Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Original geschrieben von SeppR
Nochmal zum Schönheitspreis:

Ihr habt alle so saubere und perfekte Lösungen für Euren Dachträger. Da traue ich mich nicht mehr zu einem Treffen zu kommen.

Servus
Sepp


Hallo Sepp!

Ich stell mich dann neben Dich und, da ich keinen Dachträger habe, bekommst Du den Schönheitspreis!


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo zusammen

In Maschinenbau und Konstruktionen, so habe ich mehrfach gelesen, entscheidet man sich für eine Fügetechnik. Also entweder z.B schrauben oder schweissen aber nicht beides. Das gilt erst recht für feste und flexible Fügearten: wenn geschraubt oder genietet wird (=feste Verbindung), sollen die Schhrauben resp Nieten so dimensioniert sein, dass sie die ganze statische und dynamische Last tragen können. Dann braucht es nicht noch eine flexible Verbindung wie Sikaflex, weil diese dann erst richtig zum (buchstäblich) Zug kommt, wenn die feste Verbindung nicht hält. Deshalb müsste dann auch die flexible Verbindung so dimensioniert sein, dass sie alleine die ganze statische und dynamische Last tragen könnte. So ist nun doppelt gemoppelt, und das ist nicht nur unnötig sondern auch weniger zuverlässig, als wenn eine Fügeart doppelt so fest dimensioniert worden wäre.

Es ist sicher gut gemeint, zu schrauben und zu kleben, aber das Gegenteil von gut ist ja eben nicht schlecht sondern gut gemeint. Also entscheidet Euch für das Eine oder das Andere und macht dafür das richtig. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, einen Gepäckträger anzukleben, wenn die Klebestellen gross genug dimensioniert, nach Vorschrift vorbereitet und die Klebung richtig ausgeführt ist. Airbus klebt die Flügel an ihre Verkehrsflugzeuge!
Ich, für meinen Teil, würde den Spaceframe höchst ungern anbohren, v.a. wegen potenzieller Korrosion. Ich habe vor 6 Jahren u.a. die Halterungen für meine 2 Wasserkanister (je 20 Liter) auf je viermal 24 cm2 mit Sikaflex von unten an die Bodenplatte meines Wohnaufbaus geklebt. Die haben über 80’000 km und mehrere tausend üble Wellblechkilometer hinter sich. Ohne das geringste Problem.

Wer dem nicht traut, der soll mal an seinem PKW Verbindungsstellen suchen, die ab Werk mit mehreren Techniken wie kleben, schweissen, nieten, schrauben gleichzeitig gefügt sind.

Was je nachdem hilft, wie Reto schreibt, ist, mit (feinen) Schrauben zu fixieren, damit die Klebung nicht verrutscht, bis sie ausgehärtet ist. Aber diese Schrauben kann man danach auch wieder entfernen. Und hat dann Löcher vor Korrosion zu schützen ...

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Oliver,

was du da schreibst trifft sicher für den industriellen Maschinenbau zu - da will niemand den Aufwand doppelter Montagetechnik bezahlen - und lässt sich da aber vom Hersteller des Klebers oder der Schrauben die genau definierten Belastungsfälle garantieren, simulieren, berechnen,.... also absicheren. Und kennt dazu die genauen Materialeigenschaften des Dachs und des Rahmens.
Und wählt dann das günstigste davon aus.

Wir sind hier im Bastlerbereich - wer von uns kann die statische und die dynamische Lastverteilung auf seinen Dachgepäckträger definieren und würde den dann auch genauso beladen können ?
Man kann mit Sikaflex einfach Glück haben und das passende erwischen - aber eigentlich müssen dazu aus ellenlange Tabellen für die richtige Materialkombination für die richtige Vorbehandlung, Primeranwendung und dann das passende Sika ausgesucht werden. Wie schon einige Beiträge vorher beschrieben, ist der Rahmen ja schon lackiert - mit was und wie belastbar ist der Lack ?
Es fehlen uns zu deiner vorgeschlagenen Vorgehenweise schon die Grundinformationen.

Deswegen halte ich hier die Kombination verschiedener bekannter Montagetechniken als einen praktikablen Weg zu einen stabilen Dachträger.

