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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo!

Endlich hat es geklappt mit meiner Anmeldung im Forum! Freu!!!
Ich bin seit kurzem unter die 4x4 Fahrerinnen gegangen und hab leider schon mein erstes kleines Problem....
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???
Die Radlager vorne haben zu viel Spiel, hat mir jemand einen Tip, wie ich die einstellen kann????
Mit Demontage der Freilaufnaben etc....Bin etwas ratlos, da ich da noch nie dran war....
Die Bremsen vorne und hinten hab ich jetzt schonmal überholt, Leitungen gewechselt...will bald zum TÃœV, da sollte schon alles passen.
Mein Iveco Daily 40-10 ist Bj. 98 und hab schon satte 190000km....da wummersts dann halt doch leicht...
Falls ihr nichts genaueres wisst, habt ihr vielleicht wenigstens eine Explosionszeichnung von dem ganzen?
Da muß es doch eine Einstellschraube geben.....

Hoffe auf euer Daily-Fachwissen,
Grüßle Mone4010

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Handbuch gibts hier:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...bl-tter-repleitf-den-etc.html#Post371112

Das sind 2 Kegellager die man einfach nachstellen kann.

[Linked Image von up.picr.de]


Iveco 40-10WM1
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hier im Forum unter den oberen Themen ist eine Datensammlung. Hier etwas runter scrollen bis Daten etc. zum 40.10. Dort bei Vorderachse steht alles was du brauchst.
Im Prinzip, Freilauf runter, Lager einstellen, Freilauf wieder drauf. Ziemliche sauerei aber nicht schwierig.
Grüße

PS
Da war Rob nicht nur schneller sondern auch besser verlinkt ... 👍😁

Zuletzt bearbeitet von Pesca; 11/04/2020 20:45.

40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Süchtiger
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Original geschrieben von Pesca
Da war Rob nicht nur schneller sondern auch besser verlinkt ... 👍😁
Fast, aber nicht ganz grin. Der Dame ging es um die Radlagereinstellung der Vorderachse. Hier komplett: http://up.picr.de/24121194pi.pdf

Willkommen im Forum Mone. wink

Original geschrieben von Mone4010
da wummersts dann halt doch leicht...
Was meinst du damit?


Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 11/04/2020 23:21.



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Bush Mechanics | Fgst. 5924991


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Original geschrieben von Alfonso
Original geschrieben von Pesca
Da war Rob nicht nur schneller sondern auch besser verlinkt ... 👍😁
Fast, aber nicht ganz grin. Der Dame ging es um die Radlagereinstellung der Vorderachse. Hier komplett: http://up.picr.de/24121194pi.pdf

Und was hatt da nicht gestimmt?
Die ganze Datei hier wieder mal verlinken hatt doch kein zweck ... dafür gibt es doch schon die Linksammelung mit alle Handbuchen.
Just my 2 Cents ...


Iveco 40-10WM1
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W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Serwas aus Österreich, Mone!

Wenns nach 190.000 km vorne schon wummert,* dann könnte ich mir vorstellen, daß die Lager nicht locker - sondern schlicht hinüber sind. Weil: wenn sie (die Lager) werksmäßig ordentlich eingestellt sind, ändert sich die Einstellung von selbst normalerweise nicht. Ohne die Vorgeschichte Deines Autos zu kennen, würde ich die Lager nicht einfach nur fester ziehen, sondern - wenn Du eh schon dabei bist - ausbauen (auch das innere Lager !), penibel von alten Fettresten befreien**, die Laufflächen und Rollen noch penibler auf Stand-, Lauf- und Korrosionsschäden untersuchen (Und mit 50 %iger Wahrscheinlichkeit die Notwendigkeit von Neuteilen erspähen). Es besteht auch die Möglichkeit, daß irgendwo Wasser eingedrungen ist! Dann müßten natürlich gleich auch alle Dichtung erneuert werden...
Wenn die Lager (wirklich und ehrlich) noch gut sind, dann fettest Du sie mit einem guten Langzeitfett (dieses sollte schon vor der Zerlegung vorrätig sein!) wieder ein, stellst die wie oben beschrieben ein und hast für die nächsten 190.000 km Ruhe.

