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Ich möchte mir einen großen Stromerzeuger bauen, der mehrmals im Jahr Vereinsfeste meines Oldtimerclubs mit Strom versorgt. Als Generatorgröße habe ich an etwa 50KW gedacht. Als Antrieb stelle ich mir einen alten Vielstoffmotor vor, das ganze wird auf ein stabiles Fahrgestell gebaut. Gewichtsmäßig sollte alles unter 3,5 Tonnen bleiben. Zu den Details: die Drehzahl des Generators sollte ja ziemlich konstant bleiben bei schlagartiger Energieabnahme (z.B. schweißen mit großem Schweißgerät), andererseits welcher Generator eignet sich für eine möglichst konstante Spannung? Meine Ãœberlegungen dazu: ein "großer" Motor treibt den Generator an, durch die Größe merkt er gar nicht, daß Energie an der Kurbelwelle abgenommen wird. Oder: kleiner Motor aus einem Traktor o.ä. der ein schweres Schwungrad vor dem Generator antreibt, wodurch "Lastspitzen" kompensiert werden. Ideen?
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50 kW, also um die 70 PS bringt spielend jeder halbwegs moderne Dieselmotor* den Du mittels des umgewidmeten Tempomaten auf konstanter Drehzahl halten könntest. Eine Schwungscheibe, sauber ausgewuchtet, ist kein Fehler, und würde sich für die Aufbringung der "Geschwindigkeits"-Marken anbieten. Euro XYZ wird ja nicht vorgesehen sein??. Und mehr als 100 Stunden im Jahr wird das Ganze ja nicht laufen, nehme ich an. Was auch wichtig ist: Wenn Du einen Synchrongenerator verwenden willst (oder mußt, weil er halt schon vorhanden ist) sollte seine Drehzahl, bei der er den Wechselstrom mit 50 Hz abgibt, entweder eine "gute" Drehzahl des Motors sein, oder Du müßtest noch eine (z.B.) (mehrfach-) Keilriemen-Ãœber (bzw Unter-)setzung einbauen. Gebräuchliche Synchrondrehzahlen sind 3000, 1500, 1000, 750 und 500 U/min, wobei die "langsameren" in der Regel schwerer und teurer sind. Aus stillgelegten (Klein-) Kraftwerken u.A. werden viele Generatoren angeboten werden, z.T. zu sehr günstigen Preisen, weil man sie oft selber ausbauen muß / darf.
Es grüßt und wünscht viel Erfolg (und freut sich jetzt schon auf die Bilder, weil die wieder zum hinknien geil sein werden! Superschön wäre natürlich ein echt alter Generator mit offenen Kommutatorbürsten, weil die aufgrund des höheren Eisen- und Kupferanteils gegenüber den modernen Geiz ist Geil Geräten unempfindlicher gegen Ãœberlast sind):
Wolfgang
*Für einen Vielstoffmotor brauchst Du wieder eine Zündung und das ganze Geraffel, außerdem müßtest Du die Drehzahlregelung, abhängig davon, wie "genau" Du sie haben willst, erst "außen drauf" bauen...
Zuletzt bearbeitet von W&E; 10/04/2020 13:12.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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Ich hätte mal einen Motor aus einem U-Boot haben können. Genau sowas hätte ich gern, ist aber zu schwer. Der Motor muß mit Altöl laufen ( starten, abstellen mit Diesel). Ich baue das zusammen, aber es muss halt finanzierbar sein für den Verein. In Bunkern vom 1. Wk gabs das ja schon.
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gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
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das kann schon sein, ich vermute aber, daß der Motor nur mit Diesel läuft.
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grade du solltest wissen das so alte motore auch mit z.b. sonnenblumenöl o.ä. laufen. warum also nicht auch mit altöl. oder man besorgt sich einen vielstoffmotor z.b. MAN 630L2A oder MB OM312V und bastelt den da dran...............
aber mit altöl wird es schwierig denn das klappt nur mit 10er öl und im notfall................hab ich gelesen.
gruss siggi109
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Also ich habe einen Volvo mit dem VW-6Zylinder-Motor* auf Betrieb mit Raps- und Sonnenblumenöl umgebaut: Wärmetauscher Wasser / Treibstoff und andere Düsen und bin damit zigtausend km gefahren. Mit Altöl ist das sicher auch kein Problem, allerdings würde ich ein ziemlich "kleinliche" Vorfilterung vorsehen, aus nachvollziehbaren Gründen...eventuell mit Zentrifuge.
Das Aggregat im Anhänger sieht auch ganz brauchbar aus. Das bisserl Rost ist sicher in den Griff zu kriegen.
Mein Senf Wolfgang
*Und sooo alt ist der nicht!!
Zuletzt bearbeitet von W&E; 10/04/2020 20:47.
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Ölfilterung ist klar. Evtl. wäre ein großer Verdampfermotor etwas (Kälble, Deutz o.ä.). Aber ich denke da krieg ich die exakte Drehzahlregelung nicht hin. Sowas in leistungsstärker. Steht in einem Bunker der Maginotlinie
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 10/04/2020 21:33.
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Es wäre auch noch zu hinterfragen, wie "genau" die Frequenz wirklich gehalten werden soll bzw muß. Weil: beim Schweißen ist es wahrscheinlich sch(w)eißegal, ob du die Schweißstromquelle jetzt mit 45, 50 oder 55 Hz betreibst. Die dadurch bedingten Änderung der Schweißparameter kann ein guter, geübter, erfahrener Schweißer sicher kompensieren.
Mit dem (reizvollen weil) alten Gerödel, das mir ja auch gut gefällt, hast Du halt immer ein bißchen Probleme bei der Ersatzteilversorgung...aber Du machst die Teile ja eh selber!
Eine frei laufende Schwungscheibe ist auch immer was Schönes...
Frohe Ostern, bunte Eier, Voglmeier! Wolfgang
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Besorg Dir vom Abwracker ein altes Notstromaggregat, die enthalten alles was Du für den perfekten Betrieb brauchst. Die großen Motoren sind idR immer auf Pöl odgl umzurüsten. Ja ja, Schweröl wirste wohl schon aufgrund der Russfahne auf so einem Fest nicht verbrennen wollen. Energieversorger haben immer mobile Maschinen die regelmäßig ausgetasucht werden, Rundfunkverbreiter haben solche Maschinen, Krankenhäuser, Wasserversorger idR auch. Auch Militär, Feuerwehren und THW sonderen alte Geräte aus usw usw usw......... Bei militärischen Maschinen musst Du aber Frequenz und Spannung beachten!
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Es wäre auch noch zu hinterfragen, wie "genau" die Frequenz wirklich gehalten werden soll bzw muß. Weil: beim Schweißen ist es wahrscheinlich sch(w)eißegal, ob du die Schweißstromquelle jetzt mit 45, 50 oder 55 Hz betreibst. Die dadurch bedingten Änderung der Schweißparameter kann ein guter, geübter, erfahrener Schweißer sicher kompensieren.
Mit dem (reizvollen weil) alten Gerödel, das mir ja auch gut gefällt, hast Du halt immer ein bißchen Probleme bei der Ersatzteilversorgung...aber Du machst die Teile ja eh selber!
Eine frei laufende Schwungscheibe ist auch immer was Schönes...
Frohe Ostern, bunte Eier, Voglmeier! Wolfgang Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wenn ich z.B. ein Laptop laden möchte, würde ich eine 12VBatterie nutzen und diese mit einem alten Ladegerät wiederum laden. Alternativ für 230V würde das gleiche mit einem guten Spannungswandler gehen. Optimal wäre natürlich ein entsprechender Generator, aber das wird wohl zu teuer.
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Besorg Dir vom Abwracker ein altes Notstromaggregat, die enthalten alles was Du für den perfekten Betrieb brauchst. Die großen Motoren sind idR immer auf Pöl odgl umzurüsten. Ja ja, Schweröl wirste wohl schon aufgrund der Russfahne auf so einem Fest nicht verbrennen wollen. Energieversorger haben immer mobile Maschinen die regelmäßig ausgetasucht werden, Rundfunkverbreiter haben solche Maschinen, Krankenhäuser, Wasserversorger idR auch. Auch Militär, Feuerwehren und THW sonderen alte Geräte aus usw usw usw......... Bei militärischen Maschinen musst Du aber Frequenz und Spannung beachten! An ganz große Komponenten kommt man verhältnismäßig günstig, aber das ist eher nicht zu machen weil zu schwer. Ohne Beziehungen kommt man hier schwer an noch gutes Zeug. Und Altlölbetrieb ist ein Muss, Pöl ist eh klar. Wir haben auch einen alten Kartoffeldämpfer in Betrieb, da rauchts und schnaufts auch kräftig...
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[quote=Rainer4x4]Schweröl wirste wohl schon aufgrund der Russfahne auf so einem Fest nicht verbrennen wollen [/quote
Die Rußfahne würde mit einem primitivsten* Abgaswäscher problemlos beseitigen können.
Wolfgang
*Ein 200 Liter Faß mit Wasser gefüllt, wobei das Abgas UNTEN** um Faß eintreten muß und oben austritt. Das Faß ist hier stehend angedacht, weil Platzprobleme solltest Du ja nicht haben. Eventuell müßte die Entsorgungsproblematik nach Ende des Festes überdacht werden, einfach in die Kanalisation würde ich es nicht kippen wollen. Hast Du nicht in Deiner Firma einen Kanalanschluß mit Ölabscheider...der sollte das doch können...
W
**Dafür braucht es ein primitives Tauchrohr bis Bodennähe, das in den oberen Deckel (bei stehendem Faß) dicht eingeschweißt werden muß. Für dich sicher kein Problem!
W
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Ich werde damit auch einen 10KW 380V-Motor betreiben, der einen Steinbrecher(Plattenbrecher) antreibt, den ich gerade konstruiere. Wie kann ich den Anlaufstrom für den Motor berechnen? Zwischen Brecher und Motor ist natürlich eine Kupplung, der Motor läuft "leer" an.
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" die beiden Stromgeneratoren hatten wir auch für unser Bergtreffen gemietet. Davon ist aber keins zum Verkauf angeboten worden. "
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Davon ist aber keins zum Verkauf angeboten worden. Hm, das tut mir leid. Schade das ich davon kein Foto gemacht hab. Der Anhänger, so ein ähnliches Teil wie es hier auf der ersten Seite abgebildet ist, stand an der Seite, nicht im Gebrauch, und mit einem Angebotsschild versehen. Vermutlich wurde der dann nicht vom Veranstalter, sondern einem der Teilnehmer angeboten. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Ich werde damit auch einen 10KW 380V-Motor betreiben, Wie kann ich den Anlaufstrom für den Motor berechnen? Nicht das Du denkst Du müsstest nun den Genno auf den Anlaufstrom auslegen. Im Wesentlichen wird der kurzzeitig erhöhte Strom von der Schwungmasse getragen! Und auf der Baustelle würde ein kleiner Spannungs- und Frequenzeinbruch auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Da Du aber eh an einen Genno um die 50kW (>60kVA) gedacht hast, spielt der kleine Motor keine nennenswerte Rolle mehr.
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Wolfgang, dein Kumpel hat sich nicht gemeldet bis jetzt. Ich bin noch nicht weiter bei meinem Projekt. Hier verbaut der Typ so einen Generator wie ich ihn mir vorstelle https://youtu.be/Drs98Cp9ZUQHier hat dieser Typ versucht die Drehzahl zu regeln. Das kann aber eine lastabhängige Einspritzpumpe besser ohne den ganzen Elektronik schnickschnack. https://youtu.be/sgaQnhIdDe4
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Der Motorkabelbaum scheint zu fehlen. Die RGeneratorregelung sitzt vermutlich im Kasten am Generator. Die Motorregelung ist im vorletzten Bild zu sehen. Der dazugehörige Aktuator (Drehzahlsteller) ist an der ESP.
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sollte die Einspritzpumpe keinen lastabhängigen Regler haben wie bei Traktoren, also so daß der Motor permanent mit der selben eingestellten Drehzahl läuft? Die "Regelung" sollte im Generator erfolgen???