Gruß
Erich

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von Dámedos
Hallo zusammen

In Maschinenbau und Konstruktionen, so habe ich mehrfach gelesen, entscheidet man sich für eine Fügetechnik. Also entweder z.B schrauben oder schweissen aber nicht beides. Das gilt erst recht für feste und flexible Fügearten: wenn geschraubt oder genietet wird (=feste Verbindung), sollen die Schhrauben resp Nieten so dimensioniert sein, dass sie die ganze statische und dynamische Last tragen können. Dann braucht es nicht noch eine flexible Verbindung wie Sikaflex, weil diese dann erst richtig zum (buchstäblich) Zug kommt, wenn die feste Verbindung nicht hält. Deshalb müsste dann auch die flexible Verbindung so dimensioniert sein, dass sie alleine die ganze statische und dynamische Last tragen könnte. So ist nun doppelt gemoppelt, und das ist nicht nur unnötig sondern auch weniger zuverlässig, als wenn eine Fügeart doppelt so fest dimensioniert worden wäre.

Es ist sicher gut gemeint, zu schrauben und zu kleben, aber das Gegenteil von gut ist ja eben nicht schlecht sondern gut gemeint. Also entscheidet Euch für das Eine oder das Andere und macht dafür das richtig. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, einen Gepäckträger anzukleben, wenn die Klebestellen gross genug dimensioniert, nach Vorschrift vorbereitet und die Klebung richtig ausgeführt ist. Airbus klebt die Flügel an ihre Verkehrsflugzeuge!
Ich, für meinen Teil, würde den Spaceframe höchst ungern anbohren, v.a. wegen potenzieller Korrosion. Ich habe vor 6 Jahren u.a. die Halterungen für meine 2 Wasserkanister (je 20 Liter) auf je viermal 24 cm2 mit Sikaflex von unten an die Bodenplatte meines Wohnaufbaus geklebt. Die haben über 80’000 km und mehrere tausend üble Wellblechkilometer hinter sich. Ohne das geringste Problem.

Wer dem nicht traut, der soll mal an seinem PKW Verbindungsstellen suchen, die ab Werk mit mehreren Techniken wie kleben, schweissen, nieten, schrauben gleichzeitig gefügt sind.

Was je nachdem hilft, wie Reto schreibt, ist, mit (feinen) Schrauben zu fixieren, damit die Klebung nicht verrutscht, bis sie ausgehärtet ist. Aber diese Schrauben kann man danach auch wieder entfernen. Und hat dann Löcher vor Korrosion zu schützen ...

Beste Grüsse
--
oliver


aach, das ´s Schmarrn!

Ende der 80ger sind Westfalia Hochdächer weggeflogen, weil die - nach damaligem Stand der Technik - geklebt vollkommen ausreichend befestigt gewesen waren.

Was hat der deutsche TÃœV daraus gemacht: Jedes Hochdach musste ab sofort mit mindest 4 Blech-Laschen an der Karosse befestigt werden (geschraubt, genietet, geschweisst)!

Die ganze Dachrinnen-Klebemimik ist Scheisse! Das hält maximal für die onroad Schwarzwaldtour rund ums Höllental.

Wenn so ein geklebter Mist mir auf der "road of bones" vor die Räder kommt lass ich meinen "man eater" (profiler dog) daran schnuppern, der beisst euch auf einem Willi-Treffen oder w.w. am "gelben See" noch Jahrzehnte später die Eier ab.

Gruß
Benedikt





Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich bin da bei Erich:

Genau wie er beschreibt bin ich kein Profi, der die Material- und Klebereigenschaften voll durchschaut und perfekt einsetzen kann. Ich würde ja am liebsten nur schrauben oder nieten. Um damit aber eine hohe Belastbarkeit zu gewinnen müsste ich die Schrauben bzgl. Anzahl und Dicke so hoch wählen, dass ich das dem Frame nicht antuen wollte. Deshalb weniger und dünnere Schrauben mit Kleber verstärkt. Soweit die Ãœberlegung des kleinen Mannes.

Vor Benedikts "man eater" bzw. seinen genau so bissigen Sprüchen fürchte ich mich natürlich sehr. Hoffentlich muss ich den nicht irgendwann mal auf einem Willi-Treffen oder am gelben See ertragen.

Servus
Sepp

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich bin da mehr bei Oliver,
entweder kleben oder Schrauben oder Schweissen, Kleben und Schrauben ist nicht wirklich sinnvoll. Was soll nun halten, das geklebte oder das geschraubte und was Westfalia vor 40 Jahren oder so gemacht hat interessiert wohl heute nicht mehr.

Wenn Benedikt Freude am Eierabbeissen hat soll er zu den Schweinezüchtern gehen, da werden viele Eier entfernt vieleicht darf er eventuell mithelfen aetsch2.

Gruß, Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 22/05/2020 15:57.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Colt
Colt
Bergisch Gladbach
Posts: 343
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,664 Hertha`s Pinte
7,402,633 Pier 18
3,492,514 Auf`m Keller
3,329,731 Musik-Empfehlungen
2,506,985 Neue Kfz-Steuer
2,318,354 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, 1 unsichtbar), 257 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5