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viermalvierer
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viermalvierer
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hallo bin an einem frühen 500er amg und an einem 3,6, amg dran und weiss nicht für welchen soll ich mich entscheiden
- 500 G ,amg ist 3. hand, bj. 93, orginal motor 280tkm, etwas rost am scheibenrahmen,windschutzscheiben und an der heckscheibe, die 280 tkm sind für einen 500 er ,8 zylinder,kein problem oder heisst es da vorsicht? auf kompressinstest bestehen? der sagt dann mehr über den zustand motor? soll ca. 35 t€ kosten
- 320 G mit 3,6 l amg bj. 95, 1. hand, japan modell, orginalmotor hat 200 tkm,was sagen die 200 tkm bei einem 3,6 ,6 zylinder aus? auch auf kompressiontest bestehen ? kein rost an karosse und fahrgestell, lackschäden an motorhaupe und dach und stosstange-klarlack löst sich ab,kein rost, soll 20t€ kosten,muss aber noch deutscher tüv gemacht werden. welches wäre aus eurer sicht der bessere kauf? gruss matthias
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Motorenspezialist
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Hallo,
ich würde keinen von beiden nehmen.
Gegen den 3,6er spricht, das es keine Kolben mehr gibt, wenn Du also dort etwas am Motor machen musst hast Du gleich ein riesen Problem, selbst die Zylinderkopfdichtung kostet ein Vermögen.
Der M 117 ist in Sachen Ersatzteilen zwar deutlich besser aufgestellt, säuft mir aber, in Bezug auf die Fahrleistungen zu viel.
Wenn ich mit einem 4 Gang Automatikgetriebe auskomme, dann einen G320 M 104, wenn ich viel auf der BAB unterwegs bin, dann einen G mit 5 Gang Automatikgetriebe, dann ist es nur die Frage ob 320er M 112 oder 500er mit M 113.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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hallo thomas danke für deine antwort, dieser g soll meine oldtimersammlung erweitern, da ja beide kurz vor dem h- kennzeichen stehen. meine 3 anderen H-fahrzeuge ( Vw 1303 GSR mit 2,7 liter, Porsche 2,4 S,bj. 72, Mercedes ponton cabrio bj. 58) werden alle bewegt,so ca. 2000,- km im jahr. spritmässig verbraucht der 8 zylinder auch nicht so viel mehr als der 3,6 liter. habe beim kolbenwahl in stuttgart,https://wahl-spezialkolben.de/,auch schon für ein oldtimermotorrad kolben bestellt.war durchaus erschwinglich.müsste doch für den 3,6 liter auch was geben. werde mich mal nächste woche bei kolbenwahl und bei https://lennartz-technik.de/start/,erkundigen. die fa. lennartz ist nur 3 km weg von meinem wohnsitz.kenne ihn persönlich,aber habe mit ihm noch nicht gesprochen. ich suche ein fahrzeug mit entsprechend mehr hubraum und es soll kurz vor dem h- kennzeichen sein,und es soll einen sammlerwert darstellen. es gab auch von der fa. brabus einen umbau auf 3,6 liter! eine komplettrestauration,so wie bei meinen anderen fahrzeugen,wollte ich diesmal auf jeden fall vermeiden,da bin ich in der zwischenzeit zu alt und habe die nerven nicht mehr dazu. gruss matthias
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Süchtiger
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Hallo,
ist das tatsächlich ein 500 GE 6.0 mit 331PS? Dann würde ich schwach werden, ansonsten wird gerne überall AMG drangeklebt und fertig. Für 35kEuro solltest du auch "vernünftige" Motorisierungen und Baujahre bekommen, diese beiden Modelle sind schon recht speziell. Was interessiert dich an diesen beiden Exoten?
Edit: Hups, Frage beantwortet. Den V8, wenn es ein "richtiger" AMG ist, ansonsten viel zu teuer. Der Reihen 6er ist etwas für Menschen, die gerne an Motoren schrauben.