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sollte die Einspritzpumpe keinen lastabhängigen Regler haben wie bei Traktoren, also so daß der Motor permanent mit der selben eingestellten Drehzahl läuft? Die "Regelung" sollte im Generator erfolgen??? Wenn ich die Bilder richtig deute, dann sitzt der Aktuator an der ESP, der Stellhebel ist mit dem Gashebel der ESP verbunden. Das Teil wird durch die Elektronik im vorletzten Bild bedient. War bei underen Gennos genau so. Wird auch in den modernen Landmaschinen so gehandhabt. ZB: https://www.ebay.de/i/254707370468?...msclkid=2c200f7eac90186e87d06f73d1f732df
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Danke. Ich weiß halt nicht wie diese Regelung zum Generator passt. Das wird wohl nicht so einfach sein schade .
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Danke. Ich weiß halt nicht wie diese Regelung zum Generator passt. Das wird wohl nicht so einfach sein schade . Wie gesagt, das Teil im vorletzten Bild ist der Motorregler, der ist nicht für den Generator. Da lassen sich die Drehzahl, die Hochlauframpe, die Regeldynamik usw einstellen. Eigentlich haben die Hersteller noch Unterlagen für sowas. Zum Generator müsste man ebenfalls noch Unterlagen finden können. Schau mal hier: https://acim.nidec.com/de-de/motors/leroy-somer/about-us/leroy-somer
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 24/01/2021 14:36.
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ich muß mal suchen im www ob ich da jemand finde der mir helfen kann mit Plänen. Das muß ja alles zueinander passen.
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Das muß ja alles zueinander passen. Soweit ich das an den Bildern erkennen kann, sind Motor und Generator eigenständig zu betrachten. Ich vermute, wenn der Moto läuft, dann funktioniert auch der Generator. Meine Vermutung, die unteren drei Klemmen (letztes Bild) sind L1. L2 und L3, und darüber befindet sich die Sternbrücke und bildet den N Leiter. Den Motorkabelbaum neu zu erfinden kann so schwer nicht sein. Und erstmal nicht am Motorregler fummeln, keine Einstellungen ändern, denn das hat ja vermutlich mal so funktioniert. Ich denke das Gebilde zu reaktivieren ist kein Hexenwerk.
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Hab mir die Bilder nochmal vergrößert. Ich denke wenn der Motorregler mit Batteriestrom versorgt wird, der Limakabelbaum scheint dahin zu gehen, rechts neben den Dieselfiltern scheint der Pickup für die Drehzahlregelung zu sitzen, vermutlich ist der noch angeschlossen, ebenso der Aktuator. Vermutlich werden noch irgendwo Strippen hängen für einen externen Drehzahlfeineinsteller. Die beiden Öldruckwächter sollten noch in die Ãœberwachung eingeschleift werden. Strom an den Anlasser und los gehts. Wie gesagt, nur aus den Bildern bewertet ......
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Noch ein kurzes PDF zum Actuator
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Bin zeitlich ziemlich eingebunden mit meinem Vater....hatte keine Zeit das detailliert zu lesen....was meinst du, kriege ich das als mechanischer Mechanikker hin?
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und wie würdest du das dann machen mit den Steckdosen? Ich würde da einfach einen kleinen Baustromverteiler anschließen...
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Bin zeitlich ziemlich eingebunden mit meinem Vater....hatte keine Zeit das detailliert zu lesen....was meinst du, kriege ich das als mechanischer Mechanikker hin? Hm, das liegt ganz daran wie weit Du Dich in Elektrotechnik auskennst. Ausserdem solltest Du mindestens einen Plan von dem haben von dem was Du da tust. Ausserdem, es fehlt sicherlich ein Steuertableau. Da war vermutlich mal der Drehzahlfeineinsteller, Instrumente über Öldruck und Temperatur, und eine (Schlüssel?) -vorglüh- und Starteinrichtung drin. Vermutlich auch noch Spannungs- und Strommessgeräte. und wie würdest du das dann machen mit den Steckdosen? Ich würde da einfach einen kleinen Baustromverteiler anschließen... Soooo einfach nicht. Ich hab das nur anhand der Bilder vermutet. Da muss jemand mit einem Messgerät erstmal feststellen, welche Anschlüsse die wirklich richtigen sind.
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Vielleicht kann Hartwig ja Kost und Logis offerieren.
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Rainer, hast du deinen Wohnwagen noch?
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Vielleicht kann Hartwig ja Kost und Logis offerieren. Rainer, hast du deinen Wohnwagen noch? Ja, einen ähnlichen hab ich noch. Ich hab auch schon ähnliche Aktionen durchgeführt. Bin zB nach Planckstadt gedüst um in zwei Tagen ein Quad aufzubauen usw usw. Planckstadt dürfte irgendwo in Deiner Region liegen..... Leider würde mir meine Liebste die Hölle heiss machen wenn ich derzeit soetwas durchziehen würde. Leider haben wir ein schwerst lungenkranken in der engeren Familie, einen schwer mehrfach behinderten im engeren Umfeld meiner Liebsten, wir halten die Kontakte nach aussen so gering wie möglich. Leider - denn grundsätzlich hätte ich diebische Lust den wieder flott zu machen Wie sieht das grundsätzlich mit dem Motor aus, läuft der überhaupt? Ich sehe keine Kühlung, braucht der einen Wasserkühler?
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wenn die Technik funzt, werde ich ihn wieder so restaurieren, er kommt auf ein fahrbares Gestell. Ich baue da was aus 2 alten Miststreuern....muß auch verkleidet werden wegen Lärm und weil er ja im Freien steht mal sehen wieviel Altöl er verträgt.....aber ein Schritt nach dem andern....
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Wie sieht das grundsätzlich mit dem Motor aus, läuft der überhaupt? Ich sehe keine Kühlung, braucht der einen Wasserkühler? Nein, der Motor läuft nicht. Nach Angaben des Verkäufers hat er ihn so gekauft wie er da steht vor 10Jahren. Der Motor wurde angeblich überholt, was auch immer das heißen möge. Kühler fehlt, daß ist aber auch kein Problem. Ich werde jetzt erstmal den Kühler einfach "durchschleifen", 10 Minuten kann der Motor unter Last mit Wasser aber ohne Kühler laufen bevor er zu warm wird. Man muß bedenken, daß die Motoren einen miserablen Wirkungsgrad haben und viel Kraftstoff in Wärme umwandeln. Ich hatte bisher nur beste Erfahrungen mit MWM Motoren, vlt. habe ich ja ausnahmsweise mal Glück. Wolfgang hat mir noch einen Kontakt in Ö vermittelt , 30KVA Aggregat mit mit einem Jenbacher Motor, das wäre mein Favorit gewesen, leider hat der Verkäufer den Generator schon anderweitig zugesagt.
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Ich hatte bisher nur beste Erfahrungen mit MWM Motoren, Kannst Du mal die genaue Motortype nennen?
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Lt. Verkäufer ist kein Typschild mehr drauf...aber ich denke motormäßig gibts eher weniger Probleme...werde berichten...
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vlt. klappts mit dem 30KVA mit Jenbacher Motor in Ö doch noch, ich habe aber wenig Hoffnung. Ich habe jetzt dieses Trumm geholt, Entgegen den Angaben des Verkäufers ist es aber ein MAN-Motor, kein MWM Motor. Hätte ich Esel aber auch früher drauf kommen können, die MWM waren meist luftgekühlt. Was mir nicht gefällt ist, daß er eine Verteilerpumpe hat, Reiheneinspritzpumpen sind langlebiger > möchte ihn ja auch mit sauberem Altöl betreiben können. Der Motor wurde angeblich schon mal überholt, es gibt aber keinerlei Nachweise hierfür. Im Motor ist kein Tropfen Öl, ich weiß nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, die Filter sehen neuwertig aus, sind nur verstaubt. Blöd ist auch, daß der Motor keine Glühkerzen hat. Normalerweise schraube ich die raus, spritze Öl rein und lassen den Motor "leer" durchdrehen bis er Öldruck hat. Anscheinend besitzt der Motor eine Flammglühanlage, da fehlt aber die Flammglühkerze und die Verrohrung. Auf dem Typschild vom Generator ist leider nix zu erkennen, nur die Prägungen, Nach Verkäuferangaben hat der Generator 80KVA, mir kommt er dafür etwas zu klein vor. Auf alle Fälle ist das Monstrum bleischwer. An der Einspritzpumpe fehlt das Magnetventil, das brauche ich, sonst kann ich ihn nicht laufen lassen.
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Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der Generator auf diesem Gestell betrieben wurde. Hinten sitzt er nur lose auf dem Rahmen, vorne ist er nur mit 2 kleinen Schweißpunkten angeheftet. Bilder folgen morgen.
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Ozymandias |
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ja,das hab ich auch gefunden.
der motor is wohl auch im Schlüter Compact 1150V6 / TV6 verbaut.
Motor
Compact 1150 TV6 = MAN, Typ: D 0226 MTE 51, wassergekühlter Viertakt - Sechszylinder - Reihenmotor mit M - Verfahren, Direkteinspritzung, 7-fach gelagerter Kurbelwelle, Ölbadluftfilter und Turbolader. Technische Bezeichnung = SF 6110/1105, ab 2/1984 = SF 6100/1105 ( 18 Stück ), ab 12/1984 - 7/1985 = SF 6100/1106 ( 12 Stück ) Bohrung = 102 mm, Hub = 116 mm Max. Drehmoment = 428 Nm bei 1300 U/min.
Compact 1150 V6 = MAN, Typ: D 0826 E 51, wassergekühlter Viertakt - Sechszylinder - Reihen - Saugmotor mit Direkteinspritzung, Mehrloch - Einspritzdüsen, 7-fach gelagerter Kurbelwelle, Ölbadluftfilter und Kolbenbodenkühlung.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
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der Generator mit dem Jenbacher Motor ist leider verkauft, eben Nachricht bekommen Zum MAN: das wichtigste ist aktuell, daß ich den Motor zum Laufen kriege, an der Verteilereinspritzpumpe fehlt aber der Abschaltmagnet... leider ist auf der EP kein Typschild.
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Bin gerade erst dazu gekommen die Bilder genauer anzuschauen. Die Gashebelei sieht merkwürdig aus. Muss ich genauer anschauen. Ne Applikationsbeschreibung zu den GAC Actuatoren hab ich inzwischen gefunden. Das Kapitel MAN ist leider etwas sparsam ausgeführt. Zum Motor selbst, Du wirst in der Halle einen ähnlichen Motor aus dem MAN 8.136 FAE meines Freundes vorfinden. Falls Du also "dringend" Ersatzteile brauchst .....
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Rainer, hat der ne Verteilerpumpe? Wenn ja mit Typschild? Ich muss das Abschaltventil kaufen, sonst kann ich nicht laufen lassen.
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Das ist doch ne Bosch VE Pumpe. Passt nicht das Ventil vom Landy? Ok, das hat 12V, aber zum Testen? Ich hab leider keine mehr da. Welche Pumpe am MAN ist muss ich eroieren.
Ausserdem hab ich was zur Hebelei gefunden, offensichtlich beeinflusst man direkt den Fliehkraftregler.
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 27/01/2021 12:33.
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Jo. Sieht so aus. Steht aber nirgends was dran. Hast du Bilder davon? Vlt. könnte ich da provisorisch was drehen...
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das müßte sie sein, ja. Bis jetzt habe ich leider keine Bezeichnungen entdecken können. Abstellmagnet habe ich gefunden bei meinem Teilelieferanten. Was denkst du wird der mit 12 oder 24 gesteuert? Ich vermute, daß wenn der Motor auf Ãœbertemperatur geht oder der Öldruck fällt, die Steuerung den Motor abschaltet. Daher wäre interessant ob die Steuerung mit 12v oder 24V arbeitet. Anlasser ist 24V.
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 27/01/2021 13:39.
