Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Feb 2019
Posts: 37
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Feb 2019
Posts: 37
Original geschrieben von Iveco Rob
Original geschrieben von team Eisen
Uns gefällt dieses Heck, villeicht kann uns ja jemand sagen wer der Besitzer von dem Iveco ist.?

Wenn die Türen hinten nicht benützt werden dann wurde ich optieren um das Fahrzeug zu verlängern damit es mehr platz innen gibt. Unten abgewinkelt, also keine änderung des "departure angle". Erstaunlich wieviel 40-50cm extra Länge da machen.


Ich denke da könnte man noch länger gehen.


Hallo Rob.
da hast du natürlich recht, und 50 cm machen da ganz viel aus. Wir wollen aber das Heck anders gestalten bzw. haben schon einen Plan im Kopf. Und nun Interessieren wir uns noch für die obere Heckklappe und die Ersatzradhalterung auf dem Bild welches ich gepostet habe.

Leider wissen wir bisher noch nicht, wem dieses Fahrzeug gehört.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Wem gehört denn der Grün Beige Iveco?
gefällt mir!

Joined: Feb 2019
Posts: 37
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Feb 2019
Posts: 37
Hallo zusammen,

endlich schaffen wir es mal wieder, euch auf den aktuellen Stand unseres Projektes zu bringen. C303

Nach unseren letzten Bildern haben wir das Nötigste für den TÃœV wieder an unseren Iveco angeschraubt. Außerdem auch die maßgeschneiderten Spritzlappen. Und schon ging es zum freundlichen Prüfer. AU, HU und technische Ablastung ohne Probleme. (Eintragungen haben wir noch nicht machen lassen…) Danach zur Zulassungsstelle und endlich dürfen wir ganz offiziell fahren. klugscheisser
Nach ein paar kleineren Testfahrten gibt es für euch jetzt gleich was zu lachen: depp
Wir haben den Iveco in einer nassen Wiese versenkt und uns kurz gefragt ob wir mit diesem Auto wirklich alleine in die Wildnis fahren wollen…
Zur Verteidigung des Ivecos müssen wir aber auch sagen, dass wir ein Gesamtgewicht von ca. 5 Tonnen hatten. Dass gute daran war allerdings, dass wir unsere Sperren und die Untersetzung gleich mal prüfen konnten. Und noch besser war, als dann der nette Bauer kam und uns inkl. Anhänger und Opel Senator mit seinem Traktor raus gezogen hat. held

Weiter im Text…

- Die alten einfach verglasten Fenster ausbauen. (Um den Kleber mit dem die Fensterrahmen aufs Blech geklebt waren zu entfernen, haben wir zunächst ziemlich lange mit dem Cutter gekämpft. Der MultiMaster von FEIN gemeinsam mit einem angeschärften Universalschaber hat uns dann gerettet. Er trennte das Sikaflex innerhalb weniger Sekunden.)
Leider passt nur einer der bisherigen Fensterausschnitte zu unserer Innenraumplanung. Daher wieder das übliche Spiel: Blech entlacken, mit der Absetzzange bearbeiten, Gegenstück zuschneiden und mit der Lochpunktzange lochen, entfetten, mit Inox Spray besprühen, lochpunktschweißen, …

- Die Trennwandreste hinter und über den Sitzen entfernt. Dafür eine für uns sinnvolle Verstrebung eingeschweißt die das Fahrzeug gleichzeitig auch versteifen soll.

- Für unsere Innenraumplanung benötigen wir nur ein Fenster mit Fliegengitter zum öffnen. Wir haben ein Seiz S4 bestellt. Der Luftaustausch findet dann über dieses Fenster und eine Dachluke mit Ventilator fendi und Dachlüfter statt. Da wir aber viel Licht im Innenraum haben möchten und sehen wollen, was draußen passiert, basteln wir noch drei Echtglasfenster die man nicht öffnen kann.
Zwei der Fensterrahmen haben wir aus Alu T-Profilen erstellt und pulverbeschichtet. Diese werden ins GFK Hochdach eingeklebt und von innen gegen einen Holzrahmen verschaubt. Wir haben uns für eine zweifach Verglasung aus ESG Glas entschieden.
Den Rahmen für das große Heckfenster haben wir in die Karosse eingeschweißt, um auch das Heck etwas zu versteifen.

Ach ja, die Hecktüren haben wir ausgemustert. (Stehen in ebay Kleinanzeigen zum Verkauf) Gründe dafür waren z.B. dass sie nicht staubdicht sind, wir daran das Ersatzrad nicht befestigen möchten und wir die große Heckscheibe wollten…
Aber natürlich möchten wir von außen an unseren Stauraum im Heck ran kommen. Also verbauen wir eine große Stauraumklappe. (Blaue Linie auf dem Heckblech) Da wir diese so groß wie möglich haben möchten, haben wir eine „Ersatzrad- klapp-Halterung“ geschweißt und gepulvert. Wird diese entriegelt, hängt das Ersatzrad während dem Öffnen der Stauraumklappe an den Türscharnieren. Auf die rechte Seite wollen wir dann nach dem gleichen Prinzip noch eine Alu-Staubox anbringen.

