Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#684275 19/05/2020 08:48
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Liebe Freunde der außerstraßlichen Fortbewegung!

In einem Katalog über Jagdzubehör bin ich über eine tragbare 12-Volt-Seilwinde (10 kg schwer, mit Adapter für die Anh-Kupplung) gestolpert, die mit 2.500 kg (Zug?)kraft wirbt.
Internet sei Dank, habe ich sehr ähnliche Winden auch bei Frankonia und anderen amtsbekannten Versandhäusern entdeckt: da wurde die Zugkraft schon deutlich relativiert: 2.500 (oder wo anders) 2.700 kg werden als Zufkraft von (Achtung:) ROLLENDEN LASTEN angegeben....
Parallel dazu habe ich die Lastgrenzen des 5,6mm dünnen Zugseils angesehen: ziemlich genau 1.000 kg...

Wäre doch zu schön gewesen, so eine kleine Winde, ein paar Meter Dyneema-Seil und ein paar Umlenkrollen einfach ins Gepäckfach zu schmeißen und mit wenig Gewicht und weniger martialischer Optik doch Notrettungskapazitäten an Bord zu haben. apollo

Wirds so schnell doch nichts mit der Befahrung des Großglocknergipfels...

(Mäßig) ernüchterte Grüße aus Ö klugscheisser

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 19/05/2020 08:48.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ich vermute das Du sowas meinst:

[Linked Image von l-westfalia-eu.secure.footprint.net]

Die gibt es in 500kg und 900kg Zuglast (senkrecht gemessen). Das Seil ist bei beiden gleich, die Seil"trommel" sehr dünn. Die neueren Typen haben schon Bremsen verbaut, die älteren jedoch nicht.
Die Winden ziehen tatsächlich die angegebene Last, aber nur leicht rollend, werden dabei aber nahezu unbrauchbar langsam.
Auch hier zeigt sich wieder, man bekommt nur was man auch bezahlt.
Ich verwende eine solche Winde um auf der schiefen Ebene (Kellertreppe mit Brettern abgedeckt) Lasten (Drehbank, Heizkessel, Solarpuffer, Fräsbank usw) in den Keller hinab zu lassen oder herauf zu zerren. Das geht ganz gut.
Ein Bekannter von mir nutzt eine solche Winde um an seinem MAN 8.136FAE das Reserverad an den Wohnkoffer zu heben.

Diese Winde Offroad einzusetzen kann man imho vergessen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Tragbare Seilwinde / Top:

http://thwiki.org/t=Zuggerät

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 19/05/2020 16:34.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Dazu muss man aber den Eimer Antitranspirant gleich mitliefern.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von jenzz
Tragbare Seilwinde / Top:

http://thwiki.org/t=Zuggerät


Sowas habe ich natürlich, mit kurzem und langem Seil, aber mit 10 kg wird das nichts!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Rainer4x4
Dazu muss man aber den Eimer Antitranspirant gleich mitliefern.

Ja eh, aber wenn du in der Wüste steckst und die Batterie mau ist...


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von W&E
Sowas habe ich natürlich, mit kurzem und langem Seil, aber mit 10 kg wird das nichts!

Ich habe DEN (ohne Bezug zum Händler). passt komplett in eine alte BW Warmhaltekiste (sieht aus wie ein 20L. Kraftstoffkanister).
Funzt prima und ersetzt bei Richtarbeiten oft den 1,6to weil er viel feiner arbeitet, aber die Eiger Nordwand geht es mit dem Kleinen aber auch nicht rauf.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
mit verlaub..............
alle gezeigten ,,winden,, sind müll im gelände !

für einen ,,vernünftigen,, geländewagen vom schlage g-model,nissan gr,toyota oder land rover
sollten winden fürs gelände mindestens 4,5t zugkraft haben.denn im schlamm,sand oder schnee
hält der untergrund meist mehr als eine 2,5t spielzeugwinde ziehen kann.
rollende last auf der strasse braucht seltenst eine winde................oder ß


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5

Man muss halt wissen was man will / braucht.

Egal ob man jetzt einen Greifzug nutzt oder eine fest verbaute Winde am Auto hat.

Bei einem Auto Gewicht von > 2 Tonnen ist das alles kein Spass mehr wenn es funktionieren muss und die Klamotten um so etwas abseits des ADAC selber zu bewegen sind alle so oder so schwer und teuer.





Gruss Andreas
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5