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Hallo Hartwig,
ich denke mal, der Hubmagnet, den Du suchst, ist der 81.25902-0467 (24V). Kostet keine 20€ (OK, bei MAN gut das 10-fache...)
Grüße DaPo
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Hartwig |
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Was denkst du wird der mit 12 oder 24 gesteuert? Ich vermute, daß wenn der Motor auf Ãœbertemperatur geht oder der Öldruck fällt, die Steuerung den Motor abschaltet. Daher wäre interessant ob die Steuerung mit 12v oder 24V arbeitet. Anlasser ist 24V. Die gesamte Kleinspannungsanlage wird mit 24V arbeiten. Auf dem Drehzahlreger steht auch 24V. Die Lima wird 24V haben, auch die Glüheinrichtung. Hat der zusätzlich ne Flammstarteinrichtung?
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Oh, ich sehe gerade, neue Bilder sind online. Das ist gut für meine Planungen! Zu der Bedieneinrichtung, wie planst Du das, ein einfaches Blech als Bedienfläche mit Zündschloss und Oldruckanzeige, oder nen Schaltschrank, oder was ganz anderes? Ich sehe ja das Deine Konstrukte immer sehr professionell aussehen.
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hallo Hartwig, ich hab meine alten Unterlagen vom Umbau des 8.136FAE meines Freundes nochmal durchgeschaut. Da sind die kompletten Motor Serviceunterlagen dabei! Ich denke die kannst Du gebrauchen. Ich denke ich mach ne CD/DVD fertig. Ausserdem habe ich einige Unterlagen zu Deinem Genno gefunden. Und zum Motorregler ..... Willst Du das vorab haben?
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Was denkst du wird der mit 12 oder 24 gesteuert? Ich vermute, daß wenn der Motor auf Ãœbertemperatur geht oder der Öldruck fällt, die Steuerung den Motor abschaltet. Daher wäre interessant ob die Steuerung mit 12v oder 24V arbeitet. Anlasser ist 24V. Die gesamte Kleinspannungsanlage wird mit 24V arbeiten. Auf dem Drehzahlreger steht auch 24V. Die Lima wird 24V haben, auch die Glüheinrichtung. Hat der zusätzlich ne Flammstarteinrichtung? Ja, Flammglühanlage. Ist ein Mist. Hätte gern ohne Glühkerzen drehen lassen bis er Öldruck hat, Düsen wollte ich nicht unbedingt ziehen. Mir fehlt die Glühkerze , das Ventil dafür und die Verrohrung . Zum Test tuts auch der Bunzenbrenner.
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hallo Hartwig, ich hab meine alten Unterlagen vom Umbau des 8.136FAE meines Freundes nochmal durchgeschaut. Da sind die kompletten Motor Serviceunterlagen dabei! Ich denke die kannst Du gebrauchen. Ich denke ich mach ne CD/DVD fertig. Ausserdem habe ich einige Unterlagen zu Deinem Genno gefunden. Und zum Motorregler ..... Willst Du das vorab haben? Gerne.
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Oh, ich sehe gerade, neue Bilder sind online. Das ist gut für meine Planungen! Zu der Bedieneinrichtung, wie planst Du das, ein einfaches Blech als Bedienfläche mit Zündschloss und Oldruckanzeige, oder nen Schaltschrank, oder was ganz anderes? Ich sehe ja das Deine Konstrukte immer sehr professionell aussehen. Irgendwas mit Blech, am liebsten Alu. Vlt. auch ein kleines Schaltschränkchen, möchte da nicht viel Geld für ausgeben... Es kommt auf alle Falle nicht direkt an den Generator wegen der Vibrationen. Öldruck und Kühlmitteltemp. werde ich manuell bzw. mit Fernthermometer lösen. Der Motor lässt sich übrigens von Hand (mit langer Ratsche) durchdrehen.
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Die Frage mit dem Schaltschrank selber bauen hat sich grade erledigt, für das Geld stell ich mich nicht selber hin https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-...d=p2047675.c100005.m1851&redirect=mobileOder https://www.ebay.de/itm/Schaltschrank-Verteilerschrank-Industriegehause-Leergehause-IP66-mit-MP/281954231627?hash=item41a5c8254b:g:BhwAAOSwYkJcZo-e&redirect=mobile
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 28/01/2021 11:09.
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Hallo Hartwig, Ja, Flammglühanlage. Ist ein Mist. Hätte gern ohne Glühkerzen drehen lassen bis er Öldruck hat, Düsen wollte ich nicht unbedingt ziehen. Mir fehlt die Glühkerze , das Ventil dafür und die Verrohrung . Zum Test tuts auch der Bunzenbrenner. Magnetventil 51.25902-0059 (alt: 51.25902-0052), LP 99,50€ Kerze/Düse: 51.26803-0022 (LP 145€) Spritleitung gibt es nicht mehr, die kannst du aber selbst bauen. Gab zwei Ausführungen, einmal mit Hohlschraube/Ringöse am Ventil, einmal mit Doppelnippel/Ãœberwurfmutter. Anspringen muss er aber auch ohne, raucht dann halt bei Kälte anfangs etwas.
Grüße DaPo
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Danke Daniel, ich werde mal sehen welche Kerze da rein paßt vom Gewinde her. Dann werde ich mir in den Düsenrücklauf oben auf dem Motor ein Reservoir bauen, welches über ein Magnetventil Diesel zur Kerze fließen läßt. Kerze und Magnetventil werde ich über einen Taster steuern. das ist aber Zukunftsmusik. Hast du vlt. die Teilenummer von der Ansaugbrückendichtung? Nummern für Ventildeckeldichtungen habe ich mittlerweile. Ich muß sehen was da drinnen los, die Rapskörner (oder was das auch immer war im Innern des Luftfilters) beunruhigt mich, da möchte ich Gewissheit haben das er keinen Schmutz ansaugt.
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Ja, Flammglühanlage. Ist ein Mist. Hätte gern ohne Glühkerzen drehen lassen bis er Öldruck hat, Düsen wollte ich nicht unbedingt ziehen. Mir fehlt die Glühkerze , das Ventil dafür und die Verrohrung . Zum Test tuts auch der Bunzenbrenner. Der braucht keine Vorwärmung, Flammstart brauchst du erst bei sehr tiefen Minusgraden. Ich hab das Gerümpel an meinem Iveco damals komplett ausgebaut da es eh Defekt war. No Probs. Und das Gestell wo der Genni drauf steht, das ist ein Rollwagen aus dem Industriebedarf, hat jemand drunter gestellt damit das Trumm mobil ist, die Schweisspunkte damit er nicht abrutscht. Gruss Ozy
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Der braucht keine Vorwärmung, Das sehe ich auch so. Ein guter Drekteinspritzer sollte mind. bis runter nach Null Grad auf den ersten Drehum anspringen. Und das Gestell wo der Genni drauf steht, das ist ein Rollwagen aus dem Industriebedarf, hat jemand drunter gestellt damit das Trumm mobil ist, die Schweisspunkte damit er nicht abrutscht. Jepp, vier Schwingmetalle drunter und gut ists!. Sowas hast Du sicher noch rumliegen.
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das Gestell bringe ich dem Verkäufer zurück (das war sein Wunsch), habe keine Verwendung dafür. Bei mir kommt er auf ein anderes Fahrgestell. Schwingungsdämpfer und gute Befestigung ist selbstredend. Ich baue jetzt erst die Ansaugung ab und schaue mir die Sache unter den Ventildeckeln an.
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heute habe ich mal bei Tageslicht weiter gemacht und siehe da, der Motor hat ja gar keine Flammglühanlage. Mich hatte irritiert, daß wie auf diesem Bild zu sehen, eine Hohlschraube für einen Kraftstoffanschluß vorhanden ist, aber das Gewinde ist vom WASSERkreislauf!. Die 3 Zylinderköpfe sind wasserseitig mit einer Brücke (wie die Ansaugbrücke) verbunden. Auf den ersten Blick sieht das so aus, wie wenn beide Brücken ein Teil wären, dem ist aber nicht so. Was die Hohlschraube da soll, weiß ich nicht. Ich werde das Gewinde nutzen und einen Fernthermometer anschließen. Ich habe jetzt ziemlich viel Kram bestellt, damit sollte am Wochenende ein Probelauf möglich sein. Ansonsten kämpfe ich mit der Befestigung des Abgasflansches am Turbo. Jetzt weiß ich auch, warum der lose war. Irgendein Dödel hat da wie auch immer normale M10 Mutter draufgetüddelt, jetzt ist alles rostig und ich komme mit keinem Schlüssel dran. Ich werde nun einen Starterblockschlüssel abändern und probieren die Muttern runter zu friemeln. Zur Montage werde ich Flanschmuttern nutzen, die haben 15mm Schlüsselweite. Stand jetzt komm ich an die hintere, untere Mutter nicht dran, dann muß ich den kompletten Turbo abbauen.
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Hallo Hartwig, die Muttern am Turbo sind bei MAN öfter schlecht erreichbar, das kenne ich. Sei froh, daß der Motor nicht eingebaut ist
Grüße DaPo
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Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 29/01/2021 19:10.
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Hallo Hartwig, Möchte mal wissen welchem Ingenieurshirn sowas entfleucht ist. Man könnte doch einfach den Lochkreisdurchmesser etwas größer machen und alles wäre gut. Ich habe nach über 3Std. den Schei_dreck abbekommen. Natürlich war die Mutter die am schlechtesten zu erreichen war, schwergängig. Also hats den ganzen Stehbolzen rausgedreht. das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen
Grüße DaPo
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Da der Motor weder Glühkerzen noch eine Flammstartanlage hat, liegt die Vermutung nahe, das diese Anlage Teil einer stationären Notstromversorgung war. Die werden permanent 24/7 elektrisch oder sonstwie vorgeheizt. Dazu liegt ein Heizblock unter der Ölwanne, idR in einstelligem Kilowattbereich. Bei Stromausfall müssen diese Maschinen innerhalb weniger Sekunden die Gesamtlast übernehmen. Der Turbolader dient bei solchen Maschinen nicht der Leistungserhöhung, sondern soll nur die Abgaswerte verbessern. Der Ladedruck liegt dabei idR unter 300mbar. Und vermutlich gibts auch keine Ladedruck abhängige Regelung der ESP.
Evtl solltest Du vor dem ersten Lauf ein Ölfilter opfern, ein Loch hinein bohren und einen Schlauchnippel einlöten/schweissen, und mit einer Pumpe den Ölkreis durchspülen. Denn die großen Lager und alles andere Wichtige sind sicherlich knochentrocken. Ich möchte nochmal daran erinnern die elektronische Drehzahlregelung unbedingt ausser Betrieb zu nehmen. Denn die will je nach Startrampe die Maschine nach erreichen der Leerlaufdrehzahl mit Vollgas auf Nenndrehzahl bringen. Und falls es mit dem Genno Probleme gibt, zB Feuchteschäden odgl, dann ist das garnichtmal so gut.
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Weiß jemand wie der Abstellmagnet auszusehen hat? In der Einspritzpumpe war die Feder mit dem ORing. Zusammen mit dem Magneten ist das aber zu lang, das Gewinde setzt nicht an. Imho gehören die Feder und der O-Ring nicht da hinein. Das Magnetventil muss zum Motorlauf dauerhaft mit 24V versorgt werden.
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Werde den Abstellmagnet ohne Feder und ORing einbauen. Das mit dem Öl ist selbstredend. Hier wurde ja Öldruck überwacht. Ich werde eine Öldruckmesser anschließen und den Öldruck manuell aufbauen. Danke
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Hallo Hartwig,
hattest Du bei dem schon die Kompression geprüft ? Wenn der so lange gestanden hat, dichten ggf die Ventile nicht mehr ausreichend ab ...
Gruß Juergen
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Wenn der so lange gestanden hat, dichten ggf die Ventile nicht mehr ausreichend ab ... Das sollte beim Durchdrehen deutlich zu hören sein. Spätestens wenn was zu hören ist, Saug- und Abgaskrümmer entfernen und genauer hinlauschen. Um die Kompression u messen müssen die Düsen raus, das wollte er vermeiden.
