Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Rahmen eines Autos und dessen Fahrgenstellnummer. Was wenn man z.B. einen Rahmen inkl. Papiere hat,
welcher nicht mehr zu retten ist aber dessen Bj usw. erhaltenswert sind.

Könnte man z.B. zum Tüv gehen und einfach die alte Nummer in einen Ersatzrahmen schlagen und den alten Rahmen vernichten?

Was ist hier der rechtlich korrekte Weg?

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von zav
Könnte man z.B. zum Tüv gehen und einfach die alte Nummer in einen Ersatzrahmen schlagen und den alten Rahmen vernichten?
Jepp, genau so gehts!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Muss man nachweisen, wie man den neuen Rahmen gebaut hat? Mein Vater hat eine Schlosserei und ich würde am liebsten den Rahmen aus Edelstahl nachbauen. Dann hat sich
das mit dem Rost erledigt.

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Dass würde ich auf gaaar keinen Fall machen: abgesehen davon, daß der (rostfreie) Edelstahl wegen seines inneren Aufbaues als Biege- und Torsionsschwingelement schlecht geeignet ist, würde er jedes Futzelchen "normalen" Stahl, mit dem er in Berührung kommt, im Beisein von Feuchtigkeit zu fürchterlichstem Rost umwandeln. Und glaub mir: die (theoretische) vollständige galvanische* Trennung schaffst (nicht nur) Du nie! Das ist jetzt gar nicht böse gemeint!

Gruß aus Ösium, wo man sich mit dem Rost, bzw dessen Bekämpfung auch ordentlich abmühen muß:

Wolfgang

*Galvanische Trennung bedeutet, daß zwischen dem rostfreien und dem nicht rostfreien Material KEIN Strom fließen darf. Wenn da konstruktiv nichts vorgesehen wird (nichtleitende Scheiben und Büchsen, flächige Isolationsmatten usw usf) hast Du in dem Moment, wo die erste Feuchtigkeit auftritt, eine Batterie, mit der Du zwar leider kein Birnchen zum Leuchten bringst, aber welche das "Eisen"-Blech gnadenlos zerfrißt.
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von W&E
Dass würde ich auf gaaar keinen Fall machen: abgesehen davon, daß der (rostfreie) Edelstahl wegen seines inneren Aufbaues als Biege- und Torsionsschwingelement schlecht geeignet ist, würde er jedes Futzelchen "normalen" Stahl, mit dem er in Berührung kommt, im Beisein von Feuchtigkeit zu fürchterlichstem Rost umwandeln. Und glaub mir: die (theoretische) vollständige galvanische* Trennung schaffst (nicht nur) Du nie! Das ist jetzt gar nicht böse gemeint!

Gruß aus Ösium, wo man sich mit dem Rost, bzw dessen Bekämpfung auch ordentlich abmühen muß:

Wolfgang

*Galvanische Trennung bedeutet, daß zwischen dem rostfreien und dem nicht rostfreien Material KEIN Strom fließen darf. Wenn da konstruktiv nichts vorgesehen wird (nichtleitende Scheiben und Büchsen, flächige Isolationsmatten usw usf) hast Du in dem Moment, wo die erste Feuchtigkeit auftritt, eine Batterie, mit der Du zwar leider kein Birnchen zum Leuchten bringst, aber welche das "Eisen"-Blech gnadenlos zerfrißt.
W

Okay, danke für die Hinweise. Dennoch, wie ist es in der Theorie, könnte man auch einen Rahmen selber bauen und dann die Nummer neu "einschlagen"?

Zuletzt bearbeitet von zav; 10/04/2020 14:19.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
In Österreich, wenn Du ein konzessionierter Kfz-Meister bist, oder ähnliche Qualifikationen vorweisen kannst und nach umfangreichen Vorbesprechungen mit Deinem Prüfer....vielleicht. In D würde ich mich (glaube ich) nicht trauen, kenne aber auch die Vorschriften zu wenig.
Das Hauptproblem ist aber, daß die Rahmenträger original auf einer Mörderpresse mit einem (bzw zwei, weil symmetrisch pressen geht ja nicht) Mördergesenk(en) hineingemördert werden, daß es nur so raucht, und wie willst Du dem Prüfer klar machen, daß Deine Fertigungsmethoden adäquate Festigkeitswerte bringen können...

Ganz umsonst macht(e?) Iveco das nicht, weil grundsätzlich* kann man so Längsträger mit Schweißautomaten und maßgeschneiderten Wandstärken auch super zusammenbasteln. Ist alles eine Investitions- und Return on Invest Frage.

Meine Meinung
Wolfgang

*In meiner aktiven Zeit habe ich bei einer österreichischen Schweißroboterfirma (igm, falls es jemand kennt und jemanden interessiert), eine Vorrichtung konzipiert, mit deren Hilfe 35 verschiedene Längsträgermodelle für Automobiltransportanhänger verschweißt werden konnten. Die ursprüngliche Umrüstzeit war 8 Stunden, die Vorgabe waren 2 Stunden, mit dieser (hydraulisch gegen Anschläge arbeitenden ) Vorrichtung waren es dann ganze 30 Minuten. Es ist daher auch nicht verwunderlich, daß der Kunde (Kässbohrer, wenns jemand wissen will) anläßlich einer Verlegung seines Standortes diese Vorichtung mitgenommen hat.

Im Prinzip ist das ähnlich dem Verfahren der "Taylored blanks", aber eben aus verschieden dick berechneten Stücken anstatt aus Blechplatinen mit örtlich unterschiedlichen Dicken zu arbeiten.

W hallo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von zav
Dennoch, wie ist es in der Theorie, könnte man auch einen Rahmen selber bauen und dann die Nummer neu "einschlagen"?
In der Theorie müsstest Du/Dein Schlosser die geeigneten Qualifikationen nachweisen. Ggf brauchst Du ein Festigkeitsgutachten für den Rahmen.
Praktisch lohnt sich der Eigenbau sowieso nicht weil Du keinen Aufbaurahmen hast um den Nachbaurahmen maßhaltig zu bekommen.

Sofern es um einen Landyrahmen geht: Kauf Dir einen fertig verzinkten Rahmen aus Polen! Die Dinger sollen sehr gut sein, es gibt hier und im Nachbarforum (BL)Threads dazu.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Okay, danke für die vielen Antworten.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Bei den gekröpften "PkW-ähnlichen" Gelaändewagenrahmen stirbst Du. Bei einem "ziemlich" geraden LkW-Rahmen ist der Spaß recht einfach, wobei es da auch gegelentlich für die haarigen Stellen Schmiedeteile gibt. Und wenn ich aus zwei offenen Profilen einen Kasten schweißen will, geht das verzugfrei nur mit guten Schweißrobotern. Frag Puch (heute: Magna) in Graz, was die für den G investiert haben.

Grüsse
Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5