Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 37 1 2 3 4 36 37
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Original geschrieben von W&E
Es wäre auch noch zu hinterfragen, wie "genau" die Frequenz wirklich gehalten werden soll bzw muß. Weil: beim Schweißen ist es wahrscheinlich sch(w)eißegal, ob du die Schweißstromquelle jetzt mit 45, 50 oder 55 Hz betreibst. Die dadurch bedingten Änderung der Schweißparameter kann ein guter, geübter, erfahrener Schweißer sicher kompensieren.

Mit dem (reizvollen weil) alten Gerödel, das mir ja auch gut gefällt, hast Du halt immer ein bißchen Probleme bei der Ersatzteilversorgung...aber Du machst die Teile ja eh selber!

Eine frei laufende Schwungscheibe ist auch immer was Schönes...

Frohe Ostern, bunte Eier, Voglmeier!
Wolfgang

Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wenn ich z.B. ein Laptop laden möchte, würde ich eine 12VBatterie nutzen und diese mit einem alten Ladegerät wiederum laden. Alternativ für 230V würde das gleiche mit einem guten Spannungswandler gehen. Optimal wäre natürlich ein entsprechender Generator, aber das wird wohl zu teuer.


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Original geschrieben von Rainer4x4
Besorg Dir vom Abwracker ein altes Notstromaggregat, die enthalten alles was Du für den perfekten Betrieb brauchst. Die großen Motoren sind idR immer auf Pöl odgl umzurüsten. Ja ja, Schweröl wirste wohl schon aufgrund der Russfahne auf so einem Fest nicht verbrennen wollen.
Energieversorger haben immer mobile Maschinen die regelmäßig ausgetasucht werden, Rundfunkverbreiter haben solche Maschinen, Krankenhäuser, Wasserversorger idR auch. Auch Militär, Feuerwehren und THW sonderen alte Geräte aus usw usw usw.........
Bei militärischen Maschinen musst Du aber Frequenz und Spannung beachten!

An ganz große Komponenten kommt man verhältnismäßig günstig, aber das ist eher nicht zu machen weil zu schwer. Ohne Beziehungen kommt man hier schwer an noch gutes Zeug. Und Altlölbetrieb ist ein Muss, Pöl ist eh klar.
Wir haben auch einen alten Kartoffeldämpfer in Betrieb, da rauchts und schnaufts auch kräftig...


wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
[quote=Rainer4x4]Schweröl wirste wohl schon aufgrund der Russfahne auf so einem Fest nicht verbrennen wollen [/quote

Die Rußfahne würde mit einem primitivsten* Abgaswäscher problemlos beseitigen können.

Wolfgang

*Ein 200 Liter Faß mit Wasser gefüllt, wobei das Abgas UNTEN** um Faß eintreten muß und oben austritt. Das Faß ist hier stehend angedacht, weil Platzprobleme solltest Du ja nicht haben. Eventuell müßte die Entsorgungsproblematik nach Ende des Festes überdacht werden, einfach in die Kanalisation würde ich es nicht kippen wollen. Hast Du nicht in Deiner Firma einen Kanalanschluß mit Ölabscheider...der sollte das doch können...

W

**Dafür braucht es ein primitives Tauchrohr bis Bodennähe, das in den oberen Deckel (bei stehendem Faß) dicht eingeschweißt werden muß. Für dich sicher kein Problem!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Frag mal hier an: http://oldtimerfreunde-venne.de/event/der-venner-berg-ruft-2019/
Bei dieser Veranstaltung hat man verzweifelt einen mobilen Genno auf einem LKW-Anhänger angeboten!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
danke. Werd ich machen.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich werde damit auch einen 10KW 380V-Motor betreiben, der einen Steinbrecher(Plattenbrecher) antreibt, den ich gerade konstruiere. Wie kann ich den Anlaufstrom für den Motor berechnen?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zwischen Brecher und Motor ist natürlich eine Kupplung, der Motor läuft "leer" an.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Original geschrieben von Rainer4x4
Frag mal hier an: http://oldtimerfreunde-venne.de/event/der-venner-berg-ruft-2019/
Bei dieser Veranstaltung hat man verzweifelt einen mobilen Genno auf einem LKW-Anhänger angeboten!


"

die beiden Stromgeneratoren hatten wir auch für unser Bergtreffen gemietet.

Davon ist aber keins zum Verkauf angeboten worden.

"

kratz


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Da war ich leider zu spät. Der Besitzer gab die Motoren nicht ab. Läßt sie lieber verrotten. frown


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von Rainer4x4
Frag mal hier an: http://oldtimerfreunde-venne.de/event/der-venner-berg-ruft-2019/
Bei dieser Veranstaltung hat man verzweifelt einen mobilen Genno auf einem LKW-Anhänger angeboten!
Davon ist aber keins zum Verkauf angeboten worden.
Hm, das tut mir leid. Schade das ich davon kein Foto gemacht hab. Der Anhänger, so ein ähnliches Teil wie es hier auf der ersten Seite abgebildet ist, stand an der Seite, nicht im Gebrauch, und mit einem Angebotsschild versehen. Vermutlich wurde der dann nicht vom Veranstalter, sondern einem der Teilnehmer angeboten. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 2 von 37 1 2 3 4 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, HorstPritz), 523 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5