- Parallel dazu haben wir die Fahrersitzkonsole umgebaut und uns einen bequemen Sitz mit Kompressor und Armlehnen verbaut. Der Beifahrersitz wird ersetzt durch die Rücksitzbank des Mitsubishi L 300. Sie ersetzt eine Drehkonsole, da man die Rückenlehne nach vorn oder hinten klappen kann. Natürlich ist diese viel zu breit und musste komplett zerlegt und gekürzt werden. Den Adapter von dem alten Einzelsitz (ebenfalls in ebay Kleinanzeigen) auf die neue Klappsitzbank haben wir auch schon geschweißt. Das alles war sehr aufwendig (Bezug umnähen, Polster zerlegen und kürzen, ect…) Dafür sparen wir uns aber in dem doch sehr kleinen Innenraum eine weitere Sitzgelegenheit.

So, noch mehr von unserer Innenraumplanung wollen wir noch nicht erzählen, damit es weiterhin spannend bleibt. Und unsere Pläne haben sich doch schon öfter wieder geändert….

Ansonsten sind wir viel am Ãœberlegen, idiot Umdenken, Googlen, Material besorgen, Geld verdienen coffee… dazu kommt seit 4 Wochen die Betreuung unseres kleinen Welpen Chuck bandido. Der geht natürlich mit auf Reisen, der Kater katz der Eltern darf leider nicht mit.

Soweit mal viele Grüße. Bei Fragen einfach melden.

Die Eisen

Joined: Feb 2019
Posts: 37
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Feb 2019
Posts: 37
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Feb 2019
Posts: 37
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Feb 2019
Posts: 37

Joined: Feb 2019
Posts: 37
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Feb 2019
Posts: 37
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Servus L&L !

Wenn Du / Ihr öfter mit ordentlich eingeschwertem Anhänger unterwegs sein wollt / werdet, bitte folgendes beachten:

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist links, rechts hat es genaus so ausgesehen apollo

Das war der Zustand einiger Dailies (incl unserem!) hier im Forum, wenn die Anhängerkupplungs-Konsole "original", in diesem Fall ohne jegliche Verstärkung am Rahmenende verbaut wurde. Ich kann auf Euren Bildern leider nicht genau erkennen, wie die Traverse befestigt ist, wenn ohne besondere Verstärkung und "nur" am Rahmen: unbedingt Verstärkungen nachrüsten!!
Es gibt von Iveco originale Verstärkungswinkel und Lastverteilungs-Hülsen, man kann das alles natürlich auch selbst schnitzen...

W



Zuletzt bearbeitet von W&E; 13/05/2020 08:15.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Hier

http://up.picr.de/20934327de.pdf, Abschnitt / Seite 2.5 - 2-24

gibts die Aufbaurichtlinien, und (ziemlich weit hinten) sind ein paar Skizzen, wie das mit den Verstärkungsblechen und den Abstandshülsen gemeint ist!

Gutes Gelingen und eine stabile AHK

W hallo

Zuletzt bearbeitet von W&E; 13/05/2020 07:47.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Feb 2019
Posts: 37
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Feb 2019
Posts: 37
Original geschrieben von W&E
Servus L&L !

Wenn Du / Ihr öfter mit ordentlich eingeschwertem Anhänger unterwegs sein wollt / werdet, bitte folgendes beachten:

Das ist links, rechts hat es genaus so ausgesehen apollo

Das war der Zustand einiger Dailies (incl unserem!) hier im Forum, wenn die Anhängerkupplungs-Konsole "original", in diesem Fall ohne jegliche Verstärkung am Rahmenende verbaut wurde. Ich kann auf Euren Bildern leider nicht genau erkennen, wie die Traverse befestigt ist, wenn ohne besondere Verstärkung und "nur" am Rahmen: unbedingt Verstärkungen nachrüsten!!
Es gibt von Iveco originale Verstärkungswinkel und Lastverteilungs-Hülsen, man kann das alles natürlich auch selbst schnitzen...

W

Hallo,
danke für deinen Tipp.
Auch wir konnten ganz hinten am Rahmen kleine Schweißnähte sehen. Warscheinlich hat der Erstbesitzer nach dem der Rahmen eingerissen ist die Ahk-Halterung verstärken lassen. Wir gehen davon aus, dass damals in einer Werkstatt der Winkel angeschweißt wurde...

Unser Iveco hat schon einiges an Anhänger gezogen, da er auch schon bei einem Gartenbauunternehmen gedient hat. Aber die nachträgliche Verstärkung hat sich wohl gelohnt, denn es gab keine neuen Risse.

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von W&E
Es gibt von Iveco originale Verstärkungswinkel und Lastverteilungs-Hülsen
Ist auch im zugehörigen Dokument zu sehen:
https://privat.albicker.org/docs/iveco-technik/iveco_orlandi_4746-4745.pdf

Der Originalwinkel ist aber zu lang für den 4x4-Daily, die letzte Quertraverse sitzt zu weit hinten.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 13/05/2020 16:51.
Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5