|
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235 |
Hallo Oliver, betrifft Fahrerhausdach in GFK ! Plane dies zu machen nach den Ferien wenn wir am 15,Juni fahren können, sind wir am 2.August zurück!? Gib mir eine Woche Zeit für die Planung,Material Beschaffung,Technische Abklärungen dann bist du Eingeladen um es bei mir in der Werkstatt zusammen das zu produzieren habe genügend Platz.Roland und Martin sind auch eingeladen.Harry Interesse ? Wer noch ? sonst machen wir zweimal an der Sache!
Grüsse CH-Turi
|
|
|
|
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235 |
Hallo Roland habe Ergänzungen zu deiner Tabelle:
-Habe keine Alkove -Keinen Dachträger -wenig Nässe in der Kabine selten -wenig Wasser -Rep.versuch nie bitte auf der Tabelle ergänzen
Danke Gruss CH-turi
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
Ich trage nichts mehr dazu bei, Euch unglücklich zu machen. Ein paar Eckpunkte:
Für das autorisierte Wartungsnetz gibt es ein Servicebulletin, in dem die richtigen Materialien aus Sicht von Bremach/Castenedolo drinnenstehen. Es gibt gleichwertige Produkte zu den dort genannten, die dann "besser passen", wenn der Anwender Erfahrung in der Verarbeitung hat. Die Risse, deren Ursache nachvollziehbar war, sind alle durch herumtrampeln entstanden, und irgendwann ist ein Dach so lädiert, dass neu Verkleben/zukleben/etc. auch nur mehr bedingt hilft.
Ergo: In der ernsthaften Fahrzeugindustrie steht das Fahrzeug beim Servicepartner. Weil das jeder bessere Karosseriebauer/Autobusbauer auch kann, steht die Kiste wahlweise dort und lässt sich die Kompetenz daran erkennen, dass ein Fachkundiger dort nach Besichtigung nicht mehr viele Fragen hat. (und wenn er rückfragen will, gebe ich dem Telefonat 5 Minuten mit 3000% mehr Erkenntnisgewinn als diesem Thread.
Wer basteln will, soll das auf eigenes Risiko tun, aber auch unter genau diesem Motto
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hoi Turi
Deines ist eines von der Art Angebote, die man nicht ausschlagen sollte — weil die Chance eben nur einmal klopft! Ich mache sehr mit, aber mache Dir keinen Stress! Ob ein paar Wochen früher oder später ist für mich nicht entscheidend. Melde Dich wieder, wenn Ihr im August zurück seid. Wäre cool, wenn wir das in einer kleinen Gruppe machen könnten!
Herzlichen Dank, ganz tolle Reise und besten Gruss -- oliver
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12 |
Guten Abend, vielen Dank für die Einladung. Grundsätzlich hätte ich Interesse. Allerdings ist meine letzte Rep. erst Tage her. Ich würde jetzt schon mal hoffen, dass das Dach dicht oder dichter geworden ist. Zudem habe ich mir ja noch Hilfe aus dem Karosseriebau geholt. Auch meine Unterstützung hätte vorgeschlagen das gesamte Dach zu ersetzten. Diese Nummer war selbst mir noch zu "groß". Zusätzlich hoffe ich immer noch ab Juli für 5 Monate nach Australien zu fliegen? Ich bin aber auf jeden Fall gespannt über eure Erfahrungen. Es sieht fast danach aus, dass viele von uns mit dem Dach nachhaltige "Freude" haben. Einer mehr - einer weniger. Wäre halt interessant was die Besitzer der Bremach II bezüglich Wasser zu berichten hätten? Anbei der letzte Update: Gruß, Roland
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 183 Likes: 9
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 183 Likes: 9 |
Hoi Turi,
hätte auch Interesse mal Harz zu schnuppern, wobei mir als Rentner Zeit gegeben ist Schönen Urlaub und vielleicht können wir bei der Gelegenheit unsere Hydraulikerfahrungen ergänzen.
