Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 20 1 2 6 7 8 9 10 19 20
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Hartwig
Je kleiner der Durchmesser wird, umso kürzer ist halt auch die Kontaktlänge des Flachriemens zur Riemenscheibe.......Versuch macht kluch.
Wenn der (zu geringe) Umschlingungswinkel ein Problem wird, kannst Du auf der "losen" Seite des Riemens eine Umlenkrolle montieren und damit den U-winkel fast beliebig vergrößern. Wenn Du eine (vielleicht federbelastete) Spannrolle hast, kann diese den Part übernehmen.

Was auch hilft: ein sogenanntes Friktions-Öl*, bei den "Alten" auch als Riemenpech bekannt, Kolophonium-haltig. Gibts bei uns in meinem Lieblings-Baumarkt. Vergrößert zwar den Umschlingungswinkel nicht, aber dafür den Reibungskoffizienten (und zwar gewaltig!)

Wolfgang

P.S.: Loncin....eine eingesessene, bekannte deutsche Motorenfirma boing

W

*Das Wort gefällt mir immer besser: ein "Reibungs"-Öl hihi.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​die Teile vom Laserschneiden werden die nächsten 2 Wochen wohl fertig werden. Bis dahin habe ich noch jede Menge zum zerspanen.

Exzentrische Bohrungen habe ich schon lange nicht mehr gedreht. Die Bohrung ist 8mm außermittig, ergibt also später 16mm Hub an der Brecherwelle. Im 3-Backenfutter muß dazu das Teil 6mm (ja, es sind keine 8!) außermittig gespannt werden.





[Linked Image von up.picr.de]​



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





das waren die einfachen beiden Teile



[Linked Image von up.picr.de]​







für die anderen Drehteile mußte ich mir Drehbacken schweißen und ausdrehen, weil die Teile eigentlich zu groß für die Maschine sind mit Außendurchmesser 190mm.



Die nächsten Tage werden nun immer wieder kräftig die Späne fallen...



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Ui die Idee mit den Backenverlängerungen schau ich mir grad ab.

Schöne Arbeit cool


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ein paar Eimer voller Späne später, sind die Drehteile nun zum großen Teil fertig, es folgt noch das Riemen-Antriebsrad für den Motor.



Die Teile habe ich alle vorgedreht, danach alle fertiggedreht. Fachlich richtig, wäre die Endbearbeitung nach dem Schweißen, aber wir bauen ja schließlich einen Steinbrecher und kein Atomkraftwerk.





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]









Hier ist die Hauptlagerung für die Brecherplatte drin, die Teile werden miteinander verschweißt (innen und außen)





[img]https://up.picr.de/38527890pu.jpg[/img]





Material für das Gestell ist da, über die Größe bin ich mir noch unschlüssig. Reicht es wenn eine Schubkarre drunter paßt? Oder doch der Autoanhänger? Abfüllen möchte ich ja letztendlich in Bigbags. Hm.

Obendrauf sieht man den 16mm Armierungsstahl. Diesen schweiße ich auf die Verschleißplatten.



[img]https://up.picr.de/38527892xl.jpg[/img]








wir schaffen das?
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Die Spannbacken sind in der Tat cool!


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Hartwig
Reicht es wenn eine Schubkarre drunter paßt? Oder doch der Autoanhänger? Abfüllen möchte ich ja letztendlich in Bigbags. Hm.
Ja hast Du denn kein Förderband?? Hat doch heuter schon jeder! whistle2

Im Ernst: wie viele Big Bags wirst Du befüllen (müssen)?
Wenn es nicht hunderte sein werden, kannst Du Dir eine einfache Rampe aus Brettern bauen* und mit der Schubkarre auf die benötigte Höhe zum ausleeren kommen - in Bigbags, auf den Anhänger oder in Big Bags AUF dem Anhänger!

Wolfgang

*Und bitte vorher bei Youtube schauen, wie man es NICHT macht!! Maximale Steigung beachten (lieber länger als steiler!) Die Bretter öfters vom Staub befreien! Und die Vorschriften der Berufsgenossenschaft ignorieren (bzgl. Geländer usw grin)

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 14/05/2020 07:15.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
aktuell bin ich bei der Lösung:

Loch in Boden,
BigBag rein,
mit Schubkarre füllen (Bretterrahmen damit nichts einbricht),
BigBag mit Frontlader ausheben.



wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Heute habe ich probeweise die Lager in die Gehäuse montiert und die Seegerringe eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei den großen Lagern (die Sitzen innen auf den Exzentern) das Lager frei pendeln kann, so wie das sein soll. Bei den äußeren Lagern, die die Welle aufnehmen, stößt der Käfig gegen den Seegerring, das ist Käse. In meinem Fall ist das jetzt weniger wichtig, weil die Lagerkäfige sich nur minimalst bewegen, aber grundsätzlich ist das ja seltsam.

Lager innen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




Lager außen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Dann noch die gelaserten Teile geholt, nächste Woche gehts da weiter. Heimwärts dachte ich, ich hätte Gegenwind. Aber als ich zu Hause die Teile kontrollierte, wußte ich warum das Fuhrwerk so schwer lief :-)
Mal so eben wegtragen das Ding wird schwierig werden.... :-)


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]





wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hartwig,

bei uns hätten die Dich so gar nicht vom Hof gelassen. Weniger wegen des Gewichts, sondern eher wegen mangelhafter Ladungssicherung: Oder sind die Anti-Rutsch-Matten zwischen den blechen so platt gedrückt? wink

Zum Sicherungsring fällt mir auf, daß es zwei unterschiedliche Bauformen sind, der Eine ragt einfach weiter rein. Vielleicht kannst du da was weg feilen, ohne zu nah an die Bohrungen zu kommen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Bezüglich der Lager- / Seegerringkollision möchte ich zu bedenken geben, daß es nicht angedacht ist, Pendelrollenlager - im Betrieb! - so weit auszulenken! Möglicherweise ist die Auslenkung auch nur für den Zusammenbau nötig (?).

Das wird ja ein ordentliches Eisentrumm! Respekt!

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 8 von 20 1 2 6 7 8 9 10 19 20

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5