Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hollera,

so, dass schon viel diskutierte Thema Stoßdämpfer/Federn steht jetzt auch bei mir an...

Hab schon so ziemlich alle Threads hier und bei Motor-Talk gelesen, die die Suche ausspuckt coffee. Eine Frage bleibt bei mir ungeklärt confused2

Die Koni HT RAID sind an für die VA am 463 ja für mindestens 3 cm höher angegeben. Gehts da nur um die maximale Ausfederung, also dass bei zu kurzen Federn diese raus springen könnten? Oder um den Anschlag bei maximaler Einfederung? An letzterem dürften doch längere "Höherlegungsfedern" nichts ändern oder?

Hintergrund: Meiner hat vorne schon 3 Strich rote Federn ab Werk (Rammschutz, Trittbretter, Klima, Standheizung ab Werk). Laut DaPos Federtabelle sind die ausgefedert ja schon einige cm länger als die meisten G Federn.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich bei Einbau von HT Raid an der VA mit den Federn eigentlich keine Probleme haben sollte?

Dann wird meine Lösung: Vorderfedern bleiben (Rammschutz und Trittbretter sind weg), Hinten Weiße Federn und KONI HT Raid rundum.

Fernreiseauto mit Dachzelt und Zeug für 2 Erwachsene und ein Kind, Schätze beladen ca. bei den zulässigen 2,95t, evtl auch drüber. Bisher ging es (Balkan, Rumänien, Korsika) auch mit dem Serienfahrwerk mit Gelb-Orangen Federn hinten. War dann aber vorallem auf der Hinterachse doch recht schaukelig und schon weit eingefedert. Die Stoßdämpfer sind jetzt Platt.

Danke und Gruß

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Für das was du schreibst würd ich an der HA die blauen Federn vom Professional nehmen, die weißen hatte ich selbst (G 500 aus 99, Dämpfer Koni HT ohne Raid rundum) und die waren im voll beladenen zustand doch wieder zu weich (Auto stand hinten tiefer als vorne) mit den blauen war dann alles perfekt (für MICH).
und ja, ich weiß, im leerzustand ist er "härter" das ist mir persönlich aber viel lieber gewesen als so ein Wackelpudding…
Grus vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Mit dem Gedanken, oder einer anderen noch härteren Feder, hatte ich auch schon gespielt...

Allerdings ist man ja nicht immer voll beladen und mein Auto steht noch auf Serienbereifung 225/75-R16. Sieht dann wahrscheinlich wenn er nicht voll beladen ist etwas albern aus. Auch wenn er wenn der Reifensatz runter ist auf 235/85 R16 soll.

Super wär wenn mir einer von den Fahrwerkskennern noch was zu den RAID Dämpfern an der VA mir roten Federn sagen könnte (dass ich wegen der Leitungen für Bremse/Sperre/ABS/Entlüftung gucken und ggf. verlängern muss ist klar). Frage mich nur, ob ich nen Knoten im Kopf hab...

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Bedenkt bitte auch, dass auch Knickwinkel der Gelenkwellen und andere Dinge ja auch eine gewisse Rolle spielen...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Gerade deshalb und weil es mir nicht um maximale Offroad-Fähigkeiten geht, will ich auch keine "Höherlegung", sondern nur die übliche Beladung ausgleichen.


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (scardi, Sonderzeichen, Oelmotor, WoMoG), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5