Grüße oldie
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
Hallo T-Rexler ich möchte diesen alten Faden wieder aufnehmen und erst mal fragen, ob jemand schon das Projekt GFK-Dach angegangen ist. Dann bitte um aktuelle Infos.
Ich wurde erst neulich wieder darauf angesprochen und werde nochmals einen Versuch starten. Dazu möchte ich noch ein paar Dinge klarstellen: Nach meiner Vorstellung (auch mit Rücksprache mit einem GFK-Fachmann) schwebt mir die Nachformung des Fahrerhausdaches aus GFK /Epoxy, Carbon..) in der Form vor, dass das vorhandene Dach verbleibt und die zusätzliche (dünne) Schale, die allerdings über den Frame reicht (!) darüber geklebt wird.
Bin gerade dabei, ein entsprechendes Angebot einzuholen (bin gespannt auf den Preis) und werde dann alle mir bekannten T-Rexler anschreiben. Ab ca 5 Stk würde sich das Formenbauen lohnen.
Also bis später:-) Martin
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12 |
Hallo Martin,
da bin ich mal sehr gespannt was da raus kommt (künstlerisch aber auch preislich). Ich hatte in den letzten Jahren mehre Gespräche mit Experten zu diesem Thema. Ich persönlich werde in diese Baustelle nicht mehr viel investieren.
Auf meiner to do Liste steht noch mal das Entfernen der Dachverklebung, Ausbau der Windschutzscheibe. Aufarbeitung der von mir (stark) vermuteten Roststellen unter dem Kleber am Frame.. Alles wiieder sauber einkleben und den Frame / Dach mit dem durchsichtigen 3M Dichtband (150mm) in max 2 Bahnen überkleben. Sieht sicherlich nicht super aus aber wenn man das Dichtband sauber (lohne Blasen) verkleben kann, sollte die Undichtigkeit bis zu meinen "Bremach Ruhestand" für immer behoben sein (Dachträger überdeckt dann auch noch einiges vom Klebeband...)
Aufgrund der Konstruktion wird das Dach und der Frame immer gegeneinander arbeiten und Haarrisse entweder im Kleber oder am Rand des GFK Dachs verursachen. Das 3M Dichtband wurde genau für solche Anwendungen entwickelt. Mein 1. Versuch war sehr vielversprechend. Wasser kam keines mehr rein. Leider hatte ich die Roststellen unter dem Kleber damals noch nicht beseitigt... Nach Beseitigung hat mir der Karosseriemeister versichert dass das Dach jetzt auch ohne Dichtband für immer dicht sei. Da hatte ich wohl einen guten Tag und wollte keine langen Diskussionen. Blöd gelaufen. Ganz so schlimm ist es jetzt aber auch nicht da die Scheibe def. neu eingeklebt werden muss.
Gruß, Roland
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Martin
Ich hatte jahrelang ein oder zwei undichte Stellen an der Oberkante der Windschutzscheibe rechts über dem Beifahrer. Während einer Regenfahrt kam etwa zweimal in der Minute ein Regentropfen herunter. Ich habe mir die undichte Stelle von aussen angeschaut und nur ein paar Haarrisse im Klebewulst gefunden.
Diese Haarrisse habe ich dann 2-3 mal mit dem Dichtmittel Captain Tolley behandelt und seitdem keinen Regentropfen mehr beobachtet. Ich brauche kein Überdach und wenn es wieder tropft dann kommt wieder diese weißliche Flüssigkeit zur Anwendung, die sich in den Haarriss saugt und dann aushärtet und dichtet.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Interessantes Produkt, kannte ich noch nicht. Gut zu wissen falls man sowas mal braucht. https://captaintolley.com/Auch bei Amazon eine glatte 4.5* Wertung bei mehreren hundert Reviews, beachtlich.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/09/2023 19:38.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
370
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|