Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Im Prinzip alles richtig...

Faktisch erzeugt eine M14 Schraube mit 180 Nm angezogen in der Grössenordnung 100000 N Anpresskraft- da bewegt sich mit oder ohne Schmiermittel nichts mehr..
Gruss
Mark

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Danke Mark.

Praxismodus ein : Ich hätte schon mehrere Dutzend Radschrauben und diverse Räder verlieren müssen, da ich IMMER SCHON Sprühfett an die Radschrauben, und Keramikspray zwischen Naben und Felgen gemacht habe und dies auch weiter tun werde. Egal, ob Stahl- oder Alurad. Praxismodus aus.

Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 12/04/2020 22:55.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von Datburki
Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.

Ich hab / kenn das Problem ehrlich gesagt garnicht. Weder auf dem G der im Gelände (aber nicht im Winter) gefahren wird, noch auf den Alltagsautos früher. Und hier wird sportlich gesalzen im Winter.

Zur Not bei Gelüsten Radschrauben ein beherzter Tritt gegen das Gummi und die Felge ist locker.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

also ich kenne das schon dass es mal "klemmen" kann - habe da einen Holzbalken und mit dem kann von von innen einfach mal an den Reifen "klopfen" - dann ist das Rad schnell ab. Und ja - ich schaue mir schon auch die Naben an und schaue dass dort genug Material vorhanden ist und entferne dort auch Rost bzw. lackiere dort um diesem vorzubeugen.


Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Original geschrieben von fishermans-end
Original geschrieben von Datburki
Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.

Ich hab / kenn das Problem ehrlich gesagt garnicht. Weder auf dem G der im Gelände (aber nicht im Winter) gefahren wird, noch auf den Alltagsautos früher. Und hier wird sportlich gesalzen im Winter.

Zur Not bei Gelüsten Radschrauben ein beherzter Tritt gegen das Gummi und die Felge ist locker.

Hallo Alex,

sei froh dass Du dieses Problem nicht kennst.
Ich habe schon Räder, nachdem alle Befestigungselemente entfernt waren, mittels 10 kg Ãœberzeuger demontiert.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Am besten wir verdiskutieren diesen Thread nicht weiter; wir können gerne einen Extra-Beitrag aufmachen...




Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 3
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 3
Original geschrieben von fmt58744
Angesichts der Tatsache, dass nicht die Radschrauben, sondern die Auflageflächen mit entsprechendem Reibwert die Verbindung Reifen/Felge und Nabe (bzw. Bremsscheibe & Nabe) herstellen, ist es sicherlich wahnsinnig vorteilhaft genau diese Klemm-, Reib- und Auflageflächen mit einem Schmier- und Gleitmittel zu versehen. hirn
Jungs, ob ihr euch jetzt gegenseitig "Recht gebt" oder nicht, spielt keine Rolle. Eine solche Montage ist wie Öl auf die Bremse zu sprühen, damit´s nicht rostet und man die Scheiben länger halten kann... Eine solche Montage ist schlichtweg falsch. Sie ist nie so vorgesehen und auch aus gutem Grund so nicht beabsichtigt.

Was tatsächlich in den Radschrauben, ab der Felge auf der Nabe, etc. stattfindet, kann man nicht sehen, das kann man lediglich simulieren und berechnen. Und daraus ergeben sich dann Arbeitsanweisungen. Bisher habe ich lediglich gelesen, man(n) solle Naben nach Montage von Schmier- und Gleitfilmen befreien, das Gegenteil noch nie.
nachschlag
Bei Regen steht auf dem Asphalt auch nicht geschrieben: "Der Reibungskoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche beträgt gerade nur 30% des Wertes einer trockenen..." Man erwartet, dass hier der Kopf benutzt und nachgedacht wird.

Was man machen kann (und darf), ist den inneren Sitz an der Nabe (die Zentrierung/ Felgenführung/etc.) zu schützen. Da rostet es, da klemmt es. Hier kann auch ein entsprechender Schutz aufgetragen werden. Aber nur da. dafuer

Bitte, Leute, hier ist "viel hilft viel" nicht der richtige Weg. Wischt das Zeug von der Nabe weg, säubert sie gut, tragt an der Zentrierung ein wenig einer entsprechend schützenden Paste - nicht (Schier-) Fett- auf und seid glücklich mit dem Ergebnis: Die Felgen lassen sich demontieren ohne zu viel Stress auf andere Teile zu bringen. Das schöne am Erwachsensein ist doch, dass man Fehler revidieren und Einsichten ändern kann...Achne, warte: das ist Erwachsensein... keks knuddel

Viele Grüße und frohe Ostern


.... und wie geschrieben hatte, kommt es ja auch wieder runter moin


---------------------------------
280.233 GE 4X4 2.850 | lang | 6 Türen | original 28tkm | ehemals Feuerwehrfahrzeug | zurückgebaut | Vollrestauration abgeschlossen (3,5 Jahre) | RAL 9001
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Steve,
top, hab ich geschnallt. Bitte teile auch weiterhin deine Fortschritte, es its ein tolles Projekt! Alle Achtung!


Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 3
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 3
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von Katzenberger
Da soll man eigentlich wegen dem Kraftschluß zur Felge nichts draufmachen. Nur in der Mitte fetten, wo das Felgenloch ist.

Klar, und alles schön metallisch blank montieren, wie ab Werk damit es schön zusammenfrisst, ne ?

Er macht alles richtig, Kraftschluss funktioniert auch so wunderbar.

Und Glückwunsch !! Das sieht alles sehr lecker aus, sag ich mal...

..doch Buchsen in rot gingen für mich auch gar nicht, egal wie gut die angeblich sind.....

....aber wieder Geschmackssache....

PS: Ãœber die tatsächlichen Kosten der Restauration möchtest du mit uns doch sicher auch mal gerne sprechen, oder ?


genau, Geschmackssache dafuer

... und das mit den Kosten überleg ich mir noch largemarge


---------------------------------
280.233 GE 4X4 2.850 | lang | 6 Türen | original 28tkm | ehemals Feuerwehrfahrzeug | zurückgebaut | Vollrestauration abgeschlossen (3,5 Jahre) | RAL 9001
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 3
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 3
Hi G-Gemeinde,

anbei die neusten Fotos.

Motor und Getriebe auf Rahmen. Krümmer und Auspuff montiert.

Karosserie ist wohl schon nackt.

Bleibt gesund.

LG
S.

Attached Images
IMG_9758_1.jpg (59.38 KB, 146 Downloads)
IMG_9759_1.jpg (76.96 KB, 127 Downloads)
IMG_9760_1.jpg (59.31 KB, 130 Downloads)
IMG_9761-1.jpg (60.64 KB, 123 Downloads)
IMG_9762-1.jpg (60.49 KB, 133 Downloads)

---------------------------------
280.233 GE 4X4 2.850 | lang | 6 Türen | original 28tkm | ehemals Feuerwehrfahrzeug | zurückgebaut | Vollrestauration abgeschlossen (3,5 Jahre) | RAL 9001
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 516 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5