Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 20 1 2 3 19 20
#683263 16/04/2020 19:20
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ich möchte mir einen Steinbrecher bauen zum Zerkleinern von Bruchsteinen, Knochensteinen, Betonbrocken, usw.

Einerseits bin ich nicht gewillt die Wucherpreise der "Recycler" zu bezahlen, noch den Kram eimerweise zum örtlichen Bauhof zu fahren (wenn auch kostenlos für die Brocken, aber der Blazer will Diesel, und mir fehlt die Zeit um stundenlang anzustehen). Andererseits habe ich in nächster Zeit einiges zu betonieren und zu pflastern, hier wird der Bruchstein dem Kies beigemischt, bzw. dient als Unterbau für die Pflasterarbeiten. In nächster Zeit fällt einiges bei mir an, ich werde mit dem Abbruchhammer etwa handballgroße Brocken herstellen und diese dann in den Brecher werfen.

Der Steinbrecher wird als Plattenbrecher gebaut werden. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat Daten dazu? Mir geht es hauptsächlich um die Winkel der beiden Platten zueinander.

Ich würde die "feste" Platte verstellbar machen im Winkel, so daß ich probieren kann. Die Exzenterwelle werde ich wohl für einen Hub von 20mm (10mm im Radius) anfertigen. Auf der einen Seite der Welle werde ich ein Schwungrad anbringen, auf der anderen Seite eine große Keilriemenscheibe zum Antrieb des Brechers. Ich denke die Exzenterwelle sollte etwa mit 120-150 Umdr./Min. drehen

Als Antrieb des Ganzen würde mir ein alter Diesel-Verdampfermotor (Deutz/Kälble o.ä.) zusagen. Was da allerdings an Gebrauchtpreisen aufgerufen wird ist haarsträubend. Es gibt neue Chinamodelle mit 5KW für 400.-€ neu



https://www.ebay.de/itm/303304172503







Alternativ hätte ich einen Elektromotor mit 9KW. Aber ich denke die Drehzahlregelung dafür ist komplex, und die entsprechend abgesicherte Steckdose gibts nicht überall.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





Die Frage ist also: hat jemand Tipps zum Bau? Man muß ja schließlich das rad nicht neu erfinden.

Danke






wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Nur mal so als Gedanke;
Honda GX390-Motoren gibt es oft gebraucht für kleines Geld, manchmal hängt halt noch die alte Maschine dran, hätte aber den Vorteil das ggf Ersatzteile einfach zu bestellen sind.
Ähnlich bei kaputten Diesel-Stromerzeugern/Rüttelplatten ect.
Letztens war ich bei einer Firmenauflösung, wollte da den 3to Diesel-Stapler für 1500€ haben, leider war nur der Motor noch tauglich, blieb dann auch stehen denn das Angebot zur Entsorgung für 750€ fand ich immer noch zu teuer.

PS
Suche Stapler/ eHubwagen >3m/2to wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ich arbeite auch viel mit Loncin, laufen völlig unproblematisch. Die gibt es neu zum Preis von einem gebrauchten Honda.

Loncin


Am liebsten wäre mir ein Dieselverdampfer (weil langsam laufend), aber da muß ich an was günstiges rankommen. Ich werde auf alle Fälle so bauen, daß ein großer Motor nachgerüstet werden kann.


PS: Stapler bin ich selber auf der Suche nach was mit 3T, werden teuer gehandelt wenn noch gut..... habe nun was stehen sehen....geländegängig....
habe einen 1,5T Toyota, allerdings ohne Lenkhilfe crazy



wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Auch ein Antrieb der funktionieren könnte:


https://www.ebay.de/itm/NEU-Diesel-...3D2060778&_trksid=p2060778.c100290.m3507



>>> wäre optisch auch ansprechender.





Aber ich denke das hier wäre für den Anfang die bessere Lösung (kostet nur ein Bruchteil und ist plug&play):





https://www.granit-parts.com/e/product/55800353?q=motor%20horizontal







Die angefragten Verdampfermotoren hätten halt zusätzlich eigene Schwungmasse, ich denke die brauche ich.