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ich meine die Düsen sollte man eh mal ausbauen, wer weiß wie verharzt die nach der Standzeit sind und ggf ein entsprechendes Starhlbild haben...
Gruß Juergen
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ich meine die Düsen sollte man eh mal ausbauen, wer weiß wie verharzt die nach der Standzeit sind und ggf ein entsprechendes Starhlbild haben... Leider hab ich keinen eigenen Düsenabdrücker und Kompressionstester mehr und bin in den Angelegenheiten von einem dritten abhängig. Da der jedoch beruflich Flugzeugmotoren revidiert, verleiht er keine Werkzeuge. Deswegen bin ich von dessen Mitarbeit abhängig. Ich muss also sehen wann der Zeit hat, dann kriegen wir das alles hin.
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Rainer, die ganze Hardware für Motorenüberholung habe ich ja hier. Ich werde noch Kompression messen und Düsen prüfen...
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Wenn der so lange gestanden hat, dichten ggf die Ventile nicht mehr ausreichend ab ... Das sollte beim Durchdrehen deutlich zu hören sein. Spätestens wenn was zu hören ist, Saug- und Abgaskrümmer entfernen und genauer hinlauschen. Um die Kompression u messen müssen die Düsen raus, das wollte er vermeiden. Motormäßig braucht man ja auf alle Fälle Dichtungen und Teile. Wenn du was brauchst, schick ichs dir. Ich schau mal wie die Zeit es zulässt und ich alles relevante vorab prüfe...
wir schaffen das?
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Arizona - the place to live
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Gib ihm doch einfach mal etwas Starpilot, dann wird er schon in Schwung kommen. Du kannst doch nicht alles zerlegen nur weil er nach 40 Jahren nicht auf den ersten Dreh startet. Öldruck hast ja schon gehabt, also gib Zunder.
It's your life - make it a happy one!
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Powerstroke Papa
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OP
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Ich habe gestern 2Stunden mit Startversuchen verbracht Ozy. Startpilot war das letzte Mittel, er startet nicht, klopft dann aber und möchte anspringen auf 2 oder 3 Zylindern. Halte ich den Bunsenbrenner in den Ansaugkrümmer, wird die Flamme ausgeblasen.
wir schaffen das?
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Hartwig, vielleicht hängt da doch noch etwas von dem Popcorn in den Ventilen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Hast Du die Ventildeckel schon runter gehabt? Falls ja, bewegen sich noch alle Ventile?
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Powerstroke Papa
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OP
Powerstroke Papa
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Ich fahr jetzt mal zur Halle. Stelle Ventilspiel ein. Berichte später.
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Powerstroke Papa
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Ventilspiel ist überall 0,3-0,35mm (Soll ist E0,2mm A0,35mm). Damit müßte er laufen. So langsam denke ich daß die Pumpe nicht ok ist. Vorhin beim starten, keinerlei Rauch aus dem Auspuff bei Vollaststellung > Düsenanschlüsse gelöst, kein Sprit > Pumpe entlüftet, es kam etwas Luft aus der Pumpe, danach kam auch wieder Sprit an den Düsen an. Er sprang aber immer noch nicht an, gleiches Problem wie vorher. Mein Problem ist die Zeit....ich muß mir jede Minute "aus den Rippen schneiden"...werde als nächstes die Kompression messen und dann den Förderbeginn prüfen.
wir schaffen das?
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Ventilspiel ist überall 0,3-0,35mm (Soll ist E0,2mm A0,35mm). Damit müßte er laufen. So langsam denke ich daß die Pumpe nicht ok ist. Vorhin beim starten, keinerlei Rauch aus dem Auspuff bei Vollaststellung > Düsenanschlüsse gelöst, kein Sprit > Pumpe entlüftet, es kam etwas Luft aus der Pumpe, danach kam auch wieder Sprit an den Düsen an. Auch unter Druck aus den Düsen? Nach 10 Jahren Standzeit wird es wohl ne Zeit dauern bis da wieder zündfähige Suppe rauskommt. Ist das Spritzbild ok und stimmt das Schnarrverhalten? Wichtig ist bei den Düsen der korrekte Sitz des Stabfilters im Dieselzulauf. Das Filter muss 5mm tief in der Öffnung sitzen! Beim Wiedereinsetzen der Düsen Never Seeze nicht vergessen. Aber wem erzähl ich das ..... Aber ich teile Deine Ansicht, das Video gibt zu denken. Wenn juergenr mal nicht recht behält und die Ventile zumindest nachgearbeitet werden müssen. Die Düsen sind ja nun schonmal raus, dann kannst Du problemlos die K messen. Dann kannst Du noch den Saugkrümmer abschrauben und siehst weiter. Hast Du ein Endoskop? Da Du zeitlich eingebunden bist, pack das ganze Zeugs thematisch zusammen in Kisten und gibs mir mit. Ich schraub das Material wieder zusammen.
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Düsen prüfe ich die Tage, er sollte trotzdem ansatzweise zünden...
wir schaffen das?
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und wenn die Kompression nicht sehr zufriedenstellend ist, würde ich auch gleich einen Druckverlusttest machen, damit du weißt wo der Druck ggf hingeht ...
Gruß Juergen
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Klar
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Düsen prüfe ich die Tage, er sollte trotzdem ansatzweise zünden... Wie soll er das können ohne Kompression und brauchbaren Sprit? Selbst wenn Du Startpilot einspritzt. Was die alte Brühe in den Leitungen nach der ESP betrifft, ich erinnere mich, wenn wir Landymotoren komplett neu aufgebaut haben, es hat bis zu drei Batterieladungen gebraucht um die Einspritzleitungen wieder voll und zündfähigen Sprit aus den Düsen zu bekommen. und wenn die Kompression nicht sehr zufriedenstellend ist, würde ich auch gleich einen Druckverlusttest machen, damit du weißt wo der Druck ggf hingeht ... Hast Du das Video mal genau angeschaut? Der atmet doch am Saugkrümmer wieder aus. Am Auspuff kommt zwar auch ein wenig, aber die Ventile machen wohl nicht wirklich dicht. Wenn das erstmal in Orndnung ist, dann zündet der auch.
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SIGGI109 |
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Ich hoffe daß es nur die Köpfe bzw. Ventile sind, ich muß erstmal ein Wörtchen mit dem Verkäufer reden. Der Motor ist platt, einzig Zylinder 5 hat gerade noch so aktzeptable 25bar. Hier die Werte: Zylinder 1: 20 bar Zylinder 2: 4 bar Zylinder 3: 10 bar Zylinder 4: 15 bar Zylinder 5: 25 bar (das ist wohl der, der noch gezündet hat) Zylinder 6: 6 bar Die Tage folgt nun ein Druckverlusttest, geht der Druck ins Kurbelgehäuse ist fraglich, ob sich ein Weitermachen überhaupt lohnt... Der Motoröldruck (kalt) von 6 bar läßt halt darauf schließen, daß die Motorlagerung ok ist. https://www.youtube.com/watch?v=fyKOOR_5yqw&feature=youtu.be
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leider ist nicht nur Kopfarbeit nötig, auch ins Kurbelgehäuse entweicht der Druck. Der heutige Druckverlusttest brachte Gewissheit: https://www.youtube.com/watch?v=CxAr5pgkv1g&feature=youtu.be
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viermalvierer
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viermalvierer
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Das eventuell "nur" Kobelnringe picken geblieben sind? Köpfe ab und einen Blick reinwerfen?
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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Hartwig |
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Powerstroke Papa
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OP
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Hoffen wirs. Fluten mit WD40.....
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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Düsen raus, Endoskop. Wenn die Bohrungen gut aussehen, stecken die Kolbenringe (und gehen vielleicht mit C7H16, n-Heptan, WD 40 heraus, oder auch nicht) Wenn die Kolben warm sind, lösen sich die steckenden Ringe vielleicht leichter (Heißwasser in den kurzgeschlossenen Kühlkreislauf OHNE Kühler)
Wink W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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Hartwig |
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Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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Die Düsen sind besser als gedacht. Öffnungsdrücke: Zylinder 1: 210bar Zylinder 2: 215bar Zylinder 3: 210bar Zylinder 4: 205bar Zylinder 5: 200bar Zylinder 6: 200bar https://www.youtube.com/watch?v=0UjRL_EaXW8&feature=youtu.beLeider wurden beim letzten Düsenausbau die Löcher vom Düsenhaltersitz in den Köpfen nicht gereinigt. Man sieht die Eindrücke in den Dichtscheiben aus Kupfer vom Dreck.
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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sieht gar nicht so gut aus
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Nun, die Düsen sehen garnicht mal so schlecht aus, schnarren auch gut. Das gibt Hoffnung! Und die Düsensitzflächen? Nen Schaftfräser reinstecken und händisch drehen, oder ne Dremel Topfbürste, oder oder oder .... Klar, der Sitz sollte nicht tiefer werden, und das Loch für die Düsenspitze sollte nicht größer werden
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Powerstroke Papa
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OP
Powerstroke Papa
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Düsendichtflächen in den Köpfen sind wieder ok.
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Powerstroke Papa
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OP
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die Kolben müssen leider raus und genauer angeschaut werden. Am Zylinder 1 fehlt sogar ein Stück der Brennraummuldenkante. Mit der Kamera war es nur sehr schwer möglich die Zylinderwände zu filmen. Teilweise sind leichte Riefen erkennbar, die Zylinderwände müssen zumindest nachgehont und die Kolben gesäubert werden. In diesem Alter die Kolbenringe zu entfernen ist auch ein Lotteriespiel, vlt. reicht es, wenn man sie ein paar Tage in Heizöl stellt. Ansonsten müssen die neu. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtungen, Ventildeckeldichtung, Einlaß- und Auslaßdichtungen uswusf... https://www.youtube.com/watch?v=UFTyCKQYDJc
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Druckluftschrauber
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die Kolben müssen leider raus und genauer angeschaut werden. Am Zylinder 1 fehlt sogar ein Stück der Brennraummuldenkante. Moin moin, die Zylinderköpfe sind inzwischen runter. Der Kolben im ersten Zylinder ist einwandfrei, was im Endoskop zu sehen war, war nur Dreck. Und das ist im Moment das vorrangige Problem. Ich bin derzeit dabei den Dreck als festgebackenen Koks aus den Abgaskanälen teils mit Hammer und Meissel zu entfernen. Hm, was kann das sein, woher kommt das? In Fahrzeugmotoren habe ich derartiges noch nicht gesehen. Ach ja, die Auslassventile sind massiv und einseitig eingelaufen, die müssen wohl samt Sitzringen neu. Morgen will ich zum örtlichen Motorenbauer.
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Wollte nochmal über den aktuellen Stand berichten: Die Köpfe sind beim Motoreninstandsetzer. Sie werden leicht übergeplant, die Auslassventile erneuert, deren Sitze werden nachgearbeitet. Leider hab ich den Fehler gemacht und die Köpfe nur mit Edding markiert. Das war natürlich nach der Reinigung weg, sodass die Zuordnung der Einlassventile ebenfalls nicht mehr möglich war. Der Instandsetzer schleift die Ventile nach und arbeitet die Sitze ebenfalls auf. Damit sollten die Köpfe über jeden Zweifel erhaben sein. Ich hoffe der Hartwig konnte mir den Fauxpas verzeihen, kostet Ihn doch der Mehraufwand ein paar Euronen. Heute war ich nochmal an der Maschine, habe aus ner dicken Stahlplatte und Moosgummi einen Deckel für die Zylinder angefertigt. So konnte ich den Druckverlust der Zylinder ohne Köpfe ermitteln. Der lag bei allen sechsen etwa bei 20% kurz vor OT. Bei UT ging der Verlust bei einigen runter in Richtung 40%. Damit erscheinen mir die Kolbenringe/Zylinder in dem Punkt noch brauchbar. In den Zylindern sind die Hohnspuren noch zu sehen, einige Glanzstellen sind jedoch vorhanden. Sobald die Köpfe und die neuen Dichtungen da sind hoffe ich die Maschine das erste Mal anlassen zu können. Sicher möchtet Ihr gerne Bilder sehen. Letzte Tage hab ich mal Bilderupload probiert, das ist mir nicht gelungen - ich bin froh wenn mein Laptop läuft
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Hartwig |
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Arizona - the place to live
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Sali Rainer Verwende www.picr.de um Bilder einzufügen. Sind gespannt darauf. Oz
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Hm, irgendwie habe ich kein Glück mit diesen Dingen. Zitat: Das hat geklappt! Das System hat Dir soeben eine eMail mit dem Freischaltlink zugesendet.Leider ist besagte Mail nicht angekommen. Mal sehen ob im Laufe des Tages noch was passiert.
