Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2002
Posts: 165
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2002
Posts: 165
Ich hoffe in der geneigten Leserschaft kann sich jemand einen Reim machen und mir einen Tipp geben:

Während eines Nordseeurlaubs fiel die "Eco Start-Stopp" Einrichtung sporadisch, dann ganz aus.
Na gut, ist nicht die wichtigste Einrichtung, muß man ja nicht sofort machen.

Im Gespräch mit der Vertragswerkstatt (der TÃœV hatte darüber gemeckert) wird gemeint, es liegt an der Batterie.
Also wie immer: Nach der Erstausrüsterbatterie kommt eine Banner rein, hält ewig, war bisher immer so.

Da Fachwerkstatt keine Banner hat - woanders eine einbauen lassen. Man muß ja noch mal zum TÃœV.
Auf der Wegfahrt - Fehlermeldung Start-Stopp! Ja kruzifix...

Fachwerkstatt - anderer Berater:
"Es liegt an der Sekundärbatterie, darüber läuft das."

???? Ich habe zwei Batterien drin?
Und trotzdem kann ich keine halbe Stunde Radio hören ohne Motor an?

Also gut, dann also Sekundärbatterie auch noch - teurer als die Banner.
Der TÃœV-Termin ist überstanden, da meldet sich freundlich: Die Start-Stopp Einrichtung.

Sie ist aber nicht alleine gekommen, nach und nach stellen sich sporadisch - nicht permanent - vor:
- Die Höheneinstellung (andere Höhe als Standard nicht möglich. Tritt ohne erkennbaren Auslöser auf)
. Das Vorausradar (kann nicht aktiviert werden)
. Die Bluetooth-Verbindung zum Handy (Iphone nicht gefunden. Neu verbinden geht.)
- Umschaltung auf dem Display, z.B. von Navi auf Tel.: reagiert nicht.
- Display (Mäusekino) Anzeigen, linker Hebel: Verbrauch aktuell geht, Durchschnittsverbrauch läßt sich nicht anzeigen.

Könnte mich bitte jemand gedanklich in die richtige Richtung schubsen, woran das Ganze denn liegen könnte? Ich weiß mir keinen Rat.

Danke im Voraus!

kratz





Land Rover - alles andere sind nur Autos...
www.Bodycam.de

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ohne das Fahrzeug näher zu kennen würde ich da auf einer der beiden Ursachen tippen:
-Ein sich aufgehängtes Steuergerät
-Schlechte Masseverbindung

Das mit dem Steuergerät hatte ich schonmal an einem Fahrzeug. Nach einem Kurzschluss am Zigarettenanzünder Sicherung getauscht, und danach spinnte die Wegfahrsperre.
Batterie(en) für 15-30 Minuten abklemmen war der erste Tip. Oder wenn das nicht helfe, abklemmen und die beiden + und - Leitungen (ohne Batterie!) miteinander verbinden damit allenfalls noch geladene Kondensatoren in den Steuergeräten auch entladen würden. Letzteres hat mir damals geholfen...ein Reset über ein Diagnosegerät oder allenfalls über ein verstecktes Menu im Kombiinstrument würde das gleiche bewirken.

Masseverbindung: Da würde ein Schaltplan helfen um anhand der ausgefallenen Systeme die in Frage kommenden Massepunkte einzugrenzen.

Gruss
Urs

Joined: Dec 2002
Posts: 165
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2002
Posts: 165
Hallo Urs,

vielen Dank für die Tips, ich glaube das könnte helfen, macht Sinn.

Dann wollen wir mal gucken ob das funktioniert.
Wenn das Problem mit einem einfachen Reset zu erledigen wäre ....toll.

Gruß
Rolf



Land Rover - alles andere sind nur Autos...
www.Bodycam.de

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Bevor du die Haupt Batterie und danach die Neben Batterie abklemmst, alle Verbraucher, auch Radio ausschalten und dann mind. 10min. warten, bis alle Steuergeräte im Tiefschlaf sind.
Dann erst Batterien abklemmen...

Janee, ein sogen. Cold Reset. Plus und Minus Kabel mehrmals kurz zusammen schlagen um Restladungen zu eliminieren. Danach erst wieder die Kabel mit der Batterie verbinden.
Erst die Sekundär und dann die Haupt Batterie.

Zündung an, Motor an und dann...

Dann dürfte dein Armaturenbrett u. U. wie ein Jahrmarkt leuchten und du musst die Lenkung justieren, Lenkrad einmal von Endanschlag zu Endanschlag drehen, ggf. Endpunkte der Fensterheber neu programmieren. Fenster einzeln runterfahren und Schalter einige Sekunden halten bis es klickt, danach fFenster hochfahren und Schalter ebenfalls in der End Stellung so lange halten bis es klickt... dann nächste Türe.. usw..


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Bei PSA Modellen muss dem Batteriewächter Steuergerät schonmal mittels Diagnosegerät mitgeteilt werden, dass eine neue Batterie verbaut wurde, oder alternativ die Batterie mind. 12 h abgeklemmt bleiben.
Hightech halt....


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Was hast du denn genau an Batterien verbaut ?

Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Disco IV handelt



Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Dec 2002
Posts: 165
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2002
Posts: 165
HalloYankee,

ja, das ist richtig. Einer von den letzten 4ern den ich noch bekommen konnte, da mir der 5er überhaupt nicht gefällt.
Hat kein Charakter mehr.


Land Rover - alles andere sind nur Autos...
www.Bodycam.de

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Geht mir genauso wink


Was hast du denn genau an Batterien genommen ?
Hast du die auch angelernt ?


Nichts ist besser als so ein Ding

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5