|
Joined: Dec 2017
Posts: 53
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2017
Posts: 53 |
Hallo zusammen,
mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Bock beim Bremsen auf der Autobahn im strömenden Regen nach rechts weg zieht. Nach mehrmaligem Bremsen scheint das Phänomen nicht mehr aufzutreten bis ich länger nicht mehr gebremst habe.
Mein G ist ein 55amg Kompressor mopf09
Ich weiß auch das Bremsen beim G wie Anker werfen ist, aber das ausbrechen immer zu einer Seite ist nicht Serienmäßig.
Habe einen Verdacht aber bis jetzt noch nicht mehr.
Wer hat eine Idee zum Thema?
LG
Richard
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Richard,
ich habe genau das als Kritikpunkt der Bremse des G55 Kompressors gelesen, es ist aus meiner Sicht konstruktiv bedingt.
Da es sich um eine Schwimmsattelbremse handelt, lohnt sich eine Ãœberprüfung der Führungsbolzen, ggf. ist dort übermäßiges Spiel vorhanden. Auch der Zustand von Scheiben und Klötzern kann einen Einfluß haben.
Ich habe dieses Thema auch in meinem G, das ist halt der Nachteil der Umrüstung auf die Kompressorbremse.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 347 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 347 Likes: 17 |
Kann es mit unterschiedlich starken Wassermengen auf den Bremsscheiben zu tun haben? Also das die Scheibe vorne Rechts / Links mehr Wasser abbekommt wie die andere? Der Wasserfilm auf den Bremsscheiben beeinflusst ja den Reibwert in der ersten Sekunde beim Bremsen nicht unerheblich. Ich kann mich erinnern, dass der R230 mit SBC genau Desshalb regelmäßig die Bremsbeläge ganz leicht an die Bremsscheiben anlegt, um das Wasser von den Scheiben abzustreifen. Damals war das erwähnenswerte neue Technik. Weiß nicht, ob das zwischenzeitlich Standard ist.
Gruß Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203 Likes: 52 |
Hallo Thomas,
hast du Details zum Thema Schwimmsattel? Würde mich interessieren wie die das realisiert haben...
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Dec 2017
Posts: 53
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2017
Posts: 53 |
Hallo Richard,
ich habe genau das als Kritikpunkt der Bremse des G55 Kompressors gelesen, es ist aus meiner Sicht konstruktiv bedingt.
Da es sich um eine Schwimmsattelbremse handelt, lohnt sich eine Ãœberprüfung der Führungsbolzen, ggf. ist dort übermäßiges Spiel vorhanden. Auch der Zustand von Scheiben und Klötzern kann einen Einfluß haben.
Ich habe dieses Thema auch in meinem G, das ist halt der Nachteil der Umrüstung auf die Kompressorbremse.
Gruß Thomas Logisch wäre ja eine bessere Bremse, bei mehr Leistung,... Wie bremst denn der normale G500? Sind die Scheiben vom Durchmesser identisch? Scheiben und Beläge sind ca 10tkm alt. Ist etwas aus dem Mercedes Regal plug n play umbaubar? Kenne es vom 203 und 204 dass dort größere Bremsen aus der MB Palette simpel eingebaut werden können. Lg
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Thomas,
hast du Details zum Thema Schwimmsattel? Würde mich interessieren wie die das realisiert haben... Was möchtest Du genau wissen? Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Richard,
ich habe genau das als Kritikpunkt der Bremse des G55 Kompressors gelesen, es ist aus meiner Sicht konstruktiv bedingt.
Da es sich um eine Schwimmsattelbremse handelt, lohnt sich eine Ãœberprüfung der Führungsbolzen, ggf. ist dort übermäßiges Spiel vorhanden. Auch der Zustand von Scheiben und Klötzern kann einen Einfluß haben.
Ich habe dieses Thema auch in meinem G, das ist halt der Nachteil der Umrüstung auf die Kompressorbremse.
Gruß Thomas Logisch wäre ja eine bessere Bremse, bei mehr Leistung,... Wie bremst denn der normale G500? Sind die Scheiben vom Durchmesser identisch? Scheiben und Beläge sind ca 10tkm alt. Ist etwas aus dem Mercedes Regal plug n play umbaubar? Kenne es vom 203 und 204 dass dort größere Bremsen aus der MB Palette simpel eingebaut werden können. Lg Hallo, da der Reibringdurchmesser der Kompressorbremse 463270 größer ist als bei 463241 u.a., ist auch das Bremsmoment größer . Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203 Likes: 52 |
Hallo Thomas,
wie stützen die das Moment ab? Oder sind die Gleitbolzen so fett und genau gefertigt, dass es egal ist? Dachte immer am G gibts nur Festsättel. Haben die AMG dann auch andere Achsschenkelgehäuse?
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
G 55 K, G63 und G 65 aber andere Achsschenkelgehäuse als die Serie.
Der Bohrungsabstand zwischen Serie und G 55 K ist aber identisch, daher ist die Umrüstung schnell gemacht.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Dec 2017
Posts: 53
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2017
Posts: 53 |
Würde die Umrüstung auf G500 Bremse Sinn machen?
Ist der Aufwand für di3n63 wesentlich höher?
Habe gestern über die MoveIt Bremse etwas gelesen, aber knapp 10000€ für vorne und hinten.... Da ich eigentlich eh nicht schneller als 130fahre steck ich die 10k besser in den rost 😂😂😂
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 32
Joined: July 2004
|
|
1 members (WoMoG),
330
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|