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ist die ggf im Spam/junk Ordner gelandet ? Normalerweise kommen mails innerhalb von Sekunden an
Gruß Juergen
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Danke für die Infos, PicR hat mich händisch freigeschaltet. Mal schauen ob alles funktioniert. Blick in die Zylinder direkt nach dem Öffnen, also noch nix gereinigt. Das Spiel der Ventilschäfte liegt bei etwa 3 hundertstel. Restlos zugekokte Auslasskanäle. Eines der Ventile musste ich mit nem Schonhammer austreiben. Gereinigter Kopf und Ventile. Druckverlustmessung des ersten Zylinders. Nachtrag: Eines der eingelaufenen Auslassventile
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 28/02/2021 12:05.
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wenn die Köpfe jetzt schon runter sind, wäre es schön / sinnvoll mal die Zylinder durchzumessen, wie unrund die ggf mittlerweile sind, wie auch das Laufspiel der Kolben. Dann weiß man, woran man bzgl. Verschleiß ist.
Gruß Juergen
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sinnvoll mal die Zylinder durchzumessen, Die Messmittel habe ich nicht mehr. Ich seh das auch eher pragmatisch, die Maschine soll zuverlässig laufen, aber neu wie am ersten Tag wird sie eh nicht mehr. Wenn man sowas erreichen möchte, zB als Oldtimerliebhaber, dann muss man unverhältnismäßig großen Aufwand betreiben.
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wir können hier auch nicht Unsummen an Teilen investieren und zum Schluß hat der Generator was, das ist ja alles Ungewiss, da das Vorleben des Komplettaggregates ungeklärt ist. Wenn der Hobel mal Strom produziert ich ich weiß, ich muß den Motor mal öffnen, habe ich da auch kein Problem damit. Köpfe werden ja jetzt gemacht, was dann noch übrig bleibt, sind Zylinderlaufbuchsen Kolben und Kurbelwellenlager. Das wäre mal ein Winterprojekt für mich nebenbei.... wichtig ist, daß das ganz jetzt erst mal funktioniert. Aber fachlich richtig wäre eine Komplettüberholung, ganz klar, da hat Jürgen natürlich recht.
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Aber fachlich richtig wäre eine Komplettüberholung, ganz klar, da hat Jürgen natürlich recht. Ich muss Dir in dem Punkt widersprechen. Eine fachlich richtige Aufarbeitung nur des Motors wäre nur die halbe Miete! Davon wird die elektrische Seite noch nicht berührt. Es felt jegliches Drumherum, kein Bedientableau, keine Ãœberwachung, weder für die Maschine, noch für die elektrische Seite, keine Kühleinrichtung, nicht mal ne Abgasanlage, keine Geräuschdämmung usw usw. Sollte das komplett nach-/neuerfunden werden, dann übersteigt das den Wert der Maschine massiv! Eine neue vergleichbare mobile Maschine mit IVECO Motor und Leroy Somer Generator liegt bei unter 15kEuro, schaust Du: https://www.ebay.de/itm/100-kVA-80-...5968761?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10Solange ich kein Geld verlange (was ich nicht tun werde, so habe ich es versprochen) ist das ok, denn ich werde von der Rentenkasse bezahlt und habe Spass an dieser Aufgabe. Wenn Du das alles selbst machen willst, dann sieht das schon anders aus, denn Deine Zeit kostet auch. Solltest Du die Arbeiten gegen Stundenlohn vergeben müssen, dann explodieren die Kosten, denn dann wäre ein realer Preis zu zahlen! Das rechnet sich nie und nimmer!!!
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SIGGI109 |
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mir ging es eigentlich darum, die Gelegenheit zu nutzen und den Zustand der Zylinder zu erfassen, derweil der Motor gerade offen ist. Ob man dann auch instandsetzt ist ja noch eine andere Sache. Man wüsste dann halt, ob/was da ggf noch an Arbeit / Kosten ansteht.
Gruß Juergen
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Klingt mir sehr nach einem Ersatzteilspender den du dir da angelacht hast. Nachdem er tot war haben sie nach und nach alles Brauchbare abgeschraubt..
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mir ging es eigentlich darum, die Gelegenheit zu nutzen .... Jepp, das ist auch in Ordnung. Aber soweit mir bekannt ist hat der Hartwig nur kleines Geld gegeben. Aber mehr ist die Maschine auch nicht wert. Es fehlt einfach zuviel um da noch große Investitionen zu tätigen, sofern man nicht alles selbst und für sich als Liebhaberei machen kann. Klar ist, der Hartwig hat sicher nicht zuviel bezahlt. Und ich werde die Maschine soweit mir möglich ist wieder betriebsfähig zur Verfügung stellen. Aber viel mehr zu investieren würde ich Ihm nicht empfehlen. Ich bitte Euch meine Situation zu berücksichtigen. Ich kann nicht kostenneutral zwei Drittel (ein Drittel die vorhandene Hardware, ein Drittel die Maschine lauffähig machen, ein Drittel die fehlenden Anlagenteile neu erfinden) der Anlage nacherfinden. Es fehlt einfach vielzuviel um überhaupt weiter zu definieren in welchen Zustand sich die Anlage befindet. Aber das ist nur meine Meinung/Ansicht.
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Ein paar neue Bilder: Die Zylinder habe ich ein paar Tage in Diesel eingeweicht, hauptsächlich um mögliche Verklebungen der Kolbenringe zu lösen. Das der Diesel ins Motoröl sickert ist klar. Die frisch aufgearbeiteten Zylinderköpfe. Mit einem selbst gebastelten Tool konnte ich die Ventilfedern drücken. Noch schnell mit Vacuum die Ventile geprüft, alles ok!
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Ach ja, hatte früher öfter mal die Nachfrage nach Düsenadaptern für die Kompressionsmessung. Normalerweise ist da ein Kugelrückschlagventil im Fuss verbaut. Manche schrauben da auch diese Schraderventile (Autoreifenventile) rein. Nun, für diesen Motor habe ich ein selbstgedrehtes Adapter, in das ich ebenfalls ein Schraderventil eingesetzt hab. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, und vermeiden möchte das mir das Teil beim ersten Test in den Zylinder knallt, habe ich es mit knapp 50bar abdrücken lassen. Hält einwandfrei!
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Powerstroke Papa
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OP
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Warum hast du da Bedenken dass es rausfallen könnte? Du hast doch ein Gewinde geschnitten, oder? Mir ist das erst im Nachhinein eingefallen Rainer, ich hatte diesen Adapter ja auch benutzt für meine Tests. Allerdings war bei mir das Ventil in der Minischlauchkupplung oben auf dem Adapter integriert. ich habe dir versehentlich einen anderen Stecknippel ohne dieses Ventil mitgegeben . Sorry.
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Warum hast du da Bedenken dass es rausfallen könnte? Du hast doch ein Gewinde geschnitten, oder? Neee, das Loch war zu groß. Hab ein anderes Komplettventil passend gemacht und weich eingelötet. Und ich war mir nicht sicher ob diese Ventile überhaupt diesen Druck aushalten können. Mir ist das erst im Nachhinein eingefallen Rainer, ich hatte diesen Adapter ja auch benutzt für meine Tests. Allerdings war bei mir das Ventil in der Minischlauchkupplung oben auf dem Adapter integriert. ich habe dir versehentlich einen anderen Stecknippel ohne dieses Ventil mitgegeben . Sorry. Alles wird gut! Wenn Du es dann für die Druckverlußtprüfung verwenden willst kannst Du das Ventil heraus schrauben. Vorraussichtlich werde ich am Dienstag wieder am Objekt sein können.
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Hartwig |
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In der Mitte dieses Bildes ist übrigens ein kleiner Kühlwasserkanal zu sehen, der mit einem Silikomrest verstopft war:
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Ich vermute an diesem Motor haben früher viele Stümper gearbeitet. Hoffentlich ist die Generatorseite ok.
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Es geht wieder weiter: In der vorigen Woche hatte ich alle Zylinder mit Diesel geflutet, in dreien stand es noch drin. Köpfe und Planfläche gereinigt. ZKDs aufgelegt und Köpfe gesetzt. Die Kopfschrauben wurden nach WHB mit Motoröl benetzt und handfest eingeschraubt. Dann werden die Krümmer montiert, danach die Kopfschrauben in 4 Arbeitsschritten festgezogen. Das allerdings folgt in den nächsten Tagen.
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SIGGI109 |
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Neue Bilder: Die Kopfschrauben mussten mit 10NM, 80NM, 150NM, +90° und noch einmal +90° angezogen weden. Für die Drehmomente hab ich die passenden Schlüssel, für den Drehwinkel mit dem 3/4" Schlüssel nicht. Also habe ich Striche auf die Schraubenköpfe gemalt, so ist es recht einfach den Drehwinkel zu erreichen. Den einen Meter langen Schlüssel hat mir Hartwig zur Verfügung gestellt. Mit meinen Werkzeugen hätte das niemals geklappt. Die anschliessende Kompressionsdruckmessung zeigte Drücke von 24 bis 28bar, Tendenz mit jeder Kompression steigend! Der dritte Zylinder zeigte den geringsten Druck von 24bar. Aber laut WHB noch im Toleranzbereich. Laut WHB sollten die Düsen mit "Never Seeze" gesalbt werden. Die Düsen sind gesetzt, Ventildeckel inzwischen auch schon drauf, Beatmungsleitungen sind auch angeschraubt. Nur gebrüllt hat er noch nicht. Ich muss mit dem Hallenbesitzer nochmal sprechen denn ich befürchte Anfangs recht intensive Blaurauchentwicklung. Nicht das jemand die Feuerwehr ruft
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Professionelle Arbeit Hast du einen CO2-Löscher zur Verfügung? Für die ersten Inbetriebnahmen von so Altkram halte ich immer einen CO2 Löscher bereit und die Ansaugbrücke offen falls aus irgendeinem Grund die Pumpenregelung hängen würde auf Vollast oder wenn er Öl fressen würde und durchgehen würde. Bevor ich ihm Sprit gebe, lasse ich ihn auch erst 4 oder 5 Umdrehungen machen damit er Öldruck hat. Danach eine Düse nach der anderen "zuschalten" durch anziehen der Ãœberwurfmutter an der Düse. Mit diesen Komp.-werten müßte er gut laufen, gute Arbeit Rainer!
