Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
tags allezusammen
bräuchte hier mal unterstützung
suche für mercedes g alternative stahlfelgen
also welche felgen passen auch noch z.b. sprinter oder.....
es geht auch um die einpresstiefe damit ich mir spurverbreiterungen sparen kann dachte ich an felgen mit aus meiner sicht weniger einpresstiefe
also 1. welche flegen könnten überhaubt passen
2. wie verhält sich das mit der einpresstiefe oder wie das heisst
mfg jan

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Hier hast du die Daten für die Felgen !
https://www.lochkreisdaten.de/auto/Mercedes/G-Klasse%20W460%20(1979%20-%201991)/
Und was gehen Könnte .
Dann gibts ja noch alles mögliche im Aftermarket .
https://geizhals.de/?cat=aumfg&xf=2929_16~2932_5~2931_130&sort=t&hloc=de&loc=de&lang=de&v=e&pagesize=30
Hier kannst schauen was es mit der ET auf sich hat , und was man an "spacers" bräuchte
https://www.reifenrechner.at/

Zuletzt bearbeitet von schwede64; 26/04/2020 20:10.
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
tags allezusammen
super info
also wenn ich das richtig verstehe müsste ich ne negative ET haben bei den neuen felgen dann würde die spurbreite mehr und hoffentlich auch der einschlagwinkel der lenkunk
somit keine spurplatten ........ oder
mfg jan

Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Moin

Bei einer kleineren "weniger" ET wie bei der Org.-felge ET63 würde die Felge weiter aus dem Radkasten rausstehen und die Spurweite grösser .

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist auch eine 16" Felge aber mit ET43 , Reifen 245/75
Stantardreifen auf 16"Felge aber mit ET63 , Reifen 205/75

[Linked Image von up.picr.de]

Hier siehst du die Org.-felge , Reifenlauffläche steht 20 mm am Radhaus zurück !

[Linked Image von up.picr.de]

Hier kannst du sehen das die Lauffläche der Reifen gerade eben mit dem Radhaus abgedeckt wird .
Also 20 mm weinger ET wie Org. = ist gleich 20 mm weiter raus .

Wenn wir jetzt noch den Reifenwulst oder auch den Felgenzentrum , was man auch nehmen will , kommen wir auf 40 mm mehr Spurweite !!

Laut ; https://www.reifenrechner.at/

Der Reifenrechner ist leider nur Theoretisch genau , denn gemessen am Reifenwulst ist tatsächlich fast 40 mm mehr Spurweite !
Aber : was hat der Reifenwulst mit Spurweite zu tun ?

Praktisch gemessen an dem Felgenzentrum tut sich da nicht viel .
Denn die Alufelge ist thoeretisch 1.5 Zoll breiter , aber der Felgenzentrum der Org.-Stahlfelge steht dem Radkranz ja über !!

Siehst du relativ gut auf Bild 2 .

Somit gesehen ist die Felgenbreite gemessen über Alles fast gleich , und die 40 mm mehr Spurweite konnte ich in der Praxis nicht feststellen !








Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
tags allezusammen
super antwort danke für die riesen mühe
super
also ET 43 oder weniger wenns geht
aber eher alufelge oder wollte stahlfelge
mein Range rover ist nur fürs gelände
also besser stahl oder
mfg jan

Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Stahl oder Alu !
What ever , wenn du drauf aus bist ne Felge im Gelände zu schrotten dann ist Stahl stapiler oder man kann es Notfalls geradekloppen !
Mir wars egal , habe die Alu,s Samstag gekauft, fürn ganz schmalen Taler .
Wollte auch ein 2. paar für Geländereifen haben , nun überlege ich ob die Alus nicht Schwarz lackiere und die Stahlfelgen fürs Gelände nehme blush

Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
tags allezusammen
schmales geld hört sich gut an
wo und wieviel
mfg jan

Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Moinsen
Felgen waren von Privat , gibt also keinen Nachschub frown


Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,057
Likes: 3
tags allezusammen
schade
waren die über ebay kleinanzeigen oder ebay
mfg jan

Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Moin

Ne , weder noch . Tageszeitung !!

https://www.dn.se/

cool


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5