Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von Rainer4x4
Solange dauerhaft haltbar wie Pulvern ist Farbe nie. Auch nicht wenns 10 Jahre abgewittert oder sonstwie angeätzt wird. Die Pulverbeschichtung wird auch nicht unterwandert, wie es bei rohem Eisen der Fall ist.
hmm, sag das mal den gepulverten Teilen an unseren Fahrzeugen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von DaPo
an unseren Fahrzeugen...

Aber da doch wohl durch mechanische Beschädigung?

Das durch Wind und Wetter Pulverbeschichtung löcherig wird haben ich auch nur extrem selten gesehen....und auch da kann man das am Ort flicken.....was allerdings sichtbar bleibt.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Na ja, "mechanische Beschädigung" wird sich beim widmungsgemäßen Gebrauch unserer beschränkt geländegängigen Fahrzeuge auf die Dauer wohl nicht ganz vermeiden lassen.

Das Beste wäre feuerverzinken, weil das Zink auch eine gewisse korrosionsverhindernde "Fernwirkung" hat. Galvanisch verzinkt geht auch, ist aber wegen der wesentlich dünneren Schicht auch weniger gut. Pulverbeschichten (auf Fahrzeugen) würde ich nur auf einem Zink-Untergrund.

Meine Erfahrung und Meinung!
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Passt. Ich habe den direkten Vergleich.
Einerseits Landrover-Teile, wo auf rohen Stahl gepulvert wurde. Da lösen sich eher früher als später grosse Plaque der Beschichtung. Die Hauptfunktion ist, das Teil nicht schon im Karton auf dem Weg zum Kunden rosten zu lassen, und wen genau das passiert, daß man den Rost nicht so schnell sehen muss.
Dann gibt es ein Tor bei mir zuhause, das feuerverzinkt wurde und dann ein paar Jahre abgewittert ist. Als wir einen Zaun bekommen haben, hat der Zaunbauer es mitgenommen und zusammen mit den anderen Abschnitten pulvern lassen. Die beiden Flügel des Tors werden mit einfacher Ãœberfalle (nach unten offenes U-Profil) geschlossen gehalten. Weil die in den Endlagen immer auf die jeweiligen Flügel scheppert, ist da Pulverschicht abgeplatzt. Das geht nun schon 2 Jahre so. Aber weiter unterwandert wird bisher noch nichts.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 10/06/2020 13:01.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
daumenhoch


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von DaPo
an unseren Fahrzeugen...

Aber da doch wohl durch mechanische Beschädigung?
Nö. Am Einschub vom Batteriekasten mag es vielleicht noch an mechanischen Beschädigungen liegen, das Plastikgehäuse der Batterie kann da Kratzer zugefügt haben.

An der Trittstufe am Fahrerhaus, um nach hinten auf den Aufbau zu kommen, löst sich die Beschichtung an der Unterseite, nicht da, wo man drauf tritt.

Und die Kotflügelhalter haben außer Regenwasser garantiert noch keine Fremdkontakte gehabt.


Aber der Mist darf den Hersteller ja auch nichts kosten, und muß "umweltfreundlich" sein. Sonst würde das ja länger halten können...



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,


Ich habe noch eine Frage smile

Und zwar hätte ich gern 2x ein M8 Innengewinde im Torrahmen.
Jetzt habe ich Edelstahl - Blindnietmuttern in M8, mit einem angedeuteten Sechskant unter dem Kragen. Man bohrt ein 11er Loch, schiebt die Niet Mutter rein, prügelt das Stück mit dem Sechskant durch (oder sollte ich das Loch etwas sechseckig feilen?) und nach Festziehen voila... Wie bekäme ich das Ziel schneller? Ich glaube sogar, das Ding ist dauerhaft fest.

Bloss - hinterher wird diese Edelstahlnietmutter mitverzinkt. Ich glaube, das ist statthaft und wird selten aber durchaus mit Absicht gemacht. Ich bin da bloss unsicher, weil ich so etwas noch nie getan habe. Was sagt ihr dazu?

(Ich könnte die Mutter auch nach dem Verzinken einsetzen. Aber das hat zu große Nachteile. Ich kann das Loch nicht größer bohren, weil die Nietmutter sonst zu lose sitzt. Wenn ich das 11er Loch verzinken lasse, würde das Zink beim Einschlagen der Mutter abplatzen. Und vielleicht Stahl bloß legen. Und da rostet es dann).

So soll es werden :
[Linked Image von up.picr.de]


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Loch hinterher wieder aufbohren (wird wohl zu sein nach dem Verzinken und hinter die Buchse setzen.)


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
und muß "umweltfreundlich" sein. Sonst würde das ja länger halten können...
Früher waren auf solchem Zeug drei Totenköppe drauf, dann hat das richtig funktioniert. Heute ist da nur noch ein blauer Engel drauf ....... zensur
Ganz egal ob das Farben sind, oder Reinigungsmittel, oder oder oder fuck3
Komisch nur das die Menschen mit der industriellen Revolution immer älter wurden, auch zur Zeit als alles noch sooo schlimm war. stupid


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi, auch wenn es abdriftet, das ist irgendwie erklärbar. Andere Sichtweise: vor 1000 Jahren wurde man noch weniger alt, als im letzten Jahrhundert. Dabei gab es da keinerlei Chemie. Der Umkehrschluß, daß die drei Totenköpfe nun zu längerem Leben verhelfen, ist dann aber doch zu gewagt. Der Schlüssel ist, daß einfach ganz viele Prozesse gleichzeitig ablaufen. Die Ernährung wurde besser, die Wohnsituation auch (die Mehrheit kann ich warmen, trockenen, schimmelfreien Wohnungen sein), die medizinische Versorgung wurde auch besser. Das überwiegt dann doch die "drei Totenköpfe", mit denen ja auch keineswegs 100% der Bevölkerung Kontakt hatten. Ein Problem wäre, daß die Bevölkerung so sehr zugenommen hat. Wenn früher "drei Totenköpfe" Einsatz fanden, so wären es heute derer "sechs" smile. Und die bleiben dann ja auch irgendwo. Und dann wird die Diskussion am Ende "grün". Ich räume aber ein, daß ein schlecht gepulverter Fahrradträger insofern eine Umweltbelastung ist, als er nicht lange hält und ersetz werden muss. Der Ersatz wird ja auch Energie usw. verschlingen.

Back to T: ich hatte gar nicht damit gerechnet, aber ein probeweiser Anruf bei der Verzinkerei brachte mir jemand ans Telefon, der offenbar Ahnung hatte. Zu dem Thema, eine Edelstahlhülse in Stahl einzusetzen VOR der Verzinkung hatte er Antworten spontan parat. Nicht herbeigewunden, sondern wie aus der Pistole geschossen. Das gab mir ein gutes Gefühl dazu, daß er eben auch wusste, wovon der spricht. Und zwar meinte er, eine kleine Hülse sei kein Problem. Großflächige Bauteile in Edelstahl schon eher. Weil das Edelstahl den Zink nicht ganz so annimmt, wie Stahl. Der Edelstahl kann sich anders verfärben und stumpf werden und sowas. Das Gewinde würde er mit Baumarkt-Silikon komplett zustopfen, damit die Vorbereitungsflüssigkeiten da nicht hineinlaufen. Im Zinkbad verbrennt das Silikon und die Nacharbeit wäre eben viel geringer.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 403 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5