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Hast du einen CO2-Löscher zur Verfügung? Für die ersten Inbetriebnahmen von so Altkram halte ich immer einen CO2 Löscher bereit und die Ansaugbrücke offen falls aus irgendeinem Grund die Pumpenregelung hängen würde auf Vollast oder wenn er Öl fressen würde und durchgehen würde. Guter Tipp. Einen CO2 Löscher hab ich leider nicht, nur Pulver, und das lass ich lieber Aber ich kann die Saugleitung vom Turbo kommend nochmal abnehmen, ohne Last geht der auch ohne Turbo, und ggf den Saugkrümmer per Brettchen oder Blech zuhalten. Bei max -1bar Unterdruck passiert nix weiter. Bevor ich ihm Sprit gebe, lasse ich ihn auch erst 4 oder 5 Umdrehungen machen damit er Öldruck hat. Danach eine Düse nach der anderen "zuschalten" durch anziehen der Ãœberwurfmutter an der Düse. Mache ich! Ich denke ich fahr gleich nochmal hin, denn heute ist bei uns Sturm angesagt, da steht kein Volk draussen rum. Und der Wind wird irgendwelchen Qualm schnell wegblasen Obwohl, das große Hallentor bei Sturm aufzuschwenken wird auch keine gute Idee sein. Ich hab für den ersten Start eine alte Glühlampe an den Genno angeschlossen. Mal schauen ob Spannung kommt! Ja, und wenn Spannung kommt, dann muss ich mir über die erforderlichen Schutzmaßnahmen ernste Gedanken manchen müssen. Die Maschine läuft nicht mehr unter "Kleingenerator", die problemlos im IT-Netz zu betreiben wären. Diesen werde ich wohl als TN-Netz konfigurieren müssen. Pflicht sind auf jeden Fall RCDs und mind. ein 800mm langer Erdungsstab. Normalerweise darfst Du den garnicht aufstellen, eine Elektrofachkraft muss den Erdungswiderstand messen und die Schutzeinrichtung prüfen. Ich werde meinen Nachfolger in der Firma ansprechen um zu eroieren ob es neue Regelwerke gibt.
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ich denke wenn das überschüssige Öl nach den ersten Umdrehungen verbrannt ist, räuchert der nicht übermäßig...
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Jepp, so denke ich mir das auch. Aber der Besuch dort ist eh abgesagt, habe vorhin nochmal mit Dirk (Pächter) telefoniert, der Eigentümer hat die Halle gesperrt, die Gefahr das sich was am Dach löst wäre zu groß! Morgen hab ich keine Zeit, evtl Samstag wieder. Sonst eben kommende Woche.
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Ich hab mich intensiv mit der elektrischen Seite auseinander gesetzt - das Thema ist recht komplex. Im Zuge der Recherchen bin ich dann auf diese interessante Seite gestoßen: https://www.bender.de/fachwissen/technologie/it-system/anwendungsbeispieleUnten auf der Seite gehts um mobile Stromerzeuger. Und dazu findet man jede Menge Infos im Download! Das reicht dann fürs Wo-ende Ach ja, da ist dann auch zu lesen, das es bei Einsatz dieser Ãœberwachungstechnik auch ohne el. Fachkraft geht.
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gibt es eine Möglichkeit den Motor später (so denn alles funktioniert *3x auf holzklopf* ), auch auf sagen wir mal 90% Last zu fahren? Die starken Verkokungen in den Köpfen kann ich mir immer noch nicht richtig erklären. Von der Stromabnahme her, würde mir das hier reichen: https://www.ebay.de/itm/20111665305...ustomid=c948bd9ccd9db5515d7e817406193b9eWie verhält es sich bei empfindlichen Bauteilen (z.B. Heizungsregelungen)?
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Grundsätzlich sollte das alles kein Problem sein. Bei dauerhaft nur 50% Last gewöhnen sich die Maschinen das "blaurauchen" an. Deshalb wurden Lastbanken nachgerüstet um die Maschinen während der monatlichen Probeläufe einige Stunden mit Volllast fahren zu können.
Die Maschine hat heute erstmals gebrüllt. Der Startvorgang gestaltete sich schwierig, Anfangs gab es nur heftigen Blaurauch, aber keinerlei Zündwillen. Erst als wir ein Heissluftgebläse in den Saugkrümmer gehalten haben startete die Maschine bereitwillig. Die Temperatur in der Halle lag bei etwa 8 Grad. Die MAN Maschinen dieser Bauart tuen sich nach ersten Recherchen ohne Flammstartanlage oder sonstige Vorwärmungen etwas schwer. Als Notströmer werden die idR permanent elektrisch warm gehalten. Bei unseren KHD Maschinen war ein Heizblock unter der Ölwanne montiert.
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Deutze der Baureihen 912, 913 laufen bis -15*C alle problemlos an. Startschwierigkeiten kenne ich von vielen MAN.
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Ich suche dringend Infos zur Verteiler-ESP von Bosch mit Alldrehzahlregler. Insbesondere eine Einstellanleitung! Welcher Hebel wird weshalb wie eingestellt. Ach ja, dann ist da noch die Frage nach dem Betrieb mit 90% der Volllast. Die Maschine kann 80kW elektrischer Leistung zur Verfügung stellen. Das sind in 24 Stunden 1920 kWh. 90% davon sind 1728kWh. Ein Haushalt verbraucht durchschnittlich 10kWh pro Tag. Schliesse 172 Haushalte Deiner Umgebung an Anders fällt mir nur eine ausreichend große Lastbank ein. Oder was auch immer für große Verbraucher Du im Zugriff hast. Die Angabe nach x Haushalten heutzutage ist imho die blödsinnigste Vergleichsgröße die man derzeit gerne verwendet. Wir haben x Windmühlen aufgebaut die y Haushalte versorgen. Welch ein Quatsch. Der Verbrauch eines Haushaltes ist sehr stark individuell einzuschätzen. Wieviele Personen, Elektroheizung oder el Warmwasserbereitung, Ladestation fürs eAuto usw. usw.
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Hartwig |
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Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 13/03/2021 19:46.
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Das sieht ja erstaunlich gleich aus. Auf meinem Weg zur Halle komme ich am Bosch Dieselservice vorbei. Mal schauen ob mein alter Wegbegleiter aus Landyzeiten noch dort ist. Der hat mich schon vor 20 Jahren über so manches "Geheimnis" der VE Pumpen aufgeklärt.
Meine große Sorge ist, die Standart VE Pumpen haben einen Leerlaufregler und Drehzahlbegrenzer. Hat die vorhandene ESP mit dem Alldrehzahlregler das auch? Oder kann der Motor unkontrolliert hoch laufen wenn ich am Hebelwerk was falsch mache?
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War heute morgen beim Boschdienst. Die Antwort war wie erwartet: "ja, anhand der Fotos können wir nix sagen, kann so sein, kann aber auch anders sein, wahrscheinlich ist ein begrenzendes Verhalten des Reglers integriert" usw usw. Ich hatte gestern die typischen Stellen an der Pumpe gereinigt, leider nix zu sehen. An der einen Stelle vermute ich Kleberreste von einem aufgeklebeten Typenschild. Mist.
Doof ist, habe mir gestern den ersten Rüffel eingefangen! Die Maschine raucht beim Kaltstart wie verrückt, der Rauch zog in Richtung Wohnbebauung. Ich hoffe das sich das nach der Montage einer Flammstarteinrichtung verbessert!
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Doof ist, habe mir gestern den ersten Rüffel eingefangen! Die Maschine raucht beim Kaltstart wie verrückt, der Rauch zog in Richtung Wohnbebauung. Ich hoffe das sich das nach der Montage einer Flammstarteinrichtung verbessert! Diese Weicheier... Prüfe mal die Kerze/Düse der Flammstarteinrichtung, oft tropfen die Dinger. Dann gibt es eine Nebelwand
Grüße DaPo
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Daniel, da ist noch keine drin. Die Flammglühanlage wird auch am Blaurauch nichts ändern, nur am Startverhalten. Ich schätze die Ölabstreifringe sind zu. Mit viel Glück löst sich der Schlonz mit der Zeit.
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Ich erinnere mich so rund 40 Jahre zurück, wir hatten damals eine LKW Unternehmen als Nachbar.
Die LKW haben fast alle brutal weiss/blau gequalmt wenn die Fahrer sie morgens warmlaufen liessen. Da war jeweils alles eingenebelt. Schien damals normal zu sein.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/03/2021 19:11.
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Die Flammglühanlage wird auch am Blaurauch nichts ändern, Immer musst Du meinen Optimismus torpedieren An meinem damals ersten "neuen" TDI Landy gabs dieses Verhalten: der Vorbesitzer hatte die ausgeschlagene Passfeder in der KW eingeklebt, das hielt gerade bis drei Wochen nach dem Kauf, da fing die kalte Maschine massiv an blau zu Rauchen - das war schlagartig vorbei wenn ich in dem Moment die Glühkerzen zugeschaltet hab! Hab in der Bucht dieses gefunden und abgegriffen, bevor es jemand anderes tut: https://www.ebay.de/itm/14365088812...Q5YK47wIV0_hRCh25VwNJEAQYASABEgI25fD_BwEObwohl, davon gibts noch ne Menge.... Aber der Preis ist ok, und in meinem Bekanntenkreis gabs nirgens was. Dazu gleich die Frage, was macht der Kontakt "K"?
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Hallo Hartwig, Daniel, da ist noch keine drin. Die Flammglühanlage wird auch am Blaurauch nichts ändern, nur am Startverhalten. Ich schätze die Ölabstreifringe sind zu. Mit viel Glück löst sich der Schlonz mit der Zeit. von BLAUrauch stand da oben nichts. Und ich ging anhand der Fragestellung davon aus, daß eine drin ist, aber ohne Funktion. Beim ersten Start nach einer Ãœberholung ist es aber doch auch nicht ungewöhnlich, wenn die Dinger qualmen. Jedenfalls, wenn man die Einzelteile nicht trocken zusammen gebaut hat. Bei unseren alten F2000 war es aber schon ein Unterschied, ob die ohne oder mit Flammstart gestartet wurden. Etwas geraucht haben die immer, aber mit Flammstart deutlich weniger. Wenn die Flammstartkerze/-düse aber nicht OK ist, ergibt sich, wie oben beschrieben, der gegenteilige Effekt: Unser 2635 SK hat sich damals beim Kaltstart auch oft als Nebelwerfer betätigt, da war es dann der Diesel. Das hing mit direkt der Flammstartanlage zusammen: Auch im Sommer hat die Düse Diesel durch gelassen, ohne glühende Glühkerze wurde der dann angesaugt und verpuffte mehr als er verbrannte. Leitung abgeklemmt, alles gut (im Sommer).
Grüße DaPo
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Hartwig |
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von BLAUrauch stand da oben nichts. Jepp, sorry, einiges tauschen Hartwig und ich per WA aus, das geht dann unter. Hellblau und nach mangelhaft verbranntem Diesel stinkend. Gestern habe ich den Saugkrümmer auf meine kleine Dreh-/Fräsbank gespannt um die Bohrung und das Gewinde in den Krümmer einzubringen. Weiterhin habe ich die Lima geprüft und den Drehzahlmesser angepasst. Heute fertige ich ein primitives Bedientableau. Bilder folgen. @Hartwig Am späten Nachmittag werde ich nochmal in der Halle sein. Die Jungs brauchen den Platz und mein Zeugs muss umgeparkt werden. Bei der Gelegenheit wird man mir auch eine neue Öffnung in der Wand für den Abgasschlauch zuweisen
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Mach auf jede Seite ein Loch, dann kannst die Nachbarn je nach Windrichtung beräuchern
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Blauer Rauch -> habemus Brumbrum...
Grüße DaPo
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Ozymandias |
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Habe mir vorhin das Startverhalten von Dirks (Halleninhaber) MAN 8.136 FAE anschauen können. Das sein ursprünglicher Motor sehr unauffällig zu starten war, war mir bekannt. Aber auch der ganz aktuell eingebaute 150PS Motor startet sofort und ohne sichtbaren Rauch. Und das bei 4 Grad Celsius. Er hat den Schlüssel in einem Zug auf Anschlag gedreht, also ganz ohne Vorglühen. Garkein Vergleich zum aufgearbeiteten Motor. Ich hoffe das sich das deutlich verbessert wenn er erstmal die Betriebstemperatur erreicht hat.
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Habe mir vorhin das Startverhalten von Dirks (Halleninhaber) MAN 8.136 FAE anschauen können. Das sein ursprünglicher Motor sehr unauffällig zu starten war, war mir bekannt. Aber auch der ganz aktuell eingebaute 150PS Motor startet sofort und ohne sichtbaren Rauch. Und das bei 4 Grad Celsius. Er hat den Schlüssel in einem Zug auf Anschlag gedreht, also ganz ohne Vorglühen. Garkein Vergleich zum aufgearbeiteten Motor. Ich hoffe das sich das deutlich verbessert wenn er erstmal die Betriebstemperatur erreicht hat. Einen vernünftigen Diesel, sprich Direkteinspritzer muss man eigentlich nie vorglühen ausser vielleicht bei -20°. Die springen stets problemlos an. Wie alt ist den der 8.136FAE, auch so 40-50 Jahre wie der Generator?
