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Süchtiger
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Servus,

bin gerade dabei das Restprofil von meinen 255/100 R16 zu bestimmen (Michelin - nicht runderneuert).

Fragen:
A) An welcher Stelle misst man denn die Profiltiefe? Selbst bei neuen Reifen sind die Tiefen am I-Rand - Mitte - A-Rand unterschiedlich
B) Wieviel Profiltiefe hat denn ein neuer 255/100 R16. Ich dachte Michelin gibt 16mm an?

[Linked Image von up.picr.de]

C) Muss ich mir Sorgen mit dieser Einkerbung machen (Luftdruck war bisher immer konstant)

[Linked Image von up.picr.de]

Habe heute realisiert, dass meine Gummis ein DOT mit 42/06 haben (somit gute 15 Jahre alt) Da ich im Winter und bei Nässe vorsichtig fahre sollte das aber zu vernachlässigen sein. Vermutlich sind die Michelin Karkassen meiner runderneuerten AT's noch viel älter.

Danke, Roland




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Hallo Roland,
neu haben die 16mm bis unten in die Mulde.
9mm bis zu den etwas höher gelegenen Stegen.

Nachschneiden 4mm tief, 12mm breit laut Michelin Handbuch, Seite 26:
pdf-Michelin

Gruß
Benedikt

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Iveco 40-10WM1
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Süchtiger
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Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand die Michelins nachgeschnitten/nachschneiden lassen und hat Erfahrungen gemacht.
Bis jetzt habe ich mich bauchgefühlmäßig geweigert, das (in Afrika) machen zu lassen.

Uns hats mal auf einer Gravelpad ein ca. 5x7cm großes Loch reingerissen. Die Reifen hatten da noch Profil bis ungefähr zur Kontrollmarke.
Ich bin der Meinung, dass die Gummimischung weiter innen weicher wird - kann das sein?

Grüße
Bernd

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Reisender
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Hallo Bernd,
ich habe bei meinen Michelins auf dem Unimog immer nur die Stege zwischen den Profilklötzen rausgeschnitten.
Wegen der Risse im Gummi würde ich mal bei einem Lkw-Reifen-Händler vorsprechen. Es gibt die Möglichkeit solche Stellen zu reparieren. Dazu gab es von Rema-Tiptop entsprechende Vulkanisiermasse.

Grüße,
Horst

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Süchtiger
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Guten Abend,

auf Bremach Reisemobile lese ich, dass auf die Sprengringfelge (16x5,5H) auch Michelin 11.00-16 passen würden. Hat da schon jemand
Erfahrung mit diesen Reifen. Die sind ja gute 10kg schwerer als die 255er und würden die Bodenfreiheit noch mal um 3cm und Breite um 3cm erhöhen. In der Michelin Spezifikation sind die mit einem LI von 2180kg (1700kg) angegeben und 5,5 bar (4,5bar).
Diese Reifengröße ist allerdings nur sehr schwer zu beschaffen (gebraucht und mit älteren DOT's gibt es sie ab und an in der Bay zu kaufen).

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Hier handelt es sich um eine reine Verständnisfrage. Bin mit den 255er gut bedient und möchte keine +50 kg durch die Gegend schaukeln. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fahrkomfort bei 4,5t Gesamtgewicht mit diese Bereifung schlechter wird. Vermutlich werden die noch stabiler und steifer sein als die 255er. Die Profiltiefe wird mit 17,5mm (16,5mm) angegeben.
Das Zusatzgewicht wird wohl auch das Material (Radlager) stärker beanspruchen?

Da bin ich jetzt mal auf die Antworten der Experten gespannt.

Schönen Samstag, Roland

PS PDF kann man wohl schlecht lesen. Dies ist mein 1. PDF. Gibt es hier evt. eine Alternative mit besserem Ergebnis (als Foto eingestellt)?

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 02/05/2020 14:06.
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Hallo Roland,

ein pdf kann man auch über picr.de hochladen - geht genau wie Bilder.

Bei der Felgengröße hast Du Dich vertan: 6,5Hx16 - genau wie bei den 255/100R16.

in folgender Drucklufttabelle ist der 11.00R16 aufgelistet.
Der Reifen ist noch mal eine ganze Ecke steifer (und auch tragfähiger) wie der 325/85R16, den ich bekanntlich hinten auf meinem 40.10 fahren möchte und auf der VA die normalen 255/100R16.
Mit dem Reifendruck auf Straße muss ich später - je nach tatsächlicher vorhandener Achslast, die ich um die 1,8to schätze - dann runter auf 1,25bar bis 1,75bar.
Im Gelände kann ich die Luft dann ganz ablassen - oder 0,2bar, dass kein Dreck reinkommt - wenn ich bis dahin mir überlegt habe wie ich passende beadlocks konstruiere. cool

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß
Benedikt

p.s. Wenn der Reifendruck in der Herstellerliste nicht explizit gelistet ist, kann man den zu fahrenden Reifendruck anhand der gewogenen Achslast - in gewissen Grenzen - linear interpolieren.
Wenn sich genügend Interessenten finden, kann mein Ältester ein ETRTO-Gutachten erstellen, was zur Vorlage bei einer technischen Prüforganisation dient.


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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Benedikt,
vielen Dank für den HInweis. Es hätten lauten sollen: "16*6,5H". Wenn man was korrigiert dann wird es meistens noch schlechter. Man sollte sein Schriftstück vor dem Versand noch mal sorgfältig lesen. Sorry für die Verwirrung!

Du hast jetzt das Michelin Datenblatt perfekt eingehängt. Was versteht man denn unter der Spalte "ETRTO approved rims"? Da erscheint zusätzlich zu 16x6,5H noch ein "SDC". Dann wird aber wieder eine 16x6,5H Rim von Michelin empfohlen. Dieses Datenblatt erschließt sich für mich noch nicht ganz. Vielleicht kann hier noch jemand Licht ins Dunkle bringen.

Vermutlich kann man mit so leichten Fahrzeugen wie unseren mit dem 11.00R16 über Feuer und glühende Nägel fahren ohne es zu bemerken (kleines Späßchen)? Def. sind diese Reifen eine andere Klasse - allerdings auch im Preis. Da sind gleich mal 650 EUR/Stück + zu bezahlen. Frisch von der Fabrik bekommt man diesen Typen eh nicht. Geht wohl eher ans Militär wenn dort größere Mengen benötigt werden. Aber vielleicht liege ich hier auch falsch mit meiner Annahme.

Gruß, Roland

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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Hi,

beim Ivecotreffen 2018 habe ich diese Monster zum ersten Mal leibhaftig gesehen:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Felgen? Sieht nach den schmalen Sprengringfelgen aus, finde ich.

Grüße
Matti


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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Original geschrieben von Matti
Die Felgen? Sieht nach den schmalen Sprengringfelgen aus, finde ich.
Wenn ich keinen Knick in der Optik habe ... sollten das die 6.50er sein (die sehen sehr dreiteilig aus)

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 02/05/2020 18:36.
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