Grüße
Andreas
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 26/04/2020 07:45.
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hallo thomas danke für deine antwort, dieser g soll meine oldtimersammlung erweitern, da ja beide kurz vor dem h- kennzeichen stehen. meine 3 anderen H-fahrzeuge ( Vw 1303 GSR mit 2,7 liter, Porsche 2,4 S,bj. 72, Mercedes ponton cabrio bj. 58) werden alle bewegt,so ca. 2000,- km im jahr. spritmässig verbraucht der 8 zylinder auch nicht so viel mehr als der 3,6 liter. habe beim kolbenwahl in stuttgart,https://wahl-spezialkolben.de/,auch schon für ein oldtimermotorrad kolben bestellt.war durchaus erschwinglich.müsste doch für den 3,6 liter auch was geben. werde mich mal nächste woche bei kolbenwahl und bei https://lennartz-technik.de/start/,erkundigen. die fa. lennartz ist nur 3 km weg von meinem wohnsitz.kenne ihn persönlich,aber habe mit ihm noch nicht gesprochen. ich suche ein fahrzeug mit entsprechend mehr hubraum und es soll kurz vor dem h- kennzeichen sein,und es soll einen sammlerwert darstellen. es gab auch von der fa. brabus einen umbau auf 3,6 liter! eine komplettrestauration,so wie bei meinen anderen fahrzeugen,wollte ich diesmal auf jeden fall vermeiden,da bin ich in der zwischenzeit zu alt und habe die nerven nicht mehr dazu. gruss matthias Hallo Matthias, unter den Aspekten empfehle ich Dir den 500 GE. Es gibt für bestimmte Kolben keine Rohlinge mehr. Ich kenne bis jetzt keinen Nachbaukolben der im 3,6er gehalten hat, minimale Laufleistung waren 50 km. Nein, ich werde nicht verraten wer diese Kolben gefertigt hat. Was BRABUS noch an Quellen hat keine Ahnung. Die letzten 3,6er AMG Kolben wurden für 1000 Euro netto das Stück verkauft. Es gibt hier im Forum einen 230 GE Fahrer der hat sich auch Kolben für seinen 2,6er Umbau machen lassen, die funktionieren wohl sehr gut. Da M102, M103 und M104 ähnliche Motoren sind, was Motorblock, Kühlung und quer durchströmte Zylinderköpfe, könnte ich mir vorstellen auch dort fündig zu werden bei der Suche nach 91,5er Kolben für M104. Gruß Thomas
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hallo - 500 amg bj. 93 wurden ca 500 stück gebaut, - 3,6 amg,bj. 96-97 wurden ca. 120 gebaut das interresiert mich daran,rahe fahrzeuge,fährt nicht jeder und bald h- kennzeuchen gruss matthias
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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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- 500 amg bj. 93 wurden ca 500 stück gebaut, - 3,6 amg,bj. 96-97 wurden ca. 120 gebaut das interresiert mich daran,rahe fahrzeuge,fährt nicht jeder und bald h- kennzeuchen Dann bist du da genau richtig. Das sinnvollere Auto wäre aber in jeder Hinsicht der G500 M113... Gruß Frank
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo, der 500GE hatte 240 PS, die Sonderserie wurde meines Wissens als 300GE zu AMG geliefert und dort wurde dort zum 500GE umgebaut...
G' ruß Mike
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Und der 500 GE 6.0 331 PS. Ein AMG ohne "richtigen" AMG Motor würde ich nicht haben wollen, zumal zu diesem Preis. Grüße Andreas
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Dauerbrenner
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Wenn es unbedingt ein Motorenexot sein soll dann würde ich ausschließlich nach dem Zustand der Karosserie gehen. Wenn es Rost am Scheibenrahmen gibt, dann ist der Rost sicherlich auch woanders zu finden.
Ich persönlich würde keinen der beiden nehmen. Ich hab schon leidvolle Erfahrung mit Brabus gemacht. Nie wieder.
VG Alex
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