Hallo Zusammen

Nachdem sich bei mir nach knapp 2 Jahren die semiflexiblen PV Module verabschiedet hatten, habe ich diesen Frühling auf klassische PV Module gewechselt.

So sah das Dach damals bei der Verklebung der flachen Module aus:

[Linked Image von up.picr.de]


Die Entfernung der flachen Module artete in viel Arbeit und Schweiss aus:

[Linked Image von up.picr.de]


Beim Entfernen habe ich anhand von Spuren auf dem GFK-Dach feststellen können, dass es zu mehreren Kurzschlüssen in den Modulen gekommen sein muss, welche den Tod der Module herbeiführten. Zum Glück ist das GFK-Dach aber nicht wirklich in Leidenschaft gezogen worden:

[Linked Image von up.picr.de]


jetzt sind klassiche Module mit je 160W installiert, mit entsprechenden Dachspoilern aufs Dach verklebt. Hier kurz vor dem Anschliessen der Module:

[Linked Image von up.picr.de]


Gleichzeitig habe ich auch noch einen weiteren Riss auf demFahrzeugdach entdeckt, den ich aufgefräst und neu verklebt habe:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Diese Arbeiten wurden bereits 2-mal von Erich gemacht, da unser Truckli wegen anderen Anpassungen ein paar Tage dort war.
Dieses mal habe ich es selber umgesetzt, ich hoffe, diesen Sommer bleibt das Dach dicht.

Gruss knoh


Allzeit gute Fahrt