ich habe einmal eine Aufstellung von Ölen und Lack-Farben gemacht. vielleicht hilft den ein oder anderen das weiter oder der eine oder andere kann diese berichtigen und vervollständigen.
Öle/ Flüssigkeiten: Motor-Öl: mineralisches Motoröl/ teilsynthetisches Öl 15W40 oder 10W40 (z.B. Bi-Turbo) Schaltgetriebe: SAE 75W-90 GL-3, GL-4 oder SAE 85W-90 GL-4, GL-5 Achsengetriebe: Hypoidöl Nebenantrieb: universelles Antriebsstrang- u. Getriebeöl 80W90 (z.B. Unigear HS GL-3/GL-5; GL-4; GL-4/5 ohne HD-Zusatz) Verteilergetriebe: Servolenkung: universelles Automatik-Getriebeöl ATF (z.B. ATF Dexrin II-D) Kühlsystem: silikathaltiges Kühlmittel oder organisches, silikatfreies Universalkühlmittel, Einastz möglich aber erst nach ausreichendem Spühlen (z.B. Coolant -38 Organic NF) Hydrauliksystem: Bremsen: Bremsflüssigkeit (z.B. Drauliquid-LV Super DOT 4)
Farben: BREMACH-1 Rosso BREMACH-2 Bianco Corfu BREMACH-3 Verde Lago BREMACH-4 Verde Salvia BREMACH-5 Verde Night BREMACH-6 Bleu Francia BREMACH-7 Azzurro BREMACH-8 Bleu Cannes BREMACH-9 Arancio Iveco IC-105 (Rahmenfarbe) -Rotbraun-
Ich mache die Ergänzungen/ Änderungen direkt hier, um es übersichtlich zu halten, falls das O.K. für euch ist.
deine Ãœbersicht ist grob ausgefallen, ich hab sie mal mit meinem Wartungsheft von Erich Christ verglichen, da gibt es für tiefere Einsatztemperaturen (kommen ja wohl nicht mehr vor) auch noch 10W-40 und 5W-30 bei ganz kalten Klima als Motoröl. Einen Widerspruch sehe ich beim Verteilergetriebe: da lese ich für das BK20 das gleiche Öl wie für das Schaltgetriebe : SAE 75W-90 GL3,GL4 und SAE 85W-90 GL4, GL5 -- aber kein ATF. Was ist da deine Quelle ?
Für die Servolenkung kann ich mir nur ein Hydrauliköl vorstellen, und das sollte sich auch von ATF unterscheiden ?
Für die Farben wäre ja ein Vergleich mit anderen Farben sinnvoll. Ich hatte mir mal für die rote Rahmenfarbe Rosso telaio IVECO IC105 - keine RAL-Farbe !! chassis-Rot ähnlich OXIDROT RAL 3009 gemerkt. Ohne Gewähr !!
..ich frag' mich wirklich, was da an Müll im Umlauf ist: Statt 15W-40 ein 10W-40 nehmen kann ich immer, es sei den der Motor hat schon solche Wurfpassungen, dass ein 20W-50 zur Reduktion ds Ölverbrauchs notwendig ist, gegen ein bezahlbares teilsynthetisches spricht nichts (außer einmal ein kurzer Wechselinterbvall zum Entsorgen des frisch gelösten Drecks).
ATF im Schaltgetriebe: Ja bitte, erhöht den Ersatzteilumsatz Wo noch GL-3 erwerbbar sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, aber GL-4, das synthetsiche GL-4/5 ohne HD-Zusatz für Getriebe mit Synchronringen einerseits und das Hypoidöl für ebensolche Getriebe und Achsen andererseits hatten wir doch schon x-fach.
Und in der Servo ist ATF
Die Farbcodes wird exakt niemand kennen, einige sind Fiat-Farben, der Rest italienische Zeitgeschichte.
Welche Grundlagen gibt's für die solche "Listen" (bin versucht die im Sinn von "Hinterlist" zu sehen)
Grüsse Peter
Nachtrag: Bremach hat immer silikathältiges Kühlmittel verwendet; Wechsel ist möglich, aber nur nach AUSREICHENDEM Spülen..
