Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 214 von 295 1 2 212 213 214 215 216 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
es sind nun alle Züge der Festsellbremse erneuert. Es gibt übrigens, wie ich jetzt herausgefunden habe, ein schönes Hilfsmittel um die Spreizhülsen der Außenhülle an den Zügen zu entriegeln.
Bei mir kommt man ziemlich schlecht an die Züge ran, da ich außen am Rahmen Wassertanks und Staufächer habe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
an den Bremsen wurde so sorgfältig wie möglich gearbeitet, ob es sich gelohnt hat, wird sich zeigen. Führungsbolzen, Faltenbälge und Schrauben sind natürlich auch neu. Vorn rechts ist fertig, der Rest folgt...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Erstaunlich was man alles geschafft bekommt an einem Sonntag wenn man nicht alle furzlang gestört wird :-) Bremse Vorderachse links montiert, beide Feststellbremsen montiert und eingestellt, Hinterachsradnaben zusammengebaut, Radlager gesäubert und neu gefettet, Radlagerspiel eingestellt.
Zum Einsetzen der neuen Nabendichtringe mußte ich mir ein Einschlagwerkzeug bauen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Radnabenmuttern von Dana (sieht man montiert im Hintergrund) sind eine tolle Sache finde ich. Kein Kontern, keine Distanzringe, keine Splinte... Im Prinzip sind das 2 "Zahnscheiben" die durch Federdruck zusammengedrückt werden. Das Lösemoment wird mit einem Spezialwerkzeug (fährt immer mit) aufgebracht.

[Linked Image von up.picr.de]


Die Antriebswellen wurden gesäubert und auch eingebaut. Die Verzahnung geht als neuwertig durch. Beachtlich welches Drehmoment die Wellen übertragen bei etwa 1,06m Länge und nur 35mm Durchmesser. Ich habe auf der Hinterachse 3,8T, und es kam schon öfters vor, daß auf sandigem Untergrund ein Zwillingsradpaar durchdrehte...


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]





wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Hartwig
Beachtlich welches Drehmoment die Wellen übertragen bei etwa 1,06m Länge und nur 35mm Durchmesser

Das ist doch genau der Trick: über die Länge wirkt die Halbachse wie eine Torsionsfeder und bringt das vom Motor (und Getriebe, natürlich) gelieferte Drehmoment WEICH an die Räder...mit anderen Worten: der Hammerschlag vom Antrieb wird sachte über die Räder an den Untergrund weitergeleitet...

Und/Oder: Ich gehe jetzt davon aus, daß Du vorne Schraubenfedern um Deine Stoßdämpfer hast...wie dick ist der Draht - 1/2 Zoll, vielleicht...und Du hast vorne..wieviel Kilo? Na also!

Abgesehen davon: geile Arbeitsfortschrittsbilder!

Respekt!

Wolfgang

P.S.: auf den Bildern sieht es aus, als hättest Du vorne im Achsschenkel nur EIN Kardangelenk und keinen Homokineten??? Darf denn das sein. Bitte um Aufklärung
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 29/03/2020 19:16.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #682661 29/03/2020 19:27
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
VA sind etwa 2,6T. Der Drahtdurchmesser der Spiralfedern müßte etwa 16-18mm sein, ich messe das mal morgen...

Die Antriebswelle verdreht sich, klar. Aber nur bis zu einem gewissen Grad, sonst würde sie ja abscheren. Durch Fahrfehler im Urlaub kommt man am Strand schon mal in heikle Situationen. Angenommen der Radsatz auf einer Seite "schlupft", hat also noch etwas Crip. Im Sand reibt der Reifen ja nicht nur an der Lauffläche sondern auch an den Flanken, und das beim Dually x2! Klar kommt das Drehmoment nicht schlagartig, aber beachtlich finde ich das trotzdem daß das hält.


wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Also ich gehe jetzt einmal davon aus, daß die Amis zumindest aus den gemachten Erfahrungen der letzten 110 Jahre in der Lage sind, die Balance zwischen: das geht sich meistens noch gerade aus und: der CEO möchte weiter 22,7% Einsparungen in der Fertigung gerade noch zu stemmen. Ist ja in Europa nicht anders, ausgenommen die 22,7%...bei uns müssens natürlich mindestens 41,8% sein.

W

Nochmal die Frage: Du hast vorne in den Achsschenkeln jeweils nur EIN Kreuzgelenk??

Oida!

Wolfgang, neugierig wie immer


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #682666 29/03/2020 19:49
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ja, je Seite nur ein Kreuzgelenk. Deshalb habe ich ja auch den Wendekreis der Queen Mary2. smile


wir schaffen das?
W&E #682668 29/03/2020 20:20
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von W&E
Also ich gehe jetzt einmal davon aus, daß die Amis zumindest aus den gemachten Erfahrungen der letzten 110 Jahre in der Lage sind, die Balance zwischen: das geht sich meistens noch gerade aus

Hartwig ist Landeovergeschädigt.
Die haben das bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen.
Ich weiß schon nicht mehr wohin,mit den ausgenuddelten Wellen.
Und das bei sagenhaften 113PS.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Kreuzgelenke im Achsschenkel ist 1480 oder sogar 1550. Die ganze Welle ist ausschließlich im Radlager und innen im Differenzial geführt, das Achsrohr ist offener Luftraum. Darum muss man den Achsschenkel auch nicht in der "Höhe" einstellen bei der Montage da diese Bauart einen geringen Winkelfehler toleriert.

Grüessli aus der Wüste in Nevada
"Self quarantined"
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Jo . Elend bin ich gewohnt



smile


wir schaffen das?
Seite 214 von 295 1 2 212 213 214 215 216 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5