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Powerstroke Papa
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Ich möchte mir einen Steinbrecher bauen zum Zerkleinern von Bruchsteinen, Knochensteinen, Betonbrocken, usw. Einerseits bin ich nicht gewillt die Wucherpreise der "Recycler" zu bezahlen, noch den Kram eimerweise zum örtlichen Bauhof zu fahren (wenn auch kostenlos für die Brocken, aber der Blazer will Diesel, und mir fehlt die Zeit um stundenlang anzustehen). Andererseits habe ich in nächster Zeit einiges zu betonieren und zu pflastern, hier wird der Bruchstein dem Kies beigemischt, bzw. dient als Unterbau für die Pflasterarbeiten. In nächster Zeit fällt einiges bei mir an, ich werde mit dem Abbruchhammer etwa handballgroße Brocken herstellen und diese dann in den Brecher werfen. Der Steinbrecher wird als Plattenbrecher gebaut werden. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat Daten dazu? Mir geht es hauptsächlich um die Winkel der beiden Platten zueinander. Ich würde die "feste" Platte verstellbar machen im Winkel, so daß ich probieren kann. Die Exzenterwelle werde ich wohl für einen Hub von 20mm (10mm im Radius) anfertigen. Auf der einen Seite der Welle werde ich ein Schwungrad anbringen, auf der anderen Seite eine große Keilriemenscheibe zum Antrieb des Brechers. Ich denke die Exzenterwelle sollte etwa mit 120-150 Umdr./Min. drehen Als Antrieb des Ganzen würde mir ein alter Diesel-Verdampfermotor (Deutz/Kälble o.ä.) zusagen. Was da allerdings an Gebrauchtpreisen aufgerufen wird ist haarsträubend. Es gibt neue Chinamodelle mit 5KW für 400.-€ neu https://www.ebay.de/itm/303304172503Alternativ hätte ich einen Elektromotor mit 9KW. Aber ich denke die Drehzahlregelung dafür ist komplex, und die entsprechend abgesicherte Steckdose gibts nicht überall. Die Frage ist also: hat jemand Tipps zum Bau? Man muß ja schließlich das rad nicht neu erfinden. Danke
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Kleiner Drückeberger
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Nur mal so als Gedanke; Honda GX390-Motoren gibt es oft gebraucht für kleines Geld, manchmal hängt halt noch die alte Maschine dran, hätte aber den Vorteil das ggf Ersatzteile einfach zu bestellen sind. Ähnlich bei kaputten Diesel-Stromerzeugern/Rüttelplatten ect. Letztens war ich bei einer Firmenauflösung, wollte da den 3to Diesel-Stapler für 1500€ haben, leider war nur der Motor noch tauglich, blieb dann auch stehen denn das Angebot zur Entsorgung für 750€ fand ich immer noch zu teuer. PS Suche Stapler/ eHubwagen >3m/2to
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Ich arbeite auch viel mit Loncin, laufen völlig unproblematisch. Die gibt es neu zum Preis von einem gebrauchten Honda. LoncinAm liebsten wäre mir ein Dieselverdampfer (weil langsam laufend), aber da muß ich an was günstiges rankommen. Ich werde auf alle Fälle so bauen, daß ein großer Motor nachgerüstet werden kann. PS: Stapler bin ich selber auf der Suche nach was mit 3T, werden teuer gehandelt wenn noch gut..... habe nun was stehen sehen....geländegängig.... habe einen 1,5T Toyota, allerdings ohne Lenkhilfe
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Auch ein Antrieb der funktionieren könnte: https://www.ebay.de/itm/NEU-Diesel-...3D2060778&_trksid=p2060778.c100290.m3507>>> wäre optisch auch ansprechender. Aber ich denke das hier wäre für den Anfang die bessere Lösung (kostet nur ein Bruchteil und ist plug&play): https://www.granit-parts.com/e/product/55800353?q=motor%20horizontalDie angefragten Verdampfermotoren hätten halt zusätzlich eigene Schwungmasse, ich denke die brauche ich. Aber man kauft für viel Geld einen Motor der nach Arbeit riecht, das brauche ich aktuell grad nicht. Alternativ gehts kommende Woche in die Katakomben meines Lieblingsmuseums: http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/vlt. hat er ein brauchbares Schwungrad und ein großes Riemenrad liegen. Meine Anfrage ob er ein großes Antriebsrad liegen habe, hat er mit "ja" beantwortet. "Wiegt ungefähr 1.5T". Ok, dann schaue ich mir das lieber an, bevor ich zusage
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/04/2020 06:07.
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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Servus Hartwig!
Ich habe vor einiger Zeit einen betriebsfähigen Steinbrecher aus den 40ern oder 50ern (ohne Motor, aber mit Schwungscheibe und Riemenscheibe) an einen Freund verkauft, der ihn aber nur als Deko-Artikel für seine Feldbahn verwendet. Der Verkaufspreis war mittlerer dreistelliger Bereich. Solltest Du Interesse haben, kann ich gerne den Kontakt vermitteln - ich gehe davon aus, daß mein Freund Verständnis hat, wenn der Brecher widmungsgemäß eingesetzt werden soll...
Bilder muß ich noch suchen...
Der (sehr) genaue Standort wäre: 48°25'24.1"N 13°37'39.0"E.
Ich gebe zu, daß das ein wenig weit weg ist, aber 1) könnte man da "was organisieren" und 2) würdest Du Dir die Experimentiererei ersparen.....
Coronisierte Grüße
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/04/2020 07:43.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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Natürlich. Bitte mach mal Fotos.
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Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/04/2020 18:56.
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Natürlich. Bitte mach mal Fotos. Fotos gibts schon, muß ich nur herauspixeln. Werde versuchen, mich zu beeilen :-) W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/04/2020 20:23.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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Ich weiß noch nicht, ob ich ihn auf ein stabiles Gestell (ist dann nur mit dem Stapler/Kran zu bewegen) oder auf ein Fahrwerk baue? Was meint ihr? Ich plädiere unbedingt für stabiles Gestell - was er ohnehin haben wird - und Fahrwerk, außer (1) Du hast unendlich viel Platz. Mit einem (Drehschemel mit zumindest 180 Drehwinkel)-Fahrwerk kannst Du den Brecher in die kleinsten Lücken manövrieren. Der (2) Kran reicht vielleicht nicht überall hin, der Stapler plus Brecher (3) ist doch ziemlich unhandlich, außer: (1) Meine Ãœberzeugung...sogar mit dem Palettenhubwagen mußt Du irgendwann aus der Palette herausfahren... Wolfgang
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