Danke für eure Einschätzungen. Dass die Liste nicht 100% richtig ist war mir schon fast klar. Aber anscheinend hat jeder einen anderen Wissensstand, bzw. andere Quellen. Ich versuche hier einmal eine Liste zu bekommen mit der man Arbeiten kann. Also für konstruktive Beiträge bin ich dankbar
Erstens: Es geht hier nicht um Einschätzungen. Zweitens: Du zitierts Müll und nennst nicht mal die Quelle Drittens: Ich hab' ein paar Werksinfos gepostet Viertens: Die "Liste mit der man arbeiten kann" nennt sich Benutzerhanbuch oder Betriebsanleitung
Okay, danke. Ich war der Annahme, dass sei ein Forum in dem man sich hilft. Ich bin neu hier. Hab ehrlich gesagt noch wenig Erfahrung. Diese "Liste" sollte mir bzw. Leuten helfen. Mein Gedanke war es erst einmal meine Recherchen kund zu tun und Anmerkungen einfließen zu lassen und Fehler raus zu streichen. Meine Absicht ist es nicht falsche Infos zu verbreiten, dafür habe ich die falsche Haarfarbe.
Wäre ja schön wenn man ein Benutzerhandbuch oder Betriebsanleitung noch bekommen könnte, wenn du weißt wo, kannst du es mir gerne sagen. Dann brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren.
Hallo Ben, hier in dem Forum hilft man sich generell schon, aber es gibt wie überall, auch hier ein paar wenige spezielle Teilnehmer. Also bitte nicht irritieren lassen. Bedienungsanleitung (aber vom Brick) hab ich nur eine italienische, ob es überhaupt je eine deutsche gab ? Unterlagen jeder Art zu deinem Bremach müsstest du bei Erich Christ bekommen. z. B. den kompletten elektrischen Schaltplan und einen Wartungplan. Allrad Christ betreut nicht nur bei ihm gekaufte Fahrzeuge, sondern alle Bremachs. Eine Grundwartung bei Ihm machen zu lassen, wäre gerade nach einem Gebrauchtkauf empfehlenswert. Ansonsten lass doch mal was aktuelles von deinem Teil hier sehen und von deinen weiteren Plänen - bisher hast ja nur ein Winterbild hinterlassen.
also die Rahmenfarbe wird nicht stimmen, zumindest passt sie nicht zu meinem Schätzchen. Dort ist der rahmen eher Rubinrot (RAL 3003). Welche Farbe habt Ihr denn so.
Das mit den Ölen..... Ich hab einen Wartungsplan vom Christ bekommen. Danach richte ich mich einfach
Ja aktuelles Bild, hmm also ein "schönes" Bild habe ich nicht im Angebot aber vielleicht kann ich mal was hoch laden. Welche Plattform/ Webseite nutzt ihr zum Hochladen der Bilder?
Meine Pläne:
- Motor und Getriebe neu abdichten - Kabine umbauen: Sitzbank kommt raus und dafür ein zweiter Schwing-Sitz (von ISRI) rein - Dadurch wird die Achslast vorne verringert und ich kann vorne wieder eine Seilwinde montieren (TÃœV hatte wegen dem zusätzlichen Gewicht ein Problem damit) - Kabine wird wieder in einen Bremach-Farbton lackiert (aber nicht das Hellblau, was er original hatte) sondern das Verde Salvia (BREMACH-4) - Da der 3-Seiten-Kipper eh nicht original ist und er sehr schwer ist, will ich eine leichtere Pritsche drauf machen, so wie sie original war mit Alu-Bordwände - Somit kann ich anschließend eine Wohnkabine bauen und die als Ladung drauf setzen (somit habe ich die Möglichkeit von Low-Budget bis zur High-End Kabine) - Momentan sind noch die 17.5" Felgen drauf, da bekommt man aber so schwer passende AT Reifen her, also auf 16" (da sind aber die Sprengringfelgen zu schwer, deswegen die "Starco" Felgen die ab 2005 gebaut wurden. Da habe ich aber noch das Problem, dass ich ja auch ein H-Kennzeichen haben möchte, dafür müssen die Felgen aber in den ersten 10 Jahren gebaut worden sein als sprich vor 2000. Ebenso wurden diese Felgen auch nur für TGR35, Extreme und T-Rex von Bremach zugelassen, bis 2011 wollte kein GR35 diese Felgen, was evtl auch ein Problem werden kann. Zudem ja das Fahrgestell des GR und TGR gleich sind. Aber ich warte mal die Antwort des TÃœV ab )
Das war es so im Groben und Ganzen.
