezialwerkzeug (fährt immer mit) aufgebracht.

[Linked Image von up.picr.de]


Die Antriebswellen wurden gesäubert und auch eingebaut. Die Verzahnung geht als neuwertig durch. Beachtlich welches Drehmoment die Wellen übertragen bei etwa 1,06m Länge und nur 35mm Durchmesser. Ich habe auf der Hinterachse 3,8T, und es kam schon öfters vor, daß auf sandigem Untergrund ein Zwillingsradpaar durchdrehte...


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]





wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #682660 29/03/2020 19:13
Joined: Jan 2016
Posts: 1,396
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,396
Likes: 21
Original geschrieben von Hartwig
Beachtlich welches Drehmoment die Wellen übertragen bei etwa 1,06m Länge und nur 35mm Durchmesser

Das ist doch genau der Trick: über die Länge wirkt die Halbachse wie eine Torsionsfeder und bringt das vom Motor (und Getriebe, natürlich) gelieferte Drehmoment WEICH an die Räder...mit anderen Worten: der Hammerschlag vom Antrieb wird sachte über die Räder an den Untergrund weitergeleitet...

Und/Oder: Ich gehe jetzt davon aus, daß Du vorne Schraubenfedern um Deine Stoßdämpfer hast...wie dick ist der Draht - 1/2 Zoll, vielleicht...und Du hast vorne..wieviel Kilo? Na also!

Abgesehen davon: geile Arbeitsfortschrittsbilder!

Respekt!

Wolfgang

P.S.: auf den Bildern sieht es aus, als hättest Du vorne im Achsschenkel nur EIN Kardangelenk und keinen Homokineten??? Darf denn das sein. Bitte um Aufklärung
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 29/03/2020 19:16.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Reisemobil F350
W&E #682661 29/03/2020 19:27
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
VA sind etwa 2,6T. Der Drahtdurchmesser der Spiralfedern müßte etwa 16-18mm sein, ich messe das mal morgen...

Die Antriebswelle verdreht sich, klar. Aber nur bis zu einem gewissen Grad, sonst würde sie ja abscheren. Durch Fahrfehler im Urlaub kommt man am Strand schon mal in heikle Situationen. Angenommen der Radsatz auf einer Seite "schlupft", hat also noch etwas Crip. Im Sand reibt der Reifen ja nicht nur an der Lauffläche sondern auch an den Flanken, und das beim Dually x2! Klar kommt das Drehmoment nicht schlagartig, aber beachtlich finde ich das trotzdem daß das hält.


wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #682663 29/03/2020 19:38
Joined: Jan 2016
Posts: 1,396
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,396
Likes: 21
Also ich gehe jetzt einmal davon aus, daß die Amis zumindest aus den gemachten Erfahrungen der letzten 110 Jahre in der Lage sind, die Balance zwischen: das geht sich meistens noch gerade aus und: der CEO möchte weiter 22,7% Einsparungen in der Fertigung gerade noch zu stemmen. Ist ja in Europa nicht anders, ausgenommen die 22,7%...bei uns müssens natürlich mindestens 41,8% sein.

W

Nochmal die Frage: Du hast vorne in den Achsschenkeln jeweils nur EIN Kreuzgelenk??

Oida!

Wolfgang, neugierig wie immer


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Reisemobil F350
W&E #682666 29/03/2020 19:49
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Ja, je Seite nur ein Kreuzgelenk. Deshalb habe ich ja auch den Wendekreis der Queen Mary2. smile


wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
W&E #682668 29/03/2020 20:20
Joined: Jan 2005
Posts: 14,316
Likes: 15
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,316
Likes: 15
Original geschrieben von W&E
Also ich gehe jetzt einmal davon aus, daß die Amis zumindest aus den gemachten Erfahrungen der letzten 110 Jahre in der Lage sind, die Balance zwischen: das geht sich meistens noch gerade aus

Hartwig ist Landeovergeschädigt.
Die haben das bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen.
Ich weiß schon nicht mehr wohin,mit den ausgenuddelten Wellen.
Und das bei sagenhaften 113PS.

Re: Reisemobil F350
Caruso #682670 29/03/2020 21:03
Joined: Jun 2003
Posts: 15,243
Likes: 68
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,243
Likes: 68
Kreuzgelenke im Achsschenkel ist 1480 oder sogar 1550. Die ganze Welle ist ausschließlich im Radlager und innen im Differenzial geführt, das Achsrohr ist offener Luftraum. Darum muss man den Achsschenkel auch nicht in der "Höhe" einstellen bei der Montage da diese Bauart einen geringen Winkelfehler toleriert.

Grüessli aus der Wüste in Nevada
"Self quarantined"
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Re: Reisemobil F350
Caruso #682671 29/03/2020 21:08
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,653
Likes: 44
Jo . Elend bin ich gewohnt



smile


wir schaffen das?
Seite 214 von 259 1 2 212 213 214 215 216 258 259

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
mqp
mqp
Sauerland West6falen
Posts: 543
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,268 Hertha`s Pinte
7,296,179 Pier 18
3,449,660 Auf`m Keller
3,241,732 Musik-Empfehlungen
2,429,094 Neue Kfz-Steuer
2,222,011 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stein1101, 1 unsichtbar), 112 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
Splintbolzen
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,243
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,046
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.058s Queries: 36 (0.048s) Memory: 2.9823 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-23 14:24:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS