Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 20 1 2 3 4 5 6 7 19 20
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Hartwig,

Original geschrieben von Hartwig
Mit den Dichtringen meine ich natürlich die Nilosringe.
Dichte ich mit einem schnöden Wellendichtring ab, wird mir die Welle einlaufen, weil nicht gehärtet.
nein, für die Nilos-Ringe habe ich keine Kataloge, die frage ich immer bei meinem Lagerfredel an. Bei Pendellagern dürften die aber nicht funktionieren, da sich ja Innen- und Außenring gegeneinander bewegen können, die sind m.E. nur für Kugel- oder (Kegel-)Rollenlager.

Bezüglich Einlaufen hätte ich auch, wie Wolfgang, Nadellager-Innenringe empfohlen, die sind dafür perfekt (und es gibt sie extra einzeln, in den Ausführungen LR und IR, je nach Anwendung).
Alternativ passende Speedy Sleeve Hülsen, die tragen ja praktisch kaum auf.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ja. Soweit war ich auch achon smile. Aber dann kriege ich die Lager nicht mehr drauf cry deshalb wäre das einfachste dichte Lager.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Plasmanitrieren?


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Oder Schnurdichtung wie bei Stopfbuchsen?


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Leichter Ãœberdruck im Lager? laugh


wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Hartwig
Leichter Ãœberdruck im Lager? laugh

Das wird aber ohne Pumpe nicht gehen :-(((

Ich schlage eine "einfche" (z.B. Filz-)Dichtung und Fettschmierung vor - da mußt du halt jeden (Arbeits)-Tag in der früh die Fettpresse betätigen - und das aus dem Lager austretende Fett NICHT wegwischen! Finde ich überschaubar und betriebssicher, da der Betonstaub im Fettwulst gebunden wird, bevor er zum Lager selbst vordringen kann. Habe auch diese Lösung schon öfter gesehen! :-)))
Man braucht die Welt ja nicht neu erfinden, nur die guten von den schlechten Ideen trennen! hallo

Wolfgang (trust me, I´m an engineer! :-))) )


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Hartwig,

die Innenringe werden ja nicht unbedingt aufgeschrumpft, die kannst du auch noch (de-)montieren, wenn die Lager drauf sind. Oder eben die Zellpolyurethan-Version.

Oder ganz anderer Ansatz:
Die Hubbewegung der Konstruktion ist ja nicht allzu groß, und auch -vergleichsweise- langsam. Das Ganze nur rudimentär abdichten, und alles in eine Manschette packen. Evtl. auch ganz rustikal aus Leder...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Wolfgang,

Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Hartwig
Leichter Ãœberdruck im Lager? laugh

Das wird aber ohne Pumpe nicht gehen :-(((
doch, muß nur heiß genug laufen nuts


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
was meint du mit Zellpolyurethan Version?


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Was ich weiter oben geschrieben hatte.
Beim G sind außen an den Naben Staubschutzringe aus Zellpolyurethan, die das Eindringen von gröberem Staub und Dreck verhindern und so von den Wellendichtringen abhalten. Funktioniert erstaunlich gut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 5 von 20 1 2 3 4 5 6 7 19 20

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,162 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,204 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,156 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5