Mit dem Baujahr von 1990 dürfte er der, im deutschsprachigen Raum, älteste seiner Art sein. (Zitat: ALLRAD-Christ)
Habt ihr Erfahrungen mit den Scheinwerfer-Schutzgittern? Wegen Zulassung etc.? Könnte ich die nicht selber machen?
Bilderhochladen wird hier mit picr.de gemacht - ist ganz einfach.
Eine Orginalpritsche mit Alu-Bordwänden (Korrektur: ist nur die kurze mit 2,05m von der DOKA-Brick) und bald einen ISRI-Fahrersitz habe ich übrig. Auch der TGR war für ein Schneeräumschild vorbereitet - das dürfte schwerer als deine Winde sein - was hätte da der Tüv zu bemängeln ? Gewicht kann es nicht sein. Dein Gewichtsziel ist aber nicht 3,5t ? auch die einfache Pritsche wiegt 190kg. Die Orginalzulassung war doch 3,5 t ?
Vor Motor und Getriebe würde ich mir mal vor allem mal das Fahrerhaus und die Türen auf Rost hin ansehen - das müsste bei dem Alter die größte Baustelle sein. Das Lampenschutzgitter besteht im Orginal aus zwei vertikalle Blechstreifen mit 5 horizontal aufgeschweissten Drahtstäben. Musst dir nur eintragen lassen - beim TÃœV kannst du ja das Bild vom Bremach TGR-Prospekt vorlegen - wenn dein Nachbau so genauso aussieht, sollte das dem Prüfer genügen.
Wenn der TÃœV-Mensch klug ist, überlauert es das und es gibt die H-Zulassung nur mit 17.5" oder 16" Sprengring. Was sich später auf das Fahrzeug "verirrt"... wobei die im Gebrauchtteilemarkt vorhandenen Schaad/Starco's zu breit sind, um einen hinreichend schmalen Reifen zu montieren: Der GR ist so alt, dass er die allerersten Achsen hatte, ist schmal für italienische Ortsdurchfahrten, ich fürchte, das wird nichts.
Das Schild hier hängt in meinem Bremach Trekking 3.5 Hilft vielleicht mit den Betriebsstoffen... Rechts unten stehen alle Stoffe (leider nicht die Mengen)
ich hole mal den alten Thread raus, da er thematisch gerade ganz gut passt. Wir übernehmen gerade einen TTrek mit einem SOFIM 8140.43 Motor. Die bisherige Wartung ist sehr gut dokumentiert.
Allerdings bin ich mir noch unser welchen Motorenöl ich für den geplanten Ölwechsel kaufen soll. Bisher wurde 10W40 eingefüllt. Laut Wartungsvorgaben von Allrad Christ wären ja auch 5W-30, 10W-30 und 15W-40 möglich. Auf Basis der Temperaturvorgaben tendiere ich zwischen 10W-40 und 15W-40.
Auf der Basis der vorgegebenen internationalen Spezifikationen lande ich auch nur bei Traktorenöl. Habt ihr für das Motorenöl Erfahrungswerte? Mit welchen Öl von welcher Firma konnte ihr schon gute Erfahrungen machen für den 2.8 Liter Motor?
Der nächste offene Punkt ist für mich das Öl zum Abfetten aller Schmierpunkte. Hierfür finde ich nur die Vorgabe "Handelsübliches Lithiumseitenfett" im Wartungsheft vom Christ. Die Auswahl ist hier auch riesig, mein Vorbesitzer hat womöglich mit Liqui Moly LM47 abgeschmiert. Habt ihr für das Schmierfett auch ein Erfahrungswerte für mich?
15 W 40 teilsynthetisch, ich habe in etlichen zeitgenössischen Fahrzeugen das Total 7000 als 10 W 40 drinnen, teilsynthetisch ist das die häufigere Variante
Grüsse Peter
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 23/04/202318:37. Grund: Ergänzung
15/40 Teilsynth ist ideal für den Motor, Marke ist völlig wurscht, ist ein Bauernmotor der mit allem läuft solange es Öl ist.
Dasselbe gilt für das Fett, normales Schmierfett NLGI2 von einer respektablen Marke, passt. Viel wichtiger ist die sehr regelmäßige Anwendung desselben, je nach Einsatzzweck kann das schon nach wenigen hundert Kilometern sein Offroad bis maximal 2000Km Onroad.