Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,

ich habe vor, einen 3 Meter langen (1,25m hoch) Torflügel zu bauen.

Später ohne Eloxierung, Lackierung oder Pulverbeschichtung würde Alu als Material aber rasch unansehnlich werden. Und am Ende soll es anthrazit werden.
Allerdings wäre es doof, wenn da zum teureren Grundmaterial noch viel Kosten dazukämen.

Ich hab keine Ahnung, wie aufwändig und kostspielig die Pulverbeschichtung sein würde. Im Ergebnis wäre es wohl das Beste. Ich musste vielleicht mal einen Pulverer dazu befragen.
Selbst bemalen, ja, aber mit welchem Lackaufbau?

Wie würdet ihr es machen, bitte ?
Stahl wäre bei späterer Feuerverzinkung eine Alternative. Leichter zu schweißen, billiger im Material, aber mehr als doppelt so schwer. Und die Verzinkung kostet auch ordentlich was. Ich glaube, pro kilo 2 Euro kommen locker dazu. Das hebt den Preisvorteil zum Alu mindestens wieder auf.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Liest sich als sollte da jemand durchfahren können?!
Wenn ja nimm Stahl daumenhoch

Solche Dinge die eigentlich gut sichtbar sind und nicht im Weg vom Auto stehen biege ich wöchentlich wieder gerade.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich finde oxidiertes Alu nicht unansehlich. Ich baue in den nächsten Wochen 300m Zaun damit.
Wenns dich stört, streichs halt.
Egal ob Alu oder Stahl verzinkt, beides bezahlbar. Habe grad einen Torflügel 4x2m und Pfosten 120x120x3000 beim Verzinker. Hol ich Freitag wieder.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi, ja, es wird ein Tor zur Hofeinfahrt. Für die Schwägerin. Genaugenommen zweiflügelig.

In Stahl kommen da etwas über 200kg zusammen. Mit Verzinken wird es etwas teurer, als in Alu. Für Alu hat der Händler mir 3,6€ netto angeboten. Fürs Kilo. Verzinken in Stahl sind schon 2€ pro Kilo, eher mehr. Und das Grundmaterial kostet auch. Entscheidend verschieden teuer wird es aber wohl nicht.
Hab mal beim Korrosionsschutzdepot gefragt und die empfehlen für Alu das Brantho 3in1, was es im passenden RAL - Ton gäbe.
Das mit der Stabilität ist nun aber ein Punkt zugunsten Stahl.
Die erhöhte Terrasse bei mir andererseits ist aus Alu. Das wurde mit der Zeit so grünspackig. Also wenn Alu, dann mit Lack.
Nun, ich bespreche es mal gleich mit der Bauherrin smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi,

kurz ein Wort zu Preisen, alle Angaben sind netto. In Stahl gemacht, was einfacher zu schweißen wäre, kämen 200kg zusammen.

Der Feuerverzinker bietet an, zu verzinken für 2,15€ pro Kilo.
Die Vorbereitungen für Pulvern werden auf 2 Stunden geschätzt, je 42€.
Das Pulverbeschichten wäre 30€ pro Quadratmeter. Das Tor hat 5,7Quadratmeter.

Der größte Batzen ist das Feuerverzinken. Das wird teurer, als der Stahl. Bei so'n paar Landyteilen früher kam ja nie Gewicht zum Verzinken zusammen. Ich hatte immer kleine Summen im Kopf.
Beim Alutor entfällt dieser Schritt. Das Pulvern wird dasselbe kosten. Denke ich. Das Grundmaterial dafür vermutlich um 1/3 teurer.
Ist das Verzinken überall so teuer ?