Aber man kauft für viel Geld einen Motor der nach Arbeit riecht, das brauche ich aktuell grad nicht.

Alternativ gehts kommende Woche in die Katakomben meines Lieblingsmuseums:



http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/



vlt. hat er ein brauchbares Schwungrad und ein großes Riemenrad liegen. Meine Anfrage ob er ein großes Antriebsrad liegen habe, hat er mit "ja" beantwortet. "Wiegt ungefähr 1.5T". shocked



Ok, dann schaue ich mir das lieber an, bevor ich zusage what

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/04/2020 06:07.

wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Servus Hartwig!

Ich habe vor einiger Zeit einen betriebsfähigen Steinbrecher aus den 40ern oder 50ern (ohne Motor, aber mit Schwungscheibe und Riemenscheibe) an einen Freund verkauft, der ihn aber nur als Deko-Artikel für seine Feldbahn verwendet. Der Verkaufspreis war mittlerer dreistelliger Bereich. Solltest Du Interesse haben, kann ich gerne den Kontakt vermitteln - ich gehe davon aus, daß mein Freund Verständnis hat, wenn der Brecher widmungsgemäß eingesetzt werden soll...

Bilder muß ich noch suchen...

Der (sehr) genaue Standort wäre: 48°25'24.1"N 13°37'39.0"E.

Ich gebe zu, daß das ein wenig weit weg ist, aber 1) könnte man da "was organisieren" und 2) würdest Du Dir die Experimentiererei ersparen.....

Coronisierte Grüße

Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/04/2020 07:43.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Natürlich. Bitte mach mal Fotos.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
vlt. weiß auch noch jemand eine große Betonmaschine (ca.300L) in gutem Zustand, evtl. auch neu? Die hier mit 135L ist zu klein für größere Arbeiten. Ich habe sie höhergelegt damit man mit einer guten Schubkarre (die sind höher) drunter fahren kann, und man in Eimern abfüllen kann (Spurverbreiterung folgt). Auch muß ich damit die Pfosten eines 300m Zauns einbetonieren. Ich baue mir hierfür gerade einen hydraulisch angetriebenen Bohrer (Durchmesser 30cm, 1,3m lang) der an den Staplerhubmast am Deutz angebolzt wird. In diese gebohrten Löcher kommt u.a. der Bruch den ich mit dem Steinbrecher erzeuge.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Der morgige Sonntag wird der Konstruktion des Brechers zum Opfer fallen. cool



Ich weiß noch nicht, ob ich ihn auf ein stabiles Gestell (ist dann nur mit dem Stapler/Kran zu bewegen) oder auf ein Fahrwerk baue? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/04/2020 18:56.

wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Hartwig
Natürlich. Bitte mach mal Fotos.

Fotos gibts schon, muß ich nur herauspixeln. Werde versuchen, mich zu beeilen :-)

hallo W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/04/2020 20:23.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Hartwig
Ich weiß noch nicht, ob ich ihn auf ein stabiles Gestell (ist dann nur mit dem Stapler/Kran zu bewegen) oder auf ein Fahrwerk baue? Was meint ihr?

Ich plädiere unbedingt für stabiles Gestell - was er ohnehin haben wird - und Fahrwerk, außer (1) Du hast unendlich viel Platz.
Mit einem (Drehschemel mit zumindest 180 Drehwinkel)-Fahrwerk kannst Du den Brecher in die kleinsten Lücken manövrieren. Der (2) Kran reicht vielleicht nicht überall hin, der Stapler plus Brecher (3) ist doch ziemlich unhandlich, außer: (1)

Meine Ãœberzeugung...sogar mit dem Palettenhubwagen mußt Du irgendwann aus der Palette herausfahren...

hallo Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 1 von 20 1 2 3 19 20

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 114
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,265 Hertha`s Pinte
7,403,413 Pier 18
3,492,792 Auf`m Keller
3,330,738 Musik-Empfehlungen
2,507,651 Neue Kfz-Steuer
2,318,727 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 414 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,656
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5