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Wie alt ist den der 8.136FAE, auch so 40-50 Jahre wie der Generator? Zumindest steht noch MAN dran, und nicht VW.
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Hartwig |
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Ich hatte neue Bilder versprochen, hier sind sie: Die Bohrung und das M20x1,5 Gewinde für die nachzuerfindene Flammstartglühkerze wird in den Saugkrümmer eingebracht. Eine große Tat für meine kleine Maschine Weshalb fräse ich das Loch und bohre es nicht einfach auf? MAN hat das Loch für irgend einen Sensor im Krümmer nicht mittig gesetzt. Das M20 Gewinde wüde stramm am Rand sitzen. Ich hoffe das die waagerecht eingebrachte Flammglühkerze einwandfrei funktioniert. Bisher hab ich nur senkrechtverbaute im WWW gefunden. Mit einem Netzteil simuliere ich den Ladekreis für die Lima. Rechts die zu ladende Batterie (nur 21V), in der linken Anzeige Strom (0,2A) und Spannung (3,1V) am D+ Eingang der Lima. Das laut rechter Anzeige 0,02A (20mA) in die Lima fliessen ist eigentlich nicht ok, ich werde das nach Komplettierung an der Maschine nochmal prüfen. Als "Antrieb" für die Lima auf dem Werktisch benutze ich eine Bohrmaschine, oder wie hier, einen Schlagschrauber. Bei der Gelegenheit stelle ich auch gleich den Drehzahlmesser grob ein. Der Feinabgleich erfolgt nachher an der Maschine. Zur Ableitung der Abgase aus der Halle hat ein Freund mir einen dicken Schlauch zur Verfügung gestellt. Vermutlich wird sich darin beliebig viel Kondeswasser sammeln und ebenfalls zur Nebelbildung beitragen. Um nicht alle Strippen und Bedienelemente um die Maschine herumfliegen zu haben, hab ich ein einfaches Bedientableau angefertigt. Es gehört schon einiges an Strippenzeugs dazu um einen Dieselmotor samt Flammstartanlage zum Laufen zu bringen. Der MAN Motor möge mir das Mercedes Flammstartrelais verzeihen. Als widerborstig hat sich das preiswerte Zündschloss erwiesen. Die Abflachung am Befestigungsgewinde als Verdrehsicherung reichte im Blech nicht aus. Und so musste ich mir noch was einfallen lassen. Ein Stückchen WSR Material (was so rumlag) kam wie gerufen....
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Einen vernünftigen Diesel, sprich Direkteinspritzer muss man eigentlich nie vorglühen ausser vielleicht bei -20°. Die springen stets problemlos an. Wie alt ist den der 8.136FAE, auch so 40-50 Jahre wie der Generator? Ohne Heissluftföhn zeigt der nichtmal ansatzweise irgend welche Zündungen, komisch. Er ist aber schonmal, nachdem er handwarm war, nahezu rauchfrei gelaufen, daher bin ich immer noch guter Dinge. Ach ja, die Maschine trägt ein Typenschild mit dem Aufdruck 09/88. Der LKW meines Freundes ist 34 Jahre alt. Also sind die beiden fast gleichaltrig
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In eigener Sache...... Ich sehe auf den vergrößerten Handybildern gerade bunte Bilder, Katzenklo, Meisterbrief usw. Bevor nun Nachfragen kommen (Erfahrungen aus 20 Jahren rainer4x4.de) wo ich mich da aufhalte, hier ein paar Bilder: Rainer4x4 Werk 1, Dreherei, Fraserei und Grobwerkstatt: Werk 2, Elektro- und Elektronikwerkstatt: Die Werkskantine im Werk 1: Nachtrag: Trotz großem Fernseher und 500W Audioanlage, zwei Dinge gibts in meinem Keller nicht: Sportbeiträge und deutsches Liedgut!
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 25/03/2021 12:09.
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Schau mal Rainer, den habe ich gerade hier. Die ganzen Perkins haben liegende Kerzen:
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Schau mal Rainer, den habe ich gerade hier. Die ganzen Perkins haben liegende Kerzen: Jepp, danke. Du sagtest ja schon per WA dass das funktionieren wird weil Du andere Maschinen kennst die so beheizt werden! Ich hab morgen wieder als "Hallentag" eingeplant. Ich hoffe das bis dahin die fehlenden Ringkabelschuhe da sind. Dann werde ich das Bedientableau montieren und weiter testen, Drehzahlmesser feinjustieren usw. Ach ja, und für DaPo die Lenkgeschichte am LKW messen!
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Moin moin, war heute wieder am "Objekt". Und ich bin sehr erleichtert. Alles funktioniert wie es soll, das komplett verkabelte Bedientableau funktioniert einwandfrei, die Flammstartanlage funktioniert wie erwartet (ich simuliere mit einem 560 Ohm Festwiderstand einen kalten Motor), die Öldruckanzeige zeigt 6bar, der Drehzahlmesser geht - und was viel wichtiger ist: der Blaurauch hält sich doch arg zurück! Die Abgase riechen nach meinem Empfinden normal, und die Trübung ist auch nicht auffällig. Ich hab die Abgase wieder nach draussen geleitet. Und draussen war nix auffälliges zu sehen. Auch den elektronischen Governor konnte ich ansatzweise testen, alles wie es soll! Ich bin echt erleichtert! Bilder folgen, muss nun erstmal ein Feierabendbier genießen!
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Sehr gut Rainer. Hast schon probiert den Motor auf 1500upms zu regeln?
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Die Maschine hat sich leicht verändert, sie hat nun ein Bedienfeld bekommen. Die ersten Umdrehungen nach dem Rüffel hat sie nun mit Auspuff in die Halle erledigt. Der Rauch hält sich in Grenzen. Bei ersten Start nach der Aufarbeitung sah das ganz anders aus, man konnte nichts mehr sehen. Der Governor hat eine Feder bekommen, er zieht ansonsten den Regelarm nicht weit genug zurück. Die Regelwelle in der ESP ist etwas schwergängig. Nun folgen ein paar Bilder die vorrangig für Hartwig interessant sind: Das Magnetventil samt Verrohrung durfte ich von Dirks altem Motor abschrauben. Die Flammglühkerze hatte er in seinen neuen Motor transferiert. @ Hartwig Wenn Du später die Maschine auf Schwingmetalle gesetzt hast, dann setze bitte zwei Massebänder, diagonal zur Maschine angeordnet (also vorne links, hinten rechts oder so). Nein, den Governor habe ich noch nicht aktiv arbeiten lassen. Das ist die nächste Aktion. Leider scheint die ESP garkeinen Drehzahlregler zu haben, also nichtmal einen Leerlaufregler. Es ist nicht möglich eine konstante Drehzahl einzustellen, das muss alles über den Governor geschehen. Wenn ich eine konstante Drehzahl habe, dann kann ich den Drehzahlmesser kalibrieren. Wenn das geschehen ist, dann wird die Betriebsdrehzahl voreingestellt, danach wird per Frequenzmesser am Gennoausgang die Feinkalibrierung der Drehzahl vorgenommen. Die muss auf 1% (+/- 0,5Hz) genau sein. Die ESP muss noch eingeregelt werden, der Gashebel steht immer noch auf Leerlaufanschlag. Dann kann ich auch den Turbo hinzu nehmen. Danach ist mein Werk fast erledigt. Die kleine 100W Glühlampe am Genno zeigt mir das dieser ok ist, nur ein paar Messungen noch. Die elektrischen Arbeiten gestalten sich deswegen einfach, ein FI-Schutzschalter und dreipoliges Sicherungselement pro Ausgang, und am einfachsten eine 63A Steckdose daran und feritig ist die Laube. @Alle Die wenigsten von Euch werden wissen was ein Governor am Diesel wirklich macht. Hier gibts ein interessantes Video dazu. Ab 27:15 wirds spannend, da wird etwas über die Einstellerei gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=wr3i1gnutYADie Dinger sind in der Lage die Drehzahl mit einer Abweichung nahe Null einzuregeln. Die Ausregelzeit zwischen 0 und 100% der Belastung passiert bei gut eingestellter Maschine in deutlich unter 1 Sekunde, die Abweichung bei 100% Laständerung bleibt unter 1%! Das schafft imho kein mechanischer Regler. Bei den Reglern handelt es sich um sog. PID Regler: https://de.wikipedia.org/wiki/ReglerZwei Anbieter solcher Regler: https://www.governors-america.com/https://www.woodward.com/en/applications/governors/engine-governors
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Wie wurde deiner Meinung nach der Generator die ganze Zeit betrieben? Der Verschleiß am Motor deutet ja auf eine Nutzung von einigen tausend Betriebssstunden hin.
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Wie wurde deiner Meinung nach der Generator die ganze Zeit betrieben? Der Verschleiß am Motor deutet ja auf eine Nutzung von einigen tausend Betriebssstunden hin. Das einzige was am bürstenfreien Genno verschleisst sind die Kugellager. Am Spannungsregler trocknen über die Zeit die Elektrolytkondensatoren ein. Aus den Pararmetern die Belastung abzulesen erscheint mir unmöglich. Also bleibt nur die "in etwa" Abschätzung der Laufzeit über den Motor. Einzig wenn mit der Kühlluft abrasives Material durchgesaugt wird, dann nimmt natürlich die Isolierung der Wicklungen Schaden. Aber sowas ist mir nicht aufgefallen.
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Ich meinte die Nutzung Rainer. Die lastabhängige Drehzahlregelung funktioniert ja nicht wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber der Generator wurde ja genutzt wie man am Motor sieht.
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Die lastabhängige Drehzahlregelung funktioniert ja nicht wenn ich dich richtig verstanden habe. Das hab ich nirgens gesagt, denn das gibt es an der Maschine nicht. Der Governor scheint zu funktionieren, das hast Du in meinem mangelhaften Video gesehen. Der sieht nur und ausschliesslich die Drehzahl! Und die versucht der knallhart einzuhalten. Welche Last dadran hängt wird er nie erfahren. Schau Dir das oben genannte Video nochmal genau an, vor allem die letzte Minute! Die schalten zwischen 86kW (95%) und Null, und die Drehzahl weicht nur wenige (einstellig) Umdrehungen ab. Das macht nur der Governor! Es gibt keinen separaten lastabhängigen Regler. Das funktioniert schon, ich bin sehr guter Dinge! Leider werde ich den Integral- und Differenzialanteil nicht perfekt einstellen können. Dazu fehlt mir eine relevante schaltbare Last. Runde 10kW bekomme ich zusammen. Für Deine Maschine ein Fliegensch*ß auf der Anzeige. Eigentlich justiert man das in vier Stufen, bei 25%, 50%, 75% und 100%. So hab ich es mit den Woodward Reglern gelernt. Der Generator hat nur eine Spannungsregelung! Mehr braucht der nicht. Die Frequenz hängt ausschliesslich von der Drehzahl des Antriebs ab. Der Maximalstrom wird begrenzt. Apropos: Sei froh das bei Deinen Startversuchen die Maschine nicht angesprungen ist. Die drei Ausgangsklemmen am Genno waren lose, dem Spannungsregler fehlte somit eine zuverlässige Rückmeldung der anstehenden Ausgangsspannungpannung. Damit wäre die Sspannung vermutlich hochgelaufen - möglicherweise zu hoch!
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Ok, meine Landmaschinen werden da anders geregelt. Ich habe noch einen 380V Heizer mit 9Kw. Soll ich dir den schicken?