Zuletzt bearbeitet von landybehr; 22/05/2020 19:40.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von landybehr
Hab mal beim Korrosionsschutzdepot gefragt und die empfehlen für Alu das Brantho 3in1,

Das Zeug bildet keine Widerstandsfähige Oberfläche.
Deshalb hab ich jetzt mal Brantho Nitrofest bestellt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Schwarz eloxieren wäre wohl das schlaueste wenns ein Alutor wird.
Lackieren geht genauso bei ordentlicher Vorbereitung.
Pulver wäre für mich die letzte Option, gerade bei solchen Konstruktionen bleiben an Innenwinkeln immer offene Stellen wo später Wasser eindringt und die Pulverung unterwandert. Billig halt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Danke !! So hab ich es noch nicht bedacht. Wusste doch, daß es sich lohnt, hier mal zu fragen.
Das Brantho 3in1 finde ich nicht schlecht. Ich habe Bumperettes vom Landy damit übergemalt. Vorher wurden sie feuerverzinkt. Ich weiß nicht mehr genau, mit welcher Nachbehandlung. Ich meine, die wurden ab Verzinkerei zufällig passiviert. Denkbar, daß ich die kurz übergestrahlt hab. Jedenfalls hält das seit Jahren. Ein Holm eines Tors hat jemand damit in spitzem Winkel getroffen, das hat einen Strich (wie auf einem Autoreifen) drauf markiert aber das Brantho ansonsten intakt gelassen. Aber da hätte jede andere Farbe auch Schaden genommen. Ich finds ganz gut. Am meisten stört mich, daß es beim pinseln nicht glatt verläuft. Man muss also rollen. Und auch da wird es nicht glatt, aber wenigstens homogen.

Kurz noch zum Material: Für Stahl hab ich ein Angebot (unrabattiert) von 1,8€ pro Kilo brutto. Derselbe Händler gibt das Ganze in Alu für 6€ pro Kilo brutto. Ein alternativer Händler bietet Alu für 4,3€ pro Kilo brutto an. Das würde damit, wenn man nur an Preise denkt, ziemlich attraktiv).


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Ozymandias
Pulver wäre für mich die letzte Option, gerade bei solchen Konstruktionen bleiben an Innenwinkeln immer offene Stellen wo später Wasser eindringt und die Pulverung unterwandert. Billig halt.
Bei feuerverzinktem Stahl wird nix unterwandert. Bei Alu hab ichs auch noch nicht gesehen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,

es ist jetzt aus Stahl geworden. Es ist schöner so, wiel die Kanten der Rechteckrohre abgerundet sind. Bei Alu wären sie scharfkantig 90Grad.
Man sieht schonmal den größeren der beiden Flügel. Der andere muss nur halb so groß sein und ist gerade erst angefangen zu werden.

[Linked Image von up.picr.de]


Bei der Gelegenheit eine Frage, weil ich mir gerade Gedanken um eine Arretierung mache :
Und zwar soll bzw. muss hier der große Torflügel in einer bestimmten Position fixierbar stehen bleiben, wenn die Einfahrt geschlossen ist. Das Ãœbliche ist, daß eine senkrechte Stange an der mittleren Stirnseite ist, die man hochziehen und runterlassen kann. Im Boden ist dazu ein Loch. Da rutscht die Stange rein und der Torflügel steckt fest.
Geht das noch eleganter ? Ich habe eine vage Vorstellung von einem Haken, der unten am Torflügel befestigt ist, und automatisch in eine Halterung auf dem Boden der Einfahrt einrastet. Mit dem Fuß kann man ihn durch Drauftreten lössen und das Tor aufschwenken. Aber wenn das, was am Boden ist, zu sehr aufragt, ist es auch wieder doof.
Die Schwägerin wäre mir der einfachen STangenlösung total zufrieden. Aber ich hab gerade so´nen Lauf und einfach kann ja jeder smile !!

Wie habt ihr das ? Gibt´s da etwas was in der Benutzung total praktisch und einfach ist, so daß es mit der Stange konkurrieren kann und mir trotzdem mehr Spaß zu basteln macht ? wink


Zuletzt bearbeitet von landybehr; 07/06/2020 20:23.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5