Würde so machen:

Wolfgang, Landgurker mit erst 150.000 km

P.S.: Wummern könnten natürlich auch die homokinetischen Antriebsgelenke in den Achsschenkeln. Deren Gummimanschetten sind bekannte Schwachstellen. Wenn da Wasser oder Dreck eindringt, sind sie auch gerne Ursache für "Wummergeräusche"

P.P.S.: Ich möchte Dich nicht verunsichern, das sind jetzt alles "worst case" Szenarien, aber eines ist klar: bevor Du das halbe Auto zerlegst, sollte klar sein, woher der Lärm wirklich kommt :-) !

* Wenn Du vorher noch nie mit einem ähnlichen 4x4er Auto gefahren bist, kann der ganz normale Lärm der vorderen Antriebsteile auch als Radlagerwummern mißverstanden werden. Abklärung: Rad aufheben und am Rad horizontal und vertikal rütteln. Wenn hier kein Spiel fühlbar ist, würde ich es lassen!

**die Untersuchung zügig durchzuführen und nicht zu lange ungeschmiert lassen!

W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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Reisender
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Hallo Wolfgang,
die Frage ist ob das Geräusch bei offenen und geschlossenen Freilaufnaben auftritt. So kann man gut die Wellen ausschliessen.
Gruß und noch schöne Ostertage im Homequarantänis.
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 12/04/2020 09:16.
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Kabriofahrer
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Original geschrieben von HorstPritz
ob das Geräusch bei offenen und geschlossenen Freilaufnaben auftritt.
eben, auf diese Art und Weise werde ich immer dran erinnert, wenn ich die Freilaufnaben nach einer Allradstrecke mal wieder vergessen habe (dieselbigen zu öffnen nämlich)

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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo an alle!!
Wow, das ging ja schnell!!!!
Ich bin begeistert, dann kann ich nach Ostern ja voller tatendrang loslegen,
also erstmal einlesen und dann gehts los....
Ja, mal schauen, ob die Lager tatsächlich nur Spiel haben oder hinüber sind, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, wird sich dann ja wohl weisen....
Vielen lieben Dank erstmal, ich meld mich dann mit Neuigkeiten.... coffee
Frohe Ostern
Mone

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Original geschrieben von Iveco Rob
Das sind 2 Kegelrollenlager die man einfach nachstellen kann.
[Linked Image von up.picr.de]

Nöh, Rob, das Bild hat nix mit unseren 40.10 zu tun, jedenfalls nichts mit meinem 40.10 aus 1999.
Das Radnabenspiel vorne wird genauso wie an der Hinterachse eingestellt - Nutmutter und Sicherungsblech sind fast baugleich (7165939 bzw. 60141954 -55).
Die M6er Sicherungsmutter aus der Nutmutter raus und dann das Sicherungsblech mit Keilnase abziehen.

Beginnend zuerst Rad ab,
dann Freilauf ab und ATW-Wellenstumpf frei legen (Sicherungsringe, Anlaufscheiben)
dann eine M8-er Schlitzschraube (sitzt zwischen zwei Radbolzen) raus.
Vorderen Nabendeckel (gleichzeitig auch der halbe Radkranzdeckel) ab.
Dann die Nutmutter ab - siehe eingangs.

Gruß
Benedikt

p.s. hab das gerade gestern auseinander genommen.

Neuteile: unbedingt den hinteren (inneren) Wedi und bitte zwischen Staub- und Dichtlippe einfetten nicht vergessen.
Kegelrollenlager, je nach Zustand (bitte neue Lager unbedingt mit Wälzlagerfett (BPW-Fett) mit den Händen das Fett "einwalken", dass es unter den Rollenkäfig kommt)

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 12/04/2020 13:49.
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