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Ok, meine Landmaschinen werden da anders geregelt. Ich fürchte Du bist noch zu jung um die nicht auf modernere Techniken umstellen zu müssen. Bei aktuellen Mähdreschern usw sind die elektronischen Regler doch schon lange Standart. Ich habe noch einen 380V Heizer mit 9Kw. Soll ich dir den schicken? Ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnt. Ggf bitte ich Dich das Teil zur Abholung mitzubringen. Wir telefonieren noch, müssen sowieso noch das weitere Vorgehen besprechen. Die Maschine bringt 3 x 144A. Wie ich oben schon angedeutet hab, plane ich ein oder zwei Abgänge jede mit 63A Steckdosen mit je einem FI und dreipoliger Absicherung. Das wäre die preiswerteste Version. Besser wäre eine zusätzliche Anzeige aller nötigen Parameter je Abgang, zB sowas: https://www.amazon.de/Einbaumessger%C3%A4t-Multimeter-Spannung-3-Phasigen-Netzwerken/dp/B07DNZF6CY/ref=psdc_2076415031_t2_B07K7PHB4P All das setzt immer noch eine Inbetriebnahme durch eine elektrotechnische Fachkraft vorraus. Will man das umgehen, so ist ein FI, eine vierpolige Absicherung und eine Isolationsüberwachung mit Schütz zur Abschaltung erforderlich. ZB: https://www.bender.de/produkte/isolationsueberwachung/isometer_isogen423Dann gehts aber pro Abgang in Richtung tausend Euro! Eine dritte Alternative wäre, ich zeige Dir wo der Strom rauskommt und schliesse garnichts an. Wie gesagt, wir telefonieren noch!
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 27/03/2021 22:51. Grund: Isolationsüberwachung mit Schütz zur Abschaltung
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Hartwig |
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Interessant dass diese Governor alle aus Amerika kommen. Gefällt mir.
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Hallo Rainer, @Alle Die wenigsten von Euch werden wissen was ein Governor am Diesel wirklich macht. den Begriff Governor kannte ich bisher gar nicht.Und im Netz finde ich dazu auch praktisch nichts, außer zum US-amerikanischen Regierungssystem...
Grüße DaPo
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Endlich mal wieder ein Interresanter Thread. Danke dafür.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Hartwig |
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Eine dritte Alternative wäre, ich zeige Dir wo der Strom rauskommt und schliesse garnichts an. Wie gesagt, wir telefonieren noch! So machen wird das. Je weniger Elektronik drin ist, umso besser. Wir sollten auch nicht vergessen, daß der Generator bei mir nicht in einem beheizten Raum steht, sondern vorerst da rein kommt. Feuchtigkeit kann man da nicht ausschließen. Irgendwann soll der in einen schönen geschlossenen und schallisolierten Anhänger. Ich bin am suchen nach einem Kühlkoffer o.ä....
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Beeindruckend wie die Regelung funktioniert, aber wie wird denn sichergestellt dass bei einem techn. Defekt der Regelung der Motor nicht durch geht? Dabei würde ja im elektronischen Netz erheblicher Schaden entstehen?
Und wie funktioniert das bei einem Zapfwellengenerator?Da wird die Generatordrehzahl ja vom Schlepper geregelt. Und da hängen ja auch sensible Verbraucher dran?
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Was man so auf YouTube findet https://youtu.be/4N-vc0_qNhU
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Beeindruckend wie die Regelung funktioniert, aber wie wird denn sichergestellt dass bei einem techn. Defekt der Regelung der Motor nicht durch geht? Dabei würde ja im elektronischen Netz erheblicher Schaden entstehen? Zum einen wird bei Defekt der Aktuator abgeschaltet, die Maschine geht auf Leerlauf oder aus. Zum anderen sind in den zugehörigen Schaltanlagen Netzüberwachungen verbaut, die im Fehlerfall die Last abwerfen. Und zum dritten sind in den zu betreibenden kritischen Anlagen ihrerseits Netzüberwachungen vorhanden, die entsprechend reagieren. Damit die Maschine nicht unkontrolliert hochläuft kann in der ESP ein Begrenzer vorhanden sein. In den modereren el. Reglern sind zusätzlich einstellbare Begrenzer implementiert. Und wie funktioniert das bei einem Zapfwellengenerator? Schlecht! Ganz schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=_LVtX7odZQAhttps://www.youtube.com/watch?v=ZYroOemPydQAber immer noch besser als nix! Ich erinnere mich mit Grausen an die Schneekatastrophen 1978/79 und 2005. Morgen werde ich wieder an der Maschine sein. Ich denke danach kannst Du Dir einen Termin zur Abholung aussuchen. Und für mich geht ein interessantes Projekt zu Ende.
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Hast du schon laufen lassen mit der verbauten Regelung?
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Die Videos mit den Zapfwellengeneratoren hatte ich mir schon vor längerem angeschaut. Für mich sah das nicht schlecht aus. Wo siehst du die Problematik? Son Melkroboter muss ja damit laufen
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Die Videos mit den Zapfwellengeneratoren hatte ich mir schon vor längerem angeschaut. Für mich sah das nicht schlecht aus. Wo siehst du die Problematik? Son Melkroboter muss ja damit laufen Nun, ich bin da eben was anderes gewöhnt. Und solange sich nichts im Netz tut während der Roboter arbeitet wird das gehen. Aber wehe man schaltet während seines Betriebes was anderes leistungshungriges zu oder ab, dann wird sich das Teil vermutlich beschweren! Sag ich mal so ohne diese Dinge wirklich zu kennen. Morgen kommt der Probelauf mit Regelung! Ach ja, da war doch noch was: Siehe: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=689414#Post689414
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Hartwig |
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Es geht weiter! Um es vorweg zu nehmen, die Maschine startre wie ein Sack Nüsse. Man muss vorsichtig am Hebel jonglieren damit die kalte Maschine sich nicht verschluck, aber auch nicht abstirbt. Ich verstehe das nicht, die Werte, Blowby und Kompression sahen gut aus. Ich werde die Ventile nochmal prüfen, kann mir es nicht vorstellen, aber möglicherweise ahben sie sich noch etwas gesetzt, sodass die Einstellungen zu stramm sind - hm. Nun das positive, die Maschine läuft recht ruhig und konstant, nachdem ich sie mit dem Regler verbunden, und diesen soweit möglich einjustiert hab: Ich habe ca. 10kW Belastung zusammen bekommen! Und mein am Sontag noch schnell zusammen gebastelter Frequenzmesser zeigt bei 100 Scalenteilen genau 50Hz an! Die Maschine kam ohne Kühler schnell Betriebstemperatur. Dann hats Bumm gemacht! Ich sah vorher schon das Wasser spritzen und konnte noch schnell die Werkzeukiste in Sicherheit bringen
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Ach ja, nochwas, der Regelhebel (welch ein Wort) : ist viel zu schwergängig in der ESP. Sobald der Governor per Pickup am Anlasserkranz feststellt das der Motor in Bewegung kommt (also bei Anlasserdrehzahl), dann gibt der Vollgas. Sobald die Maschine gestartet ist bekommt der Aktuator den Hebel nicht schnell genug zurück gezogen (weil passiv). Die Maschine läuft auf über 2500Umdrehungen hoch bevor alles wieder zur Ruhe kommt. Ich muss mal schauen ob ich noch ne stärkere Feder verbauen kann. Aber irgendwo ist die Kraft des Aktuators auch begrenzt.
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wenn die kalte Maschine hochdreht, ist das wirklich subotpimal. Was passiert wenn du an dem Flachstahl an der EP die ganz äußere Bohrung nutzt?
Ich mache mir mittlerweile Gedanken zum Kühler. Ich würde einen mit Elektrolüfter verbauen. Bei den Gennos, drückt der Lüfter oder saugt der?
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Ich mache mir mittlerweile Gedanken zum Kühler. Ich würde einen mit Elektrolüfter verbauen. Bei den Gennos, drückt der Lüfter oder saugt der? Hängt stark vom Raumluftkonzept ab. Bei unseren neumodschen Maschinen mit Wasserkühlung drückt der Lüfter die Luft durch den Kühler, der quasi in einer Mauerwerksöffnung sitzt. Unsere "guten alten" Maschinen waren von KHD, die saugen vorne und drücken die Luft zwischen den Zylindern durch, dann ab durch Luftkanäle nach draussen.
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wenn die kalte Maschine hochdreht, ist das wirklich subotpimal. Was passiert wenn du an dem Flachstahl an der EP die ganz äußere Bohrung nutzt? Dann wird der Regelweg nicht kopmplett ausgenutzt. Noch eine Info: Der Standart Gashebel, der hier noch auf ca 75% steht, scheint keine Wirkung zu haben. Vielleicht kommt der erst bei Volllast zum Tragen.
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Noch ein Hinweis an unsere Mitleser: Es gibt Probleme mit dem Temperatursensor zum Flammstartgerät. Die elektrischen Werte passen nicht zum Gerät. Es glüht nicht vor, die Kontrolllampe geht sofort aus. Ich hatte mich an einem Bericht im LN2-Forum orientiert: https://www.ln2-forum.de/index.php?thread/1734-flammstartanlage-im-om366/Den Hinweis auf den Temperatursensor findet man im Post 13. Der passt leider nicht. Ich werde nun versuchen mit einem kontaktbehafteten Sensor die erforderlichen Widerstandswerte zu schalten.
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Ich kenne es so Rainer, egal welche Steuerung: die Flamme brennt vollständig, wie ein kleines Feuer im Ansaugkanal, unmittelbar danach wird der Anlasser betätigt und die Flamme wird Richtung Einlassventile gezogen. Vlt. ist es in unserem Fall so, dass die Flamme erst "entsteht" sobald der Anlasser betätigt wird? Daher das schlechte Startverhalten?
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Vlt. ist es in unserem Fall so, dass die Flamme erst "entsteht" sobald der Anlasser betätigt wird? Daher das schlechte Startverhalten? Das Steuergerät bekommt Kontakt 50 vom Zündschloss, korrekt! Ich muss mir das nochmal genau anschauen. Wenn das vorher schon brennt, verbrennt es dann nicht den wenigen Sauerstoff im Saugrohr und geht aus?
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Ich kenne es so Rainer, egal welche Steuerung: die Flamme brennt vollständig, wie ein kleines Feuer im Ansaugkanal, unmittelbar danach wird der Anlasser betätigt und die Flamme wird Richtung Einlassventile gezogen. Hm, vor dem Anlassen läuft doch auch die Spritpumpe noch nicht. Ich hab mal schnell gesurft. Zitat: Ãœber den Elektroanschluss wird ein Glühstift in ca. 20s zur Rotglut gebracht. Das Steuergerät öffnet dann beim Starten ein Magnetventil, so dass eine kleine Menge Dieselkraftstoff in die Flammkerze fließt und sich am Glühstift entzündet, Luft ist im Saugrohr vorhanden. Der Kraftstoff verbrennt, erzeugt dabei Wärme, die die Ansaugluft aufheizt,Zitat Ende. Hier gefunden: https://www.fahrzeug-elektrik.de/Ehd.htm Offensichtlich ein Text von Beru
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Hab im WWW eine Grafik gefunden: Bei Deiner Maschine wird am ESP Rücklaufanschluss das Ãœberströmventil fehlen, was immer das ist. An Dirks Motor, von dem ich die Spritentnahme abgeschraubt hab, ist mir nix aufgefallen. Bild hier gefunden: https://docplayer.org/156039810-Ele...erzen-innenpol-aussenpol-gluehdraht.html
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 30/03/2021 18:51.
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Normal ist über der Kerze irgendwo ein kleiner Behälter wo der Diesel für die Kerze gebunkert wird....
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hier ein kleines Video von Rainers wirken. Warum der Ton so grauselig ist weiß ich nicht. https://www.youtube.com/watch?v=j-HCWGlGcsw
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Warum der Ton so grauselig ist weiß ich nicht. Handyaufnahme! Das Mikrophon ist anscheinend mit der Lautstärke hoffnungslos überfordert.
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Ich kenne es auch nur so wie Rainer beschrieben hat, Sprit wird erst zugeführt wenn der Anlasser betätigt wird. Hatte das System an meinem alten Iveco Daily.
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